Eigenbau Race freestyle Tipps und Hilfe gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für eure gute Hilfe, also würde gern beim 4in1 Esc Hobbywing mit 40A wegen der 2306 Motoren bleiben da ich wohl auch den Rahmen mit den schmalen Armen nehme will und da die einzelnen Esc vielleicht nicht so gut drauf passen, dass Fc von Hobbywing scheint kein PDB zu haben würde ich das kakute f4 nehmen. Dazu 4s und 5s Akku und das FT48X, das ImmersionRC Tramp HV VTX kann wohl nur bis 4s, die kleine UX II ANTENNE. DIE QX7 Funke und den FrSky XSR 2.4GHz 16CH ACCST.

      Als props die Dalprop Cyclone T5040C und die T5046.

      Und als Cam die runcam eagle 2 pro.



      Später kommt noch ne fatshark v2 dazu und die Emax Pagoda 2 Antenne dran.


      Habt ihr noch nen Tipp für nen Ladegerät? Nicht zu teuer aber schon nen gutes das ich dauerhaft nutzen kann.

      Und nen Buzzer und led für hinten, muss ich da einfach welche mit 5v nehmen damit es ans Fc geht?



      Das würde doch so passen oder?
    • Hab grad in nen anderen thread gelesen das der 4in1 Esc von Hobbywing das PDB drin hat, dann würde ich wohl eher den FC von Hobbywing nehmen wegen den zusammen stecken das würde es glaub deutlich einfacher machen.
      Also wenn es qualitativ kein Unterschied macht zwischen den FC von Hobbywing und kakute f4?
    • Vielen Dank euch für die Hilfe, hab die Tage noch bissl nach Akkus und Ladegeräte gesucht und gelesen. Hab aber nochmal paar Fragen.
      Also Chassi wird das hier Link zu Banggood

      Dazu das Hobbywing Esc und FC und emax 2306 2600kv Motoren, QX7 Funke und die r-xsr dazu, UXll Mini stubby Antenne, 5040 und 5046 Props von kingkong und dalprop und als Brille soll später wahrscheinlich mal eine fatshark Dominator v2 her

      1. Die tattu Akkus sollen ja ganz ok sein, würde ein 4s mit 1550mAh und 75C nehmen aber es gibt auch die R-Line mit 95C, reicht der 75C oder besser der R-Line? Muss ja am Anfang üben und brauch da nicht die volle Leistung und würde später auch mal Akkus mit 1800mah gehen oder wäre das nicht mehr wegen Gewicht?

      2. Beim vtx bin ich unschlüssig Link zu Banggood

      Oder Link zu Banggood

      Welcher wäre mehr zu empfehlen?

      3. Ladegerät, möchte auch mal 5s nutzen und XT60 Stecker, am Anfang wäre es ausreichend nur ein Akku zu laden, später möchte ich ganz gern auch zwei Akkus gleichzeitig dran laden
      Link zu Banggood

      Link zu Banggood

      Link zum Amazon-Produkt

      Welches wäre am besten zu empfehlen oder lieber nen ganz anderes? Mir würde das Q6 plus am besten gefallen wegen Preis auch aber Ladekabel find ich keins dazu und der Balance Port gibt es nur ein aber ist das passend für die tattu Akkus oder brauch ich zwingend dazu ein parallel Board? Und was hat es mit den Temperatur Sensoren auf sich, sowas hab ich schon gesehen aber nicht für die Lader, brauch ich die hier nicht oder bringt es sowieso nicht viel?

      4. Ich möchte hinten immer LEDs leuchten haben zur Orientierung und nen Buzzer zum Finden des copters, also led soll immer leuchten und Buzzer per QX7 auszulösen, kann ich diesen hier nehmen?
      Link zu Banggood

      5. Da ich am Anfang ohne FPV fliege wie merke ich das der Akku leer wird? Kann ich das von der QX7 anzeigen oder gar besser ansagen lassen oder piepton oder ähnliches?

      6. Die arme des Chassi sind ziemlich schmal und die Motoren stehen bissl über was beim crash bestimmt nicht gut ist, gibt's hier propgards oder Puffer oder ähnliches was bissl über steht und Schutz bietet?

