Race Copter Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Race Copter Einstieg

      Hallo,
      ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe, ich mache nicht zu große Fehler :)

      Zu mir: ich möchte mir einen Race Copter kaufen, der sich gut für den Einstieg in das Hobby eignet, jedoch nicht gleich zu langweilig wird. Viel mehr als 400 € würde ich eher ungern ausgeben. (Habe bis jetzt nur „normale“ GPS Drohnen geflogen, und das auch nur ab und zu mal)

      Ich kann mich nur leider nicht so ganz entscheiden, ob ich mir einen RTF-Cooter kaufen soll (hier schwebt mit der Walkera Furious 215 vor) oder doch einen Bausatz/ komplett nur die Einzelteile. ?( (Ich weis, dass RTF-Copter in der Race Szene eigentlich nicht so gerne gesehen sind)
      Und wenn ich die Teile kaufe, von wo bestellt man die am besten? Bei Banggood scheint alles am günstigsten zu sein, da habe ich jedoch ein bisschen Angst, dass nicht alles durch den Zoll kommt.

      Am Zusammenbau sollte es bei einem Bausatz nicht scheitern, da ich mit Löten, Basteln,... schon recht viel Erfahrung habe. Ich mache mir eher Gedanken, wie es beim Programmieren des Copters und der Fernsteuerung aussieht und allem, was man da noch softwareseitig einstellen muss :|

      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
    • Moin und welcome! :)

      Definitiv Eigenbau! So lernst du so die Materie und die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten besser kennen und kannst leichter Reparaturen vornehmen, sollte mal was zu Bruch gehen, was nicht gerade unwahrscheinlich ist bei unserem Hobby.

      BG-Bestellungen mit Priority Direct Mail sind bei mir noch nie irgendwo hängen geblieben. Neuerdings kommen die auch aus D (nachdem sie in nen Container in die EU "eingeführt" wurden. Da brauchste m.E. nix zu befürchten.

      Und kurze Frage: Hast du schon Teile wie Brille und Fernbedienung?

      Programmieren und einstellen sollte kein Problem sein....entweder schaust dir eins der unzähligen YT-Tutorials an und machst den Kram einfach nach oder fragst einfach hier in die Runde. So ist auch bei mir der Einstieg in das Hobby leicht gefallen.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

      Ja, das stimmt wohl; ich konnte bis jetzt leider noch keinen passenden Bausatz finden und beim Auswählen der Einzelteile tue ich mir noch recht schwer, obwohl ich mich schon sehr lange in das Thema eingelesen und Videos angeschaut habe ?( Falls du eine Liste mit passenden Teilen für den Einstieg hast, wäre das echt klasse (mir schwebt eine Größe zwischen 210 und 250 vor, lasse mich aber gerne belehren)

      Ok :thumbsup:

      Ich habe leider weder Brille noch Funke. Bei beidem würde mir für den Anfang jedoch erst mal ein Basic ausreichen; es muss nicht gleich die 200€ Funke sein :D
      Brille evtl diese hier:
      Link zu Banggood

      Bei der Funke könnte ich mir eine Devo7 vorstellen; die sollte für den Einstig doch reichen, oder?
      Ok, das klingt gut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m1996 ()

    • 210 bis 250 ist die Standgröße bei 5-Zoll-Kopter. Da machste nix falsch. :thumbup:
      Die Brille tuts sicher für den Anfang, um zu gucken, ob das Hobby einem liegt. Wenn dem aber so ist, wirst du bald "aufrüsten" wollen ;)
      Klar gehts mit der Devo, da hab ich allerdings null Erfahrung mit Binden und Co. Sollte aber m.E. nicht groß anders sein als bei Frsky, womit die meisten hier unterwegs sind.

      Teileliste, mal so auf die schnelle ausm Ärmel geschüttelt:
      FC: Matek F405 AIO CTR 35,-
      ESC: Airbot Wraith32 72,-
      VTX: TBS Unfiy HV Race 35,-
      Receiver: Musste selbst mal gucken, Walkera no plan
      Cam: RunCam Swift/Eagle oder ne Foxeer, je nach Vorliebe 30,-
      Motoren: Emax RS2205s, 50,-

      Und ein Buzzer...gerade für den Anfang wichtig, wenn auf Nummer sicher, dann der recht teure Hellgate von n-factory 25.-
      Dann brauchst nur noch Lipos, geh gleich auf 4s mit 1.300 oder 1500 mah und hoher C-Rate ab 60 aufwärts.
    • Das mit dem „Aufrüsten“ habe ich auch schon in vielen Tests von der Brille gelesen, aber für den Einstig reicht mir das denke ich mal :)

      Kannst du denn eine Alternative (zu der Devo7) empfehlen, die sich für den Einstig eignet und nicht zu teuer ist (Devo7 liegt bei etwa 50€)? Plus evtl passenden Receiver

