Power-LED´s am Multikopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Power-LED´s am Multikopter

      nabend
      Die vielen, schönen Sonnentage bringen mich auf das Thema.
      Orientierung, Ausrichtung, Flugrichtung - meines Quadkopers (500er Eigenbau)
      immerhin mit nicht gerader alltäglicher Silhouette , veranlasst mich , den
      Vogel besser erkennbar zu machen. - - Mit POWER - LED´s

      Du kannst den ja noch so auffällig lackieren oder bekleben, siehst nach oben,

      in die Wolken, oder ohne Wolken - der Vogel ist ein dunkles Teil da oben,

      bei dem du oft nicht mehr die Ausrichtung erkennen kannst.

      Gut, NAZA V2 hat Sicherheiten - IOC - auch dein eingestellter Flug-Korridor

      (die Limits) aber ich habe die Steuerung - möchte die auch voll nutzen.


      das isser: ehemaliger 350er Koax-Heli




      Also, meine ersten Ideen schon mal sondiert und die Google-Suche angeschmissen.


      Hätte da zwei techn. Versionen:

      1. diese:


      Das sind zwei LED-Typen, die im 10er-Streifen geliefert werden

      Dazu das Konstantstrom-Modul, das in meinem Fall direkt an den Flugakku angeschlossen
      wird - 3S - 4000mAh - dieser Treiber könnte aber an Akkus 9 - 36 V angeschlossen werden.
      Ausgang für LED´s : 2 - 32V - für obige Power-LED´s - 300mA also passend.

      Hier der Schaltplan:

      Das wäre ein "Profi - Plan " - wobei ich etliche Fragen hätte....?
      z.B. - 1. Lötfahnen - wo, wie? - sehe nur 0,5mm Stege an den LED´s - 2. dann muss die LED in eine Fassung
      mit Linse - 3. dann wäre ein Blitzer-Modul ganz gut (Strobo) - auch wichtig über TX-Switch
      Möglichkeit Ein / Aus - Schaltung usw.

      Dann Plan B : Du zerlegst eine Taschenlampe mit Power-LED-Technik (~6,90€)

      wie diese hier :

      Da ist schon alles vorhanden, siehe oben meinen Fragenkatalog.
      Meine Laien-Vorstellung: Gehäuse weg, Batteriepack weg, dafür Konstantstr.-Treiber dazu,
      LED-Platine mit Linse in Heli-Haube einbauen - vorne, unten in die Mitte.
      Übrigens die T.-Lampe kann Blitz-Signal - glaube SOS o.ä ?
      Das wird ja mit dem unteren Einschalter gesteuert.
      Wie die Platine angesteuert wird (?), das ist Sache der Fachleute hier.

      So - das lasse ich mal für ein paar Tage hier gut einwirken und bin froh, wenn ich
      Fach - Info bekomme!

      Danke schon mal

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • moin

      Habe die LED-Orientierungsleuchte mit "Plan C " als Test-Versuch eingebaut.
      Hatte noch ein 12V-LED - Blaulicht (Durchm. 5mm)
      Direktanschluss zwischen Akku und NAZA-PMU (Akku 3S-4000mAh)



      Die LED steht vorne ca. 5mm vor und wäre dann auch von der Seite gut erkennbar.
      Ist die Lösung auch im Flug draussen OK - dann bin ich schon mal weiter.
      Es ist nur so, dass die LED mit dem Akku-Anschluss eingeschaltet wird.
      Also, Stromverbrauch beobachten! Lipo-Warner auf 3,7V/Z. eingestellt.

      Plane aber noch die schaltbare und regelbare Version mit Konstantstr.-Qu. und Power-LED

      Das war´s erstmal

      Gruß - Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • Moin Jörg,

      ich habe auch mal gebastelt und das mit diesen LED´s:
      Link zum Amazon-Produkt

      Als Vorwiderstand für einen 1S Akku 220mA habe ich 3,3 Ohm genommen wobei die LED dann ca. 80 mA aufnimmt. Betrieb über eine Stunden LED absolut OK. Wenn da Teil hinüber ist nehme ich einfach einen Neue.
      Einen Test habe ich noch nicht gemacht.

