Sky Controller 2: Akku des Kontrollers, Laden des Kontrollers, verschiedene Versionen? Kontroller lädt Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sky Controller 2: Akku des Kontrollers, Laden des Kontrollers, verschiedene Versionen? Kontroller lädt Smartphone

      Hallo Leute,


      ich bin seit etwa 3 Jahren Besitzer einer Bebop 2. Bisher bin ich mit Android Handy und Flypad geflogen, hatte aber Lust auf mehr Reichweite. Darum habe ich mir diese Woche das FPV-Pack mit einer Bebop 2, dem Sky Controller 2 und der FPV-Brille gegönnt. Nachdem ich den Sky Controller in Betrieb genommen habe, sind mir doch einige Dinge aufgefallen, die ich hier gerne mal „zur Debatte“ (oder Info) posten möchte. Also los geht es:


      • Farbe des Sky Controller 2

      Ich habe das FPV-Pack mit einer WEISSEN Bebop 2 bestellt und mir ist beim Auspacken aufgefallen, dass der Sky Controller 2, der dem FPV-Karton beilag, KOMPLETT schwarz ist. Auf den Bildern und Unboxings habe ich immer gesehen, dass der Controller eigentlich eine Art „weißen Rahmen“ um die Antenne herum hat. Das Packet war vollständig original-verpackt und alles in neuwertigem Zustand, glaube also nicht, dass ich einen Rückläufer erwischt habe mit einem „falschen“ Controller. Da der Kontroller einwandfrei zu funktionieren scheint (soweit ich das testen konnte, bin noch NICHT geflogen), ist mir das eigentlich egal, aber komisch fand ich es schon.

      Hat jemand auch einen komplett schwarzen Sky Controller 2 bei seinem weißen FPV-Pack dabei gehabt?



      • Verschiedene Versionen des Sky Controller 2 und des Akkus?

      Als ich das Akkufach des Controllers geöffnet habe (mehr zum Grund hierfür später), habe ich festgestellt, dass sich entgegen der Bilder des rechteckigen Hardcase-Akkus, die mir im Netz begegnet sind, sich in meinen Controller ein zylindrischer LiIo-Akku befindet (ähnlich denen, die in den größeren E-Zigaretten, den „Dampfern“, zum Einsatz kommt. Der Akku wird mit 4.2V und max. 2.5A Ladestrom spezifiziert, eine Kapazitätsangabe konnte ich auf die Schnelle gar nicht erkennen. Allerdings ist die Schrift auf dem Akku derart winzig, dass ich da nochmal nachschauen werde.


      Hat sonst noch jemand so einen zylindrischen Akku in seinem Controller?

      Kann jemand Angaben zu weiteren technischen Details machen?


      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Sky Controller 2 ein „P“ in der Produktbezeichnung führt. Gibt es da auch andere? Wenn ja, weiß jemand die Unterschiede?



      • Laden des Sky Controller 2

      Nun zum Grund, warum ich überhaupt das Akkufach aufgeschraubt habe: Nachdem ich ja bereits eine Bebop 2 besitze, und somit auch bereits ein Ladegerät habe (welches ich allerdings nicht nutze, lade den Flugakku über ein Adapterkabel an einem guten RC-Ladegerät), hab ich mir gedacht: Lass den „neuen“ Lader verpackt und nimm nur das Ladekabel für den Kontroller. Also den das Ladekabel an den „alten“ Parrot-Lader angeschlossen, ab in die Steckdose und den Sky Controller 2 dran. Nichts, kein Laden, keine LED am Controller an. Etwas verwundert habe ich dann das Kabel gegen das Akku-Ladekabel getauscht und einen Flugakku drangehängt, und siehe da: Funktioniert, das Ladegerät ist also ok.


      Daraufhin hab ich das Ladegerät des neuen FPV-Packs ausgepackt, hab wieder das Ladekabel für den Kontroller angeschlossen und es erneut probiert. Voila, lädt!

      Ich habe daraufhin die Ladegeräte verglichen und sie scheinen mir identisch: Gleiche technische Eckdaten auf dem Lader, BEIDE 4 polige Anschlüsse.


      Hat jemand eine Idee, wieso das Ladekabel für den Sky Controller 2 an einem Ladegerät funktioniert und am anderen nicht?

      Ich habe auch gehört, dass es angeblich eine Version des Ladegerätes mit FÜNF Pins gibt, nicht 4 wie ich sie an meinem Ladegerät habe. Weiß darüber jemand was?


