Smartphone für Mavic Pro Steuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Smartphone für Mavic Pro Steuerung

      Hallo Leute,

      ich möchte mir demnächst eine Drohne von DJI (warte auf Mavic Pro II) zulegen. Da mein Smartphone auch kaputt geganen ist, kommt auch ein Smartphone in die "Zu-Kaufen-Liste" zu (Android only). Anfangs wollte ich mir was in der niedrigeren Preisklasse holen, jedoch ist mir eingefallen, dass die DJI Modelle meist mit dem Smartphone gesteuert werden!?

      1. Liege ich damit richtig, je mehr Prozessorleistung mein Android Smartphone hat, desto flüssiger das Bild, die Übertragung etc.. ? Oder andersherumgefragt : Fliegt es sich mit einem Top-Smartphone besser bzw. mit einem 100€ Smartphone genausogut?
      2. Gibt es bekannte Android-Smartphone Hersteller, die bei DJI Modellen Probleme gemacht haben? Hersteller von den man in Verbindung mit DJI Drohnen abraten würde? Oder vlt. empfehlen?

      Sorry falls doofe Frage :whistling: :D

      Ansonsten danke ich schonmal allen Hinweisgebern

      Mfg Lespaul
    • Hallo, es gibt durchaus günstige Androiden welche mit der Mavic funktionieren. Einfach mal hier suchen im Forum, da gibt es genug Beiträge. Möchtest due ine ungetrübtes Flugvergnügen mit sämtlichen von DJIO erdachten Funktionen des Mavic haben nimm eine Apfel-Gerät. Selbst ein günstiges IPad Mini 2 für rund 250€ funktioniert super.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Das Problem ist, dass Du gute oder schlechte Kompatibilität mit DJI GO4 nicht an einem bestimmten Hersteller festmachen kannst, das kann von Smartphone-Modell zu Modell variieren.

      Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Smartphones im Einsatz, angefangen mit dem Nexus 6 über ein Sony Xperia XZ bis zum Galaxy S8+, wobei das S8+ (vermutlich dann auch das S8) bisher nach meinem Eindruck am besten klar kommt. Das ist als Vorjahresmodell auch preislich interessant.

      Also überlege Dir doch mal, welches Smartphone Dir zusagen würde und frage anschließend nach, ob es damit in Verbindung mit der GO4 App schon Erfahrungen gibt.

      Gruß Gerd
    • Da DJI Go in zukünftigen Versionen vermutlich eher mehr als weniger Ressourcen benötigt würde ich zu ausreichend potenter Hardware tendieren. Also lieber ein günstiges Topmodell vom Vorjahr (mit gutem Prozessor, Grafik und RAM) als ein aktuelles Günstigphone.
      Mein LG G5 läuft immer noch schön flüssig und hat ein helles Display. Oder Galaxy S oder ähnliches vom letzten Jahr....

      Zufällig gibts hier einen Artikel zu dem Thema:
      techstage.de/ratgeber/Smartpho…Mittelklasse-4102827.html
      DJI Mavic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kukihn () aus folgendem Grund: Link eingefügt

    • GerdSt schrieb:

      Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Smartphones im Einsatz, angefangen mit dem Nexus 6 über ein Sony Xperia XZ bis zum Galaxy S8+, wobei das S8+ (vermutlich dann auch das S8) bisher nach meinem Eindruck am besten klar kommt. Das ist als Vorjahresmodell auch preislich interessant.

      Gruß Gerd
      Ich kann das ausdrücklich bestätigen! Mein S8 läuft mit der Mavic seit Anfang an 1A.

      Dazu kommt, dass das Display des Samsung S8 mit 1.000 nits extrem hell ist und eine gute Erkennbarkeit der Bildschirminhalte auch bei Sonne garantiert.
      (Das S8 im übrigen deutlich (!) heller als jedes - hier wieder reflexartig sofort empfohlene - iPhone oder iPad).
    • GerdSt schrieb:



      Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Smartphones im Einsatz, angefangen mit dem Nexus 6 über ein Sony Xperia XZ bis zum Galaxy S8+, wobei das S8+ (vermutlich dann auch das S8) bisher nach meinem Eindruck am besten klar kommt. Das ist als Vorjahresmodell auch preislich interessant.

      Das kann ich auch so bestätigen.
      Habe die Mavic Pro mit dem Galaxy S8+ im Einsatz und es harmoniert einwandfrei miteinander. Bildwiedergabe ist super, läuft sehr flüssig selbst bei etwas mehr Sonnenschein blendet es nicht so sehr (vorausgesetzt, du stellst die Helligkeit hoch), dass man nichts mehr auf dem Display erkennt.
      Bei einem aktuellen Preis von rund 450€ bestimmt keine schlechte Wahl gegenüber OnePlus und HTC.

      Gruß,
      Tim
    • @lespaul
      also dass man unbedingt nen Äpfel nehmen sollte, kann ich nicht bestätigen.
      Ich fliege seit geraumer Zeit mit einem gebrauchten Huawei oder mit meinem privaten Mate 10 Pro.
      Beruflich haben wir ebenfalls Android-Tablets im Test, die den Apple Geräten in nichts nachstehen.
      Klar sollte ein guter Prozessor verbaut sein, um Flugdaten und FPV sauber verarbeiten zu können. Aber man kann auch die Übertragungsqualität herunterschrauben, um so die Prozessorlast zu verringern.
      Fliegen ist eine Leidenschaft.
      Meine private Drohne:
      Mavic Pro Platinum
      Meine aktuelle berufliche Staffel:
      Studie mit 5 Drohnen in einem Hochregallager.
    • Ich benutze das Sony Xperia Z ultra das genau in die Halterung der Fernsteuerung von der Mavic 2 passt größer geht nicht nur leider ruckelt es auch manchmal schließlich ist das Handy ja auch bestimmt schon 5 Jahre alt deshalb suche ich eins das nicht nur flüssig das Bild wiedergibt sondern auch noch in die fernsteuerungs Halterung hineinpasst ich bzw den Platz ausreizt ich habe auch noch das Galaxy S8 plus aber es ist noch viel Luft in der Fernsteuerung Halterung und deshalb möchte ich gerne ein größeres haben das funktioniert.
      Was ich nicht haben möchte ist eine zusätzliche Halterung an der ich dann ein Tablet befestigen kann.

      Danke für Antworten