Mainboard für den gimbal 4K

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diesen Fehler hatte ich leider noch nie.
      Also, das Problem tritt auf, sobald auf die SD-Karte zugegriffen werden soll?!
      Eine andere SD-Card hast Du ja mal versucht oder?

      Auf diesem Mainboard hat es mehrere Controller und auch dazugehörige Firmware's.
      Ich vermute auch hier, dass sich die Firmware vom SD-Card-Controller verabschiedet hat. Weil es bei der Phantom 3 sehr oft vorkommt, dass irgendwelche Firmware zerstört wird, vor allem wenn die Phantom längere Zeit nicht eingeschaltet wurde.

      Mach mal ein forciertes Update der Drohne mit der SD-Karte und poste das Logfile. Dann sieht man, ob eine Firmware nicht aktualisiert werden konnte!

      Wenn ein Fehler vorliegen sollte:
      Bist Du versiert mit Lötkolben, etc..? Ich würde mal die Rx-Tx Leitungen (mit einem TTL-Wandler) anzapfen an diesem Mainboard und beobachten was passiert. Das bringt meistens Aufschluss.¨
      Auf Github gibt es einige Beiträge dazu, wie man die Firmware neu flashen kann. Ich habe das auch immer so machen müssen, da es mit dem normalen Update über die Drohne nicht funktioniert.
      Falls Dir das alles zu bunt wird, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
      ...ob ich etwas machen könnte, will ich nicht versprechen. Könnte es aber versuchen!

      Gruss Matthias
    • Hallo unicorn, sorry für meine verspätete Antwort.
      Ja, dieses Problem hatte ich schon 2x hier. Es äussert sich so, dass man kein Live-Bild auf dem Handy hat und es kommt die Meldung, dass die Funkverbindung schlecht sei. Ist das bei Dir auch so?

      Wenn ja, musst du das Gimbal Top-Board ausbauen und Kabel anlöten und die Fimware über den PC mit einem Terminal-Programm neu flashen. Traust Du dir das zu?
      Ich helfe gerne.

      PS: Du brauchst einen Lötkolben, einen USB-RS232 Adapter mit TTL-Level Ausgang und etwas Handgeschick.

      Melde Dich hier wieder wenn Du es selbst versuchen möchtest.

      Gruss Matthias
    • Kein Thema,

      Ja ich habe kein Live Bild und die Firmware Update LOG-Datei ist der folgende Eintrag zu finden [15 00][00] und [08 00][00] device not detected.


      Ich habe mich schon an das flashen verzucht, jedoch bekamm ich keine Komunikation zwichen USB TTL und dem Chip. Im rechten Bild ist das zu sehen.

      Das ist mein Serial Adapter Module:3.3V 5V USB zum TTL Konverter CH340G.

      Wegen der hohen Stromaufnahme vom Mainboard, habe ich versuchsweisemit einer zusätzlich externen Stromquelle und auch nur mit einer parallelenUSB-Versorgung gearbeitet.
      Das Mainboard scheint auch hochzulaufen und nach einer gewissenZeit (ca1 Minute) neu zu Booten.
      Auf dem Serial Adapter blinkt währenddessenauch RX und TX im Wechsel.
      Auf den Gimbel-Mainboard wurde auch„BT 0“ und „BT 1“ kurzgeschlossen (um den Davici Chip Flashen zu können). Werdendie BT-Anschlüsse noch mit +3,3V, findet anscheinend kein Hochlaufe mehr statt.Am Serial-Adapter leuchtet RX- und TX-Leuchten auch nicht mehr.

      Eins meiner weiteren Probleme istdas der RX-Lötanschluss am Gimbel – Board sich gelöst hat. Wenn ich die Bahn richtigverfolgt habe, läuft die Bahn zu neben liegenden SMD-Baustein. Dort habe ichmich angehängt.

      Rechte

      Linkes Bild aufbaue Rechtes Bild CMD - NAND FLASH versuch
      ROT - RX
      Braun - TX
      Orange - 5V
      Schwarz - GND

      Ich mache so was zu ersten mal ...
      vlt habe ich den falche NAND oder TTL Konverter oder es liegt am Pin

      Mit meinem Laiten bin ich am Ende.

      Liebe Grüße
    • Du bist schon sehr weit gekommen, nicht aufgeben!

      unicorn schrieb:

      [15 00][00] und [08 00][00] device not detected
      Das ist der 100% Beweis, dass Du auf der richtigen Spur bist! Das ist genau der Fehler, warum Du kein Live-Bild hast.

      unicorn schrieb:

      Ich habe mich schon an das flashen verzucht, jedoch bekamm ich keine Komunikation zwichen USB TTL und dem Chip. Im rechten Bild ist das zu sehen.
      Problem PC-Seitig! Der COM-Port ist blockiert. Weise ihm mal eine andere Adresse zu im Geräte-Manager, z.B COM3 oder so.


      unicorn schrieb:

      Wegen der hohen Stromaufnahme vom Mainboard, habe ich versuchsweisemit einer zusätzlich externen Stromquelle und auch nur mit einer parallelenUSB-Versorgung gearbeitet.
      Das Mainboard scheint auch hochzulaufen und nach einer gewissenZeit (ca1 Minute) neu zu Booten.
      Genau, am besten am +5V Pin von extern einspeisen! Hast Du ein Tisch-Netzgerät?

      unicorn schrieb:

      Auf den Gimbel-Mainboard wurde auch„BT 0“ und „BT 1“ kurzgeschlossen (um den Davici Chip Flashen zu können). Werdendie BT-Anschlüsse noch mit +3,3V, findet anscheinend kein Hochlaufe mehr statt.Am Serial-Adapter leuchtet RX- und TX-Leuchten auch nicht mehr.
      Das ist normal, dann ist der Prozessor im Boot-Modus. Das muss auch so sein, sonst kann man nicht flashen.


      unicorn schrieb:

      Eins meiner weiteren Probleme istdas der RX-Lötanschluss am Gimbel – Board sich gelöst hat. Wenn ich die Bahn richtigverfolgt habe, läuft die Bahn zu neben liegenden SMD-Baustein. Dort habe ichmich angehängt.
      Schade, aber passt soweit! Sofern am Testpunkt nicht 2 Leiterbahnen zusammentreffen, sonst musst du diese überbrücken!


      Grundsätzlich: Bevor Du irgend etwas zu Flashen versuchst, würde ich erst mit einem Terminal-Programm versuchen die Verbindung zum Board herzustellen. Erstens siehst du sofort den Fehler in der Firmware und zweitens weisst du, ob alles richtig angeschlossen ist.

      Alle Kabel hast Du richtig angeschlossen, so muss es gehen. Sonst ist dein USB-Adapter platt oder dein PC hat irgend ein Problem mit dem Adapter! Ist der COM-Port richtig eingestellt?

      Melde dich wieder, ansonsten können wir auch tel. oder Whatsapp -->PN

      Gruss Matthias