Fotos SC2 - P-Variante inklusive Akku und Akkufach

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotos SC2 - P-Variante inklusive Akku und Akkufach

      So, jetzt hat es mich gepackt und ich hab die Fotos gemacht. Ich denke die Bilder sprechen für sich selbst.

      Bei der Großaufnahme des Akkus kann man nun auch endlich die winzige Schrift lesen: 3,6V, 2500 mAh....und ich denke GENAU hier liegt der Grund für die neue P-Version. Die alte läuft (man möge mich korrigieren wenn ich mich falsch erinnere) mit einem 2S LiIo Akku mit 7.2V. Die neue Variante kommt offenbar mit einer deutlich geringeren Spannung aus, nämlich mit der halben. Ich würde also mutmaßen, dass wohl definitiv an der Elektronik was verändert wurde. Was genau und mit welchen Auswirkungen (z.B. bezüglich Akku-Laufzeit, Reichweite, etc.) wäre interessant zu erfahren.

      Was ich allerdings komisch finde, ist die Tatsache, daß das Akku-Kabel (wie auch im Bild zu sehen) 3 Leitungen hat, nämlich rot, blau und schwarz. Wäre das ein einzelliger Akku, so würden ja 2 reichen.......
      Eventuell sind 2 Zellen in Serie zu einem 7.2V Akku geschalten. Wenn dem so ist, dann ist die Beschriftung aber falsch und eigentlich nicht gesetzteskonform. Auf einem LiIo oder LiPo muss nämlich zwingen die Spannung und Kapazität, respektive die Wh, draufstehen (und die müssen auch stimmen).

      Ein wenig seltsam finde ich es schon.....naja, es funktioniert.....mal sehen, wie es nach dem Jungfernflug aussieht ;)

      UPDATE: Damit es übersichtlich bleibt und jeder bequem querlesen kann, hier die Links zu meinen anderen 2 Threads:

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…ktuell-Gibt-e/#post247219

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…ers-verschiedene-Version/


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lordfw3 ()

    • P kann nur "poor" bedeuten... :D

      Keine Chrom Sticks..... ;(
      Nur 4,2V und nur 2,5a

      Unsere Version "R" =rich :D
      Stylische Chrom Sticks :thumbsup:
      12,6V und 3,5a :thumbup:

      Gewonnen !!!!

      Daher wohl der Unterschied..... wenn du bei dir 12,5V anschließt wird dein Sky zum Undergroubd Controller
    • Pehaha schrieb:

      P kann nur "poor" bedeuten... :D

      Keine Chrom Sticks..... ;(
      Nur 4,2V und nur 2,5a

      Unsere Version "R" =rich :D
      Stylische Chrom Sticks :thumbsup:
      12,6V und 3,5a :thumbup:

      Gewonnen !!!!

      Daher wohl der Unterschied..... wenn du bei dir 12,5V anschließt wird dein Sky zum Undergroubd Controller
      Ähhhh.....12.6V und 3,5A?? Soweit ich weiss sind das die Spannung und max. Ladestrom des Bebop Ladegerätes.....was hat das mit den Akkus in den SC2 zu tun?
      Der eckige Hardcase-Akku in der "alten" SC2 hat 7.2V bei einer Kapa von 2700mAh.

      Und du wirst es kaum glauben, das Ladekabel für den SC2 greift nur 2 von vier Pins des Chargers ab, nämlich die beiden äußersten.....das sind der Masse-Pin und 12.6V(die inneren beiden sind dann 4.2, respektive 8.4V) ....meinen Controller hab ich so erfolgreich geladen und er lebt noch.

      Ich gehe daher davon aus, dass der SC2 12.6V Ladespannung verkraftet, die Spannung aber halt zum Laden intern mittels elektronischer Schaltung auf 7.2Volt runterregelt (oder auf 4.2, was auch immer das jetzt für ein komischer Akku sein mag, ich gehe aufgrund der 3 Kabel von einem 2S LiIo mit 7.2V aus (3.6 pro Zelle Nominalspannung)).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lordfw3 ()

    • Mein Gott.... :D
      forschst du noch?
      Oder...fliegst du schon ?

      Draußen drauf steht, wie viel ich reinstecken kann. 12,5V sind immer sympathisch.

      Ich habe Ladegeräte die im Auto arbeiten würden...Powerbank....USB Steckdosen....letzteres ist das einzige was ich unterwegs brauche.

      Was nützt das alles, wenn du 7 Flieger aufgetankt hast, FPV, 3 Monitore...3 RX und 20 Antennen......und dann hast du die Taranis vergessen... :D

      Je mehr Kopf man sich macht, umso schneller vergißt man was wichtiges.

      Ich führe auch kein Lipo-Buch.....
    • Hier im Parrot-Forum findet sich ein Anhaltspunkt:

      It's a single cell (1S) 18650. 3.7v at 2700mAh, and the protection circuit PCB has a thermistor option. I had two 18650B lying around and decided to make a 1S 6800mAh pack with a management circuit included. Won't charge in the controller without the thermistor reference, but I can still charge the battery in an external charger.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hier im Parrot-Forum findet sich ein Anhaltspunkt:

      It's a single cell (1S) 18650. 3.7v at 2700mAh, and the protection circuit PCB has a thermistor option. I had two 18650B lying around and decided to make a 1S 6800mAh pack with a management circuit included. Won't charge in the controller without the thermistor reference, but I can still charge the battery in an external charger.
      Hallo Diet,

      guter Fund, danke.

