Parrot Anafi Vorstellung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich nehme an, dass das ganze Hard- und Softwaresystem auf den Bebops aufbaut und vermute, dass auch Telnet wieder funktioniert. Selbst die Funktionen in der App gleichen sich (bis auf den Kamera-Remote). Auch die gesamten Voreinstellungen im Menue von Kalibrierung bis Einstellung der Flugparameter sind identisch. Old-Beboper werden damit bestens zurechtkommen. Bei den Bebops habe ich damals die RTH-Höhe auch verdoppelt (20 m ist oftmals zu knapp bei Springbäumen). In Sachen Patching (edel ausgedrückt Entwicklung) stellt man sich bei Parrot ja nicht so eng an als bei anderen.... trotzdem wäre eine über das Menue einstellbare variable RTH-Höhe gut gewesen.
  • Da ich auch mit einer Anafi liebäugele:
    - Kann die neue Freeflight #hohenummer installiert werden, ohne dass dabei die bestehende Freeflight 3 (will ich für meine Bebop 1) runtergeworfen wird?
    - Falls "dieses Handy ist zu klein für zwei Freeflight-apps" mit welchen (android, apple) Tablet funktioniert die Fernsteuerung?
    - welche Zugänge per wifi? telnet, ftp, ssh, scp ??
    - bei meiner Bebop 1 habe ich Specials: pto-Datei lokal Kopie, JPG-Matschfilterung aus, JPG-Qualität hochgedreht. Auch bei Anafi nötig/möglich?
  • Moin,

    Die RTH Flughöhe ist die minimale Höhe, in welcher der RTH ausgeführt wird. Beispiel: Höhe auf 30 Meter eingestellt, RTH wird bei einer Höhe von 20 m eingeleitet, Kopter steigt auf 30 m und kommt zu Dir zurück. Kopter ist auf 50 Metern Höhe und RTH wird eingeleitet, Kopter bleibt auf 50 Metern und kommt zurück.

    Alles klar?
  • Huemmelske Bur schrieb:

    Genau wie wie ich :)
    Eine Frage an die Profis hier:
    Was ist die RTH-Flughöhe und was hat es damit auf sich? :D
    Bei Verbindungsverlust oder wenn Du auf die entsprechende Taste Drückst wird ein automatischer Return To Home ausgelöst. Wenn er niedriger ist als die (hier fest auf 20m eingestellte) RTH Höhe ist geht er auf genau diese bevor er in gerader Linie zum "Home" (üblichweise Startort) zurückkehrt. Wenn man bei RTH Auslösung höher fliegt bleibt man auf der aktuellen Höhe.


    Flyer5404 schrieb:

    Da ich auch mit einer Anafi liebäugele:
    - Kann die neue Freeflight #hohenummer installiert werden, ohne dass dabei die bestehende Freeflight 3 (will ich für meine Bebop 1) runtergeworfen wird?
    - Falls "dieses Handy ist zu klein für zwei Freeflight-apps" mit welchen (android, apple) Tablet funktioniert die Fernsteuerung?
    - welche Zugänge per wifi? telnet, ftp, ssh, scp ??
    - bei meiner Bebop 1 habe ich Specials: pto-Datei lokal Kopie, JPG-Matschfilterung aus, JPG-Qualität hochgedreht. Auch bei Anafi nötig/möglich?
    FF6 lässt sich parallel zu älteren versionen installieren.
    Bei Smartdevices ist Parrots FF gewöhnlicherweise anspruchsloser als DJI (DJI Apps sind ineffizient, oft auch wegen der paranoischen Features drinne).
    Aber eine genaue Aussage gibt Dir nur ein Test. so etwas ab 40.000 Antutu sollte es schon schaffen glaube ich.
    Beim Kauf einfach auf Rückgaberecht achten, was soll dann schiefgehen...
    Bei Tablets darauf achten ob Sie GPS haben WENN einem die damit verbundenen Funktionen wichtig sind.

    Was die Tweakerei angeht so ist im UI auch nicht mehr möglich als bei älteren FF's soweit ich das überflogen habe. Was inoffziell möglich ist kann man erst sagen wenn das DIng länger in den Händen von Bastlern ist.

