App und Programm-Vorschläge

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App und Programm-Vorschläge

      Hey Leute,

      heute wird meine Mavic geliefert und ich habe schon mal im App-Store geschaut, was es so neben der DJI Go 4 App gibt. Dort habe ich von den interessanten Sachen nur eine App für 15€ gesehen, die keinerlei Bewertungen hat. Aus diesem Grund möchte ich hier in Erfahrung bringen, ob es irgendwelche tollen Apps für iOS gibt, welche ich haben sollte. Selbstverständlich interessieren mich auch Programme für PC/Mac. Die Photoshop-Sachen habe ich bereits, mich interessieren da eher noch ein Programm zum Panoramen-Stitchen usw.

      Grüße

      Marek
    • Hi Marek,

      Welche Mavic wird's denn? Pro oder Air?

      Es gibt da so ein paar Apps, um die Mavic alternativ zur DJI Go 4 zu steuern.
      - Litchi (Steuerung, Waypoint-Flug, Panorama-Aufnahme, ...)
      - RCPano (optimierte Panorama-Aufnahme, viel mehr Möglichkeiten als mit DJI Go)
      - Autopilot (quasi ein eigener Flightcontroller in der App. Unendliche Möglichkeiten, man braucht fast ein Studium dafür ...)

      Panoramas stitchen kann keine der Apps. Das macht man auch besser auf dem Rechner. Wenns schnell gehen soll, auch in DJI Go ;)

      Mehr kenne ich so auf Anhieb nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Verwende auf dem Mac Lightroom, Photoshop, Autopano Giga und Pano2VR für sowas: amrum-downloads.de/amrum01/

      Auf dem iPhone habe ich neben Go4, Litchi und Autopilot auch mit DroneBlocks und Droneception experimentiert.
      hdrpano habe ich jetzt drauf aber noch nicht getestet, ich kenne aber den Entwickler und verspreche mir sehr viel davon.
    • Moin, das Wichtigste bei der Mavic ist die Verwendung von RAW, die JPGs sind nicht so toll. Die Panorama-Funktion in GO4 ist sehr gut, verwende ich inzwischen ausschließlich. Am Boden dann noch 4 Bilder schräg nach oben und eines direkt nach oben, dann braucht man auch keinen Fakesky. Ich entwickle die RAWs in Lightroom, exportiere als JPG, stitche mit Autopano Giga (mit XML), retuschiere mit Photoshop und erstelle Touren mit Pano2VR. Tutorial ist schwierig, man muss die Programme erstmal kennenlernen.

      Es gibt ein Buch von Kilian, da wird viel erklärt: Link zum Amazon-Produkt
      Seine Internetseite ist auch ein guter Einstieg: hdrpano.ch

      Ich erstelle ja auch Bodenpanoramen, klassisch mit der DSLR. da ist die Vorgehensweise nahezu die Gleiche:
      haus-jensen.de/fileadmin/templ…le/pano/hausjensen/hotel/
      bohn-kueche-tafel.de/fileadmin…ates/style/pano/bohn2018/

      Die Panoramen mit der Mavic haben dann eine Auflösung von etwas mehr als 20.000 x 10.000 px. Für Facebook skaliere ich sie auf 15.000 x 7.500 px. Autopano taggt sie automatisch so, dass Facebook sie erkennt.
    • Also fliegst du einfach gesagt mit der Mavic hoch und machst in jede Richtung ein Photo. Nord, Nordost, Ost,.... schräg unten alle richtungen und dann nach unten. Unten angekommen machst du schräg nach oben Fotos und stitcht die dann?
    • Genauso schaut es aus. Das Aufnehmen macht DJI Go inzwischen auch automatisch. Bisher brauchte man dazu z.B. RCPano oder Litchi.

