FPV Nachrüstung bei Graupner Alpha 300q - Verkabelung (need help)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Nachrüstung bei Graupner Alpha 300q - Verkabelung (need help)

      Hallo zusammen,

      da ich absoluter Newbie im Thema Copter und FPV bin suche ich hier um etwas Hilfestellung bezüglich der Verkabelung meines FPV Equipments am Copter.

      Ich habe einen Graupner Alpha300q und habe mir zum FPV-Nachrüsten folgendes Equipment geholt:

      Cam:
      Link zum Amazon-Produkt

      VTX:
      Link zum Amazon-Produkt

      Goggles:
      Link zum Amazon-Produkt


      Antennen:
      Link zum Amazon-Produkt


      Link zum Amazon-Produkt

      Die Cam wollte ich direkt über den VTX speisen, Mikrofonausgang der Cam werde ich nicht anschließen. Das Problem was ich jetzt habe: Ich weiß absolut nicht wie ich Strom auf den VTX vom Akku bringe. Reicht da einfach ein Y-Adapter o.ä direkt am Akku anschließen (4s, 1550MAh) und damit dann an Copter und VTX? Oder brauche ich da noch irgendwas was den Strom-Output vom Akku reguliert wegen den benötigten 5V vom VTX (+5 für Cam über VTX)? Hat ansonsten der 300q evtl schon irgendwas an Board was den Strom splitten und weitergeben kann an den VTX? Die Fragen klingen für euch wahrscheinlich echt DAU-mäßig und ich entschuldige mich auch schonmal gleich dafür aber ich habe leider 0 Ahnung was das ganze Thema angeht und wäre super happy wenn mich da jemand von euch etwas aufklären könnte!

      Beste Grüße,

      Chris









    • Hallo Chris,

      Deine Komponenten sollten grundsätzlich funktionieren. Was möglicherweise fehlt ist ein Spannungswandler (BEC nennt man das auch oft). Die PDB (Power Distribution Boards) haben sowas auch oft schon eingebaut. Müßtest Du bei Deinem Racer mal recherchieren.
      Es gibt auch VTX, die einen 5V-Regler für die Kamera mit drauf haben, aber bedenke, daß die Kamera bei höherer Eingansspannung deutlich wärmer wird.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Chris,
      den Foxeer VTX kannst du Direkt an den Lipo Klemmen.


      Evtl.benötigst du einen LC Filter falls du Bildstörungen bekommst wenn du Gas gibst.

      nur die Antennen würde ich gegen andere wechseln z.B.
      Link zum Amazon-Produkt

      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Sind die Aomway Antennen nix? Wenn ich den VTX direkt an den LiPo häng dann wird da der Balance Port für verwendet nehm ich an?! Und da muss dann nix dazwischen was den Strom reguliert? Was sollte ich denn dann bevorzugen wenn ich den VTX sowohl direkt an den LiPo als auch über das Voltage Modul speisen kann?

      @Diet: Ganz sicher? Ist doch'n Switcher.... 25/200/600... wenn ich den hier mit 25mw betreibe ist der trotzdem nicht erlaubt? Das wäre irgendwie dämlich wenn man nen fixen 25mw VTX haben müsste. Dann kannst jedes Mal wenn Du im Ausland fliegen gehst nen anderen VTX montieren um in den Genuss der erlaubten Mehrleistung zu kommen.
    • Die Antenne sind nicht besonders Crash resistent. Die Pangoda 2 hält da etwas besser.
      Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die Bildqualität mit denen Besser ist.
      Du kannst den VTX entwenden Parallel mit an die Hochstromleitung hängen(so wie jetzt auch das Voltage Modol angeschlossen ist) oder am Ausgang des Modul. Dann musst aber auf 8V einstellen.
      Stelle den VTX auf 25 mW.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • mdstr schrieb:

      Hallo zusammen,

      da ich absoluter Newbie im Thema Copter und FPV bin suche ich hier um etwas Hilfestellung bezüglich der Verkabelung meines FPV Equipments am Copter.

      Ich habe einen Graupner Alpha300q und habe mir zum FPV-Nachrüsten folgendes Equipment geholt:

      Cam:
      Link zum Amazon-Produkt

      VTX:
      Link zum Amazon-Produkt

      Goggles:
      Link zum Amazon-Produkt


      Antennen:
      Link zum Amazon-Produkt


      Link zum Amazon-Produkt

      Die Cam wollte ich direkt über den VTX speisen, Mikrofonausgang der Cam werde ich nicht anschließen. Das Problem was ich jetzt habe: Ich weiß absolut nicht wie ich Strom auf den VTX vom Akku bringe. Reicht da einfach ein Y-Adapter o.ä direkt am Akku anschließen (4s, 1550MAh) und damit dann an Copter und VTX? Oder brauche ich da noch irgendwas was den Strom-Output vom Akku reguliert wegen den benötigten 5V vom VTX (+5 für Cam über VTX)? Hat ansonsten der 300q evtl schon irgendwas an Board was den Strom splitten und weitergeben kann an den VTX? Die Fragen klingen für euch wahrscheinlich echt DAU-mäßig und ich entschuldige mich auch schonmal gleich dafür aber ich habe leider 0 Ahnung was das ganze Thema angeht und wäre super happy wenn mich da jemand von euch etwas aufklären könnte!

      Beste Grüße,

      Chris
      Sehr gut. Den Kopter kann man richtig schön lange aufm Kopf fliegen im FPV.
      Ich hatte damals einen VTX mit 7 bis 18V Eingang o.ä. und habe den einfach am Balanceranschluss mit Strom versorgt.