      Nachdem ich also den „neuen“ Lader mit dem Kabel benutzt habe, ging die rote LED links neben der Ladebuchse des Sky Controllers an und der Kontroller schien zu laden.
      Ich hatte gelesen, dass das ganze so um die 100 min brauchen soll. Nachdem die LED nach über 120 min immer noch rot war, habe ich das Akkufach geöfnet, den zylindrischen Akku entnommen und die Spannung an den Kontakten des Akku-Konnektors gemessen. Es lagen knapp über 4V an. Ladeschluss-Spannung sollte ja 4.2V/Zelle sein, also alles ok und wieder dran gehängt. Und siehe da, nach weiteren 30 min ist die LED am Kontroller auf grün umgesprungen und der Akku war voll und der Akku hatte 4.2V/Zelle, die Spannungsabschaltung scheint also zu funktionieren.



      • Sky Controller 2 lädt Android Handy

      Dann habe ich den Kontroller angeschaltet und mein Honor 5X Android Smartphone (6.0.1 glaube ich) mit einem kurzen Micro-USB-Kabel, welches ich öfters zum Laden und Datenaustausch mit dem PC benutze, an den Sky Controller angeschlossen. Hat alles wunderbar geklappt, die App hat sich geöffnet, der Sky Controller wurde erkannt und ich habe gleich mal ein Update von Firmware 1.02 auf 1.03 gemacht. Dann viel mir auf, dass das Ladesymbol meines Handys an war. DerSky Controller lädt dieses! Ich habe auch andere Kabel ausprobiert, einschließlich des von Parrot mitgelieferten Kabels, aber ALLE Kabel haben das Smartphone am Sky Controller geladen. Hier werde ich noch meine LG V10 Handy ausprobieren, ob sich das identisch verhält.

      Merkwürdiger Weise gab es dieses Problem mit dem Ipad 2 Mini NICHT. Dieses hat beim Anschluss an den Kontroller für einen Sekundenbruchteil das Ladesymbol angezeigt, dieses ging dann aber sofort wieder aus.

      Auch hier habe ich recherchiert und herausgefunden, dass dies ein recht häufiges Problem ist. Eine Lösung hierfür habe ich NICHT gefunden, und eigentlich möchte ich NICHT, dass der Kontroller seine Akku-Kapazität zum Laden des (ohnehin ausreichend geladenen) Smartphones „verbläst“.


      Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung?


      So, dass soll es erstmal gewesen sein. Ich hoffe auf viel Feedback und freue mich darauf, aktiver Teil der Community zu sein.

      Frohes Fliegen!
    • Hallo zum laden des Smartphones über skycontroller 2 meine ich hätte ich schon mal einen Beitrag hier im Forum gelesen.
      Wenn och nicht richtig erinnere stand da etwas das du das in Einstellung des Handys deaktivieren kannst.
      Meiner lädt auch mein Handy auf. Aber das der akku sehr lange hält stört es mich nicht weiter ;)
    • Hallo Hearns,

      danke fürs Feedback. Also ich habe gelesen, dass man die SCHNELL-LADE-FUNKTION des Handies deativieren kann und er dann weniger Strom zieht als beim "normalen" Laden...
      Aber ich will eingentlich, dass das Handy gar keinen Strom zieht. Und wenn es bei Apple mit dem gleichen Kabel möglich ist, mit dem ich das Ipad normalerweise auch Laden würde, dann sollte das doch irgendwie auch bei nem Android-Smartphone möglich sein. Was die Kapazität des Akkus vom Sky Controller angeht: Hierzu kann ich (noch) keine Aussagen machen, da ich noch nicht geflogen bin. Ich FÜRCHTE aber, dass der "komische" zylindrische Akku, der in meinem Sky Controller drin steckt WENIGER Kapa hat, als der DEUTLICH größere Hardcase-Akku, den ich von den Bildern ausm Netz her kenne und der wohl in einigen (den meisten?) Sky Controllern verbaut ist.

