Anafi Pan (Rotation) Ruckeln

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anafi Pan (Rotation) Ruckeln

      Hallo,
      in einigen youtube Videos ist mir aufgefallen, dass videos der Anafi bei Pan-Bewegungen, also horizontaler Drehung der Drohne, teilweise stark ruckeln.
      Zunächst dachte ich es läge an youtube oder meiner Verbindung, aber da es nicht bei Videos anderer Drohnen auftritt und bei der Anafi nur (oder hauptsächlich) bei Pan-Schwenks, befürchte ich, es könnte tatsächlich ein Fehler der Drohne sein (digitale Stabilisation?).
      Bei den vielen Test Videos habe ich nur ein einziges gefunden, das dieses Problem zumindest anspricht.
      Da ich auch sehr mit der Anafi liebäugele würden mich Einschätzungen von Piloten interessieren, die bereits ein Exemplar haben.
      Vieleicht wissen ja auch ältere Hasen ob sowas durch firmwareupdates gefixt werden könnte....
      Vielen Dank schon mal,
      Gruß,
      Björn
    • Bei Youtube ist es immer so eine Sache mit dem Ruckeln. Bei der Life-Wiedergabe im Stream habe ich es auch oft schon ab 1080 und bei 4k sowieso. Wenn ich die Videos vorab downloade ist es meistens ok. Man kann es auch vorher checken, ob das Ruckeln wirklich im Grundmaterial ist, oder erst bei der Übertragung und dem Abspielen im Browser entsteht, wenn man bei Youtube das Video testweise mal in 720 oder 480 abspielt. Ist da dann kein Ruckler sichtbar, ist auch nichts im hochgeladenen Material.
    • Danke für die Antwort, bei youtube kann das in der Tat viele Gründe haben.
      Inzwischen habe ich die Anafi aber selbst, und das Ruckeln taucht auch bei meinem Exemplar bei Pan Schwenks auf.
      Ich habe mal den Support kontaktiert, mal sehen was die sagen.
      Es wundert mich ein wenig, dass dieses Problem bei so wenigen Usern/Testern auftritt oder auffällt. Haben das nur manche Exemplare?
      Echt rätselhaft.
    • Und da kommt auch schon die Antwort:

      Zitat:
      Vielen Dank, dass Sie Parrot kontaktiert haben.Dies ist ein bekannter Fehler und wird mit neuen Updates die in den nächsten Wochen raus kommen behoben werden.Bitte haben Sie noch Geduld mit uns.Für mich klingt das nach einer vorformulierten Standardantwort, was aber dafür sprechen könnte, dass der Fehler tatsächlich schon öfters gemeldet wurde und bearbeitet wird.
      Bei einem so neuen Produkt bin ich bereit ein wenig Betatester zu sein und erste Nachbesserungen abzuwarten, denn ansonsten bin ich von der Anafi ziemlich begeistert.
    • Das ist möglich, ich bin ja auch ein Angsthase und kaufe ein neu eingeführtes Modell lieber erst, wenn das erste Update herauskommt. Andererseits hätte ich im Moment eh wenig Zeit für die Anafi, insofern stört das Warten nicht. Da bist du aber bei keinem Hersteller vor sicher, dass man in der ersten Phase zum Beta-Tester wird. Mann muss aber auch bedenken, dass ein paar tausend Kunden mehr Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten bemerken, als die Tester des Herstellers. Aber es ist ja schön zu hören, dass sie schon mal dran arbeiten...
    • @biber:
      Völlig richtig, deswegen sagte ich ja auch, dass ich in so einem Fall gerne auch Betatester bin. Grade bei einem vergleichsweise kleinen Markt wie es bei Drohnen vermutlich der Fall ist, können wohl nicht alle Bugs und Fehler vor dem Verkaufsstart gefunden werden.
      Und wenn die Kommunikation zwischen Käufer und Hersteller funktioniert, können vielleicht ja auch noch Kundenwünsche umgesetzt werden.
    • Hat ja auch Vorteile und man sieht es ja auch bei Autos, dass es so ist. Dort weniger bei der Software (selbst Profis haben ja nicht gemerkt, dass sie beim Diesel beschissen wurden), aber bei der Hardware kommt es schon öfter mal zu Rückrufen.