      Ich bin jetzt der Empfehlung von Dieselfan gefolgt und habe es einfach gemessen ->

      Der Akku IST ein 1S 3.6V LiIo.......verstehe zwar nicht ganz, wieso man bei nur einer Zelle drei Kabel braucht, aber vielleicht hat ja jemand mit mehr Ahnung in Elektrotechnik eine Idee?
    • Was ich auch mal interessant fände:

      Wenn so jemand wie ich, der einen "neuen" SC2 P hat mit dem zylindrischen Akku hat, und der nun einen neuen Akku haben will und dann auf die deutsche (ebenso auf US-Seite) Parrot-Seite geht und dann das da findet ->

      parrot.com/de/ersatzteile/droh…ku-parrot-skycontroller-2

      und dann einen Akku geliefert bekommt, der vorne und hinten nicht in seinen SC2 passt....und derjenige sich dann bei Parrot beschwert.....was würden die wohl sagen? :whistling: 8|

      Auf der Seite gibt es KEINEN Hinweis, dass der Akku nur in eine bestimmte Version des SC2 passt.....tatsächlich habe ich von Parrot NIRGENDWO was offizielles gelesen, das überhaupt bestätigt, dass es 2 Varianten gibt....aber gut, was soll's....freue mich schon auf den Jungfernflug mit dem SC2.... :thumbup:
    • Dieselfan schrieb:

      Zumindest im 2.Bild, Post #1 sieht der Akku nicht zylindrisch aus. Daher meine Vermutung 1S 2P. ( 2 parallele Zellen = Verdopplung der Kapazität ).
      Hallo Dieselfan,

      glaub mir, er IST zylindrisch. Wobei ich deine Aussage technisch jetzt auch nicht ganz nachvollziehen kann. Unabhängig davon, ob er jetzt seriell oder parallel verschalten ist -> In jedem Fall könnten die 2 Zellen doch quasi "übereinander", also Kopf an Kopf verbaut/verlötet/verdratet sein......ich habe aber auch mal auf den Schrumpfschlauch gedrückt und den Akku "abgetastet", es scheint EINE Zelle zu sein. Sollten es tatsächlich 2 sein (egal in welcher internen Verschaltung), dann ist es von aussen nicht "ertastbar".

      Der Kollege aus dem englischsprachigen Forum, den Diet weiter oben zitiert hat, scheint mir mit seiner Aussage Recht zu haben (der hat den Schrumpfschlauch wohl mal weg gemacht): Es ist eine 1S 18650 LiIo Zelle.

      Ich gebe aber zu, dass mich die drei Kabel irritieren, die wären ja eigentlich bei einem 1S Akku nicht notwendig.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lordfw3 ()

    • Hallo,

      ich habe jetzt viel über Akkus gelesen. Was ich aber nicht finden konnte, ist die Pin-Belegung des Akku-Steckers.
      Der Stecker hat ja 3 PINs. Wie finde ich heraus, ob eine Zelle defekt ist?

      Ich habe ein Akku mal aufgeschnitten und hänge das Bild mal an.

      Ich bin kein Profi, aber an den 3 Messungen, die ich durchgeführt und mit einem handelsüblichen RC-Akku verglichen habe, stimmt doch was nicht.

      Kann man den SC2-Akku nicht an einem Balance Charger laden? Hat der RC-Akku eine andere PIN-Belegung? Beide Akkus haben 3 PINs. Der RC-Akku hat 1xrot und 2x schwarz. Wenn ich die Spannungen messe, ist alles in Ordnung, 3.8 Volt.

      Der Hintergrund ist jener, der SC2 lädt den Akku nicht. Die Ladeanzeige blinkt rot und grün. Die LED am Ladegerät ist aus. Wie ich erfahren habe, kann das nur 2 Ursachen haben: Akku defekt oder Ladeeinheit im Controller defekt. Das Netzteil hat Strom, daran liegt es vermutlich nicht.

      Vielleicht kann mir ein Mitglied das kurz erklären.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Grüße
      V
      Bilder
      • Akku_SC2.PNG

        421,83 kB, 720×535, 674 mal angesehen
    • Hi,

      ich denke, mein SC2 ist nicht defekt. Ich habe viel nachgelesen und ein RC-Akku mit 2 Zellen bestellt. Die Akkus funktionieren einwandfrei.

      Ich hab auch versucht den SC2-Akku mit einem IMAX B6-Charger zu laden. Ein Funktionstest mittels Testgerät schlägt beim SC2-Akku fehl. Der Akku wird nicht einmal erkannt.

      Ich weiß zwar nicht, ob meine Ladeeinheit im SC2 funktioniert, doch das spielt jetzt keine Rolle mehr.
      Ich habe 2 bessere Akkus, mit dem der SC2 wunderbar funktioniert.

      Danke noch mal.

      Vielleicht hilft ja mein Beitrag weiter....

      Grüße
      v