TV gestört durch Copter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • TV gestört durch Copter?

      Moin,
      Hatte grad ein seltsames Problem. Bin im Garten am fliegen mit braven 25mW VTX und am Sat TV gibt es Standbild.... Jederzeit reproduzierbar.... Kann mir das mal jemand erklären warum? Das sollte sich doch eigentlich überhaupt nicht beeinflussen. War auch nicht ansatzweise in der Nähe der Schüssel.
      Test direkt am TV ergibt das gleiche Problem.
      Außer das ich jetzt weiß, wie ich jemandem die WM versauen kann bin ich da aber komplett überfragt ?(
    • Soweit ich weiß läuft Digitales SAT auf 11 oder 12 GHz.
      Aber unsere Peter @chipsundgrips weis bestimmt genauer ob das von 5,8 GHz analog Signal gestört werden kann. Wobei das komisch wäre da es ja aus solchen Gründen die Festgelegten 5,8 GHz mit 25 mW gibt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • hmmm, komisch
      von der Frequenzverteilung gesehen ist das SatSignal vom Satelliten bei 12GHz digital am LNC der Schüssel, der LNConverter schiebt dann ein 2GHz Signal an den SatRX im TV, der sich daraus je nach gewähltem Programm das Signal aus dem 2GHz Bündel herausnimmt und dann sieht man es am TV
      Ich vermute mal so offline, das es um eine harmonische Seitenfrequenz des eingestellten Racebandes ist, das in den TV RX reinbläst. Eigentlich sollte es das so nicht geben, kommt aber leider an den chin. VTX vor, das sie kräftige Seitenbänder rechts und links vom eingestellten Kanal in die Gegend blasen. Evtl ist irgendwo ein F Stecker nicht sauber aufgedreht oder der VTX läuft an erhöhter Speisespannung, ist schon vorgekommen und nur mit so einem Haufen Meß-Kisten wie die neben mir hier, nachzuweisen
      Wenn es nur die eine Raceband Frequenz ist, kann man das ja vermeiden
      Guten Flug
      PeteR
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hei Ralf
      aaach komm, Wunder der chin Frequenz-Erzeugung mit PLL Chips/Teiler
      die gewählte Methode ist auch nicht immer so ganz genau auf der Mittenfrequenz und die Seitenbänder werden nicht immer so unterdrückt, das es keinen Nachbarkanal ärgert
      Bitte den Raceband-Kanal nicht am Airfield einsetzen, bevor wir nicht genau wissen, das es ein örtliches Phänomen ist
      Ist auch schon vorgekommen, das ein F Stecker an einem Sat Kabel keinen sauberen Kontakt mit der Koax Abschirmumg hatte
      Guten Flug
      Gleicht gibt's Fußball
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis