ND Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen, ich bin nun bald auch stolzer Besitzer einer kleinen Spark und möchte sie gleich mit in den Urlaub nach Sizilien mitnehmen. Üblicherweise ist es ja da unten relativ sonnig und deswegen will ich mir gleich die passenden ND Filter besorgen. Könnt ihr mir was empfehlen, es gibt ja echt viel und in verschiedenen Preisklassen. Ich will nicht zuviel ausgeben, aber will was vernünftiges. Hat jemand schon Erfahrungen damit und kann mir was gutes empfehlen?

      Liebe Grüße
    • Hallo XCrossMedia,

      falls dein Anliegen noch aktuell ist, würde ich dir auf jeden Fall die Filter von PolarPro empfehlen. Ich habe zuerst welche von einem preiswerteren Anbieter gekauft und gleich beim Anbringen ist mir ein Befestigungsteil abgebrochen. Die Befestigung von PolarPro funktioniert einwandfrei, man hakt die Filter mit zwei winzigen Haken in die Lüftungsschlitze der Kamera und klappt dann den Filter vor die Linse, das klappt wunderbar. Ich würde dir gleich das Set mit 6 Filtern empfehlen. Mit dem Cinema-Set habe ich keine Erfahrungen gemacht, mir reicht das 6-teilige Set vollkommen aus. Bei strahlendem Sonnenschein nimmst du den ND32-Filter und kannst mit einer 60stel Sekunde belichten für den gewollten "Cinema-Look" (FPS-Rate mal zwei, die Spark nimmt ja lediglich in 30 FPS auf).

      Gruß
      Lancelot
      Gruß Lancelot
    • Ähm, du hast schon bemerkt, dass du hier im Unterforum für die Spark bist? 8)

      Die Neewer-Filter habe ich für meine Phantom 4 Pro bestellt, konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Da kann man aber nicht allzu viel falsch machen, vom Gewicht her sind sie o.k. und sie sind ja schraubbar. Bei der Spark gibt es unterschiedliche Befestigungskonzepte und da hat mich das von PolarPro überzeugt, das vom preisgünstigeren Anbieter Neewer überhaupt nicht (beim Anbringen gleich abgebrochen, schreckliche Fummelei).

      Gruß
      Lancelot
      Gruß Lancelot
    • Hallo Lancelot,

      ja das habe ich gemerkt, aber danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen das Spark und Air identische Befestigungen bzw. Filter verwenden können.

      Es ist halt die Frage was ich brauche? So oft werde ich die Dinger nicht nutzen. Da gibt's definitiv anderes Zubehör wo ich mehr investieren möchte. Z.B. Tablet Halter und IPad Mini.

      Aber nachher kann es sein, das ich mich wiederum ärgere die günstigen genommen zu haben... Daher wollte ich euren Rat.

      Gruß
    • Hallo Effzehler89,
      naja, "brauchen" tust du sie im Grunde gar nicht. Du kannst auch einfach im Auto-Modus filmen, dann wird die Belichtungszeit eben nicht auf die von Cineasten präferierte 60stel Sekunde (bei 30 FPS) oder bei deiner Mavic Air auf eine 120stel Sekunde bei 60 FPS reduziert, so what? :)
      Da gebe ich dir Recht, investiere lieber erst einmal in anderes Zubehör. Wenn dich der Filmlook irgendwann stören sollte, kannst du dir immer noch die ND-Filter anschaffen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es beim Filter selbst irgendwelche merklichen Unterschiede gibt (also bei der Funktionsweise), für mich ist entscheidend, dass man die Dinger vernünftig montieren kann, sie dran bleiben und dass sie den Gimbal nicht grob negativ beeinflussen.
      Das sollten sie nicht tun, wenn sie nicht allzu schwer sind, d.h. auf das Gewicht würde ich achten.

      Gruß
      Lancelot
      Gruß Lancelot
    • Vielen Dank Lancelot,

      beim Filmen stört mich aktuell nichts.

      Jedoch habe ich folgendes Problem wofür ich den Filter nutzen wollte:

      - Sehr sehr stark überbelichteter Himmel in diversen Fotos.

      Der Rest passt eigl
      .
      Vieles kann man ja noch durch Lightroom etc. hin bekommen. Den Himmel allerdings bekomme ich nie wirklich richtig blau..

      Beispiel siehe Foto! ( Es war blauer Himmel an dem Tag)
    • Theoretisch kann man bei stärkeren Sonnenschein bei der Spark noch was über die Einstellungen probieren, allerdings erkenne ich persönlich dabei nicht viel auf dem Handy wenn man selbst in der Sonne steht , ich habe auch lange überlegt ob ich mir Filter kaufen soll oder nicht , meine Befürchtung ist das die Fotos die auch ohne Filter ganz gut werden mit Filter möglicherweise schlechter werden. Die Spark hat bei bestimmten Lichtverhältnissen so ihre Probleme, beim Film noch mehr als beim Fotografieren, mittlerweile habe ein Gespür dafür entwickelt wann es sich lohnt auf den Auslöser zu drücken. Das Thema Filter interessiert mich aber weiterhin sehr. Wäre denn der Himmel bei dem Foto vom Effzehler89 mit Filter blau ?
    • Hallo Effzehler89,

      für deine Zwecke ist der ND-Filter eigentlich nicht gedacht. Der soll ja die Lichtmenge, die durch dein Kameraobjektiv einfällt, gleichmäßig reduzieren, falls das Licht, was vom Motiv reflektiert wird, zu hell ist UND die Abblendmöglichkeit des Objektivs nicht ausreicht, um Überbelichtungen zu vermeiden oder um bestimmte Blendenwerte bzw. Belichtungszeiten einzuhalten, die bei der gegebenen Lichtsituation mit der Kamera alleine nicht realisierbar sind. Da die Mavic Air Fotos mit einer 8.000stel Sekunde belichten kann, sollte die Kamerahardware locker auch einen hellen Sonnenhimmel ablichten können (der dann auch blau dargestellt wird). Bei dir im Bild ist folgendes passiert: Da die Kamera überwiegend auf die Landschaft gerichtet war, wurde die Belichtung der Kamera an diese angepasst. Da der Himmel aber im Vergleich viel viel heller ist und jede Kamera nur eine begrenzte Anzahl an Helligkeitsstufen abbilden kann, ist der Himmel komplett überbelichtet und sieht daher weiß aus. Weiß enthält keine Detailinformationen des Motivs mehr, darum kannst du auch mit einer Nachbearbeitung am PC nix mehr retten. Ein ND-Filter würde an diesem Bild nichts ändern, wenn du es im Automatikmodus aufgenommen hast. Nur die Belichtungszeit würde sich verlängern, was evtl. zu einem unscharfen Bild führen würde (Verwacklung bei niedriger, also langer Belichtungszeit). Aber auch manuell kannst du das Problem hier nicht mit ND-Filter lösen, denn das Bild wird ja im Ganzen abgedunkelt, so dass du bei blauem Himmel evtl. eine schwarze Landschaft hättest.
      Das ist die Crux mit der Technik. Die Kamera ist eben nicht unser Auge, das diese Helligkeitsunterschiede kompensieren kann.
      Was kannst du machen:
      1. Andere Tageszeit wählen, wo die Sonne noch nicht so knallt (morgens oder abends, gibt auch das schönere, weil wärmere, Licht),
      2. HDR-Aufnahme auswählen, dann macht die Air verschiedene Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungsstufen und "verrechnet" sie in der DJI Go App zu einem Bild. Achte dann aber darauf, dass es möglichst windstill ist und sich im Bild möglichst wenig bewegt, sonst bekommst du unschöne "Schlieren" im Bild.

      Gruß
      Lancelot
      Gruß Lancelot
    • quadle schrieb:

      @Effzehler89: Leider habe ich die Spark bzw. den Mavic Air nicht, beim Mavic Pro sowie bei den Phantoms konnte man die Belichtung (EV) über das Rädchen, oben rechts an der RC verändern. Ansonsten solltest Du die Möglichkeit über die DJI Go4 App haben.
      Leider bringt eine Belichtungskorrektur hier nichts, wie man hoffentlich aus meiner Antwort oben an Effzehler89 entnehmen kann.
      Gruß Lancelot
    • Fietspad schrieb:

