DJI Mavic pro mit zweiter Fernbedienung, Litchi und Carboard Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic pro mit zweiter Fernbedienung, Litchi und Carboard Brille

      Hallo,
      vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie sich die Mavic mit zwei Fernbedienungen und Litchi in Verbindung mit einer Cardboard Brille fliegt. Die Brille ist eine Destek V4 für 28 Euro.
      Die Koppelung der zweiten Fernbedienung ist relativ unkompliziert, es gibt dazu auch ein Tutorial von DJI. Nachdem man die Fernbedienungen als primäre und sekundäre RC angemeldet hat, koppeln sie sich bei jedem Neustart unkompliziert. Ich habe die zweite Fernbedienung gekauft, um mit meinem Sohn gemeinsam zu fliegen und ggfs. die Reichweite deutlich auszuweiten oder eben das Ganze in Kombination mit der Cardboard-Brille zu nutzen.
      Die zweite Fernbedienung kann fast alles außer das Umschalten in den Sportmodus.
      Ich glaube zunächst, dass die Übertragung des Signals auf zwei Fernbedienungen parallel die Leistung etwas einknicken lässt, insbesondere das Flugbild auf das Handy. Interessant ist, dass es völlig egal ist, ob man Litchi oder DJI Go 4 startet. Ich habe auf der Primär RC Litchi im Cardboard VR Modus mit einem iphone 6 gestartet, die sekundäre mit DJI Go und einem Oneplus 6, also Android. Das ganze funktioniert recht gut.
      Für die Einrichtung von Litchi für die Carboard Brille gibt es auf Youtube auch Anleitungen, die ganz hilfreich sind. Grundsätzlich funktioniert das ganze auch, einschließlich der Auf- und Abwärtsbewegungen des Gimbals durch Heben und Senken des Kopfes. Das ist wirklich ganz nett. Ich habe mich dann von meinem Sohn mit der Sekundär RC ein bisschen durch die Gegend fliegen lassen. Achtung: Wenn die Cardboard Brille mit Litchi auf der Primär RC läuft, hat diese natürlich auch Vorrang. Das kann Probleme bereiten, wenn der Flieger mit der Sekundär RC steuert und dann vielleicht gerne mal vor sich die Baumhöhe überprüfen würde, die Person mit der Brille aber nach unten schaut. Die Sekundär RC kann dann den Gimbal nicht heben. Deshalb sollte man in einer solchen Konstellation die Cardboard Brille lieber auf der Sekundär RC laufen lassen, damit der Steurer die volle Kontrolle hat.
      Mit der Qualität der Übertragung auf die Brille war ich noch nicht zufrieden, es war relativ unscharf, auf hellen Flächen (Himmel) hatte ich sehr deutliche Artefakte, nämlich eine massive Schwarz-Weiß Streifung, die erst durch Veränderung der Belichtung verschwand. Das ist aber möglicher Weise auch Einstellungssache, ich vermute auch, dass durch das Senden auf zwei RC die Qualität etwas leidet. Ich werde es in der Zukunft noch einmal ausprobieren und davon berichten.
      Die RC habe ich für 120 Euro recht günstig bei Ebay erstanden, es fehlte nur der 5D-Schalter, aber davon hatte ich schon ein paar nachbestellt. Insgesamt ist so eine zweite RC eine gute Sache, um aus einem doch vielleicht manchmal einsamen Hobby ein zweisames zu machen. Wie Diet an anderer Stelle geschrieben hat, kann man die Sekundär RC einem Anfänger in die Hand drücken und dann bei Bedarf korrigierend eingreifen. Es macht aber auch Spaß, wenn zwei Leute fliegen können. Man muss nicht ständig die RC weiterreichen, sondern kann gemeinsam fliegen. Außerdem kann man bei größeren Projekten so seine legale Reichweite ein ganzes Stück ausdehnen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man den Standort der jeweils anderen RC sieht, denn das wäre natürlich nützlich. Geht man mal von einer Sichtweite von etwa 250 m aus, kann man so theoretisch eine Strecke von immerhin einem Kilometer abdecken.
      Soviel für heute dazu, über Kommentare und besonders Hinweise von Leuten, die schon mehr Erfahrung damit haben, freue ich mich.
      Einen schönen Sonntag allerseits. :)
    • Einen Leistungseinbruch bei Nutzung eines zweiten Controllers konnten wir bisher noch nicht feststellen. Wir nutzen dieses Setup für unsere Rettungshundestaffel. Auch wir fliegen primär mit Litchi, da diese die GPS-Koordinaten ins Livebild einblenden kann. Dies ist für uns wichtig, um im Falle eines Fundes die Daten des Kopters an die Einsatzleitung übermitteln zu können. Die DJI GO 4 App kann das nicht.
      Gruß Tommy
    • Das ist eine sehr gute Frage. Da habe ich nie drauf geachtet. Der Standort der Slave müsste eigentlich auf dem Android-Device des Slave angezeigt werden. // Es muss natürlich grundsätzlich auch ein Android-Device am zweiten Controller angeschlossen sein. Wir haben hier ein eigenes Android Tablet angeschlossen, welches über HDMI-Out (zum Großmonitor im ELW) sowie GPS verfügt.
      Gruß Tommy