Indoor Flug?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Indoor Flug?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Indoor Flug mit welcher Einstellung sollte man indoor Fliegen ? P oder A bei P geht er ja automatisch in Atti wenn er nicht genug GPS Empfang hat, aber ich denke dann aber auch immer, dass hin und her ist eventuell gefährlicher als gleich Atti zu nehmen.
    was meint Ihr dazu, gleich Atti und somit keine Angst vor Kompass Störung oder ähnlichen, oder P und eventuell wenn vorhanden GPS nutzen.
  • Moin!

    Bei der Mavic gibt's standardmäßig keinen reinen Atti-Modus. GPS kann sich jederzeit aktivieren, wenn doch ein Satellit durch ein Fenster "scheinen" sollte. Also Vorsicht!
    Oder Du schaust mal im DJI-Modifikationen-Thread vorbei. Man kann die Flugmodi in gewissen Grenzen anpassen und sich z.B. einen reinen Atti-Modus auf den Schalter legen. Mehr dazu im dortigen Thread (z.B. ab diesem Beitrag).
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • Hey SkyRunner,

    das kann ich gar nicht sagen. Ich bin jetzt vom Mavic ausgegangen, weil Du Deine Anfrage im Mavic-Forum gestellt hattest ;)

    Ich habe keinen / hatte nie einen P4 und kenne dessen Flugmodi daher auch nicht. Vom Mavic weiß ich eben, daß GPS durchaus auch mal "zuschalten" kann, wenn der Empfang indoor wider Erwarten doch klappt. Und das kann mitunter leichte "Sprünge" der Position verursachen. Daher meine Empfehlung, an den Flugmodi zu "basteln". Wollte ich jetzt bei meiner Mavic Pro bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Wenn der P-A-Modus der P4 ein reiner Atti-Modus ist, ohne die Gefahr, GPS versehentlich aktiviert zu bekommen, dürfte das der passende Indoor-Flugmodus sein.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Thema in das Phantom 4 Board verschoben
    _____


    @SkyRunner, ob Du indoor mit P (mit GPS-Unterstützung) oder mit A (ATTI, ohne GPS/Position Hold) fliegen solltest, hängt ein wenig davon ab, ob Du beispielsweise den Stativ-Modus (Tripod-Mode) nutzen willst. Schau mal in die folgenden Threads, da gibt es einige Infos zu Vor- und Nachteilen dazu, und was man sonst noch so beachten kann. Da kann es dann auch weiter gehen:

    Phantom 4 pro indoor und welcher modus
    Indoor Dji Phantom 4 Pro +