Drohnen-Haftpflicht ohne Private Haftpflicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen-Haftpflicht ohne Private Haftpflicht

      Hallo liebe Drohnen-Freunde,

      ich habe mir eine DJI Mavic Air zugelegt und möchte nun vor meinem erstem Start die Drohnen-Haftpflicht-Versicherung klären - um Safe zu sein. Aus den Studien des Forums habe ich mitgenommen, dass §106 LuftVZO erfüllt sein muss, eine Versicherungsbestätigung bereitgestellt werden und zusätzlich sollten auch das nicht-schuldhafte Verhalten versichert sein und die Versicherung bestenfalls weltweit gelten. Mir ist außerdem persönlich wichtig, dass ich die Fotos auf sozialen Netzwerken oder meiner Homepage im Rahmen von Bilderstories veröffentlichen kann (kein gewerblicher Nutzen von Drohnen Fotos - bin allerdings parallel Hobbyfotograf, der durchaus auch Hochzeiten fotografiert). Weiterhin möchte ich auf der "grünen Wiese" starten können(nicht nur auf Vereinsmodellflughäfen) - also Wildfliegen sollte enthalten sein.

      Ich bin mit meiner derzeitigen Privaten-Haftpflichtversicherung sehr zufrieden und möchte diese nicht kündigen - ich will also eine additive Drohnen-Haftpflichtversicherung. Die meisten angebotenen Versicherungen enthalten jedoch auch private Haftpflichtversicherungen die dann zur Kollision führen (Doppelversicherungen).

      Könnt Ihr mir bitte eine stand-alone Drohnenversicherungen empfehlen? Bei drohnen-versichern.de/versiche…vate-drohnen-haftpflicht/ funktioniert die Buchung des "Profi-Paket (Privat)" leider nicht, da es im Bestellformular nicht angeboten wird.

      Vielen Dank,

      euer Pancake

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pancake ()

    • Hallo Pancake,

      wenn Du eine weltweite Versicherung suchst, bleibt Dir eigentlich nur der DMFV (Deutscher Modellflieger-Verband). Das ist der einzige, der auch Nordamerika und Kanada mit abdeckt.
      Allerdings ist der DMFV nicht unbedingt drohnenfreundlich eingestellt und hat uns sogar explizit und federführend die 100m-Höhenbegrenzung eingebrockt, weshalb ich dort wieder ausgetreten bin. Das wird sich zwar mit der Europäischen Regelung eh relativieren, aber der Laden ist bei mir unten durch :thumbdown:

      Eine günstige Alternative, bei der ich derzeit versichert bin, ist die DMO (Deutsche Modellsport-Organisation) mit diesen Angeboten. Der Versicherungsschein wurde bei mir sogar bereits am Tag nach dem Antrag zugestellt, wobei das vermutlich einfach Glück war ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi Diet,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort, toll :). In den USA und Kanada muss ich nicht unbedingt Drohnen-Fliegen - mir gehts ums europäische, afrianische und asiatische Ausland. Klar USA wäre super - aber wenn es nicht enthalten ist, dann ist es so.

      Beste Grüße,

      pancake
    • maddin-la schrieb:

      Ich bin auf die hier gestoßen:
      deutsche-modellsport-organisat…drohnen-versicherung.html
      Hat damit jemand Erfahrungen? Sind die Preise in Ordnung?

      Diet schrieb:

      Eine günstige Alternative, bei der ich derzeit versichert bin, ist die DMO (Deutsche Modellsport-Organisation) mit diesen Angeboten. Der Versicherungsschein wurde bei mir sogar bereits am Tag nach dem Antrag zugestellt, wobei das vermutlich einfach Glück war ;)
      :rolleyes: :whistling:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • maddin-la schrieb:

      Da ich auch gerade auf der Suche nach einer Versicherung bin schließe ich mich hier mal an.
      Ich bin auf die hier gestoßen:
      deutsche-modellsport-organisat…drohnen-versicherung.html

      Hat damit jemand Erfahrungen? Sind die Preise in Ordnung?
      Da bin ich auch :) Und bisher sehr zufrieden :) Auch diese Versicherung ist abseites der "normalen" privaten Haftpflicht und greift nicht in diese Thematik mit ein. Dies wollte ich ebenfalls umgehen wie Pancake da ich mit meiner Versicherung sehr zufrieden bin...
      Mavic Air Pilot
    • AlexZimbo schrieb:

      Auch wenn man woanders seine private Haftpflicht hat finde ich das es kein Problem ist eine weitere zuhaben.
      Genau da wäre ich extrem vorsichtig:

      GThomas schrieb:

      Skatehouse schrieb:

      Ich dachte immer man kann auch zwei HPV haben . Ich ruf da gleich mal an. Muss ich da auf was achten?
      Bei meiner PHV stand es auch in den AVB, dass sie bei Doppelversicherung nicht leisten bzw. dass bei Bekanntwerden der Doppelversicherung der Vertrag unwirksam gestellt wird und man alle Ansprüche daraus verliert.
      Aber das wurde ja im dortigen Thread ausführlich diskutiert. Hier geht es um eine
      Drohnen-Haftpflicht ohne Private Haftpflicht
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Zufrieden?!

      - Mit meinen PHV war ich zufrieden weil sie vielleicht Kosten aus von mir verursachten Schäden im wirklichen Leben im Privatbereich übernommen hätte die ich zum Glück nie hatte und weil sie nie mehr von meinem Konto abgebucht hat als vereinbart ;) Leider waren keine Drohnen enthalten.

      - In einem anderem "Verein" war ich, weil er sich angeblich für mein Wohlbefinden nach dem Ableben kümmerte. Keine Ahnung ob da auch die Drohnen inkl. waren.

      Alle verlangen sie mein Geld für Ereignisse die vielleicht mal eintreten und sind freiwillig.

      Für meine Drohne und mein Kfz ist z.B. eine Haftpflichtversicherung vom Gesetzgeber per Gesetz vorgeschrieben.
      In meiner PHV bei der HK ist zumindest meine Drohne gem. den gesetzlichen Anforderungen inkl. und sie kostet weniger als meine alte PHV ohne Drohne. Bis auf die Bescheinigung hat sie bisher kein Leistungen erbringen müssen und höhere Beträge als vereinbart hat sie bisher auch nicht abgebucht.

      Mein alten PHV habe ich damals fristlos gekündigt und von allen Leistungen freigestellt. Klar, dass sie keine Rückerstattung meines Beitrages vorgenommen hat aber das Problem der Doppelversicherung war damit gelöst.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -