Sky Controller 2: Akku des Kontrollers, Laden des Kontrollers, verschiedene Versionen? Kontroller lädt Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Hearns,

      danke für die Bilder, die bestätigen ja quasi alle meine Annahmen:

      - Dein SC2 hat KEIN "P" in der Bezeichnung
      -> Du hast den "alten" Akku drin, der eindeutig ein 7,4V 2S LiIo-Akku ist
      -> Deine Steuerknüppel sind aus Metall, oder zumindest metallfarben -> meine sind ja schwarz und entweder aus Kunststoff oder zumindest "gummiert".

      Nun hoffe ich nur noch auf eine Lösung für das Ladeproblem.....vermutlich werde ich bis dahin mit dem IPad 2 mini als "Monitor" fliegen, das lädt der SC2 nämlich wie schon geschrieben NICHT auf....

      Frohes Fliegen!
    • Hearns schrieb:

      bitte schön, auch wenn es der alte ist ist er Top :D
      Entfernung von 2km kann ich bestätigen und Akkuzeit ist super
      Wünsch dir ebenfalls viel Spass beim fliegen
      Gruss Thomas
      Hallo Hearns,

      danke, werde vom Jungfernflug berichten sobald er absolviert ist.

      Was den Kontroller angeht, sollte nichts so rüberkommen, dass ich denken würde der neue sei besser als der alte....im Gegenteil, ich denke dass Parrot den neuen so gemacht hat wie er ist, um Kosten zu sparen, siehe Akku.
      Aber letzten Endes zählt nur, ob er gut funktioniert oder nicht. Ich werde wohl sowieso keine Flüge über ca. 300 m machen, weil danach die Lageerkennung der doch eher kleinen Bebop einfach nicht mehr gegeben ist und mir persönlich ein Fliegen auf zu große Entfernung (jetzt mal unabhängig von den gesetzlich Bestimmungen) sowieso zu riskant ist....

      Frohes Fliegen!
    • DerNachbar schrieb:

      lordfw3 schrieb:

      Kurzes Update:

      Leider schlechte Nachrichten für mich: Mit dem LG V10 genau das selbe wie mit dem anderen Handy -> wird munter am Sky Controller aufgeladen..... :( ;(
      Das musst du im Handy abschalten. Schrieb aber irgendwer schonmal.
      Hallo Nachbar,

      ja, ich weiss, dass das einige schreiben......aber das ist (sorry, wenn ich es so direkt sage) Gelaber in meinen Augen. ALLES, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, hat nicht funktioniert (weder bei mir, noch bei jemand anderem). Da schreibt einer, man müsse in versteckte "Developer-Funktionen" was umstellen, der nächste sagt, man müsse die Quick-Charge-Funktion ausschalten, dann würde es gehen. Wieder ein anderer meint, es liegt am Kabel, und so weiter und so weiter. Was MIR fehlt ist ein wirklich handfester Tipp, alles was ich gelesen habe war nur so nach dem Motto "Also ich hab das Problem nicht, aber versuch doch mal das und das", keiner der gesagt hat "Ja, hatte genau das Problem, dann habe ich genau das und das gemacht und dann war es weg".....

      Aber bitte nicht falsch verstehen, ich wollte damit keinesfalls deinen Versuch mir zu helfen schmälern oder etwa dich als Laberer betiteln!
      Sofern du mir konkret sagen könntest, was und wo ich denn da abschalten kann, versuche ich es gern und bin für jede Hilfe dankbar.

      Ich wollte damit nur sagen, dass eben NICHTS, was ich bisher (auf Anraten) versucht habe, geholfen hat.....
    • iPohones/Pads haben ja auch kein USB und müssen einen Lighning>USB Adapter benutzen. In dem Adapter werden anscheinend die Stromführenden Adern von der USB-Norm nicht auf die Lightning-Norm zur Ladefunktion durchgeschleift, sondern nur Adern, die für den Datenaustausch nötig sind und ob das i-Gerät Strom für die angeschlossene USB-Pheripherie liefern muss.

