Nach langer Überlegung soll es eine DJI Air werden!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach langer Überlegung soll es eine DJI Air werden!

      Hallo zusammen,

      nach langer Überlegung und auch aus Dienstlichen Gründen habe ich mich für eine DJI Air entschieden.
      Gekauft ist noch nichts, jedoch soll dies erfolgen sofern alle Vorraussetzungen geklärt sind.

      Kurz zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre und bin beruflich auf dem Ordnungsamt tätig. Auch aus diesem Grund will ich mich für eine Drohne entscheiden. Bei uns laufen wöchentlich Fragen rund um das Thema Drohnen auf und ich möchte mich in diesem Bereich sozusagen etwas weiterbilden.

      Ich bin ein Newbie auf diesem Gebiet und fange quasi bei 0 an. Vieles habe ich jedoch schon gelesen und erfahren.

      Drohnenbeschriftung Pflicht
      Haftpflicht Versicherung
      Flugverbotszonen (Rot,Gelb,Naturschutzgebiet)
      Rechtliche Dinge jedoch sehr wackelig, dazu später mehr!

      Leider bringt mein Wohnort und auch zugleich Dienstgebiet etwas problematische Fakten mit.

      Viel Naturschutzgebiet/Vogelschutzgebiet durch Maare.
      Bundeswehr Luftwaffenstützpunkt in unmittelbarer nähe, somit viele Ortschaften in "Gelben-Flugverbotszonen", teilweise sogar in Roten.

      Leider ist mein Wohnort auch in einer Gelben-Flugverbots Zone. Was hat dies für Konsequenzen für mich? Macht es überhaupt noch Sinn hier eine Drohne zu kaufen?
      Ich habe im Internet gelesen, dass man sich bei DJI für diese Zone freischalten muss? Erfolgt dies Problematisch oder eher Unproblematisch?

      Sorry für die ganzen Fragen zu beginn.

      Ich hoffe das ich hier eure Unterstützung bekomme und das das ganze Thema etwas verständlicher für mich wird. (natürlich nehme ich mir auch die Gesetze zur Hilfe)

      Gruß

      Michael
    • Hallo Michael,

      Du machst Dir jede Menge Gedanken zum Thema, finde ich klasse :thumbup:

      Zur Freischaltung gibt es Link zur DJI Webseite bei DJI. Du brauchst dazu Deinen Account, mit dem Du Dich auch in der DJI Go App auf dem Smartphone anmeldest, mit dem Du fliegst. Den kannst Du Dir schon jetzt im Vorfeld anlegen.

      Ich habe die Freischaltung selbst allerdings noch nie genutzt.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hallo Michael,

      Du machst Dir jede Menge Gedanken zum Thema, finde ich klasse :thumbup:

      Zur Freischaltung gibt es Link zur DJI Webseite bei DJI. Du brauchst dazu Deinen Account, mit dem Du Dich auch in der DJI Go App auf dem Smartphone anmeldest, mit dem Du fliegst. Den kannst Du Dir schon jetzt im Vorfeld anlegen.

      Ich habe die Freischaltung selbst allerdings noch nie genutzt.

      Grüße, Diet
      Hallo Diet,

      Ich finde so muss das sein. Ich kann ja im Dienst auch nur das sagen was auch wirklich richtig ist.

      Ich werde schritt für schritt dokumentieren damit ich ggf das alles nachlesen kann. Damit ich selbst bei fliegen auch zu 100000% sicher bin was ich wo und wie darf.

      Es beginnt jetzt alles mit den Flugverbotszonen.

      Ich habe jedoch blödsinn geredet, ich bin nicht in der gelben Zone, sondern in der grünen Enhanced Warning Zones.
      Diese sollte halb so wild sein oder?


      Bild anbei.


      Über die Freischaltung in der gelben Zone habe ich mich informiert. Es geht wohl mit einem verifizierten Account, jedoch Max 72h.

      Edit1:

      Leider falsch gedacht, selbes Prozedere wie bei der gelben Zone. Freischaltung es gelten jeweils nur 2 Tage und keine 72h, etwas nervig....

      Weiß jemand wie lange es dauert bis eine solche Freischaltung durch ist?
      Online steht:

      „Please note that the Authorization zone will be unlocked starting at 0:00 (local time in theselected zone) on the day you choose for unlocking, and expire on the third day at 23:59 (local time in the selected zone).„

      Dies würde ja bedeuten, das erst ab 0:00 Uhr nachts die Zone frei ist und der Koopter fliegt...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Effzehler89 ()

    • Grün ist unkritisch. Das gibt höchstens eine Warnung auf der App, die man einfach quittieren kann.

      Für sonstige Beschränkungen gibt es Apps von der DFS (Deutsche Flugsicherung), dem DMFV und Map2Fly. Eine aktuelle Diskussion dazu findest Du hier ;) Edertalsperre
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo, was die Naturschutzgebiete angeht, so würde ich an deiner Stelle mal bei den jeweils Verantwortlichen nachfragen. Vielleicht hilft der Hinweis, dass du das auch dienstlich nutzen willst und die machen dich zu ihrem offiziellen Drohnenflieger. Vielleicht brauchen die auch manchmal Luftbilder.
    • Diet schrieb:

      Grün ist unkritisch. Das gibt höchstens eine Warnung auf der App, die man einfach quittieren kann.

      Für sonstige Beschränkungen gibt es Apps von der DFS (Deutsche Flugsicherung), dem DMFV und Map2Fly. Eine aktuelle Diskussion dazu findest Du hier ;) Edertalsperre
      Danke, leider ist es nicht die normale Warning Zone, sondern die Enhanced Waring Zone...

      In der Freischaltung via DJI taucht diese Zone jedoch nicht auf, nur die gelbe und rote.. das wird sehr sehr kompliziert alles...

      Ich werde die Drohne nicht dienstlich oder gewerblich nutzen. Ich will rein in der Theorie fit sein, falls Fragen auftauchen. Fliegen ist rein privat.

      @algorismi das werde ich bei Gelegenheit tuen, aber werde erst noch andere wichtigere Dinge zuerst klären. Danke schonmal.
    • Man könnte auch auf Begünstigung im Amt kommen... Aber es ist ja nicht verboten zu sagen, wo man arbeitet, und es ist auch nicht verboten zu sagen, dass man sich in seiner Freizeit mit einem Bereich beschäftigen, bzw. Darin einarbeiten möchte, der sich für die dienstliche Betätigung relevant sein kann. Als Motorradpolizist darf ich ja auch privat Motorrad fahren oder werde es wahrscheinlich überhaupt nur, wenn ich schon privat fahren kann und eine Beziehung dazu habe. Wenn ich dann dem Naturschutzgebiet damit behilflich bin, ein paar Bilder zu machen, kann ich das ohne Entgelt auch privat machen.
    • Effzehler89 schrieb:

      Diet schrieb:

      Grün ist unkritisch. Das gibt höchstens eine Warnung auf der App, die man einfach quittieren kann.
      Danke, leider ist es nicht die normale Warning Zone, sondern die Enhanced Waring Zone...

      Bei "Enhanced Warning Zones" gibt es in der Warnung lediglich noch zusätzlich einen Hinweis in der Art "Ja, ich weiss Bescheid und fliege verantwortungsvoll.", den man durch Anhaken bestätigen muss, mehr nicht. Man muss dazu auch nicht online sein (wird dann wahrscheinlich später mit DJI synchronisiert).

      Gestern bin ich aber in einer Enhanced Warning Zone geflogen, da kam noch nicht mal diese Warnung, ich nehme an, DJI (bzw. Airmap) bastelt gerade wieder an den Zonen....
    • Danke für die Präzisierung!
      So eine Meldung hatte ich vor längerer Zeit mal bekommen, den Wortlaut aber nicht mehr parat. Steht ja auch so ähnlich auf der Freischaltseite, nur daß dort Warning und Enhanced Warning vertauscht wurden ;)

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Vielen Dank!!! Positive Nachrichten

      Ich werde alles mal zusammen fassen was ich bisher heraus gefunden habe. Nächster Schritt wird also die Anschaffung der Drohne sein. Gestern war bei Saturn die Air für 666€ im Angebot. Angebot ist natürlich vorbei:-( Aktueller Preis bei Amazon zur Zeit 754€...


      Die Metro hat zur Zeit für 832 € dir Mavic Pro im Angebot? Waren 80€ mehr. Evtl sinniger auf die zu wechseln?


      Gruß

      skyscope schrieb:

      Effzehler89 schrieb:

      Diet schrieb:

      Grün ist unkritisch. Das gibt höchstens eine Warnung auf der App, die man einfach quittieren kann.
      Danke, leider ist es nicht die normale Warning Zone, sondern die Enhanced Waring Zone...
      Bei "Enhanced Warning Zones" gibt es in der Warnung lediglich noch zusätzlich einen Hinweis in der Art "Ja, ich weiss Bescheid und fliege verantwortungsvoll.", den man durch Anhaken bestätigen muss, mehr nicht. Man muss dazu auch nicht online sein (wird dann wahrscheinlich später mit DJI synchronisiert).

      Gestern bin ich aber in einer Enhanced Warning Zone geflogen, da kam noch nicht mal diese Warnung, ich nehme an, DJI (bzw. Airmap) bastelt gerade wieder an den Zonen....
    • Effzehler89 schrieb:

      Die Metro hat zur Zeit für 832 € dir Mavic Pro im Angebot? Waren 80€ mehr. Evtl sinniger auf die zu wechseln?
      Meiner Ansicht nach, ja.
      Lesestoff und Diskussion dazu gibt es hier: Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum? ,
      dort als Quick-Links: Mein Vergleich hier, und nachdem ich beide parallel geflogen bin, meine Zusammenfassung hier.

