Mavic Pro - permanente Verbindungsabbrüche zum Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro - permanente Verbindungsabbrüche zum Handy

      Hallo!

      Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Mavic Pro und wollte sie heute gleich im Garten testen.

      Leider erweist sich das als nicht so einfach. Dauernd kommt es - teils sogar im 10- bis 20-Sekunden-Takt - zu Verbindungsabbrüchen zum Handy (Es zeigt links oben in der App an "Fluggerät nicht verbunden"). Die Verbindung zwischen eigentlicher Fernsteuerung und Drohne funktioniert aber noch (d.h. eine rudimentäre Steuerung bzw. Landung ist noch möglich). Manchmal erfolgt dann automatisch eine Neu-Verbindung, manchmal auch gar nicht.

      Getestet habe ich sowohl ein Samsung Galaxy S6 Edge (Android 7.0) als auch ein iPhone SE (iOS 10.3.3)

      Woran kann das liegen? Habe ich ein Montags-Gerät? :(

      Danke für eure Antworten.
    • Versuche mal den USB in der Mitte und nicht den kleinen oben links zu nutzen. Also einfach ein Ladekabel / USB-Kabel des Handys verwenden.
      Ist bei mir damit deutlich stabiler!
      Drohne: DJI Mavic, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Pocket 2 und für Unterwasser eine Olympus TG 6
      nun die Mini 4 Pro, die die Mavic 1 ersetzen soll...
    • Matthes schrieb:

      Versuche mal den USB in der Mitte und nicht den kleinen oben links zu nutzen. Also einfach ein Ladekabel / USB-Kabel des Handys verwenden.
      Ist bei mir damit deutlich stabiler!
      Kann ich nur bestätigen. Seit ich nicht mehr den seitlichen Anschluß verwende hatte ich keine Abbrüche mehr. Hab mir ein kurzes Kabel dafür besorgt mit abgewinkeltem Lightning-Stecker.

      RC-Role schrieb:

      Hast dein Handy im Flugmodus (Mobilfunk aus)?
      Auch das mache ich sicherheitshalber immer - schon um zu vermeiden, daß während des Fluges ein Anruf stören könnte. Oder daß auf der Wiese ein Update gemeldet wird :rolleyes:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das ist ein Trauerspiel, wenn der große USB funktioniert wie er soll und der kleine nicht.
      Wir machen hier einen auf Luftfahrt, Gefährdungsvermeidung und bekommen Steckverbinder, die schon im Ansatz anfällig sind aufgrund der Miniaturisierung.

      Die ersten großen USB 1.0 hatten eine Lebenserwartung von 500 Steckzyklen. Danach durften sie den Geist aufgeben.
      Mit verbesserter Leistung tat man viel für die allgemeine Akzeptanz von USB und erhöhte immer mehr die Zahl der Zyklen. Auf dem Papier. Denn nur bei höchster Fertigungsgenauigkeit und hochwertigen Materialien kann die geforderte Zyklenzahl (wenn überhaupt) erreicht werden.

      Heute gilt
      Mini-USB: 5.000 Steckzyklen
      Micro-USB: 10.000 "

      Da war meiner Erfahrung nach der Wunsch Vater der Norm und nicht die fertigungstechnische Realität.

      Skyscopes geachteter Meinung entsprechend habe ich neben der neuen Mavic gleich das erste I-Phone in meinem Leben gekauft.
      Wegen der Verbindungsabbrüche meines Androiden zur Mavic...

      Grüße - D.K.
    • Das Problem ist, dass die Buchse im Sender noch nicht mal eine echte Micro-USB-Buchse ist, sondern etwas spezielles mit noch mehr Pins, aber steckerkompatibel.
      Ich hatte mit meinem Originalkabel auch Probleme, erst ein Ersatzkabel löste das.
      Zum Glück sehen USB3-Stecker deutlich robuster aus und ich hoffe, das Problem löst sich bei einem Mavic-Nachfolger dann unter Verwendung dieses Steckers.

      Gruß Gerd