      Bei der Taschenlampe weiß man ja nicht welchen Strom die Powerled hat und die brauchen auch Kühlung.
      Bilder
      • Positionslicht.JPG

        160,85 kB, 1.024×600, 225 mal angesehen
      • Positionslicht2.JPG

        39,06 kB, 665×396, 260 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • moin Horst
      Ich habe eine 5€-Taschenlampe demontiert.
      Diese LED ist drin - mit 3x1,5V - AAA-Batt. Spannung ~4V
      Strom 700mA


      Strom : 700 mA



      Für mich geht sowas einfach, weil es einfach ist - gut so !
      Dein "Einfach-Testaufbau" ist ja sogar mit Ein-/Ausschalter. :thumbup:
      Wenn ich bei der Flugakku-Lösung bleibe, mache ich das auch noch.
      Denn der NAZA-Warmlauf dauert immerhin fast 5 Minuten !! (oder siehe unten?)

      Von Amazon werden die ~3,2V - LED´s mit den passenden Widerständen geliefert,
      also 12V runter auf ~ 3,2V - richtig ? Dann verstehe ich, somit hohen Verlust durch
      den Widerstand ?? - (nie meine Baustellen gewesen - Widerstände und Co....?
      (In der Hochbautechnik habe ich mehr mit personellen Widerständen zu tun gehabt 8) )

      Dann meinst du also, ich sollte besser deine Mini-Lipo-Version einbauen und der Flugakku
      kümmert sich alleine um die ESC und die Motoren ? - Oder ist es so, dass ich die
      Abnahme für die LED vom Flugakku vernachlässigen kann ?

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • nabend
      war vorhin draussen - guter Test bei Abendsonne. War so na ja !
      scheint die Sonne auf die LED, ist kaum was bläuliches zu sehen.
      Dreh ich den Kopter, sehe ich die wirklich helle LED der NAZA-Anschlussbox !
      Also, die Power-LED ist das Optimale. Werde mir das auf der Seite :
      lipoblitzer.de (Lukas - Modellbau) alles mal ansehen.

      bis dann - Gruß Jörg
    • nabend auch,

      ich sollte die Beiträge mal besser durchlesen eh ich antworte aber liegt vllt. daran das ich einen schlechten Tag erwischt habe....

      Das mit dem Arbeitswiederstand kenne ich auch. ;)

      Lipoblitzer ist auch nicht schlecht. Manche habe auch schon diese verbaut: flytron.com/led-light-systems/319-strobon-standalone.html

      Es gibt eben unzählige Möglichkeiten.
      Wie hast du eigentlich bei der 3Watt Led raus bekommen wieviel mA die hat weil es diese auch als 350 mA version gibt.

      Ich vermute du hast gerechnet! 3W/4,5V= 0,666A

      Fast vergessen im Forum gibt es ja schon einige Beiträge über Beleuchtungen an Koptern. Einfach mal suchen...
      Positionsleuchten / Positionsblitzer

      Was man so machen kann ist dieses hier z. B., kein Vorn und kein Hinten nur show
      Bilder
      • Beleuchtung.JPG

        74,07 kB, 408×275, 222 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • nabend
      flytron... mal durchblättern. Gutes von der Insel !! Mal sehen,
      ob ich sowas hier in -D- bekomme ?
      Genau diese früheren Beiträge zu LED-Beleuchtung usw.
      habe ich entdeckt, sowie auch den Lipoblitzer.
      Dann die Info von Heinz mit seinen Landescheinwerfern - toll!
      Die LED-Show an dem "UFO " - ist schon gut - aber ich muss rein, wenn´s dunkel wird ;(
      Ich ... Laie und Ampere-Berechnung - nee sieh mal
      da "HAOBASE":

