Parrot Anafi Vorstellung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ja, hast recht... Anafi ist eine kleine griechische Kykladeninsel. Hmm naja, aber eine Insel als Namensgeber für eine Drohne? OK, mit dem Thema driften wir ab.

    Prinzipiell denke ich, dass die Anafi eher ein Konkurrent zur Mavic-Air als zur Mavic-Pro werden könnte. Wirklich heiß bin ich drauf, wie die Performance der Kamera ist. Außerdem soll sie sehr viel leiser sein als alle Konkurrenten. Klein, leise und unaufällig ist heute ja auch nicht ganz unwichtig, bei der ständig ansteigenden Zahl von Drohnengegnern.
  • biber schrieb:

    Prinzipiell denke ich, dass die Anafi eher ein Konkurrent zur Mavic-Air als zur Mavic-Pro werden könnte.
    Du meinst das jetzt wirklich ernst? Beide Drohnen kosten heute etwa gleich viel. Bei der einen hat man eine Vielzahl an Sicherheitssensorik verbaut, man kann Propeller ganz leicht ohne Werkzeug rauf und runter geben, kann Filter anbringen etc... bei der anderen nichts davon. Für das selbe Geld. Habe diese Screenshots gerade gefunden. Das denkt der von Parrot gesponsorte Hugo in der wirklichen Welt über das Ding...

    Beim letzten Foto ist leider Das Drohnenforum-Wasserzeichen drüber. Er sagt aber, dass er bestätigt, dass die Technik höchstens die Standards von 2016 erfüllt.
    Bilder
    • hugo1.PNG

      124,43 kB, 770×672, 329 mal angesehen
    • hugo 2.PNG

      6,17 kB, 657×145, 289 mal angesehen
    • hugo 3.PNG

      40,99 kB, 669×319, 316 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phatfab ()

  • Ja, da er einer der wenigen Menschen ist der von Parrot schon eine Anafi bekommen und diese auch persönlich ausgiebig getestet hat (Video weiter hinten in dem Thread). Specs+Test und dieses Urteil eines der Parrot Embassadors reicht mir persönlich für eine Meinung. Kaufst du jedes Produkt wo du schon ein sehr schlechtes Gefühl hast um erst dann deine Meinung zu bilden?
  • Sicherheitssensorik auf die man sich nicht 100-prozentig verlassen kann, braucht kein Mensch und ob ich für das Montieren eines Propellers einen Schraubenzieher benötige oder nicht wäre für mich auch kein Argument eine Drohne nicht zu kaufen. Ich fliege meine Bebop-2 zum Beispiel schon über 2 Jahre (und zwar sehr häufig) noch mit den ersten Propellern. Viel wichtiger ist der Vergleich zwischen Anafi und Mavic-Air unter andern bei diesen Themen:

    Film in 4k HDR: Anafi ja - Mavic-Air nein
    Fotoauflösung: Anafi 21 Mp - Mavic-Air 12 Mp
    4k Snapshootfuktion während einer Videoauzeichnung: Anafi ja - Mavic-Air nein
    Zoom ohne Auflösungsverlust: Anfi ja - Mavic-Air nein
    Gewicht: Anafi 320 Gramm - Mavic-Air 430 Gramm (unwesentlich, kann man vernachlässigen)

    Wie gut das im Endeffekt ist, muss man sehen wenn das Ding auf dem Markt ist und ich vergleiche ja auch nicht die Anafi mit der Mavic Pro, sondern nur mit der Mavic Air.

    Außerdem ist der Controller ansprechender als dieses idiotisch konstruierte Klappteil von DJI, das bei unterschiedlich großen Smartphones und vor allem beim unterbringen von Tablets nur Probleme macht.
  • Die Gaddafi wäre schön geeignet gewesen, DJI mal ein bischen Dampf unter dem Popo zu machen und sie endlich zur Vorstellung der neuer Copter-Generationen zu nötigen.
    So wird das eher nix, das Teil ist einfach 2-300 € zu teuer. Das wird auch Parrot merken, da das Teil wahrscheinlich wie sauer Bier in den Regalen schimmeln wird. Hausgemacht, unnötig, und daher schlicht Karma (= ein Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat.) ;)
  • Um 350€ würde ich nichts sagen und eher loben! Um 700€ ist das Abzocke. Ich kann mir auch kein Szenario ausdenken, wo man nach oben filmen müsste für eine Aufnahme??! Der Brücken-Shot in dem Video macht mir schon Angst! Jeder der die "stabile" Parrot Wifi-Verbindung kennt weiß was hier in der Realität passieren wird: Verbindung weg, return to home wird aktiviert, das Teil steigt auf die eingestellte Höhe, ist aber leider unter ner Brücke --> Bye bye
  • phatfab schrieb:

