Düsseldorf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Düsseldorf

      Hallo,

      ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit der Düsseldorfer Rheinkirmes hattet.

      Bei meiner Drohne handelt es ich um eine DJI - Mavic Pro, diese ist mit einem Kennzeichen versehen und mit einer Versicherung abgesichert.
      Zudem ist mir klar, dass es natürlich nicht direkt möglich ist über die Rheinkirmes hinüber zu fliegen aufgrund der Menschenmengen.

      Deswegen ist meine Idee seitlich von der Rheinkirmes zu fliegen, somit würde sich die Drohne nur über dem Rhein bewegen, zudem wird die Drohne als Privatgebrauch (Hobby) genutzt.


      Ich habe hier noch ein Video gefunden was meinen ungefähren Plan zeigt nur ist mir hier schon der Flug über die Brücke aufgefallen, was den Flug für mich als Illegal darstellt;
      (Ich würde die Drohne dementsprechend neben der Brücke starten lassen, damit ich diese nicht überfliegen muss)


      Nun meine Frage:
      Denkt ihr es ist möglich die Drohne an der Seite des Rhein's steigen zu lassen und sich nur über dem Rhein damit aufzuhalten, oder würde ich damit ein Gesetzt brechen?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Nicht möglich.

      Der Typ mit dem Video Oben kann sehr froh sein, dass bei den bisher knapp 360 Zugriffen noch keine Verfolgungsbehörde zugeschaut hat - in der Nacht, höher als 30-50m in der Flughafenkontrollzone und ausser Sichtweite durfte man auch 2016 schon nicht fliegen.

      Heute kommen noch die Verbote, näher als 100m zu einer Bundeswasserstrasse (Rhein) sowie über Wohngrundstücke zu fliegen dazu. Die einzige Möglichkeit, dort zu fliegen, ist daher bis 50m Höhe und in einem schmalen Streifen genau der Platz, wo die Kirmes eben steht, siehe grüner Bereich rechts auf dem Bild hier: Düsseldorf Hochwasser-Tourist ausgeraubt – Diebe klauten seine Drohne

      Wenn die Kirmes aber da steht, darf man da logischerweise auch nicht nicht drüber fliegen (Menschenansammlungen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Nicht möglich.

      Der Typ mit dem Video Oben kann sehr froh sein, dass bei den bisher knapp 360 Zugriffen noch keine Verfolgungsbehörde zugeschaut hat - in der Nacht, höher als 30-50m in der Flughafenkontrollzone und ausser Sichtweite durfte man auch 2016 schon nicht fliegen.

      Heute kommen noch die Verbote, näher als 100m zu einer Bundeswasserstrasse (Rhein) sowie über Wohngrundstücke zu fliegen dazu. Die einzige Möglichkeit, dort zu fliegen, ist daher bis 50m Höhe und in einem schmalen Streifen genau der Platz, wo die Kirmes eben steht, siehe grüner Bereich rechts auf dem Bild hier: Düsseldorf Hochwasser-Tourist ausgeraubt – Diebe klauten seine Drohne

      Wenn die Kirmes aber da steht, darf man da logischerweise auch nicht nicht drüber fliegen (Menschenansammlungen).
      Ich meine diesen genannten Streife also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte schließlich legal fliegen!
    • skyscope schrieb:

      Dcminik schrieb:

      ... ich möchte schließlich legal fliegen!
      Und das geht eben nicht, wenn die Kirmes aufgebaut ist.
      Stimmt auch wieder hatte das ganz vergessen :D Wie wäre es den mit dieser Möglichkeit i.imgur.com/y90f09R.jpg das wäre auf der linken Seite von der Kirmes, zwar hätte man dort nur Blick auf die Linke Seite von der Kirmes und ist auf eine Höhe von 50m beschränkt jedoch wäre es dort doch möglich legal aufzusteigen oder ?
    • Lt. Map2Fly sieht das so aus:



