Lichtmessung mit Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lichtmessung mit Drohne

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu und kenne mich mit Drohnen nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen diese künftig einzusetzen, sofern sie meine Aufgabenstellung erfüllen kann.

      Da ich keine Ahnung habe, wollte ich Euch um Eure Einschätzung bitten, ob dies umsetz- und denkbar ist.


      Aufgabenbeschreibung:
      Ziel ist es mit einer Drohne automatisiert eine Lichtmessungauf einer Außenfläche durchzuführen.

      Die Drohne hat in einer einstellbaren Flughöhe (1,0m bzw. 1,5m über Boden)rund 100 Messpunkte, ähnlich einem Koordinatenkreuz selbständig anzufliegen(Abstand der Punkte rund 9 m neben- und hintereinander).

      An jedem Messpunkt schwebt sie in der definierten Flughöheund macht Messungen (externes Messgerät ist noch an Bord zu nehmen, ca.500-750 Gramm mit separaten Messkopf, Durchmesser, ca. 3cm) in 8 festgelegten Richtungen (360 Grad). Diese 8 Richtungen sindfest für alle ca. 100 Meßpunkte. Allerdings können diese beim nächsten Projekt etwasanders sein.

      Die Richtung in der die jeweilige Messung gemacht wird, liegt inder Regel höher als die Position der Drohne (bis zu 20m hoch, bis zu 150mentfernt). Die Drohe hat die Messrichtung an jeder neuen Position (Meßpunkt) selbständigzu finden, hat sich auszurichten, darf aber seine definierte Flughöhe nichtverlassen. Entsprechend muss die Messkopfaufnahme nach oben schwenkfähig sein oder dieDrohne stellt sich steil an, sofern technisch möglich.
      Dann ist natürlich, ähnlich wie bei einem Foto der Messwert mit einem Impuls zu nehmen.