Türkei

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • masterblaster16 schrieb:

      Hallo ich hab da jetzt auch mal eine Frage zum Fliegen in der Türkei.
      Ich möchte im Oktober 22 für 14 Tage nach Side. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich meine DJI Mini 2 in die Türkei nicht Registrieren ( da sie ja nur 250g wiegt) . Aber wenn ich dann dort fliegen möchte muss ich mir eine Fluggenehmigung holen. Dem zu folge auf dieser Seite Punkt 3 iha.shgm.gov.tr/public/index?language=3 oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
      Wenn ich mir jetzt unter punkt 3 eine Fluggenehmigung holen möchte ist dort schon von vorn her rein Türkischer Staatsbürger angeklickt. Mann bekommt das auch nicht weg und ich habe auch keine TR-Identitätsnummer, da ich ja Deutscher bin. Was kann ich jetzt machen.


      Hallo @masterblaster16

      Ich habe inzwischen die öffentliche Publikation der türkischen IHA und mehrere Kommentare hierzu durchgelesen und zusätzlich bei Händlern vorbeigeschaut, die in der Türkei Drohnen verkaufen. Drohnen mit weniger als 250 gr Fluggewicht sind in der Türkei zur Zeit groß im Kommen und bekannte Modelle sind überall ausverkauft.

      Nach der letzten Anpassung der Regularien von IHA im Juli 2021 braucht keiner (auch Nicht-Türken nicht) eine Genehmigung, der eine Drohne unter 250 gr fliegt, mindestens 15 Jahre alt ist (ja, 15 Jahre) und die veröffentlichten "grünen" (=unbedenklichen) Flugregionen nutzt. Fliegen in der Nähe von Flughäfen, Hubschrauberlandeplätzen, militärischen und regierungseigenen Anlagen sind streng verboten. Flugaufnahmen von militärischen Objekten können als Spionage bewertet und mit bis 4 Jahren Haft bestraft werden.

      Side ist ein touristischer Ort. Du brauchst keine Genehmigung, um dort zu fliegen.

      Übrigens mein Flug mit Mini 3 Pro in Bodrum/Türkei steht ab Juli auch an.

      Ich wünsch dir viel Spaß beim Fliegen.
    • Ich habe meinen Text fälschlicherweise als Zitat eingegeben (sorry!). Der Inhalt ist trotzdem richtig. Was bei Drohnencamp steht, ist nicht korrekt (oder betrifft Drohnen über 500 gr Abfluggewicht).

      Eine kleine Korrektur möchte ich noch hinzufügen: IHA schreibt ausdrücklich: "Fliegen zum persönlichen oder sportlichen Zweck". Für gewerbliche Zwecke benötigt man auch für Drohnen unter 250 gr eine Genehmigung.
    • memocan schrieb:

      schrieb:

      ...
      Ich habe inzwischen die öffentliche Publikation der türkischen IHA und mehrere Kommentare hierzu durchgelesen...

      ...
      Nach der letzten Anpassung der Regularien von IHA im Juli 2021 braucht keiner (auch Nicht-Türken nicht) eine Genehmigung, der eine Drohne unter 250 gr fliegt...

      ...
      Kannst Du da bitte den Link dazu teilen?
      Ich finde unter iha.shgm.gov.tr/public/duyurular nichts entsprechendes.
    • Dein Link führt zu einer Veröffentlichung, die das gewerbemässige Drohnenfliegen und die dazugehörige Pilotenausbildung regelt.
      Hat also mit diesem Thema nichts zu tun.

      Ich hatte wie gesagt mehrere Veröffentlichungen durchforstet und auch lokale Händler kontaktiert. Es existiert eine klarstellende Veröffentlichung aus Juli 2021,die Drohnen unter 250 gr Abfluggewicht von der Genehmigungspflicht befreit. In diesem Dokument ist sogar von unter 500gr die Rede.
      Ich kann jetzt meine Suche nicht nochmal starten, um dir einen passenden Link zu geben.
      Inzwischen habe ich dort mehrere Leute kontaktiert, die seit Jahren Drohnen fliegen.
      Für 250 gr-Klasse gibt es definitiv keine Genehmigungspflicht.
    • Da nach wie vor zwischen Registrierungspflicht und Fluggenehmigungspflicht nicht unterschieden wird. Hier ein konkretes Beispiel:

      Im Anhang ein Auszug der Karte von der SHGM Website der Region Antalya bzw. Side.

      Rot: absolutes Flugverbot
      Grün: Fliegen erlaubt
      Alles andere: Genehmigungspflichtig.

      Bei einer Drohne unter 500gr bedeutet dies KEINE Registrierungspflicht.

      Flüge im roten Bereich dennoch verboten.

      Da Side nicht rot aber auch nicht grün, wird eine Genehmigung vor Ort (Valilik, Kaymakamlık = Gouvernersamt benötigt.)Egal wieviel die Drohne wiegt bzw. ob registriert oder nicht.

