Türkei

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      weiß von euch zufällig jemand, ob man für einen kommerziellen Dreh in Istanbul eine Aufstiegsgenehmigung braucht? Bzw. ist das Filmen via Drohne dort überhaupt erlaubt?
      Wenn man eine Genehmigung braucht, wo bekommt man sie?

      Danke euch sehr für euren Input und viele gRüße
      Carolin
    • Danke Dir für Deine schnelle und hilfreiche Rückmeldung! Das werde ich probieren und hoffe, dass ich bald die richtigen Informationen bekomme. Wenn hier also zukünftig jemand wissen will, wie die Bestimmungen in der Türkei sind, kann er sich an mich wenden :)
    • Nein, von meiner Seite aus leider nicht. Warte immer noch auf Antwort von der IHK Istanbul. Die sind leider weder telefonisch zu erreichen, noch antworten sie auf meine Mail. Da unser Dreh aber sowieso nicht stattgefunden hat, brennt das Thema gerade bei uns auch nicht mehr....
      Ich bin aber trotzdem für weitere Informationen dankbar, falls irgendwer zu diesem Thema etwas Neues herausfinden kann...
    • Türkei Lizenz ist Pflicht

      Ab 1.Mai ist in der Türkei die behördliche Registrierung von Drohnen und Drohnenpiloten Pflicht...und kostenlos!
      Die Registrierung erfolgt online und setzt eine türkische İD-Nummer, gemeldete Wohnanschrift voraus.

      Registriert wird:

      Persönliche Daten
      Wo und wann wurde die Drohne gekauft
      Modell, Serienummer, Gewichtklasse
      Einsatz: Hobby oder Profi
      Einsatzgebiet (Welche Art von Aufnahmen werden vorrangig gemacht)
      Von allen Dokumenten sowie der Drohne müssen Fotos beigefügt werden
      Davon 3 Fotos/Ansichten von der Drohne

      Wenn die Drohne verkauft wird, muss das angezeigt werden, Kaeufer und Verkaeufer.Der Kaeufer muss neu registrieren.

      Es dringend davon abzuraten, eine Drohne für die Urlaubsaufnahmen mit in die Tükei zu bringen.
      Auf Grund der politischen Situation , bzw weltweiten Gefahr möglicher Terroranschlaege, greift die Türkei durch und hat besonders in tourischen Gebieten die Sicherheitsmassnahmen
      auch sichtbar erhöht.
      Nach İnformation der türkischen Medien hat der İS 3000 Drohnen angeschafft.

      Wir leben seit 6 Jahren in Antalya und fühlen uns nicht unsicher hier. Das Smartphone kann ich ohne Angst,dass es mir jemand "abziehen" könnte, in der Arschtasche meiner Jeans tragen. Einkaufscenter,touristische Sehenswürdigkeiten,Schulen, Kindergaerten, Banken, Kliniken, sind nicht ohne Securitycontrolle zu betreten. Besucher, welche jemand in einem Hotel aufsuchen wollen werden nicht weiteres oder gar nicht eingelassen. İch finde die Drohnenregistrierung absolut richtig. Bislang wird noch keine spezielle Aufstiegsgenehmigung gefordert. Ein nicht registrierter Pilot und Drohnenbesitzer muss, wenn keine Registrierung und Lizenz nachgewiesen werden kann, mit schmerzlichen Geldstrafen rechnen.Die Registrierungsbehörde gibt auf ihrer İnternetseite İnfo zu Flugverbotszonen und andere nützliche İnfos.
      İch habe offiziellen Aufenthaltsstatus und Eine Auslaender İD Nummer. Damit habe ich mich als Pilot und meine Dohne registriert und entsprechend die Lizenzen erhalten.
    • Türkei Lizenz ist Pflicht

      Ab 1.Mai ist in der Türkei die behördliche Registrierung von Drohnen und Drohnenpiloten Pflicht...und kostenlos!
      Die Registrierung erfolgt online und setzt eine türkische İD-Nummer, gemeldete Wohnanschrift voraus.

      Registriert wird:

      Persönliche Daten
      Wo und wann wurde die Drohne gekauft
      Modell, Serienummer, Gewichtklasse
      Einsatz: Hobby oder Profi
      Einsatzgebiet (Welche Art von Aufnahmen werden vorrangig gemacht)
      Von allen Dokumenten sowie der Drohne müssen Fotos beigefügt werden
      Davon 3 Fotos/Ansichten von der Drohne

      Wenn die Drohne verkauft wird, muss das angezeigt werden, Kaeufer und Verkaeufer.Der Kaeufer muss neu registrieren.

