Aufnahmen exportieren - Verzweiflung

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufnahmen exportieren - Verzweiflung

      Hi,

      meine Drohne kam gestern an, die Aufnahmen kriege ich jedoch nicht exportiert.

      Ich habe alles versucht. Über die Drohne mit USB die Inhalte auf den PC kopieren, über die Smartphone-App (hier verstehe ich nicht mal die Einrichtung bzw. weiß nicht wie und wo ich ne Anleitung finde), SD-karte direkt in den PC und auch über die Fernbedienung klappt es nicht.

      Es wird nie etwas erkannt. Stecke ich sie direkt in den PC erkennt der das Dateisystem nicht. In der Datenträgerverwaltung wird "Kein Medium" angezeigt und ich kann nichts beim Datenträger machen, außer den Laufwerksbuchstaben zu ändern.

      Brauche Hilfe - irgendwas scheint nicht zu klappen. Es ärgert mich furchtbar
    • Kann es sein, dass Du etwas hektisch agierst? Wenn Du die Einrichtung der Smartphone-App noch nicht verstanden hast, solltest Du eigentlich auch noch nicht geflogen/fotografiert/gefilmt haben. Sprich: auf der SD-Karte kann auch nix sein.

      Die Anleitung findest Du übrigens unter DJI.com, da gibt es für jede Drohne die Handbücher in deutscher Sprache, außerdem kann ich nur empfehlen, sich bei Youtube mal einige Videos zu den Grundlagen des Fliegens und Filmens mit Drohnen anzugucken, das erspart ne Menge Frust und macht Dich sicherer im Umgang mit Deinem Fluggerät. Über die rechtlichen und versicherungstechnischen Voraussetzungen hast Du Dich ja sicher schon informiert, oder? Sonst kann es schnell teuer und gefährlich für Dich und andere werden.
    • Tievvlieger schrieb:

      Kann es sein, dass Du etwas hektisch agierst? Wenn Du die Einrichtung der Smartphone-App noch nicht verstanden hast, solltest Du eigentlich auch noch nicht geflogen/fotografiert/gefilmt haben. Sprich: auf der SD-Karte kann auch nix sein.
      Ja, bin ein hektischer Mensch der keine Lust hast sich stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, die man auch DAU-freundlich ausgestalten kann (soll nicht heißen, dass ich ein DAU bin. Ich verfüge über durchaus passables logisches Denken und technisches Verständnis :D ).

      Ich fliege mit dem Controller, der beigelegt war. In den Anleitungen finde ich nur Informationen, WIE etwas funktioniert, NACHDEM man es eingerichtet hat - da werden Knöpfe erklärt. z.B. wird da die Funktion beschrieben, wenn die Drohne einem folgt (Activetrack o.ä.). Aber nicht, wie ich die Inhalte vom Controller/der SD der Drohne auf den PC kriege. Ich bin am verzweifeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ancel ()

    • Ancel schrieb:

      In den Anleitungen finde ich nur Informationen, WIE etwas funktioniert, NACHDEM man es eingerichtet hat. z.B. wird da die Funktion beschrieben, wenn die Drohne einem folgt (Activetrack o.ä.). Aber nicht, wie ich die Inhalte vom Controller/der SD der Drohne auf den PC kriege. Ich bin am verzweifeln
      Wenn die SD Karte am PC leer ist bzw. nicht erkannt wird, hast du womöglich nix aufgenommen. Was zeigt die App denn an wenn du auf den Video-Aufnahmeknopf drückst? Läuft die Sekundenanzeige oder Card Error. Was für ne Karte hast du? Ist die zu langsam?
    • RC-Role schrieb:

      Hast die Karte mal in der Drohne über die Fernsteuerung mit der DJI Go App formatiert? Danach ein Bildle machen. Was sagt dann der PC zu der Karte?
      Nein, ich wollte auch nicht formatieren, da ja dann die Aufnahmen weg sind.

      Und die App zeigt einem keine Einrichtungsanleitung.