      Gegebenenfalls kommt hier aber ab 18.07. ein Nachfolger, sehr wahrscheinlich aber nicht unter 1.200 €, und dadurch wird die noch aktuelle Mavic Pro ja nicht schlechter. Dazu dann mehr hier: Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Effzehler89 schrieb:

      Die Metro hat zur Zeit für 832 € dir Mavic Pro im Angebot? Waren 80€ mehr. Evtl sinniger auf die zu wechseln?
      Meiner Ansicht nach, ja.Lesestoff und Diskussion dazu gibt es hier: Mavic Air oder Mavic Pro/Platinum? ,
      dort als Quick-Links: Mein Vergleich hier, und nachdem ich beide parallel geflogen bin, meine Zusammenfassung hier.

      Gegebenenfalls kommt hier aber ab 18.07. ein Nachfolger, sehr wahrscheinlich aber nicht unter 1.200 €, und dadurch wird die noch aktuelle Mavic Pro ja nicht schlechter. Dazu dann mehr hier: Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread
      Hallo, habe gerade eine Mavic Air für 666 € bei Saturn geschossen.. Leider in Weiß aber egal, fahre das Teil später abholen :D
    • Glückwunsch :) Finde es in dem Falle die bessere Wahl, da meines Erachtens zu so einer Mavic noch mindestens 1 Akku dazu kommen sollte und der Preis für die Fly More Combo bei Metro zu anderen Händlern über Idealo keinen großen Unterschied gemacht hat :)

      Und gegen das weiß gibt es ja ausreichend Skins zu kaufen, die man sich aufkleben kann :) Oder eine neue Schale kaufen und diese einsprühen/lackieren
    • Moin,

      ich würde Dir auch eher zur Mavic pro raten. Natürlich gehen hier die Meinungen weit auseinander, aber bzgl. der Reichweite und der Qualität der Verbindung ist die pro der air um einiges überlegen.

      Am Wochenende war ich mit einem Kumpel fliegen, der bis dahin ganz stolz auf seine neue Air war. Nachdem diese aber grundsätzlich bei max. 200 Metern Entfernung den RTH eingeleit hat, wurde er ziemlich neidisch auf meine pro und wird die air nun wohl tauschen.

      Das kleinere Packmaß ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, besonders wenn ich daran denke, dass ich meine Phantom mitsamt einem recht großen Koffer heute Nachmittag auf den Feldberg schleppen werde 8o

      Aber wie gesagt, zu dieser Diskussion gibt es schon unzählige Threads hier im Forum und auch in anderen.

      VG
    • Ich hätte auch - trotz des Mehrpreises - zur Pro geraten, aber jetzt ist es ja die Air geworden. Und das zu einem wirklich guten Preis!

      Dann mal viel Spaß mit dem neuen Fluggerät! Man liest sich dann in den einschlägigen Air-Threads ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,

      ja es war Letzt endlich eine Frage des Preises...

      Hätte Saturn die Air für 666 € nicht mehr im Angebot gehabt, wäre der nächste Preis bei Amazon für 750 € gewesen, da hätte ich die 80 € dann drauf gelegt und die Pro bei Metro für 832 € gekauft. Aber so spare ich jetzt zur Amazon Air 84 € und zur Pro 166€.. Das ist ein Akku und die Versicherung für ein Jahr. Ich hoffe ich werde mit dem Teil Glücklich!

      Verständnisfragen wo ich fliegen darf sind soweit auch verstanden, habe ein paar schöne Seiten im Internet gefunden wo dies u.a. auch Bildlich gut gezeigt wurde.

      Das größte Problem wird jedoch jetzt kommen,

      Was darf ich Fotografieren?
      Was darf ich wie veröffentlichen?


      Hoffentlich klappt das später mit der doofen Zone hier^^


      Gruß
    • Hallo Michael,

      das paßt schon! Und die Reichweite wird auch ok sein, wenn das Umfeld stimmt, also möglichst wenig Störquellen. Handy im Flugmodus, Smartwatch ebenso, möglichst keine WLANs in der Nähe.

      Zu den Fotofragen schau mal ins rechtliche Unterforum. Wurde dort immer wieder mal thematisiert.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hallo Michael,

      das paßt schon! Und die Reichweite wird auch ok sein, wenn das Umfeld stimmt, also möglichst wenig Störquellen. Handy im Flugmodus, Smartwatch ebenso, möglichst keine WLANs in der Nähe.

      Zu den Fotofragen schau mal ins rechtliche Unterforum. Wurde dort immer wieder mal thematisiert.

      Grüße, Diet
      Merci, dann muss ich das volle Programm ausschalten :D Ich habe nämlich alles an mir ;) Perfekt, Rechtliche mache ich später, ich fasse erst mal das bisherige einigermaßen säuberlich zusammen!