      Es dringend davon abzuraten, eine Drohne für die Urlaubsaufnahmen mit in die Tükei zu bringen.
      Auf Grund der politischen Situation , bzw weltweiten Gefahr möglicher Terroranschlaege, greift die Türkei durch und hat besonders in tourischen Gebieten die Sicherheitsmassnahmen
      auch sichtbar erhöht.
      Nach İnformation der türkischen Medien hat der İS 3000 Drohnen angeschafft.

      Wir leben seit 6 Jahren in Antalya und fühlen uns nicht unsicher hier. Das Smartphone kann ich ohne Angst,dass es mir jemand "abziehen" könnte, in der Arschtasche meiner Jeans tragen. Einkaufscenter,touristische Sehenswürdigkeiten,Schulen, Kindergaerten, Banken, Kliniken, sind nicht ohne Securitycontrolle zu betreten. Besucher, welche jemand in einem Hotel aufsuchen wollen werden nicht weiteres oder gar nicht eingelassen. İch finde die Drohnenregistrierung absolut richtig. Bislang wird noch keine spezielle Aufstiegsgenehmigung gefordert. Ein nicht registrierter Pilot und Drohnenbesitzer muss, wenn keine Registrierung und Lizenz nachgewiesen werden kann, mit schmerzlichen Geldstrafen rechnen.Die Registrierungsbehörde gibt auf ihrer İnternetseite İnfo zu Flugverbotszonen und andere nützliche İnfos.
      İch habe offiziellen Aufenthaltsstatus und Eine Auslaender İD Nummer. Damit habe ich mich als Pilot und meine Dohne registriert und entsprechend die Lizenzen erhalten.
    • Noch vor einem jahr war nicht die Rede davon, UAV's unter 20 Kg zu reglementieren:

      Turkey decided to enact stricter legislations after certaindangerous incidents like drone activities in airports. There already is aregulationon the use of UAVs only weighingabove 20 kilograms. According to this regulation, flying thedrones weighing less than 20 kilograms by civilians isprohibited. By the way, the Directorate General of CivilAviation of Turkey published a draft directive, dated June 11,2015, called "Instructions on Procedures and Principals of UAVSystem Registration, Operation, Navigation, Maintenance and FlightSufficiency". According to the same,UAVs weighing less than 25 kilograms needs no permit to be obtainedfrom the government, for uses besides commercial use, such assports activities and amateur purposes. In the past, Turkeyfocused mostly on the military use of the UAS and built its 100%domestic UAV called ANKA. Today civil and commercial uses ofdrones are becoming more popular. One of Turkey's biggesttelecommunication companies namely Turkcell, started to use dronesto check its network coverage. Even the Turkish governmentmade its first UAV survey contract with Artu Mapping, which used adrone to map a huge 140 km-long rail corridor, for building arailway for high speed trains between Ankara and Izmir.

      Quelle: mondaq.com/turkey/x/431000/Aviation/Drones+Now+and+in+Future
      Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
    • Baufuchs schrieb:

      Noch vor einem jahr war nicht die Rede davon,
      In einem Jahr kann sehr viel passieren ... in diesem Falle hat sich leider viel zum Negativen verändert in der Türkei. Ich persönlich würde mich da an einigen Orten nicht mehr sicher fühlen. Vor allem in großen Städten wie Istanbul oder Ankara. Antalya dürfte da noch relativ ok sein.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @freecam
      In der Türkei müssen alle Drohnen unter iha.shgm.gov.tr registriert werden. Die Registrierung ist zur Zeit nur in türkischer Sprache möglich. Da ist zusätzlich auch noch die Rede von einem Führungszeugnis, was beigebracht werden muss. stimmt das so noch ?

      Ehrlich gesagt, ich will keinem seinen Türkeiurlaub vermiesen, aber auf jedem Fall würde ich zur Zeit auf das Mitnehmen einer Drohne verzichten (wenn nicht sogar auf den ganzen Türkeiurlaub).
    • @Sofienr
      Du hast wahrscheinlich schon gebucht, oder? Unsere Nachbarn sind gerade von dort zurück und die haben absolut nichts von allem mitbekommen, nur dass die Hotels plötzlich halb leer waren. Für alle die abreisten, kamen einfach keine neuen Gäste nach. Ich glaube sogar, dass wir hier in D besser informiert waren, als die vor Ort. Schlimme Sache für die Wirtschaft dort, aber es kommt ja nicht von ungefähr.
    • ja schon gebucht und das sogar nach dem Putsch versuch;)
      Wegen Unruhen dort mache ich mir überhaupt keine Gedanken...hab noch die Tunesische Revolution komplett mit erlebt, aber die Medien zeigen halt was Menschen sehen/hören wollen.
      Mein Freund ist auch gerade dort, und soll alles im grünen sein. Ich denke an Touristen Orten bekommt so gut wie nichts mit.