Hallo ich bin ein Neuer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo ich bin ein Neuer

      Hallo,
      ich heiße Thomas und bin aus Leipzig. Seit 50Jahren fliege ich Flächenmodelle, beginnend mit Freiflug in der F1B(Wakefield, Gummimotor) bis zum heutigen Elektrosegler F5J. Damit bin ich schon ein Oldie mit 72 Jahren. Mein Hangar beinhaltet Großsegler zum Schleppen(SGS 23-1 Schweitzer), Piper Cub 15ccm, Stearman, Epsilon 3,2m usw. Drohnenfliegen hat mich als Ersatz oder vielleicht auch Einstieg zum Hubschrauber gereizt. Ich habe mir deshalb eine gebrauchte DJI F550 mit GoPro und FPV zugelegt. Zur Zeit bin ich an der Einsatzvorbereitung für das Gimbal der GoPro und des FPV. Der Vorbesitzer hatte das nicht zu Ende geführt. Ich würde mich freuen Drohnenpiloten in Leipzig zum Erfahrungsaustausch zu finden.
      Gruß Thomas
    • Hallo Thomas

      Das Fliegen eines Multicopters ist nach meinen Erfahrungen nicht geeignet zum Einstieg in die Helifliegerei.
      Ein Multicopter - DJI F550 - wird ja elektronisch durch den Flightcontroller stabilisiert und geflogen.
      Ein CP-Heli hat auch mit elektronischer Stabilisierungsunterstützung noch die althergebrachten Steuerelemente über Servos.

      Du solltest den DJI F550 zunächst einmal ohne alles (Kamera/Gimbal) in die Luft bekommen.

      Gruß Heinz