      Was hast du denn für einen Akku im Controller?
    • lordfw3 schrieb:

      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Sky Controller 2 ein „P“ in der Produktbezeichnung führt.
      P wie Prototyp ?( :whistling: :saint:


      Neee - Quatsch! Keine Ahnung!
      Ich werd' heute mal schauen, was bei meiner Disco für ein SC2 dabei ist. Sollte ja eigentlich der gleiche sein ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Mein SC-2 ist auch schwarz, wie meine Seele :D Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es überhaupt welche mit einer weißen Umrandung gibt. Selbst wenn er schwul pink rosa wäre, würde es mich auch nicht stören, Hauptsache er funktioniert :D

      Über deinen Rund-Akku kann ich nichts sagen, meiner ist noch eckig wie wohl die meisten älteren. Vielleicht bedient man sich bei der Fertigung am freien Zulieferermarkt und nimmt auch mal equivalente Akkus von anderen Herstellern, wenn sie besser sind, verfügbarer oder billiger. Vielleicht verwenden sie ja auch beim SC-2 schon den Akku des neuen SC-3 der Anafi. Wenn du mit einem Mikroskop die Kapazität herausbekommen könntest, wäre es interessant um zu vergleichen.

      Bei meinem Tablet deaktiviere ich die Ladefunktion (der frißt beim Laden zuviel), bei meinem Handy soll er ruhig laden, dann hält auch dieses länger durch. Mir ist es aber noch nie passiert, dass SC, Tablet oder Handy eher den Geist aufgeben, als die 4 Flugakkus, die ich habe.

      Im Winter, wenn frei in der Halterung hängende dünne Handys auskühlen und deren Akkus schneller an Kapazität verlieren, ist es ganz praktisch, wenn sie zusätzliche Unterstützung bekommen. Mein Tablet hält hingegen auch ohne zusätzliche Ladung allein lange genug durch.

      Apple habe ich nicht, darüber kann ich auch wenig sagen. Die haben doch einen Lightning-Port welchen man auf USB adaptieren muss, und ob darüber überhaupt eine Ladefunktion vorgesehen ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist das der Grund warum es im Gegensatz zum Androiden von vorn herein nicht lädt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Diet schrieb:

      lordfw3 schrieb:

      Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass meine Sky Controller 2 ein „P“ in der Produktbezeichnung führt.
      P wie Prototyp ?( :whistling: :saint:

      Neee - Quatsch! Keine Ahnung!
      Ich werd' heute mal schauen, was bei meiner Disco für ein SC2 dabei ist. Sollte ja eigentlich der gleiche sein ...
      Stimmt, sollte "eigentlich" der gleiche sein.....
      Aber die Tatsache, dass es wohl ganz offensichtlich Controller mit verschiedenen Akkus gibt und auch wohl Controller, die das Android Handy NICHT aufladen, wenn es angeschlossen ist, legen bei mir den Verdacht nahe, dass es unterschiedliche Baureihen gibt. Ob das was mit dem "P" zu tun hat, weiß ich auch nicht...

      Bin mal gespannt, was auf deinem Kontroller steht. Und den Akku könntest vielleicht auch gleich mal checken, also ob es so ein zylindrischer ist wie bei mir oder ein eckiger?

      Und das Ladegerät von dir (oder euch) würde mich auch interessieren, es gibt offensichtlich Varianten des original Parrot-Laders mit 4 Kontakten (davon habe ich 2 Stück, sowohl der "alte" als auch "neue" Lader sind so), als auch mit 5 Kontakten. Der mit 5 Kontakten ist wohl der neueste, ich glaub mich zu erinnern, daß ich den auf der US-Seite von Parrot gesehen hab, hat auch ein "5X" im Namen....
    • biber schrieb:

      Mein SC-2 ist auch schwarz, wie meine Seele :D Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es überhaupt welche mit einer weißen Umrandung gibt. Wwenn er schwul pink rosa wäre, würde es mich auch nicht stören, Hauptsche er funktioniert :D

      Über deinen Rund-Akku kann ich nichts sagen, meiner ist noch eckig wie wohl die meisten älteren. Vielleicht bedient man sich bei der Fertigung am freien Zulieferermarkt und nimmt auch mal Akkus von anderen Herstellern, wenn sie besser sind oder verfügbarer. Vielleicht verwenden sie ja auch beim SC-2 schon den Akku des neuen SC-3 der Anafi. Wenn du mit einem Mikroskop die Kapazität herausbekommen könntest, wäre es interessant um zu vergleichen.
      Hallo biber,

      das mit den unterschiedlichen Zulieferern bei der Fertigung wäre natürlich durchaus möglich. Komisch ist halt auch, daß auf dem Akku definitiv 4.2V drauf steht, ich aber davon ausgehe, das das gesamte Pack in Reihe geschalten ist und eine höhere Spannung hat (vermutlich 8.4V). Komisch halt, dass die die Gesamtspannung nicht angeben, die muss meines Wissens zusammen mit der Kapa draufstehen, wollen die Richtlinien so.

