Race Copter Kennzeichen anbringen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Race Copter Kennzeichen anbringen

      Hallo,

      ich habe mir inzwischen einen Race Copter zugelegt (Eigenbau in 250er Größe) und habe mir auch schon ein Kennzeichen bestellt. Diese hat die Größe Nano ist ist somit 18,25x7,75mm groß.
      Meine Frage ist jetzt, wo ich das am besten an der Drohne anbringe? Schadet es dem FC, wenn es direkt unter diesem angebracht wird (Abstand ca 1cm)? Ähnliches frage ich mich auch in Bezug auf die Antennen, VTX ... :|
      Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen :)

      Schon mal vielen Dank :)
    • Wenn du nicht grad ne gläserne Bodenplatte hast, ist das nicht der ideale Ort. Die Kennzeichen sollen sichtbar angebracht werden. Meins ist zwischen Akku und Antenne an den standoffs auf der top plate angeschraubt. Schaden wird es nur bei Kontakt.... Kurzschluss ist nicht so gesund. Das gleiche gilt für Carbon, das leitet auch Strom.

      Wenn ich ne Drohne finde und die erstmal komplett zerlegen muss um den Halter zu identifizieren, ist meine Motivation allein aufgrund möglicher Schäden beim zerlegen eher gering,mir das anzutun....

      VTX / Empfänger kommen sich aufgrund der unterschiedlichen Frequenz nicht ins Gehege, Antennen außerhalb carbon Rahmen und gut. Empfangsantenne im 90 Grad Winkel zueinander und Propeller sicher. Kabelbinder und Schrumpfschlauch sind da sehr bewährt.

      Nur so nebenbei.... Haftpflichtversicherung ist schon vorhanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Danke :)
      Vielleicht habe ich das falsch beschrieben :D ich überlege die Plakette von unten an den Boden (also auf die auf die Unterseite des Frames zu befestigen), wird bei dieser einfach geklebt.
      Meine Sorge ist nur, ob durch die Plakette der FC Fehler bekommt oder ähnliches.

      Ok hat die Plakette (wegen Alu) irgendeinen Einfluss auf die Empfänger/Sender

      zur Haftpflicht: ich bin momentan viel an vergleichen und schauen, aber abgeschlossen habe ich noch keine :/ habt ihr irgendwelche Tipps? Sollte nicht allzu viel kosten, da ich noch Student bin
      Am besten finde ich momentan eine Mitgliedschaft beim DMFV, da ist für 42 p/a eine Versicherung mit dabei :) habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
    • Moin!

      Ich würde die Plakette dort befestigen, wo sie keine Gefahr läuft, bei einer mechanischen Belastung oder einem (unvermeidlichen) Crash abgerissen zu werden. Störungen sollten keine zu befürchten sein.

      Versicherungsempfehlung meinerseits: DMO
      günstiger als der DMFV und nicht drohnenfeindlich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ok, Danke ... waddnsh!t

      Hatte letzte Woche bestellt ... grrrrrrr

      Aber gut, das kann ja evtl noch dauern, dann passts scho.

      Die copterfarm Plakette ist auch cool ... vor allem geschraubt! ... auch mit Loch unten, dass man den Motor aufschrauben kann, ohne abzubauen ... schön mitgedacht für Freestyle/Race Kwads

      Das sind dann bestimmt die nächsten ... muss nur mal schauen, hab mit zum Spaß die RR Kwad Skidz bestellt, ob es dann noch geht
    • Keine Panik! Da gibt's noch nix offizielles.
      SafeDrone hat anfänglich kostenlose Plaketten mit Adresse und Registriernummer verschickt und ich hatte drei Kopter dort registriert.
      Ich denke, das war eher "vorauseilender Gehorsam" und hat keinerlei praktischen Wert.
      Macht aber irgendwie was her auf der Mavic :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Masterdid schrieb:

      Aber wie ist das dann SafeDrone registriert, anhand der Seriennummer? ... genau das würde bei einem Custombuild ja sehr schwierig werden
      Uff, weiß ich schon gar nicht mehr. Mein F450 hat ja eigentlich auch keine Seriennummer. Ich glaube das war nur Modell, Gewicht. Muß ich nachschauen. Ist aber eher von ideellem Wert ;)

      m1996 schrieb:

      Welches Paket habt ihr bei DMO denn gewählt? Ich finde dort nichts, was günstiger als 42€. Und das ist der Mitgliedsbeitrag bei DMFV, bei der die Versicherung mit dabei ist?
      Das war bisher immer bei 38 oder 39€. Haben die aufgeschlagen?
      Das kleinste Paket mit 3Mio€ Deckung.

      Meine Meinung zum DMFV hab ich ja nun oft genug kundgetan - sonst in meinem Profil schauen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ah ok ... also auch keine "direkt" Zuordnung in dem Sinne ... die "Registrierungs"nummer gilt also für jeden Kopter, der gerade rum steht und i-wie ähnlich ist :P

      ----------------

      DMO:
      Die haben aufgeschlagen, allerdings nicht beim Preis, sondern bei der Deckungssumme ... also Rest 2017 waren es noch 3 Mio ... ab 2018 waren es automatisch 6 Mio, so steht es auch auf meinem Versicherungsschein zum Mitnehmen
    • muss mich aber dennoch korrigieren ... das waren wohl andere Zahlen.

      Habe jetzt noch mal nachgeschaut, auf meinem Schein von 2017 waren es 4 Mio ... und die haben die wohl auf 6 Mio aufgestockt -> und damit habe ich wohl zu der Zeit den höhren Tarif genommen ... Sachen gibts :saint: :rolleyes:

      Der kleinere Tarif mit 3 Mio reicht aber sicherlich auch ;)


      Verischert ist da aber alles, was Du brauchst ... normal Fliegen, auf dem Flugplatz, FPV, "Wild" fliegen --> also i-wo auf der Wiese nicht auf einem Modellflugplatz, Renn-Events/Contests usw. ... eine themenbezogene Rechtsschutz ... und ist entsprechend der FlugVO ausgerichtet ... und damit zahlt diese erst mal in jedem Fall dem Geschädigten (zumindest mal in der Theorie) ... und ob sie sich das Geld vom Versicherungsnehmer wieder holt (weil z.B. man da gar nicht fliegen durfte, blöderweise auch wenn zu viel mW VTX-Leistung, ...), steht dann auf einem anderen Blatt ... aber das ist das normale Versicherungsgedöns :D ...

      Unterm Strich ist das ne gute Kwad-Versicherung und die Pflicht versichert zu sein, ist auf jeden Fall erfüllt ;)