      7. Als Kamera die runcam eagle 2 pro, aber die hat 2.1 hab ich da schon viel fischauge Effekt? Oder soll ich dann lieber die eagle 2 ohne pro mit 2.5 nehmen? Möchte möglichst kein oder kaum diesen fischauge Effekt haben.

      Danke euch schonmal riesig für den letzten feinschliff wo ich noch nicht so richtig weiter komme und dann geht's los :)
    • Puhhh... Ich versuch mal die Punkte zu denen ich was sagen kann....
      1. 112 oder 142 A max Dauerlast ist natürlich ein ziemlich großer unterschied. Ich hatte heute mal Spitzen von 116A. Habe aber nur 3s 35C.Schaffen die auch. Wirst du aber zu Anfang nicht wirklich drüber nachdenken müssen. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist im Preis, würde ich wohl eher die R-Line nehmen. Für 5S sind die Motoren nicht ausgelegt, wird evtl aber funktionieren. Zum mehr Gewicht /Kapazität kann ich leider nicht helfen.

      3. Keenstone UP100AC kann ich empfehlen. Gibt es auch in ner 4-Fach Version. Das einfach findest bei Amazon für ca 50. Ladekabel da auch. Balance Port ist ein Stecker wo eine platine dran kommt für die unterschiedlichen Akkus. Bis 6s können eigentlich alle. Akkus können beim Laden warm werden.... Selbst mit 4c hab ich das noch nicht gemerkt. Ich seh den sensor nicht unbedingt als so wichtig. Parallel Board ist nur dafür, daß du mehrere Akkus parallel laden kannst.

      5. Die Qx7 hat über deinen Empfänger Telemetrie. Da kannst du dir etliche Sensoren anzeigen lassen und Warnungen einstellen (Audio, Sprache, Vibrationsalarm). Gibt's passende lua scripte für

      6. Thingyverse, 3d Druck teil,oder die Propeller als Schutz.... :thumbsup: . Kann man machen, muss man aber nicht. Da geht eher was anderes kaputt. Bei der Wucht die entstehen kann, muss das schon sehr stabil sein, mehr Gewicht....

      7. Linsen kann man austauschen. Probiere es einfach mal aus was dir gefällt. 2,5mm fliege ich, da hast du fast keine Verzerrung
    • 1.Bedenke bei den Lipo's folgendes. Ein Tatuu 75C kosten um die 20€. Der R-Line bis zu 40€. Und wer billig kauf kauf 2mal.
      Ist hier nicht so einfach anzuwenden da wenn du am Anfang crasht, was auf jeden Fall passieren wird, dann wahrscheinlich auf den Lipo bei dem von dir verwendeten Frame.
      und dann ist es weniger kostenintensiv nur den 75C zu schrotten.
      Um so besser der Lipo umso länger kannst du vollgas geben.
      Nehme die 75C und schaue einfach im OSD auf die "Battery Warnung" dann weißt wann wieder von Gas gehen musst. Oder per Alarmton an der QX7 bei 3,4V/Z.

      2.Warum nicht den "Tramp" den ich Dir empfohlen hatte? Du hast in dem Fram nicht so viel Platz! Deine FC/ESC Einheit benötigt schon einiges in der Höhe. Der Matek VTX ist gut soll aber auf den FC montiert werden. Deshalb haben die beiden Montagelöcher auf 30,5 mm.

      3.Mir persönlich gefallen die isdt Lader sehr gut.
      Habe diese hier: Link zu Banggood der reicht mir mit bis zu 25A und 6S und fürs Feld/Kfz den sc608.
      Bedenke aber das du ein potentes Netzteil oder Autobatterie diese diese Lader benötigst.

      Würde dir auch ein Parallel Ladeboard empfehlen. Link zu Banggood und Balancer Verlängerungen Link zu Banggood
      Sonst musst ständig umstecken und wartest bei 1C ca. 40 min. pro Akku.

      4.LED's ja aber die von Dir verlinkten sind recht Breit. Habe von denen mal ein Bild an meinen x210 genacht. Der dürfte wie der Frame sein du du baust.

