Lichtmessung mit Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lichtmessung mit Drohne

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu und kenne mich mit Drohnen nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen diese künftig einzusetzen, sofern sie meine Aufgabenstellung erfüllen kann.

      Da ich keine Ahnung habe, wollte ich Euch um Eure Einschätzung bitten, ob dies umsetz- und denkbar ist.


      Aufgabenbeschreibung:
      Ziel ist es mit einer Drohne automatisiert eine Lichtmessungauf einer Außenfläche durchzuführen.

      Die Drohne hat in einer einstellbaren Flughöhe (1,0m bzw. 1,5m über Boden)rund 100 Messpunkte, ähnlich einem Koordinatenkreuz selbständig anzufliegen(Abstand der Punkte rund 9 m neben- und hintereinander).

      An jedem Messpunkt schwebt sie in der definierten Flughöheund macht Messungen (externes Messgerät ist noch an Bord zu nehmen, ca.500-750 Gramm mit separaten Messkopf, Durchmesser, ca. 3cm) in 8 festgelegten Richtungen (360 Grad). Diese 8 Richtungen sindfest für alle ca. 100 Meßpunkte. Allerdings können diese beim nächsten Projekt etwasanders sein.

      Die Richtung in der die jeweilige Messung gemacht wird, liegt inder Regel höher als die Position der Drohne (bis zu 20m hoch, bis zu 150mentfernt). Die Drohe hat die Messrichtung an jeder neuen Position (Meßpunkt) selbständigzu finden, hat sich auszurichten, darf aber seine definierte Flughöhe nichtverlassen. Entsprechend muss die Messkopfaufnahme nach oben schwenkfähig sein oder dieDrohne stellt sich steil an, sofern technisch möglich.
      Dann ist natürlich, ähnlich wie bei einem Foto der Messwert mit einem Impuls zu nehmen.

      Zusammenfassend:
      Das heißt, die Drohne fliegt Punkt 1 an, macht 8 Messungen im Kreis, fliegt Punkt2 an, 8 Messungen im Kreis, usw. bis Punkt 100. Das ganz findet auf einer freien Flächevon 100 x 60 m statt.

      Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rübergebracht.

      Wenn Ihr eine Idee habt, was dafür notwendig ist an Hard- und Software gerne. Einen Sponsor hätte ich auch... :D

      Beste Grüße
      Scougar
    • Ich seh da mehrere Herausforderungen.
      1. Ist es extrem schwierig die Position /Höhe cm genau anzufliegen
      2. Die Nutzlast von 800g ergibt einen sehr großen Copter, ab nem gewissen Gewicht brauchst du dafür entsprechende Genehmigung
      3. Die Flugzeit einer dji mavic ist bei 30 Minuten, das ist schon extrem gut. Ein Selbstbau dürfte eher bei 10-15 Minuten liegen, das heißt, es werden einige Flüge notwendig um alle Punkte abzufliegen.
      4. Das vollautomatische Fliegen ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) in Deutschland nicht erlaubt. Es muss also in jedem Fall eine manuelle Steuerung möglich sein.
      5. Wenn das gewerblich genutzt werden soll, ergibt das nicht unerhebliche Kosten
      6. Ein wie auch immer geartetes messinstrument anzusteuern und auszurichten ist dabei das kleinste Problem.
      Unabhängig von der technischen Umsetzung. Ich würde es zumindest so machen, dass der messkopf bei feststehendem Copter gedreht wird, das ist mit Schrittmotor einfach umsetzbar. Kompass im FC gibt die Ausrichtung vor.
      Da braucht es aber schon einiges an Know-how, es muss evtl. eine Steuerung programmiert werden, die den messkopf ansteuert. Über die Fernbedienung kann man die ja wie ein servo ansteuern.
      GPS Koordinaten müssen überwacht und abgeglichen werden.
      Diverse andere Sensoren müssen sehr präzise arbeiten und ausgewertet werden. Durch die geringe Flughöhe wäre ein Ultraschall sensor für die Höhe möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Hallo Ralf,

      danke für Deine zügige Einschätzung. Die Messung findet komplett auf Privatgelände statt, größtenteils komplett eingezäunt. Im Grunde von der Außenwelt abgeschottet.

      Ich meine gelesen zu haben, dass man mit einer Software? - Litchi Wegpunkte und Flughöhe festlegen kann und nach Abschluss der Flugroute an defin. Stelle landet.

      Gruss scougar
    • Es geht nicht um privat Gelände sondern um draußen. Mach dich da mal mit den geltenden Regeln für flugmodelle vertraut.

      Inav, litchi sind da Kandidaten aber da haben wir andere Experten für. Da bin ich raus.

      Trotzdem ist GPS nur auf ein paar Meter genau. Für deine Aufgabe wäre eher eine Art lokale funkpeilung wie sie zb auf Bühnen zur automatischen Verfolgung der Künstler mit einem Spot oder ähnliche Systeme die eine lokal begrenzte 3d Positionierungsmessung mit hoher Genauigkeit ermöglichen besser. Was das ganze nicht gerade u kompliziert macht.