      Theoretisch kann man bei stärkeren Sonnenschein bei der Spark noch was über die Einstellungen probieren, allerdings erkenne ich persönlich dabei nicht viel auf dem Handy wenn man selbst in der Sonne steht , ich habe auch lange überlegt ob ich mir Filter kaufen soll oder nicht , meine Befürchtung ist das die Fotos die auch ohne Filter ganz gut werden mit Filter möglicherweise schlechter werden. Die Spark hat bei bestimmten Lichtverhältnissen so ihre Probleme, beim Film noch mehr als beim Fotografieren, mittlerweile habe ein Gespür dafür entwickelt wann es sich lohnt auf den Auslöser zu drücken. Das Thema Filter interessiert mich aber weiterhin sehr. Wäre denn der Himmel bei dem Foto vom Effzehler89 mit Filter blau ?
      Zu deiner Frage wegen des blauen Himmels: Siehe meine Antwort an Effzehler89 oben.
      Die Bilder sollten nicht schlechter werden, da es sich um einen NEUTRALdichtefilter handelt (ND-Filter), der die Farben nicht beeinflusst, nur die Lichtmenge, die auf den Sensor der Kamera fällt. Mit der schlechten Ablesbarkeit in der Sonne gebe ich dir Recht, das nervt... ;)
      Gruß Lancelot
    • Lancelot schrieb:

      quadle schrieb:

      @Effzehler89: Leider habe ich die Spark bzw. den Mavic Air nicht, beim Mavic Pro sowie bei den Phantoms konnte man die Belichtung (EV) über das Rädchen, oben rechts an der RC verändern. Ansonsten solltest Du die Möglichkeit über die DJI Go4 App haben.
      Leider bringt eine Belichtungskorrektur hier nichts, wie man hoffentlich aus meiner Antwort oben an Effzehler89 entnehmen kann.
      Ganz so stimmt das nicht. Nicht nur in Extremen denken. Mit einer Belichtungsanpassung habe ich die Möglichkeit, doch noch im Bereich des Himmels Detail-Informationen zu erhalten ohne diese im dunklen Bereich ganz aufzugeben. Dann hat man auch noch Möglichkeiten in der Post (LR, PS, etc.) das eine oder ander herauszuholen.

      Im gezeigten Bild z.B. ist noch viel Luft nach unten bevor der Wald Schwarz wird und alle Informationen verloren gehen. Da würde ich gerne 1 - 2 Blendenstufen abdunkeln. Einfach mal Probieren, dann wird es sich schon zeigen, was auf dem Display auf einmal zu erkennen ist. Selbstverständlich bedarf es dann auch eines guten Displays mit entsprechender Helligkeit.
    • O.k., danke an die anderen Foristen! Klar kann man mit Lightroom oder sonstigen Nachbearbeitungsprogrammen noch angleichen. Ob die Mavic Air die Möglichkeit bietet, die Lichtwerte (EV) anzupassen, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich gelesen, dass sie eine feste Blende hat, d.h. 'abblenden' funktioniert hier nicht. Du kannst also (entweder über eine EV-Regelung oder manuell) lediglich über die Belichtungszeit Einfluss auf die Bildhelligkeit nehmen.
      Gruß Lancelot
    • Lancelot schrieb:

      Hallo Effzehler89,
      naja, "brauchen" tust du sie im Grunde gar nicht. Du kannst auch einfach im Auto-Modus filmen, dann wird die Belichtungszeit eben nicht auf die von Cineasten präferierte 60stel Sekunde (bei 30 FPS) oder bei deiner Mavic Air auf eine 120stel Sekunde bei 60 FPS reduziert, so what? :)

      Gruß
      Lancelot


      Servus,


      des so what ist wohl der springende Punkt. Ich kann es absolut nicht auf die Mavic Air begründen, weil ich hier selbst Neuland betrete aber grundsätzlich ist so ein Filter beim Filmen wohl des A und O und für mich des wichtigste an Zubehör überhaupt. Niemand der verünftig fotografiert, filmt bewegt sich im Automodus und somit brauchst du immer einen Filter weil sonst eben nichts zusammen passt. Natürlich kann man auch einfach mit dem zufrieden sein was der Automodus liefert, ich bin es weder in der Fotografie noch beim Filmen...


      Grüße
    • @Lancelot: Habe gerade mal in der App nachgesehen, dort kann man in jedem Fall den EV-Wert (m.W. von -3- bis +3-Blendenstufen) anpassen. So wie ich es aber in der Anleitung zum Mavic-Air gerade gesehen habe, geht es beim Air nicht direkt von der RC aus. Also nur in der App.

      Klar hat der Mavic-Air eine Festblende, und somt kann eine Belichtungsanpassung „nur“ über die Verschlusszeit und den ISO-Wert vorgenommen werden. Bei gezeigtem Bild wird sich das wohl ausschließlich auf die Verschlusszeit auswirken den weiter runter wie ISO 100 wird es wohl nicht gehen ;) .