      Würde dir diese LED's empfehlen Link zu Banggood


      5. Du richtest Dir den Strommesser Sensor bei der QX7 ein. Und als Warnung z.B. 1100 mAh bei einem 1300 mAh Lipo.

      6. Ich habe bei meinen Anfänger Frames so Motorschutz Dinger dran. z.B. Link zu Banggood

      7. kaufe Dir einfach noch eine Linse mit 2.5 dazu und probiere was Dir besser gefällt: Link zu Banggood
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die 1300er Graphen Lipos von Hobbyking sind ein super Kompromiss wenn im Angebot für um die 20 Euro.

      Vom R-Line gestern war ich ein wenig enttäuscht. Sooooo viel besser als der Graphene ist der garnicht und wer von uns ballert schon HighSkill mässig mit Vollgas über einen Racetrack und ist darauf angewiesen?
      Gut, ich geb dem noch ein paar Zyklen. Werde das demnächst genau gegenüberstellen, mit DVR, Spannungsabfall etc...

      Hat der FC den du holen willst kein OSD???
      Das geht auch ohne per Taranis, wäre mir persönlich aber zu "oldschool" und wirkt mittlerweile unkonventionell. Habe gerne alles direkt im Blick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @DroneFuchs der FC hat OSD. Aber laut Post 28 möchte Er am Anfang LOS fliegen. Deshalb per Telemetrie an der Tara die Werte für Spannung und Lipo Kapazität.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @Ralf-M Bei den Motoren steht bis 6s dann sollte es ja eigentlich gehen und Esc ist auch bis 5s geeignet, werd wohl für den Anfang erstmal die 75C nehmen sollte reichen zum üben :D


      @chrisfpv Ok dann nehm ich erstmal die 75C, werd am anfang eh rein Vollgas geben und dann höchstens mal nen kurzes bisschen da sollte das erstmal reichen und wie du schon sagst tut es dann nicht so weh wenn was passiert. Bei den Chassi hab ich noch gar nicht gesehen wo der hin kommt, ne Platte zum durchfädeln schon aber wie die ran kommt keine Ahnung aber das ergibt sich bestimmt wenn ich es richtig vor mir habe.

      Der Tramp VTX geht wohl nur bis 4s steht da deswegen hatte ich den ausgeschlossen oder spielt das in den fall keine Rolle wenn ich da mal nen 5s ranhängen will später, Motor, Esc und FC sind ja bis 5s ausgelegt. Deswegen hatte ich nur noch den xt48 und Matek in der Auswahl aber wenn der Tramp auch mit 5s geht würde ich den natürlich nehmen und falls der nicht geht lieber den Matek oder den xt48?

      Werd die eagle 2 pro nehmen wegen umschalten von 4:3 und 16:9 das ganz praktisch da ich ja nicht weiß was mir besser liegt und in Tests kommt sie ja echt gut weg aber kann ich die von dir verlinkten linsen für die eagle 2 pro nehmen weil da nur Swift und Swift 2 steht?

      Genau so nen Motorschutz hab ich gesucht, super vielen dank, hab den bisher immer nur in Verbindung mit nen Chassi gesehen.
      Ok super das led und Buzzer Set wird es dann.

      Der T6 lite von isdt sieht auch gut aus, hat ja sogar noch mehr Ampere wie der Q6 plus zum ähnlichen Preis und mir reicht es wenn ich zuhause laden kann, was für Ladekabel benutzt du? das Parallel Charging Board hab ich grad gesehen geht nur bis 4s, kann ich das hier nehmen um wo später 5s zu laden?
      Link zu Banggood

      @DroneFuchs ja die erste zeit erstmal ohne Brille, möchte mir gleich was vernünftiges holen aber das muss nen Stück warten wegen Budget :whistling:
      Aber wenn das über die QX7 geht dann passt das, will ja nur grob wissen wenn der Akku leer geht, muss man ja nicht ausreizen bis was kaputt geht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephan86 ()

    • Der Tramp geht bis 4S wenn man ihn direkt parallel an den Lipo anschließt.
      Man kann den aber auch an das BEC anschließen. Das ist eine Konstant Spannungsquelle mit 5V. Bei deinen Komponenten befindest sich diese mit auf den 4in1 ESC.
      Der Frame den du dir rausgesucht hast ist ein Race Frame. Lipo kommt unter den Frame.
      Bei Freestyle benutzen viele einen Frame mit Akku Oben.
      Wenn du den T6 Lader daheim benutzen möchtest benötigst du ein Netztein von 230V AC auf z.B. 12V DC.
      Ich habe dafür ein HP Servernetzteil für 9€ umgebaut. Habe damit 12V und 47A.
      plastikjunkies.de/server-netzteil-hp-dps-600-pb-hp-dl380/
      Dafür benötigst du aber eine Elektroniker Ausbildung!
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ok super danke dir, dann nehm ich den Tramp.