    Ich kann mir auch kein Szenario ausdenken, wo man nach oben filmen müsste für eine Aufnahme??!
    Wäre schon cool wenn das auch die Air könnte.
    Habe ich ab und zu tatsächlich vermisst.
    Gebäude,Fassaden,Schornsteine ect,von oben nach unten od. umgekehrt,komplett neue Perspektiven.
    Oder zB. Landschaftsaufnahmen,wo man mehr vom Himmel draufhaben möchte ;)
    Tiefflüge mit nach oben gerichteter Cam kommen bestimmt auch gut 8o

    Gruß Max
  • @phatfab ...am 22. September 2017 hast du bezüglich meiner Frage ob noch ein Nachfolgemodell der Bebop von Parrot kommt geantwortet: Falls das wirklich jemals eintreten sollte (wird es nicht), lade ich das gesamte Bebop2-Forum auf ein Bier ein. Und M@rek auf eine Limonade.

    So, es ist nun doch passiert, jetzt lass dir aber ganz schnell mal etwas einfallen... wir haben nämlich Durst... 8o
  • biber schrieb:

    @phatfab ...am 22. September 2017 hast du bezüglich meiner Frage ob noch ein Nachfolgemodell der Bebop von Parrot kommt geantwortet: Falls das wirklich jemals eintreten sollte (wird es nicht), lade ich das gesamte Bebop2-Forum auf ein Bier ein. Und M@rek auf eine Limonade.

    So, es ist nun doch passiert, jetzt lass dir aber ganz schnell mal etwas einfallen... wir haben nämlich Durst... 8o
    Das stimmt! Ich bin natürlich Ehrenmann und halte meine Versprechen! Wir könnten im Sommer ein Treffen nähe Berlin organisieren. Besteht da grundsätzliches Interesse? Dann gibts Bier und Grill bei mir :)

    RC-Role schrieb:

    Damit ist die Anafi vor Einführung mehr als 6 Mal so populär (hier im Forum).
    Fragwürdige Popularität :) Hatte das Samsung-Phone das explodiert ist auch ;))

    --- Hinweis: Bitte Regel C9 lesen, danke ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt, Mod-Hinweis

  • phatfab schrieb:

    Ich kann mir auch kein Szenario ausdenken, wo man nach oben filmen müsste für eine Aufnahme??!
    Mir fallen da einnige ein... sowohl für den privaten, als auch den gewerblichen Bereich ein.

    1. Dachkonstruktionen von hohen Hallen abfliegen, statt Gerüste aufzubauen oder mit einem Bühnenkran zu hantieren.

    2. Aufnahmen beim Basejumping oder diesen Klippen-Kunstsprüngen ins Wasser.

    3. Kann mir Aufnahmen von höheren Gebäuden gut vorstellen, wo man als Punkt zur Verfolgung die Spitze eingibt und dann langsam an Distanz zunimmt und landet und man von der Aufnahme der Spitze irgendwann in der Totalen von unten landet.

    4. Aufnahmen in Gebäuden (vorausgesetzt erlaubt): Einfach eine schöne bemalte Kuppel in die man hineinfliegen kann bzw auf den passenden Ausschnitt nach oben aufsteigen und dann Fotografieren.

    Es gibt vermutlich noch so viel mehr, für das man allein diese Funktion nutzen kann.

    Ich will das Teil auch noch nicht haten oder gut reden. Ich warte mal auf die ersten privaten Videos, um mir meine Meinung zu bilden. Für mich ist es durchaus denkbar, dass wenn die 4k-Videos super sind, diese Drohne der Mavic Air den Platz streitig machen könnte.

    Das wichtigste ist, wie gut die Bilder sind und wie der Gimbal diese rettet. Die Hinderniserkennung an sich ist ja schön und gut, aber wird meines Erachtens auch nicht so oft genutzt. Zumindest wenn ich hier im Forum Uploads stehe, dann ist es selten irgendwo im Wald oder mit anderen Hindernissen. Vielmehr hat man eine riesige Freifläche und fotografiert von oben aus. Da braucht man um Gottes Willen keine Hinderniserkennung.


    phatfab schrieb:


    Fragwürdige Popularität :) Hatte das Samsung-Phone das explodiert ist auch ;))
    In erster Linie ist jede PR PR ;) Egal ob gut oder schlecht. Bisher würde ich sie sogar nicht mal schlecht nennen, da das Ding noch gar nicht erschienen ist.