      D.h. solange Du Dich weit genug von der Bundeswasserstraße entfernt hältst, sollte eigentlich nichts dagegensprechen, dort zu starten. Siehe auch der Link von @skyscope im Beitrag #2 hier im Thread.
      Die 50m maximale Flughöhe im CTR hast Du ja bereits erwähnt. Dadurch dürfte der Winkel in Richtung Kirmes ziemlich eingeschränkt sein und es ist fraglich, ob man damit überhaupt brauchbare Bilder bekommt. Wenn mans ganz genau nimmt, brauchst Du natürlich auch noch die Starterlaubnis auf der Fläche dort. Und nachts fliegen - so wie im von Dir verlinkten Video - ist natürlich auch tabu, aber das ist Dir ja bestimmt klar ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hier an dieser Stelle (am Hochwasserdeich) könnte man evtl. noch 50 m "aufsteigen". Die Betonung liegt auf "aufsteigen" und nicht auf fliegen, denn dafür hat man dort nicht viel Bewegungsfreiheit. Richtung Rhein geht wegen Menschemassen auf der Kirmess und der Bundeswasserstraße nichts und nach hinten sind Wohngebiete. Die Straße dort ist allerdings auch eine Bundesstraße, die behindern würde, wenn dazwischen nicht 100 Meter Absand sind (was ich nicht glaube). Ich denke aber wenn dort eine Kirmess ist, laufen auch dort auf den Wegen ziemlich viele Menschen herum... es ist alles grenzwertig, ich würde es lassen.... Dort wo @Diet es auf der Karte markiert hat würde es gehen, aber dort ist dann wieder die Brücke mit der Bundesstraße im Weg, von der man auch 100 m Abstand halten muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Diet Ja hab ich gemerkt und schon wild editiert :D War irritiert, an deiner angemarkerten Postiton hatte ich auch mal geplant zu starten um das Rheinknie von oben zu fotografieren, bin dann aber doch wegen Sauwetter auf den Rheniturm geklettert und hab es von dort gemacht.... ist auch höher als das was man mit einer Drohne dort dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Dcminik schrieb:

      Wie wäre es den mit dieser Möglichkeit i.imgur.com/y90f09R.jpg das wäre auf der linken Seite von der Kirmes, zwar hätte man dort nur Blick auf die Linke Seite von der Kirmes und ist auf eine Höhe von 50m beschränkt jedoch wäre es dort doch möglich legal aufzusteigen oder ?
      Theoretisch möglich, wie das im Rahmen der Rheinkirmes (Sicherheitskonzept) aussieht, weiss ich nicht. Nimm die Drohne mit, und frag vor Ort doch einfach mal im Bürgerbüro oder bei der Kirmeswache der Polizei an, ich würde denen sowieso vorher Bescheid geben, denn irgendjemand wird die bei Sicht der Drohne sowieso anrufen, und wenn die nicht Bescheid wissen, müssen die auch reagieren....

      biber schrieb:

      Hier an dieser Stelle (am Hochwasserdeich) könnte man evtl. noch 50 m "aufsteigen".
      Auf jeden Fall, das stört da sicherlich niemanden und die können sich auch nicht sonderlich wehren. #ironie #erstewohnadresseduesseldorfs
    • Düsseldorf - Unterbacher See - Genehmigung nötig?

      Hallo zusammen,

      man möge mir die Anfängerfrage verzeihen, aber gerade als Neuling möchte ich natürilch nicht direkt Ärger mit der Obrigkeit bekommen.

      Ich möchte gerne mit meiner Mini 2 am Unterbacher Fotos machen. Laut Droniq sollte das mit ausreichendem Abstand zur Autobahn und den umliegenden Naturschutzgebieten in Ordnung sein. Auf brd.nrw.de/verkehr/luftverkehr…nte_luftfahrtsysteme.html finde ich den Hinweis, dass Open A1/A2/A3 ohne Erlaubnis geflogen werden darf.

      Sehe ich das daher richtig, dass ich dort unter Einhaltung der üblichen Regeln ohne Freigabe durch das Ordnungsamt fliegen darf und nur infohalber bei der Polizei Bescheid geben sollte?

      Danke im Voraus.
    • Ja, jetzt im Winter ist das einigermaßen problemlos. Der Polizei musst Du auch nicht unbedingt Bescheid geben, schadet aber nicht. Suche Dir am besten einen Platz, wo sich keine Spaziergänger gestört fühlen, viele werden es die nächsten Tage aber eh nicht sein.

      Im Sommer sieht es am Unterbacher See wegen den Strandbädern usw. dann natürlich anders aus, nicht luftrechtlich bedingt, aber privatrechtlich...
    • Sieht nach einer tollen Location aus. Bis auf diesen kleinen Abschnitt am Südufer, zu dicht an der BAB, spricht nichts dagegen, dort zu fliegen. Auch für das LSG hat die Stadt kein Flugverbot erlassen. Obwohl ich jetzt nicht weiß, ob das nach der neuen EU-VO überhaupt von Relevanz ist.
      Also, Akkus aufladen und los gehts. Viel Spaß.