      In jedem Fall untersuche ich den Akku noch genauer und poste mal ne "Makro-Aufnahme" ;)
    • Zusatz:

      Letzten Endes muss ich auch sagen, daß die ganzen Sachen wie Farbe des Kontrollers, Form des Akkus usw. mich nicht wirklich tangieren, hat mich nur interessiert und ist mir halt aufgefallen.

      Was mich WIRKLICH nervt, ist dass mein Android Handy über den SC2 geladen wird. Das will ich nämlich DEFINITIV nicht (aus oben erwähnten Gründen).

      Was diese Thematik angeht, wäre ich für eine Lösung sehr dankbar, die restlichen Sachen sind eher lapidar.....
    • lordfw3 schrieb:

      biber schrieb:

      Mein SC-2 ist auch schwarz, wie meine Seele :D Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es überhaupt welche mit einer weißen Umrandung gibt. Wwenn er schwul pink rosa wäre, würde es mich auch nicht stören, Hauptsche er funktioniert :D

      Über deinen Rund-Akku kann ich nichts sagen, meiner ist noch eckig wie wohl die meisten älteren. Vielleicht bedient man sich bei der Fertigung am freien Zulieferermarkt und nimmt auch mal Akkus von anderen Herstellern, wenn sie besser sind oder verfügbarer. Vielleicht verwenden sie ja auch beim SC-2 schon den Akku des neuen SC-3 der Anafi. Wenn du mit einem Mikroskop die Kapazität herausbekommen könntest, wäre es interessant um zu vergleichen.
      Hallo biber,
      das mit den unterschiedlichen Zulieferern bei der Fertigung wäre natürlich durchaus möglich. Komisch ist halt auch, daß auf dem Akku definitiv 4.2V drauf steht, ich aber davon ausgehe, das das gesamte Pack in Reihe geschalten ist und eine höhere Spannung hat (vermutlich 8.4V). Komisch halt, dass die die Gesamtspannung nicht angeben, die muss meines Wissens zusammen mit der Kapa draufstehen, wollen die Richtlinien so.

      In jedem Fall untersuche ich den Akku noch genauer und poste mal ne "Makro-Aufnahme" ;)
      Hallo biber,

      hab nach einiger Recherche im Internet rausgefunden, dass es wohl tatsächlich ZWEI Versionen des SC2 gibt. Ich habe hierzu in meinen neuen Thread "Sky Controller Firmware Versionen.....1.03 oder 1.7.4? Oder...? Welche ist aktuell? Gibt es verschiedene Firmwares für verschiedene SC2?" in diesem Forum was geposted, könnte auch für andere interessant sein.

      In jedem Fall erklärt es den anderen Akku......

      Und es scheint wohl offensichtlich so, daß die Version mit dem zylindrischen Akku, den ich habe, die neue, überarbeitete Version ist. Jetzt frage ich mich natürlich: Wo GENAU sind die Unterschiede, respektive sind die relevant?
    • Hätte es diesen Thread nicht gegeben, hätte ich behauptet, mein SC2 ist schwarz :D ...um die Antenne hats einen weißen Rahmen....aber da will ich mich nicht festlegen.
      9003 ist es nicht....auch nicht 9010...eher so 9016 :D

      Meine fängt auch mit PS7 an.....

      Und mein quadratischer org. Parrot Akku liegt in einem feinporigen Schaumbett....könnte 9011 graphitgrau sein.

      Und laden....ganz einfach....2,5mm Hohlstecker. Warum willst immer aufschrauben zum laden, wo es doch so einfach geht.
      Das die Geräte geladen werden ist mir auch aufgefallen.....aber noch irgendwelche Kapzitätsenpässe bemerkt...wie Biber sagt....
      Und volles Handy ist gut , wenn ich 3h den Tracker mit dem entfleuchten Flieger suchen muss :D

      Ist die Frage, ob Parrot explizit den Akku im SC beschreibt....muss auch nicht heißen, das wo Parrot drauf steht ist besser ?
    • Pehaha schrieb:

      Hätte es diesen Thread nicht gegeben, hätte ich behauptet, mein SC2 ist schwarz :D ...um die Antenne hats einen weißen Rahmen....aber da will ich mich nicht festlegen.
      9003 ist es nicht....auch nicht 9010...eher so 9016 :D

      Meine fängt auch mit PS7 an.....