    Ender
  • ReturnToHome

    Das ist der "Panic-Knopf" auf deiner Fernbedienung. Wenn du die Drohne nicht mehr siehst, oder du dir nicht mehr sicher bist welche Fluglage sie hat (fliegt sie weg oder kommt sie auf mich zu?).
    Dann drückst du RTH und die Drohne kommt zu deinem Startplatz zu rück.

    In diesem Falle in einer definierten Höhe von 20 Meter. Das kann zu niedrig sein wenn die Drohne geradeaus zu dir nach Hause fliegt. Bäume, Gebäude, Masten können dadurch im Weg stehen und die Drohne poltert dann dagegen. Es wäre schon besser wenn der "Sicherheits-Nachhause-Flug" in größerer Höhe stattfindet.

    Wenn die Drohne keinen Funkkontakt mehr hat wird übrigens auch ein RTH eingeleitet.
  • Ich nehme an, dass es auch bei der Anafi noch Firmware- und App-Updates geben wird. Da muss man in der Anfangszeit immer mit rechnen, dass sich Bugs oder Schwächen erst heraus kristallisieren, wenn tausende von Kunden das Gerät nutzen und evtl. auch Wünsche äußern. Aber rückblickend auf die Erfahrungen mit Bebop 1 und 2 war dies im Vergleich zu DJI bei Parrot eher überschaubar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • @biber: Das wird auf jeden Fall so sein... schon alleine, weil es ja Stimmen im Internet gab, die die Farben bemängelt haben, dass diese flach seien. Vermutlich wird der HDR Modus entweder sofort erkennbar oder voreingestellt werden mit einem der Updates. Gleichzeitig werden dann natürlich noch andere Kinderkrankheiten ausgebessert.
  • Flyer5404 schrieb:

    - Kann die neue Freeflight #hohenummer installiert werden, ohne dass dabei die bestehende Freeflight 3 (will ich für meine Bebop 1) runtergeworfen wird?
    FF Pro und FF 6 gehen auf dem iPhone problemlos parallel. FF 3 hab ich nicht im Einsatz.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Rufamis schrieb:

    Moin,
    Bin ein absoluter Neuling und habe mich mit der Anafi an das Thema herangewagt. Bisher macht das Ding einfach richtig Spaß. Über die technischen Raffinienessen kann ich noch nicht senieren.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Videos auf mein IPhone übertrage, ohne die SD Karte ausbauen zu müssen?

    Ich kann sie zwar über den SD Ordner herunterladen, kann sie dann aber auf meinem IPhone nirgends finden.

    Vielen Dank für die evtl. Antwort
    Hallo zusammen, das Problem habe ich auch.
    Lade ich ein Video von der sd Karte auf iPhone wird im iPhone nichts angezeigt. Lade ich Video von sd Karte auf mein Samsung Tablet wird das Video zwar auch wirklich runtergeladen und angezeigt, beim Aufrufen sprich möchte ich es mir ansehen kommt ein Fehler. Auch würde ich gern direkt am pc mit kabel übertragen da es sonst ewig dauert die Videos zu übertragen. Wie sind eure Erfahrungen, wie übertragt ihr eure Videos auf den pc und nutzt ihr ein extra Programm für den pc???
    Viele :) Grüße
  • Ich habe mal eine Frage, hat jemand von denjenigen die die Anafi bereits haben ,damit auch schon Fotos von einer Landschaft gemacht ? Mich interessiert wie groß der Unterschied zur Mavic ist, und zwar auch bei den jpeg Aufnahmen , das ist mir wichtig weil ich auf Reisen erstmal keine RAW Dateien umwandeln möchte, sondern erst später. Stimmt das , das die Anafi von ein und dem selben Bild sowohl eine jpeg als auch eine raw Datei auf der SD Karte speichern kann, oder muss man vorher in der App umschalten und dann zwei Aufnahmen hinter einander machen. Die Anafi interessiert mich schon sehr , aber bis jetzt berichten alle bei YouTube immer nur über die tollen Videos.