      Wer ohne Genehmigung fliegt riskiert bei Kontrolle eine saftige Geldstrafe (derzeit umgerechnet 1100EUR) + Strafanzeige.
      Bilder
      • Screenshot_20220608_002124.jpg

        70,97 kB, 540×768, 146 mal angesehen
    • „Da Side nicht rot aber auch nicht grün, wird eine Genehmigung vor Ort (Valilik, Kaymakamlık = Gouvernersamt benötigt.„
      Dies ist deine höchstpersönliche Auslegung, die sich nicht mit Informationen vor Ort deckt und auch nirgendwo in dieser Form geschrieben steht.
      Aber bitte, ich geb‘s auf. Mach wie du es für richtig hältst. Hör jedoch auf, hier die Leute zu verunsichern, indem du Regeln vor Ort nach deinem Gusto interpretierst.
    • Es ist keine höchstpersönliche Auslegung.
      Ich empfehle das Studium (wenn auch im Jurustentürkisch) der türk. Drohnenverordnung (SHT-IHA).

      Wenn man den Menschen hier blauäugig "wird schon nichts passieren" Ratschläge gibt ist dies verantwortungslos.

      Die türkische Drohnenverordnung weist ausdrücklich auf "yerel makam ve mülki idare izni/yasaklar" (Verbote bzw. Genehmigungspflicht vor Ort hin).

      Man kann in der Türkei zwar legal Drohnen kaufen/verkaufen aber aufgrund der starken Reglementierung ist ein legales ausüben des Hobbys praktisch nicht möglich.
      Dies bestätigen auch die zahlreichen türkischsprachigen Drohnenvereine und Foren.
      Ja, dennoch wird geflogen... Aber auf eigenes Risiko.
      Und jeder sollte sich dessen bewusst sein ob er das Risiko eingeht oder nicht.

      Als Ausländer/Tourist würde ich das Risiko NICHT eingehen.


    • Für alle nicht türkisch sprechenden bzw. verstehenden...

      zwischen Zeitindex 2:52 und 3:20 sagt er zur DJI Mini 3 Pro:
      "Bu dronu uçuş a açık bölgelerde hiç bir izin almadan, bildirim yapmadan, kaldırıp uçurabilirsiniz.
      Önünüzde hiç bir engel yok.
      Dünyanın her yerinde nerdeyse böyle.
      250 gramın üstüne çıktığı zaman ülkelere göre farklılıklar gösteren başka regülasyonlar var."

      Übersetzt:
      "Sie können diese Drohne ohne Genehmigung oder Benachrichtigung in für den (Drohnen-)Flugverkehr freigegebenen Gebieten starten und fliegen.
      Es steht dir nichts im Weg.
      Das ist fast überall auf der Welt so.
      Bei mehr als 250 Gramm gibt es weitere Vorschriften, die je nach Land unterschiedlich sind."

      Ist zwar leider immer noch nichts offizielles aber deckt sich mit den vorhergehenden Aussagen von memocan.

      Jetzt fehlt nur noch die Droniq App für die Türkei und der Urlaub kann kommen :)
      AirMap und Map2Fly zeigen zumindest schon mal die naheliegenden Flughäfen des Reiseortes als Flugverbotszone an.
    • Immer in der Türkei einen Faktor bedenken - drohnen sind mittlerweile auch eine "Waffe" der freien Berichterstattung. Es ist durchaus berechtigt dort achtsam zu sein und Uneindeutigkeiten oder gar Widersprüchkichkeit in Regelungen und Gesetzen können durchaus auch beabsichtigt sein. Denn am Ende wird das dann vor einem Richter geklärt.

      Das ist nun kein Hinweis nur für die Türkei. Man sollte in allen Ländern, in denen die Menschenrechtslage nicht ganz klar ist vorsichtig sein.
      Generell würde ich immer in der Region in der ich fliegen möchte einmal nachfragen und mir eine Genehmigung holen. Man plant seinen Urlaub selten an 1 Tag für den nächsten. Ne Mail ist schnell verfasst.
    • Ich habe hier auf die türkische Drohnen- Verordnung und den entspr. Passus hingewiesen.
      Dort steht nichts von "unter 250gr dürft ihr tun und lassen was ihr wollt".
      Dort steht sinngemäß "bezüglich Reglementierung haben die örtlichen Autoritäten das letzte Wort, daher ist die Notwendigkeit einer Genehmigung vor Ort immer zu prüfen".

      Soooo... Und wer dennoch blauäugig losfliegt und erwischt wird kann ja anstelle der gesetzlichen Verordnung, das Youtube influencer Video als "Genehmigung" vorzeigen.
      Wird auf jeden Fall lustig und teuer.

      Gerade wenn man aktuell in der Ukraine sieht wie leicht kommerzielle Drohnen mit Sprengladung versehen werden können, ist es verständlich das in einem Land wie der Türkei mit Terrorismusbedrohung die Sicherheitsbehörden sehr allergisch auf Drohnenflieger reagieren.
    • FlyTK schrieb:

      Da nach wie vor zwischen Registrierungspflicht und Fluggenehmigungspflicht nicht unterschieden wird. Hier ein konkretes Beispiel:

      Im Anhang ein Auszug der Karte von der SHGM Website der Region Antalya bzw. Side.