      Vielen Dank :thumbsup: Schaue ich damit dann gleich mal an :)
    • Puh, nicht wirklich, da ich nur mit Frsky unterwegs bin. Die haben gerade die XLite rausgebracht, liegt aber mit ca. 130,- doch schon ne Ecke höher als die Devo.
      Alternativ schau dir die Flysky an...die werden bei BG teils mit passenden Empfänger angeboten. Aber um ehrlich zu sein, bin ich da kein großer Fan von, sowohl von der Quali der RC als auch von diesen großklobigen Steckempfängern. Funktionieren wird es, aber hübsch (und leicht vom Gewicht her) ist was anderes.
      Ich würd wirklich die XLite (oder ne QX7) nehmen und mit nem R-XSR als Empfänger.
      Oder alternativ meldet sich hier noch jemand, der dazu nen guten Tipp für dich hat.

      Und PS: Nicht vergessen, ein bissl Kleinkram brauchst dann noch, z.B. AWG18-Kabel für die ESCs (wenn nicht mit dabei) ein XT60-Kabel für den Lipoanschluss, Lipostraps.
      Aber das kommt, wenn das Grundsetup steht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Mir fällt noch eine Sache zu der Brille ein, bei der ich mir nicht ganz sicher bin:
      Ich bin selber Brillenträger und weis nicht genau, ob ich damit die oben genannte überhaupt benutzen kann.
      Was wäre denn generell deine Empfehlung für eine erste (nicht so teure) Brille? Hast du Erfahrung mit eigenen Brillen unter der FPV-Brille gemacht? :)
    • Moin!

      @m1996: laß die Finger von der Devo 7. Die Programmierung und Bedienung ist ein Chaos. Ich hatte die Devo 10 zusammen mit einem Walkera-Kopter und habe sie relativ schnell verkauft und durch eine FrSky X9D ersetzt. Wenns günstiger sein darf, dann eine FrSky Q-X7. Damit bist Du auf alle Fälle sehr gut bedient. Auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal!

      Viel Erfolg bei der Planung und beim Einstieg in die Materie :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für den Tipp :)
      Die FrSky X9D ist mir mit über 200€ deutlich zu teuer :( Eigentlich trifft das gleiche für die FrSky Q-X7 zu, da diese ja auch schon über 100€ kostet und ich für den Anfang erst mal schauen wollte, ob das ganz überhaupt was für mich ist; anderes seits hat du mit dem „billig kauft man doppelt“ schon auch recht ?(
      Dankeschön :)
    • Vielen Dank :)

      Ich habe noch eine andere Frage; was spricht eigentlich gegen einen RTF-Copter wie beispielsweise den Walkera Furious 215?
      Ich weis, dass rtf Lösungen in der Race Copter Szene nicht unbedingt beliebt sind , was ich auch ein bisschen nachvollziehen kann, da der Eigenbau viel mehr Kompetenz erfordert; aber was genau ist an RTF-Copter nicht so gut, wie bei einem selber gebautem? (Rein auf den Copter bezogen)

      Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mir ziemlich sicher einen selber zusammen bauen, alleine schon, weil ich da richtig Lust drauf habe, aber RTF-Copter tauchen auch immer mal wieder auf :)
    • Walkera ist m.E. stark overpriced und nicht wirklich "state of the art" mehr. Wenn RTF, dann lieber den Emax Hawk 5 oder ganz neu und heiß der TBS Oblivion.
      Aber das Hauptargument ist halt, dass du auf mittelfristige Sicht definitiv irgendwann etwas reparieren musst und da ist es immer von Vorteil, wenn du den Aufbau des Kopters kennst, weil selbst gemacht.
      Davon ab spricht aber in meinen Augen nichts dagegen zu nem RTF zu greifen, gerade als Beginner umgeht man damit die erste Bastelei und kann gleich zum fliegen übergehen.
    • Es ist meiner Meinung auch stark davon abhängig, ob du Lust am Basteln hast.
      Wenn du nur fliegen willst und das nötige Kleingeld mitbringst, kannst du theoretisch auch bei einem RTF copter zuschlagen, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, sobald was kaputt geht, was sich im racer Bereich eigentlich kaum vermeiden lässt, musst du dich früher oder später damit auseinandersetzen. Außer du kaufst dir dann einen neuen :D
      Ich kenne jemanden, der gar keinen Bock aufs Basteln hat, sondern nur fliegen will. Bei dem Hobby leider etwas schwierig vereinbar. Letztendlich hat er leider das Hobby deswegen aufgegeben.
      Also überlege dir gut, ob du bereit bist angebrutzelte Fingerkuppen, und schweißtreibende Nächte in Kauf zu nehmen (ich musste damals nicht lange überlegen :P )
      Wenn du dich dafür entscheiden solltest, solltest du auch einen großen Geldbeutel langfristig gesehen für Ersatzteile, Werkzeug etc mit einplanen ;)