      Bei USB haben die Stromführenden Adern neben der Ladefunktion für PC und Androiden noch eine weiter Funktion. Sobald ein Gerät angesteckt wird, erkennt der Rechner am Widerstandwert in der Leitung ob ein Peripheriegerät (Speichermedium etc. oder Ladegerät) angeschlossen ist oder nicht. Wenn man diese Leitungen kappt, würde ein PC oder Androide nicht mehr erkennen, was für ein Gerät angeschlossen wird. Ist ein Widerstand da liefert es Strom, ist kein Widerstand da nimmt es Strom (zum Akkuladen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      iPohones/Pads haben ja auch kein USB und müssen einen Lighning>USB Adapter benutzen. In dem Adapter werden anscheinend die Stromführenden Adern von der USB-Norm nicht auf die Lightning-Norm zur Ladefunktion durchgeschleift, sondern nur Adern, die für den Datenaustausch nötig sind und ob das i-Gerät Strom für die angeschlossene USB-Pheripherie liefern muss.
      Das kommt darauf an. Ein iPhone wird z.B. am USB-Anschluß eines Notebooks ganz normal geladen mit der maximalen Ladeleistung, die dieser zur Verfügung stellt. Am RC der Mavic Pro oder auch der Disco passiert dieses nicht (bei Verwendung exakt des gleichen Ladekabels).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Um zu wissen warum das so ist, müsste man mal ergründen was der Lightning>USB-Adapter intern so schaltet und wer weiß das schon. Soviel ich aber weiß, nutzt Apple bei seinem Lightning-Adaptern (Kabeln) einen Chip im Stecker, um die Übersetzung von acht Adern auf andere Protokolle zu ermöglichen. Irgendwann wurde der Chip jedenfalls mal gehackt, so dass danach auch Fremdanbieter Apple-Kabel und Adapter (zum halben Preis oder weniger) anbieten konnten und nicht nur Apple allein.

      Bei Android-Handys sehe ich das permanente mitladen nicht als größeres Problem. Wenn man ein vollgeladenes Smartphone verwendet und das wird man ja wohl beim Fliegen machen, dann ist der Ladestrom eh nur so hoch, wie der Stromverbrauch des Smartphones und das kann man vernachlässigen. Richtig Strom fressen würde das Smartphone aus dem SC-Akku nur, wenn der Smartphone Akku vorher nicht voll geladen wäre. Unterbinden kann man es bei Android-Smartphones eh nicht, das ist systembedingt nicht vorgesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Erweiterte Frage :
      Ich habe den Skycontroller FP 2 mit rundem Akku.

      Die Ladezeit beträgt grundsätzlich immer mehrere Stunden..
      gestern habe ich ab 73 % geladen und es dauerte nun wieder ca. 4h bis der SC grün leuchtete.
      Als er kürzlich mal ganz leer war, hing er fast nen ganzen Tag am Strom..kann das sein ??
      Der Controller ist neu und keine 2 h im Einsatz gewesen.
    • Habe Parrot gefragt...nach 2h gabs schon email Antwort :

      Vielen Dank dass Sie Parrot kontaktiert haben.
      Es scheint ein Defekt am Skycontroller 2 zu sein.
      Ich bitte Sie sich in Verbindung mit Ihrem Händler zu setzen. Er ist zuständig während der Garantiezeit, die Formalität des Austauschs und ebenfalls die Verantwortung der Reparatur zu übernehmen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jan

      Parrot Customer Service & Support

      Zum Glück bei Amazon bestellt...die schicken direkt ein neues Set, während ich das 'alte' zurück schicke
    • 2 Std. Ist aber auch verdammt lang, aber vielleicht nur beim ersten Mal... ist der Akku darin auch rund oder eckig? Vielleicht brauchen die runden tatsächlich länger, anderer Ballancer, keine Ahnung. Das müsste vielleicht mal jemand beantworten der auch so einen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()