    Ich zum Beispiel wusste bis gestern nicht, dass es die Anafi überhaupt gibt bzw. dass diese kommen soll. Dank dieses Themas ist es mir bekannt und ich finde das Teil auch nicht schlecht. Mag sein, dass darin "veraltete" Technik ist, jedoch soll es meiner Meinung nach funktionieren und geile Bilder machen. Es hieß ja auch erst, dass die Mavic 2 im Juni gelauncht werden sollte. Jetzt sieht es danach aus, als ob das Teil fertig wäre und DJI nur wartet, bis ein konkurrent irgendwas größeres plant, um die Mavic 2 zu launchen. Wenn ich bedenke, dass die im Juni 2018 hätte gelauncht werden sollen, dann ist sie vom Stand der Technik her vermutlich auch 2017, wenn nichts mehr daran verändert wird und auf ein Release eines Konkurrenten gewartet wird. Wenn die Konkurrenz dieses Jahr nichts raus haut, dann kommt die Mavic auch erst 2019. Stadt der Technik 2017 im Jahr 2019 = zwei Jahre Differenz. Eine Anafi, die 2018 erscheint und laut dem Typen aus dem Jahr 2016 kommt = zwei Jahre Differenz.

    Ich sehe bisher keinen Grund, das Teil zu haten. Wartet doch einfach die ersten Aufnahmen und Meinungen nach Release ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

  • Ich würde das Thema mit der veralteten Technik auch nicht so hoch hängen. Ein neues Modell wird bei keinem Hersteller innerhalb von 2 Monaten zusammenschustert. Bis zur endgültigen Fertigungsreife wird getüftelt, verworfen, geändert und getestet und das wird mindesten ein Jahr dauern. Man baut dabei logischerweise auch immer auf Erfahrungen und Konzepte der Vorgängermodelle auf.

    Deswegen würde ich sogar die Bebops nicht mal als veraltet bezeichnen (deren Entwicklung mindesten 5 Jahre her ist), denn rein Flugtechnisch und von den autonomen Flugeigenschaften über Firmware und App sind sie immer noch up to date und können in der Beziehung auch nicht weniger als Modelle von DJI oder anderen.

    Diese Aussage bezieht sich natürlich nur auf die reine Drohne, die Kamera an der Drohne ist ein anderes Thema, da konnte das Bebop Konzept natürlich nicht mehr mithalten. Man kann ein 4k Video anscheinend noch nicht voll stabilisieren, weil es an verfügbaren GPU's hapert, die das in einer Drohne leisten könnten.

    Was ist also jetzt bitte veraltete Technik an der Anafi, dass sie immer noch über WLAN gesteuert wird? Drohnen über WLAN zu steuern ist nun mal das Konzept von Parrot (was andere später auch gerne kopiert haben). Und was ist bei der Kamera veraltet, wenn man Gimbaltechnik über 2 Achsen mit elektronischer Stabilisierung der dritten Achse kombiniert und zusätzlich noch die Möglichkeit hat, das Bild dadurch elektronisch feinstabilisieren zu können. Das ist Neuland und ermöglicht dadurch auch einen vertikalen 180° Schwenkwinkel. Die Möglichkeit es so zu machen, basiert mit Sicherheit auch auf Erfahrungen, die man mit der elektronischen Vollstabilisierung der Bebobs gewonnen hat.

    Das einzige was man vermissen könnte, wäre ein Anti-Kollisionssysrem, obwohl Parrot auch damit Erfahrungen hat und so etwas schon lange für Industrieroboter entwickelt und liefert (u.a. das S.L.A.M.dunk Modul). Möglicherweise hat man aber bewusst bei der Anafi darauf verzichtet, weil dieses Konzept für Drohnen nicht ausgereift und deswegen zu unsicher ist. Und wer behauptet, das dieses bei DJI-Modellen einwandfrei, fehlerlos und immer funktioniert, soll die Hand heben und einen Meineid schwören :D

    ...und was für mich ganz wichtig ist, man wird von Parrot nicht ständig gezwungen und bevormundet etwas zu machen, was man eigentlich nicht will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • phatfab schrieb:

    Ich finde dieses Schraubwerkzeug für die Props, auch wenn man sie selten tauscht, einfach bezeichnend für dieses Teil und das Unternehmen... Meine Meinung.
    Naja, für Leute, die selbst ne Drohne gebaut haben, stellt dies kein Problem dar.

    Andersherum könnte man an DJI haten, dass ich für die Inspire und die Mavic Pro zwei diverse Apps auf dem Handy benötige... eigentlich auch absoluter Schwachsinn.
  • Vielleicht ist es bei dieser Konstruktion die sicherste Lösung, die Propellerblätter mit Schrauben zu befestigen, das stört mich weniger. Jedenfalls sollen die Anafi-Propeller nach Aussage in Testberichten erheblich leiser sein als die der Bebop-2, die ja auch schon um einiges leiser ist als die Mavic-Air. Das schreiben fast alle und in einigen Videos kann man es auch hören, oder besser gesagt nicht hören.


    ab Minute 4 kann man es aber hören, obwohl in dem Raum manchmal 3 Stück herumfliegen, ist das Geplapper der Leute im Hintergrund lauter.
    ..äh, übriegens ein nettes Anafi-Mädel läuft dort ab Minute 2 auch herum 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()