      Was mich speziell interessieren würde: wie werden die Aufnahmen schräg und senkrecht nach oben aufgenommen? Das Gimbal korrigiert das ja weg. Oder nimmst Du dafür ne andere Kamera?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:


      wie werden die Aufnahmen schräg und senkrecht nach oben aufgenommen? Das Gimbal korrigiert das ja weg. Oder nimmst Du dafür ne andere Kamera?
      Ich hatte die Mavic jetzt noch nicht im Betrieb, da morgen vermutlich erst das Kennzeichen kommt... daher meine laienhafte Frage: Kann man nicht den Gimbal ansteuern? Ich bin mal Inspire geflogen und da konnte man auf den Gimbal switchen und diesen dann steuern. Geht das bei der Mavic nicht?
    • Das Beispiel Amrum hatte ich noch von Hand gemacht, also Mavic hoch und dann immer rundum Fotos und darauf geachtet, dass sich alles gut überlappt, dann Gimbal etwas runter und wieder rundum, bis direkt nach unten. Also voll manuell. Das ergab dann immer ca 45-50 Fotos. Immer ein paar mehr, aus Angst, dass mal was fehlen könnte. Von Hand war einfach am schnellsten und genausten, gerade bei viel Wind. Der Himmel ist da noch komplett retuschiert.

      Dann kam DJI mit dem Panomode in GO4. Plötzlich dauerte ein komplettes Panorama nur 1,5 Minuten und es war alles drauf. Natürlich kann man nicht wie bei manuell eingreifen, also zB Lensflares vermeiden oder die unteren Reihen heller belichten. Dafür ist es absolut stressfrei und man spart ordentlich Akku.
      Die Bilder nach oben mache ich quick and dirty, also einfach leicht schräg, bis der Gimbal kippt. dann die 4 Himmelsrichtungen und nach oben. Das erste Bild genau in der Richtung, mit der man beim Panorama angefangen hat, also zB Richtung Sonne. Ich bin bei den Bodenaufnahmen ja oft 200m weg (weil ich zB über Wasser ein Panorama mache), trotzdem passt der Himmel meistens recht gut. Manchmal kommt ein Stück Baum oder Haus mit drauf, das wird dann wegretuschiert.

      Für den Panomode mit 5 Nadir habe ich ein XML, dann passt es auch über bewegten Wasser beim Stitchen mit Autopano:
      inselserver.de/fileadmin/pano/norderaue/
      Man sieht da übrigens gut die Lensflares im Himmel. Rein Blauer Himmel ist immer schwieriger, als viele Wolken. Könnte man aber retuschieren, wenn man zuviel Zeit hat :D
    • Habe gestern das erste mal mit der Mavic fliegen können und natürlich erstmal das Fliegen in der Praxis geübt. Im Bett gab es dann noch eine Theorie-Einheit bei Prof. Youtube zum Thema Panorame bei Youtube. Nun habe ich da noch eine Frage zu:

      Man kann ja mit der DJI Go4 App ein sphärisches Panorama machen, also diesen Little Planet. Benutze ich den selben Modus und die selben Bilder, die die App automatisch geschossen hat um später so ein Panorama zu machen, wie bei den Amrum-Bildern, also dass ich selber in jede Richtung schauen kann? Also: Benutze ich dann einfach diese Bilder in den hier genannten Programmen und es entsteht was anderes?
    • eM-Gee schrieb:

      Benutze ich den selben Modus und die selben Bilder, die die App automatisch geschossen hat um später so ein Panorama zu machen, wie bei den Amrum-Bildern, also dass ich selber in jede Richtung schauen kann? Also: Benutze ich dann einfach diese Bilder in den hier genannten Programmen und es entsteht was anderes?
      Ja, es sind einfach verschiedene Projektionen des selben Bildes. Es wird immer erst das 2:1 Panorama aus den Einzelbildern erstellt. Dann kann man es als 360° Panorama anzeigen lassen oder beliebig projektieren.


    • Okay, die Bilder die du jetzt hochgeladen hast sind ja sozusagen 3 "Kugeln" und die "aufgefaltete" Variante.

      Mir geht es aber jetzt um ein solches Bild, dass ich da am PC mit der Maus reinklicke und mir das so drehen kann wie ich möchte, also VR mäßig, wie das hier:

    • Schon klar, aber das aufgefaltete Bild ist die Vorlage für alles. Das kann als 360° Panorama angezeigt werden oder als Little Planet. Wenn Du das Bild in Facebook einstellst, macht Facebook daraus automatisch ein Panorama zum Drehen und zoomen. Oder Du nimmst ein Programm wie Pano2VR und gibst es so aus wie die Amrum Tour.

      Dieses 2:1 Bild ist die eierlegende Wollmilchsau, mit der Du alles machen kannst, weil da alle Bildinformationen drin sind.