      Wünsche äußern klappt bei Parrot eigentlich ganz gut (man muss es aber auch tun). Wenn gleiche Wünsche von vielen auflaufen, die auch machbar sind, wird es auch umgesetzt. Hatte selbst mal einen Fall mit der Bebob-1, wo man drauf reagiert hat und ich mit denen länger im Kontakt war um es zu testen. Richtig spannend wird es erst, wenn ein paar hundert freie Entwickler noch etwas finden und herauskitzeln können. Das war auch bei der Bebop schon so. In den ersten Versionen konnte sie gerade mal fliegen und in der Luft gehalten werden, Ein Jahr später konnte sie schon das, was lange Zeit danach noch nicht mal Phantoms konnten (z.B. damals schon frei programmierbare Flugpläne abfliegen)... das ist zwar schon fast 4 Jahre her, aber es wird so in 3 bis 4 Monaten wohl noch einige Überraschungen bei der Anafi geben, die man aus der evtl. noch herauskitzeln kann.

      @phatfab naja, die Mavic war ja nun nicht gerade das Superbeispiel was ich anbringen würde, wenn es um Perfektion geht, die nur mit ganz wenigen Updates ermöglicht wurde... wie viele waren es inzwischen? Kann man die überhaupt noch zählen? :D Weil man damals hibbelig wurde und sie unbedingt noch vor der GoPro Karma herausbrigen musste. Etwas mehr Zeit für die Marktreife hätte damals auch nicht geschadet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Habe die Anafi nun 2 Wochen. Ruckeln bei allen YAW-Drehungen egal in welcher Frame-Rate.

      Als jd, der Bildverarbeitungssoftware entwickelt hat vermute ich einen Algorithmus-Bildstabilisator für horizontal-Wackler. Dieser vermiest die runde YAW-Bewegung. In Frames einzeln extrahiert ist der Wackler auch zeitlich unregelmäßig. Hat also nichts mit der Frame-Rate zu tun.

      Ich hoffe auf Firmware-Update oder zumindest die Möglichkeit der Einstellung der Stabilisator-Parameter
    • @martin-b

      Du stellst es ja so dar als sei das ein generelles Problem der Anafi? Ich hab mittlerweile genügend Footage der Anafi gesehen der beweist das es auch ohne Ruckler geht. Scheint also nicht unbedingt generell ein Anafi Problem zu sein.
      Vielleicht ja doch dein Rechner, deine Software oder ein Montagsmodell der Anafi.
    • Profi-Fragik-Rechner-Hardware.

      Sorry. Wäre ja viel zu einfach.

      Wenn es bei dir nicht ruckelt, hat dein Player vielleicht ein smoothing. Hast du schon einzelne Bilder nacheinander angesehen? Bei schnell Schwenks (>>10°)? NICHT Follow-me verwenden, dort ist die Stabilisierung ja auf das objekt im Bild geschaltet. Da rueckelt es auch bei mir nicht.

      Gehe ich einzelne Bilder durch, finde ich eindeutig den Schwenk. Und dieser so alle 2-3° einer Bilddrehung, unabhängig von der YAW-Rate.
    • Es ist mir egal was bei einzelnen Frames in nicht praxisnahen Untersuchungen irgendwo ruckelt.

      Auf meinen Wiedergabenmedien (4k Monitor, 4k HDR TV) wo ich das Footage konsumiere ruckelt nichts. Es macht Spaß die Videos anzusehen und das ist für die meisten Consumer ausreichend.

      Wenn du Profi bist, frag ich mich warum du dir ein Spielzeug wie die Anafi anschaffst...
    • Mich stört das du der Anafi generell etwas unterstellst was hier im Forum nicht viele User sehen. Mittlerweile sind fast alle gängigen Tester der Meinung das man die Sofwarestabilisierung kaum vom 3Achs Gimbal unterscheiden kann.
      Ein paar ausreißer Videos gibt es, es gibt aber sicher auch Fehlerhafte Copter.

      Du hast es hier so dargestellt als sei das ein allgemeines Problem jeder Anafis, und a halte ich nunmal dagegen.
      Regel A.1 - s.o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Letztmalig! Regel A.1 beachten.

      ZURÜCK ZUM THEMA:
      Ich habe nun auch einzelne verwischte Frames entdeckt, die genau zu den Rucklern auftreten. Das zeugt m.E. von hoher, über der Shutter-Geschwindigkeit liegenden, Bewegung. Das wäre eher ein Hinweis darauf, dass das smoothing, also die Stabilisation des Gimbals in YAW-Richtung von der Bildverarbeitung gesteuert wird. Das wäre ein konzeptioneller Fehler, würde aber der Follow-Me-Funktion zugute kommen. Genau das sehen wir auf den Videos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()