Parrot Anafi Vorstellung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kurze Frage zu Indoor Flügen, durch die nach oben schwenkbare Kamera ist die Anafi doch recht interessant für ein paar Kirchenaufnahmen, die ich ab August machen soll. Ich kenne ja das Museums-Video von Parrot, also sollte es möglich sein, aber wie sieht es denn da aus (ohne GPS)? Gibt es ein Position Hold über Sensoren nach unten?
  • @Ender den Zoom hast du noch vergessen, ist ja auch ein Plus gegenüber der Mavic Air. Sicher gibt es Nachteile und Vorteile wenn man beide gegenüber stellt. Es kommt auf die Prioritäten an, die für jeden unterschiedlich sein können.

    Bei mir gilt auch in erster Linie der Kamera-Vorteil, auf ein Obstacle-System kann ich verzichten, zumal die sowieso nur funktionieren, wenn sie Lust haben und ich brauche auch keine Bevormundung durch NFZ-Gewese, dazu bin ich geistig in der Lage es selbst über eine App zu klären, wenn nötig. Wer das aber unbedingt haben muss, der soll sich eine Drohne kaufen, die es hat. Ganz davon abgesehen, dass es eh eine Funktion der App und nicht der Drohne ist, die man auch nachträglich noch implementieren könnte (wenn es vorgeschrieben werden sollte).

    Naja, die RC der Mavic empfinde ich nun gerade nicht als letzten Schrei der chin. Ingenieurskunst mit diesem blöden Klemmatismus. Da finde ich das Teil von Parrot gelungener, auch wenn es leider etwas klobiger ist. Marktfaktor pffft... ich kaufe mir auch kein Auto und denke an den Wiederverkaufswert, damit wird gefahren bis der Arzt (TÜV) kommt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ender schrieb:

    Schreit nach HDR oder P-Log...
    Ja, ich habe das schon in mehreren Kirchen gemacht (mit Phantom 4 Pro), aber da es um die Beleuchtungssysteme geht, muss man damit doch recht hoch, wenn die Kamera nicht sehr nach oben schwenkbar ist (Props), und entsprechend nah an Decken und Gewölbe, und in der Höhe funktioniert dann auch das Vision System der Phantom nicht mehr. Nun steht die aber auch wie eine 1, auch ohne Vidion System Indoor, wenn kein Wind durch pfeift.

    Mal schauen, vielleicht kaufe ich mal eine und checke das in Ruhe ab, das Teil interessiert mich sowieso mal im direkten Vergleich. Wichtig ist eben eine sehr stabile Fluglage ohne Rumeiern. Die Fenster sind aus dem 15. bis 16. Jahrhundert, da darf nix aber auch gar nix schiefgehen. Ich habe ja nunetwas Erfahrung auch in anspruchsvollen Situationen, aber bei solchen Flügen geht auch mir ordentlich der Stift. Notfalls packe ich mir eher eine Kamera auf einen 10 Meter Pole oder fahr da mit einem Steiger rein. :)
  • Aufzählen könnte man noch die WLAN-Effektivität, die bei Parrot dank der Richthantennen erheblich besser ist, als bei den Rundstrahlern der Air. Nachteil (wenn man es so empfindet), man muss die Antennen bei größerer Entfernung immer zur Drohne ausrichten um diesen Reichweitenvorteil auch ausspielen zu können. Einmal seitlich wegdrehen oder die RC falsch halten und es kann leichter zu einen Signalverlust kommen. Daran muss man sich etwas gewöhnen, wenn man es von herkömmlichen RC's mit Rundstrahlern gewohnt ist.

    Bei Inddoor Aufnahmen kann man sehr gut die max. Höhe über das Menue regeln um genügend Abstnd zur Decke einplanen. Das funktioniert bis 10 Meter Höhe ziemlich genau mit plus/minus 20 cm Bewegungsfreiheit. Darüber wird die Toleranz logischerweise ewas größer, weil dann das Baro die Arbeit übernimmt. Parrots ohne GPS zu fliegen ist relativ unproblematisch, ohne dass von der Drohne herumgemault wird oder sie unvorhersehbare Kapriolen macht. Mit weit heruntergesetzen Bewegungsparametern gibt auch keine unvorhersehbaren schnellen Ausreißer in der X und Y Achse. Um bei eingeplantem Sicherheitsabstand zu empflinlichen Objekten trotzdem noch näher an Motive heranzukommen, gibt es bei der Anafi ja jetzt noch eine weitere Möglichkeit und die heißt: Zoooooooooooom ^^ .