      Ich hab jetzt erneut den dt. Teil der Anleitung gelesen/überflogen und es steht da nichts! Es wird einem nicht weitergeholfen, wie man den Blödsinn einrichtet o.ä.
      Finde ich extrem schlecht gemacht.
    • Doch, die Aufnahmen müssen auf der SD sein.
      Mit EaseUS Data Recovery konnte ich die Videos & Bilder sehen und wiederherstellen. Leider kam dabei unbrauchbarer Datenmüll raus. Doch die Daten liegen vor und sind verfügbar, jedenfalls zur Ansicht vom Controller aus.
    • Ancel schrieb:

      Tievvlieger schrieb:

      Kann es sein, dass Du etwas hektisch agierst? Wenn Du die Einrichtung der Smartphone-App noch nicht verstanden hast, solltest Du eigentlich auch noch nicht geflogen/fotografiert/gefilmt haben. Sprich: auf der SD-Karte kann auch nix sein.
      Ja, bin ein hektischer Mensch der keine Lust hast sich stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, die man auch DAU-freundlich ausgestalten kann (soll nicht heißen, dass ich ein DAU bin. Ich verfüge über durchaus passables logisches Denken und technisches Verständnis :D ).
      Darf ich ehrlich sein? Wenn Du keine Lust hast, Dich stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, ist eine Drohne vielleicht nicht das richtige "Spielzeug" für Dich. Wir reden hier über ein Fluggerät mit beträchtlichem Potenzial, leider auch im negativen Sinne ...
    • War klar, dass wieder jemand solche Kommentaren drücken muss.

      Wenn man nicht helfen kann oder will, bitte einfach skippen!
      Es ist niemandem geholfen und ich brauch keinen Rat bzgl. ich solle mich stundenlang damit beschäftigen.

      Ich habe zeitlich keine Möglichkeit, das zu tun. Ich brauche einfach ein Produkt, das ohne viel Mühe (also am besten selbsterklärend) das macht, was man als Anweder braucht/erwartet. Ich bin kein Apple-Fan, aber eben dieses Konzept hat den Konzern ja auch so erfolgreich gemacht.
    • Ancel schrieb:

      War klar, dass wieder jemand solche Kommentaren drücken muss.
      Wenn man so chaotisch von "Verzweiflung" und "Blödsinn" schreibt, obwohl man zu faul ist, sich mal ein paar Stunden mit der Materie zu befassen, muss man sich nicht wundern, dass einem das auch ehrlich gesagt wird. Aber Du wirst das mit Deinem "passablen logisches Denken und technisches Verständnis" schon hinkriegen. Und wenn die Drohne demnächst im Baum hängt oder an einer Wand klebt, liegt es eben nicht Dir, sondern an der Tatsache, dass die Drohne nicht von Apple kommt. Viel Spaß!

      Ich bin hier raus ...
    • Ancel schrieb:

      Doch, die Aufnahmen müssen auf der SD sein.
      Mit EaseUS Data Recovery konnte ich die Videos & Bilder sehen und wiederherstellen. Leider kam dabei unbrauchbarer Datenmüll raus. Doch die Daten liegen vor und sind verfügbar, jedenfalls zur Ansicht vom Controller aus.
      Vor dem Vergnügen steht leider wie so oft die Arbeit aber das bringt dich nun auch nicht weiter und Opfer bringen muss man manchmal auch.

      Um mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen..
      Aufnahmen auf der SD-Karte schaust du mit was an oder wieso meinst du das welche vorhanden sind?
      Du hast da einen Phantom 4 Pro wenn ich das richtig gelesen habe. Wo siehr man den da an der Fernbedienung ob ein Video vorhanden ist oder nicht? Wenn du da was siehst kann das doch nur auf deinem Handy sein!
      Da liegt aber nur ein Video mit niedrigerer Auflösung.

      Du wirst also Arbeit in das Hobby stecken müssen weil etwas mehr dazu gehört als Starten Filmen und Landen.

      SD-Karte Formatieren am besten im Kopter sonst als eFat am PC und dann noch mal probieren.

      Ach so apropo Apple, da geht so musste ich feststellen auch nicht alles automatisch auch da mus man lernen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Das Problem ist: Die Aufnahmen KÖNNEN nicht auf dem Handy sein, da ich es nie mit Controller oder Copter verbunden habe.

      Die Aufnahmen bleiben auch ansehbar sobald ich die microSD entweder aus dem Copter oder Controller entferne und auch wenn ich den Copter ausschalte.

      Folglich müssen die Aufnahmen auf den internen Speicher des Controllers gelegt werden.

      Ich möchte dass die Aufnahmen nach Möglichkeit direkt auf der Drohne gespeichert werden. Wie stelle ich das im Controller ein? Ich finde dazu einfach nichts