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • moin
      Ich habe bestellt: 1. bei FLYTRON -UK - 2 x Navi-Strobonv2 - rot/grün
      Reserve Power-LED´s mit zusätzl. Linsen - für Quadkopter Eigenbau

      2. bei "Lipoblitzer" den Scale-Blitzer für den LRP-Quadro

      Das gönn ich mir mal - und kann somit vergleichen.


      bis dann - Gruß Jörg
    • nabend
      Die LED-Lieferung war Sa. bis Mo. da!
      Beim Einbau habe ich eine Kombination mit Lipoblitzer und Flytron-LED-Platine
      gewählt. Die Flytron-Version war schwach - Testanschluss mit NAZA-PMU (5,2V)
      Flytron 3,5-6V - wurde somit gut versorgt. aber meine blaue LED brachte mehr.

      Dann die Power-LED auf der Flytron-Platine - bei Missachtung der Platinen-Bestückung,
      direkt mit dem Lipoblitzer verlötet. Verwendet habe ich zwei LED - rot- grün in Reihenschaltung.
      Lipoblitzer mit Akku (3S-4000mAh) zunächst mit Balancer-Stecker verbunden.
      8o uuuuund fast die Augen verblitzt - hell - grell - wie Fotoblitzlicht :thumbup:
      Da die Flytron-Platine ca. 22mm Durchm. hat, konnte ich die gut für den Einbau in die
      seitlichen Kopter-Hauben-Aussparungen einkleben.

      Hierbei habe ich einen Tipp von St. Lukas umgesetzt: Sorge immer für einen dunklen Rahmen rund um die LED.
      Der Kontrast ist dann besser.
      Dann noch den Bautipp von Horst (Nobier) übernommen und den Ein-/Ausschalter zwischen gebaut.
      Der Lipoblitzer wird standardmäßig mit Balancer-Stecker geliefert und auch so normaler Weise mit dem Flugakku
      verbunden. Da ich aber den Lipo-Warner (Trööööt-Einstellung 3,7V / Zelle ) an den Balancer-Stecker anschließe,
      habe ich den Lipoblitzer direkt an Flugakku -Plus u. Minus angelötet.

      Es folgt noch ein Foto vom Testflug und bei Gegenlicht.
      Hier - auf dem Wertisch ist schon mal alles top - bin begeistert.
      Bis dann - Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • nabend

      hier mal zwei Videos:


      und


      Es ist aber so, dass unser Auge die LED´s besser sieht, als das IPhone.
      Also, alles super!!

      Das war´s zu diesem Thema - an der Kopter-Wackelei arbeite ich noch - wäre neues
      Thema für mich - mal schaun.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von drojo ()

    • jetzt ja ;)

      Hattest Du Sturm oder passen Deine Gains überhaupt nicht? Da wirste ja seekrank <X

      Deine Blitzer kommen mir nicht richtig hell vor, aber wahrscheinlich bringt das Video das nicht richtig rüber.

      LipoBlitzer hab ich schon lang auf meinem F450 mit je zwei LEDs pro Arm. Vorne grün, hinten rot. Sieht man auf meinem Profilbild ganz gut - aber nur die Grundbeleuchtung.
      Die Strobon Standalone hab ich an der Mavic Pro, von der Cree-Variante bin ich eher enttäuscht. Hatte mir deutlich mehr Helligkeit erhofft.

      Ich muß mal bei Gelegenheit ein Video machen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • nabend
      ja klar, IPhone kann schon gute Fotos - Videos weniger gut - " wir" haben da eine
      bessere Auflösung. Die Rahmenwinkel (Fixpunkte Kopterrahmen mit Ausleger) hatte ich noch nicht fertig - deshalb
      wohl auch die Wackelei - wie gesagt, in Arbeit. Ist es richtig, dass die NAZA
      gut stramm und fest untergebracht werden muss?? - also nicht in Schaumstoff "einbetten" ?

      bis dann - Gruß Jörg