    Indoor Stabilität: immer schön rechts auf die Drohne achten, nicht links auf das Holz vor der Hütte 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, mich reizt die Anafi schon sehr, bin aber hin und her gerissen bezüglich der Mavic Pro Platinum.
    Ich hab Angst das die Anafi von Parrot nur Stiefmütterlich mit Updates versorgt wird, und auch die RTH Höhe von 20m macht mir extreme Kopfschmerzen.
    Außerdem würde ich durchaus gerne mal Active Track & Co benutztn wenn ich beim Wandern unterwegs bin, da fühle ich mit Hindernisserkennung ein bisschen sicherer, auch wenn das keine Garantie ist keinen Absturz zu erleiden.

    Insgesamt bin ich noch hin und her gerissen.
  • biber schrieb:

    Aufzählen könnte man noch die WLAN-Effektivität, die bei Parrot dank der Richthantennen erheblich besser ist, als bei den Rundstrahlern der Air. Nachteil (wenn man es so empfindet), man muss die Antennen bei größerer Entfernung immer zur Drohne ausrichten um diesen Reichweitenvorteil auch ausspielen zu können. Einmal seitlich wegdrehen oder die RC falsch halten und es kann leichter zu einen Signalverlust kommen. Daran muss man sich etwas gewöhnen, wenn man es von herkömmlichen RC's mit Rundstrahlern gewohnt ist.
    Hi !
    Ich vermute das auch, aber hast Du mal nachgeguckt ob da Richtantennen drin sind ?

    Ender
  • @F!o ...ich schrieb ja, man muss abwägen, was einem wichtig ist. Wenn man unbedingt die Hinderniserkennung haben will, dann muss man sich halt anders entscheiden. Die 20 m RTH-Höhe kann man patchen, aber vielleicht wird das ja noch in einem Release der Firmware variabel gemacht.... muss man abwarten. Sicherlich kommen in der Anfangszeit auch bei Parrot noch Updates, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die möglichen Verbesserungsvorschläge trudeln ja jetzt erst ein, nachdem die ersten paar tausend Drohnen bei den Kunden sind. Außerdem ist Parrot schon immer offen für andere Anbieter gewesen, es wird sicherlich auch noch eine Vielzahl von Fremd-Apps für die Anafi geben (wie es auch bei den Bebops war).

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Huemmelske Bur schrieb:

    Leider bin ich wohl nicht schnell genug!
    Könntest Du bitte einen Screenshot von der 600,- Euro Anafi hier Posten?

    Man würde dann noch zwei Ersatzakkus und einen weiteren Satz Propeller dazu ordern können um bei den 830,- Euro der gebrauchten Platinum preislich zu landen.

    Und hat die gebrauchte Platinum auch zwei Jahre Herstellergarantie?
    Die ist schon weg !
    In der Anzeige stand 650 €, wer die heute noch abholt bekommt die für 600 €.

    Einfach in der ebayk App Anafi suchen, dann die suche als Favorit speichern und schon bekommst du jedesmal eine Info wenn einer was mit "Anafi" Online stellt.
  • Ender schrieb:

    Ahrimaan schrieb:

    Was noch als Contra zählt: Die RTH Höhe lässt sich nicht einstellen !
    Generell ja, aber das zähle ich für mich da rein das die App wenigerMöglichkeiten hat.Sonst muss man ja quasi alle fehlenden Optionen aufzählen und wiederum alle Mehr Optionen (dennauch die gibt es)bei Pro aufzählen und das ist mir zu iffig.

    Ender
    Bei allen anderen ja, das aber kann für einige ein Kaufhinderungsgrund sein (für mich zB)
  • zum Zoom... vlcht bei Video ja noch ok... aber bei den Fotos (natürlich nur anwendbar im JPG-Modus) kriegt man kaum brauchbare Bilder, da diese ja extrem in der Grösse verkleinert werden.

    Mache ich mit der Mavic Air oder Pro z.b. Belichtungsreihen in DNG, kann ich wirklich sehr gute Resultate ausarbeiten und habe am Ende auch effektive 12MP.
    Bei der Anafi gibts keine Möglichkeit eine Belichtungsreihe zu machen... das find ich sehr schade.
    Zudem: Belichtung bis max. 1 sec. kann (bzw. ist für mich) auch ein Handicap sein.

    Dies meine Meinung zur Anafi was Fotos angeht.