      Rot: absolutes Flugverbot
      Grün: Fliegen erlaubt
      Alles andere: Genehmigungspflichtig.

      Bei einer Drohne unter 500gr bedeutet dies KEINE Registrierungspflicht.

      Flüge im roten Bereich dennoch verboten.

      Da Side nicht rot aber auch nicht grün, wird eine Genehmigung vor Ort (Valilik, Kaymakamlık = Gouvernersamt benötigt.)Egal wieviel die Drohne wiegt bzw. ob registriert oder nicht.

      Wer ohne Genehmigung fliegt riskiert bei Kontrolle eine saftige Geldstrafe (derzeit umgerechnet 1100EUR) + Strafanzeige.
      Moin Leute, ich wärme mal kurz auf.

      Für uns geht es am Wochenende in die türkische Ägäis Region - recht kurzfristig. Soweit ich weiß ist es kein Problem die kleine Mini mit einzuführen und ohne Registrierung zu verwenden.
      Hat nur jemand aktuell noch den Link für die Flugverbotszonenkarte? Habe gegoogled, gesucht und mich auch auf den offiziellen Seiten durchgeklickt aber habe sie bislang nicht finden können.

      Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      FlyTK schrieb:

      Da nach wie vor zwischen Registrierungspflicht und Fluggenehmigungspflicht nicht unterschieden wird. Hier ein konkretes Beispiel:

      Im Anhang ein Auszug der Karte von der SHGM Website der Region Antalya bzw. Side.

      Rot: absolutes Flugverbot
      Grün: Fliegen erlaubt
      Alles andere: Genehmigungspflichtig.

      Bei einer Drohne unter 500gr bedeutet dies KEINE Registrierungspflicht.

      Flüge im roten Bereich dennoch verboten.

      Da Side nicht rot aber auch nicht grün, wird eine Genehmigung vor Ort (Valilik, Kaymakamlık = Gouvernersamt benötigt.)Egal wieviel die Drohne wiegt bzw. ob registriert oder nicht.

      Wer ohne Genehmigung fliegt riskiert bei Kontrolle eine saftige Geldstrafe (derzeit umgerechnet 1100EUR) + Strafanzeige.
      Moin Leute, ich wärme mal kurz auf.
      Für uns geht es am Wochenende in die türkische Ägäis Region - recht kurzfristig. Soweit ich weiß ist es kein Problem die kleine Mini mit einzuführen und ohne Registrierung zu verwenden.
      Hat nur jemand aktuell noch den Link für die Flugverbotszonenkarte? Habe gegoogled, gesucht und mich auch auf den offiziellen Seiten durchgeklickt aber habe sie bislang nicht finden können.

      Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

      Grüße
      Zugriff auf die Karte hat man nur auf der Seite der türk. Zivilluftfahrtbehörde (SHGM) NACH erfolgreicher Registrierung.

      Einfuhr einer Mini (zu touristischen Zwecken) möglich. Registrierung nicht erforderlich.

      Wenn Du mir die Stadt Deiner Reise nennst kann ich gerne nachschauen. Im Anhang Izmir.
      Es ist aber immer eine Erlaubnis der örtlichen Verwaltung (Valilik/Kaymakamlık) erforderlich.
      Bilder
      • Screenshot_20221004_084355_edit_94699023401174.jpg

        104,98 kB, 503×768, 114 mal angesehen
    • Side gehört zu Antalya. Zuständig wäre die Verwaltung in Manavgat (Manavgat Kaymakamligi). Dort müsstest du PERSÖNLICH vorsprechen. Email etc. geht nicht.
      Bei Drohnen über 500gr würde es auch nicht reichen.

      Bei Drohnen unter 500gr bzw 250gr. würde ich in Side erstmal zur Polizei/Gendermarie (Jandarma) gehen und fragen.
      Viele Beamte sprechen in solchen Touristenorten auch Deutsch/Englisch.
      Wenn die dir dort das ok geben,kannst Du fliegen. Ich würde mir es aber schriftlich geben bzw. eine Telefonnr. geben lassen wo du anrufen kannst falls du dann doch kontrolliert wirst und die andern Beamten von der Erlaubnis keine Ahnung haben.

      Anbei noch die Verbotszonenkarte für Side und Umgebung. Dort ist nur das offene Meer als Verbotszone markiert. Allerdings gibts auch keine grün markierten Orte. Daher immer vor Ort Erlaubnis einhole
      Bilder
      • Screenshot_20221004_100022.jpg

        78,88 kB, 511×768, 95 mal angesehen
    • Hallo,

      Özdere bei Izmir sieht nicht gut aus. Absolutes Flugverbot in weiten Teilen (Rot), kein erlaubter Bereich (grün).Lediglich der schmale Küstenstreifen ist nicht rot markiert, d.h. nach Einholung von Erlaubnis vor Ort wäre dort evtl. möglich.

      Gruß und schönen Urlaub.
      Bilder
      • Ozdere.jpg

        140,72 kB, 902×768, 101 mal angesehen