      Und mein quadratischer org. Parrot Akku liegt in einem feinporigen Schaumbett....könnte 9011 graphitgrau sein.

      Und laden....ganz einfach....2,5mm Hohlstecker. Warum willst immer aufschrauben zum laden, wo es doch so einfach geht.
      Das die Geräte geladen werden ist mir auch aufgefallen.....aber noch irgendwelche Kapzitätsenpässe bemerkt...wie Biber sagt....
      Und volles Handy ist gut , wenn ich 3h den Tracker mit dem entfleuchten Flieger suchen muss :D

      Ist die Frage, ob Parrot explizit den Akku im SC beschreibt....muss auch nicht heißen, das wo Parrot drauf steht ist besser ?
      Hallo Pehaha,

      Danke fürs Feedback. Bezüglich des Aufschraubens, da haben wir uns wohl missverstanden: NATÜRLICH will ich das Akkufach zum Laden NICHT aufschrauben, warum auch? So wie du schon sagst....

      Ich habe das Akkufach (wie oben im Thread beschrieben) auch nicht zum Laden des Akkus aufgemacht, sondern weil ja genau das eben mit dem "alten" Bebop-Lader nicht funktioniert hat und mir die Ladedauer so lang vorkam (als es dann mit dem neuen Lader doch geklappt hat mit dem Laden). Ich bin einfach neugierig und wollte halt wissen, was für ein Akku drin ist und dabei ist mir halt dann aufgefallen, dass der völlig anders aussieht, als die eckigen Akkus, deren Bilder ich aus dem Netz kenne....

      Mein SC2 fängt übrigens auch mit PS7 and, das hat also wohl bezüglich der Version des Controllers nichts zu sagen. ABER:

      - Meine Steuerknüppel sind komplett schwarz (ist wohl bei der anderen Version nicht so)
      - Ich hab den anderen Akku
      - Die Firmware ist eine andere -> die aktuellste Firmware für "meinen" SC2 ist die 1.03, die wohl vom Januar 2018 stammt, die neuste Firmware der anderen Version ist 1.7.x vom Herbst letzten Jahres, und die sind auch nicht kompatibel zueinander.
      - Bei mir steht hinten auf dem Akkufach oben mittig drauf: "Model: Skycontroller 2P"

      Klar, ich will da jetzt kein Riesending draus machen, letzten Endes zählt ja nur, ob der Kontroller funktioniert, aber ich finde die Tatsache, dass es offensichtlich 2 unterschiedliche Versionen des SC2 gibt, die sich von Akku und Firmware unterscheiden schon interessant, zumal es meines Wissens hier keinerlei Info direkt von Parrot gibt.

      Im Grunde gesagt ja auch egal, ausser wenn halt sowas passiert wie bei mir und sich der SC nicht mit einem scheinbar baugleichen Ladergerät laden lässt....

      Werde wie gesagt mal ein paar Bilder posten, sobald ich die Muße dazu habe.


      Frohes Fliegen!
    • Diet schrieb:

      Exakt so sieht's bei mir auch aus :)

      Kann es sein, daß es bei den SkyControllern 2 Unterschiede zwischen Bebop und Disco gibt? Eigentlich doch nicht, oder?
      Meines Wissens gibt es keinen Unterschied. Aber wer weiß, vielleicht kann man ja die Disco, die ja neuer ist als die Bebop 2, nur mit dem neueren SC2 in der "P-Variante" fliegen? Glaub ich aber nicht, wird wohl mit beiden gehen, sonst hätte sich das wohl schon rumgesprochen, weil es Probleme gegeben hätte....
    • lordfw3 schrieb:

      Aber wer weiß, vielleicht kann man ja die Disco, die ja neuer ist als die Bebop 2, nur mit dem neueren SC2 in der "P-Variante" fliegen?
      Definitiv nicht - ich hab ja die Disco und offenbar das alte SC2-Modell ;)


      PS: Kleiner Tip am Rande: Du kannst Deine Beiträge auch editieren und auch mehrere verschiedene Zitate einfügen. Das macht die Threads übersichtlicher. Danke :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern