Edertalsperre

    • Gebäude / Architektur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      quadle schrieb:

      Daher in Map2Fly der Hinweis, sich ggf. zu Informieren.
      Das ist doch ein Schmarrn, die Info erwarte ich doch von der jeweiligen App, die ich hernehme?!

      Hatten wir schon ein paar mal. Erwartungshaltung vs. Realität.

      Was für ein Aufwand ist es, alle Landschaftspläne aller Kommunen darauf zu überprüfen, ob Modellflug in den jeweiligen (zahlreichen) LSG erlaubt ist? Was für ein Aufwand ist es, das einzupflegen und aktuell zu halten?
      Auf jeden Fall ein Vielfacher Aufwand im Vergleich zu NSG / Natura2000 / FFH Gebieten mit ihren zentralen Datenbanken. Von "Umsonst" kann man sich da auf jeden Fall verabschieden.

      Wie groß ist nun die Zielgruppe einer solchen App, wieviel Abonnenten muss man finden, um diesen Aufwand auch nur kostendeckend betreiben zu können?
      Kurzum, wärst Du bereit, dafür 30 € aufwärts monatlich zu zahlen? Wieviele andere wären dazu auch bereit?

      Eben, darum sind keine Landschaftsschutzgebiete in irgendeiner App verzeichnet.
    • Ich habe gerade mit AirMap und DFS ein bisschen rumgespielt und, zumindest technisch und Appmäßig gesehen, liegt die Bundeswasserstraße mitten im See.

      @skyscope Wenn du auf der See Richtung östlichen Ufer dein Drohne in der DFS App setzt, hast du auch (laut App) freien Flug. Es scheint ein Fehler zu sein in die Rohdatei die die Apps benutzen
      Bilder
      • B7001794-5133-4FE5-95F0-596D02784F96.png

        599,33 kB, 576×768, 292 mal angesehen
    • Enjay72 schrieb:

      @skyscope Wenn du auf der See Richtung östlichen Ufer dein Drohne in der DFS App setzt, hast du auch (laut App) freien Flug. Es scheint ein Fehler zu sein in die Rohdatei die die Apps benutzen
      Ich würde nicht Fehler sagen, als Daten für die Apps stehen nur die Angaben der (manchmal imaginären) Fahrrinne zur Verfügung. Die Entfernung zum Ufer wird nicht in die Berechnung mit einbezogen, obwohl die Bundeswasserstrasse rechtlich durch die gesamte Wasserfläche beschrieben ist - das ist übrigens auch bei Flüssen so: Teilweise kann man über breite Flüsse wie den Rhein laut DFS App durchaus mal ein bischen über das Ufer hinaus drüber fliegen, je nach Lage der Fahrrinne. Erlaubt nach LuftVO ist es dennoch nicht.

      Kurzum, die Nutzung einer App entbindet einen nicht davon, zum einen den Kopf mit einzuschalten und zum anderen, selbst noch mal alles zu überprüfen. Wie ich immer sage, eine App ist ein erster Anhaltspunkt, nicht mehr. Die einen geben etwas lockere Auskünfte (wie die DSF App), andere sind regider, strikter und vorsichtiger mit ihren Auskünften, wie MapFly. Beides ist als alleinige Information und wirklich abschließende Einschätzung unbrauchbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • So, um nun mal zum Foto zu kommen ;) , sehr schöne Aufnahme, schöne Komposition. Ein bischen tiefer wäre vielleicht auch noch spannend gwesen, im Sinne dessen, dass die Talsperre imposanter wirken würde. Aber da kamen Dir wahrscheinlich die Leitungen zu nahe..

      Wobei man auch noch mal den späten Abend ausprobieren könnte, so dass die Talsperre vielleicht etwas Sonne abbekommt und nicht vollständig im Schatten liegt. So geht der Fokus des Betrachters mehr zum Hintergrund, ist aber Geschmackssache aka kreative Freiheit ;)

      Dann würde ich noch darauf aufpassen, mit der ISO nicht zu hoch zu gehen, Du hast schon ordentlich Farbrauschen drin. Und als Drittes würde ich in der Nachbearbeitung den Weißabgleich etwas mehr ins Wärmere ziehen, die kleinen Sony Sensoren der DJI Copter tendieren per se etwas zu kalten, bläulichen Bildern, dazu oft mit etwas Magenta-Stich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Map2Fly benutze ich nicht. Beruflich nehme ich die DFS App, privat "mein Hirn". Wenn was wäre, "berufe" ich mich darauf. Alles andere ist mir EGAL.

      Zuletzt an der Ruine wurde ich ja anfänglich angegangen, der Satz:
      "Die App der Deutschen Flugsicherung hat gesagt ich darf hier fliegen!" hat nach verwirrtem Blick direkt Ruhe gebracht.

      Funktioniert bestimmt öfter.... Ne App hat Autorität, lol... :thumbsup:

      ---

      Das Foto erinnert mich an diverse Camingurlaube. Zu empfehlen die Region.
    • DroneFuchs schrieb:

      Zuletzt an der Ruine wurde ich ja anfänglich angegangen, der Satz:
      "Die App der Deutschen Flugsicherung hat gesagt ich darf hier fliegen!" hat nach verwirrtem Blick direkt Ruhe gebracht.

      Funktioniert bestimmt öfter.... Ne App hat Autorität, lol... :thumbsup:

      Ob das auch in der Nähe oder über Segelflugplätzen/-geländen funktioniert, die für die DFS App kein Problem sind, im Gegensatz zu § 21a LuftVO i.V.m. § 6 LuftVG?
      Oder über Industrieanlagen, die seit Neustem in der DFS App nun gar nicht mehr bemeckert werden, wo kürzlich noch jedes Gewerbegebiet eine Industrieanlage war? :)

      Ich denke, bei Segelfliegern, ThyssenKrupp und anderen, und diesbezüglich hinzugezogenen Ordnungshütern stösst die Autorität der DFS App irgendwann an ihre Grenzen... :)

      Bilder: Kokerei Schwelgern, Duisburg
      Bilder
      • Kokerei_Schwelgern_Duisburg.jpg

        244,24 kB, 1.024×711, 270 mal angesehen
      • IMG_C1D5FAEA6A37-1.jpeg

        65,04 kB, 431×768, 309 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Obwohl es inzwischen komplett offtopic ist:
      der DMFV läßt einen dort auch fliegen, solange man Bahngleise und Stromleitungen meidet :rolleyes:



      Und bei Map2Fly bleibt gerade mal das Hafenbecken frei ;)



      Aber eigentlich ging's hier ja um die Edertalsperre :whistling: :saint:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()