      Beim Chassi such ich mir dann wohl lieber nen anderes nochmal raus wo der Akku oben ist, will ja eher freestyle.

      Nur beim Ladegerät bin ich noch nicht so richtig weiter, die Netzteile sind mega teuer oder hab ich nicht das richtige gefunden. Wollte erstmal eins bis ca 80€ mit Netzteil, da komm ich wohl mit den keenstone up100 erstmal besser für 50 auf Amazon oder gäb es noch ne bessere Alternative? Später wenn es das Budget zulässt wird es wohl das isdt d2 das hat ja nen Netzteil aber momentan erstmal zu teuer.
    • Also Netzteil weis ich gerade keines das viele A liefert und günstig ist außer Server NT.
      Wie wäre es mit diesem Frame?
      Freestyle 5
      Das ist gerade mein neuer Liebling :love:

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv den freestyle 5 von dir hab ich schon verfolgt, der gefällt mir auch sehr gut und werd den wohl nehmen weil Akku oben und es gibt die arme sogar separat das natürlich nen großer Pluspunkt.

      Beim Lader muss ich mal schauen ob ich erst den keenstone nehme und dann mal das isdt d2 oder gleich das idst, kauf ungern sowas doppelt aber bin schon so weit über mein anfangsbudget da muss ich nochmal schauen wie ich das mache :whistling:

      Unter was für ner Bezeichnung finde ich eigentlich diese Nylon, gewebeschläuche die die Kabel vom Motor zu den Esc schützen? Gefällt mir besser als nur isolierband oder so aber hab nichts gefunden in der richtung
    • Stephan86 schrieb:

      @chrisfpv den freestyle 5 von dir hab ich schon verfolgt, der gefällt mir auch sehr gut und werd den wohl nehmen weil Akku oben und es gibt die arme sogar separat das natürlich nen großer Pluspunkt.

      Beim Lader muss ich mal schauen ob ich erst den keenstone nehme und dann mal das isdt d2 oder gleich das idst, kauf ungern sowas doppelt aber bin schon so weit über mein anfangsbudget da muss ich nochmal schauen wie ich das mache :whistling:

      Unter was für ner Bezeichnung finde ich eigentlich diese Nylon, gewebeschläuche die die Kabel vom Motor zu den Esc schützen? Gefällt mir besser als nur isolierband oder so aber hab nichts gefunden in der richtung
      Stichwort "Geflechtschlauch"
    • Meinen habe ich von Hobbyking.
      Geflecht 6mm
      Bei den Ladern der Up 100 hat nur 100Watt.
      Beim Parallel Laden kommt der schnell an die Belastbarkeitsgrenze.
      Die Isdt haben 1A Balancer Strom. Das spart Zeit zum Ende des Ladevorgangs.
      Zwar kostet der D2 um 120€ aber dafür auch 2 Ausgänge und 200 Watt. Und den Lader benutzt länger.
      Alternativ den T6lite und ein NT350W. Alles aus EU und schnell da und versandkostenfrei.
      Habe dort auch meine QX7 gekauft.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Brauch nochmal eure Hilfe beim Simulator, hab den liftoff und freerider recharged und will mir noch den velocidrone holen, mit der Taranis QX7 läuft es auch über Mini USB Kabel aber das ist uralt und brüchig und muss eh nen neues her und hab gelesen das manche qx7 am PC kaputt gegangen sind, muss ich mir darüber sorgen machen? Lieber nen dongle nehmen und wenn ja welches?

      Hab dann das kabellose gefunden und wollte es schon kaufen aber dann gelesen das es Probleme mit der qx7 geben kann. hobbyking.com/de_de/frsky-prot…ongle-for-simulatior.html
      Was meint ihr, kann ich einfach mit Mini USB Kabel weiter machen oder dongle oder der Orange dongle kabellos das es doch geht.