Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • @bhk Der Bereich 5470 - 5725 MHz darf auch außerhalb geschlossener Räume benutzt werden, aber lies mal den kleinen Zusatz unter Punkt 5:

    Es sind Minderungstechniken einzusetzen, die zumindest den gleichen Schutz bieten, wie die in der EN 301 893 beschriebenen Anforderungen in Bezug auf Ortung, Betrieb und Reaktionszeit, um einen mit Ortungsfunksystemen kompatiblen Betrieb zu gewährleisten.Solche Minderungstechniken machen die Auswahl eines bestimmten Kanals aus allen verfügbaren Kanälen gleich wahrscheinlich und sorgen so für eine im Durchschnitt nahe zugleichförmige Verteilung der Spektrumsbeanspruchung.

    Router haben so eine Minderungstechnik, sonst wären sie nicht zugelassen, Funkfernsteuerungen und Drohnen haben es nicht und deshalb hat man es für den Europabetrieb bei der Anafi wohl ganz eliminiert (was bei den Bebops noch ging).... aber 5 GHz outdoor ist sowieso grenzwertig, was die Reichweite und Störanfälligkeit durch Abschattung betrifft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Das stimmt, es sollte möglich sein, dass die App durch das Zurückschalten auf 2,4 GHz ohne Probleme weiter funktioniert, ohne dass sich die App aufhängt. Bei der Bebop war es ja so, dass man die Frequenz der Drohne nur durch 3 sekündiges Drücken des Ein/Aus-Schalters von 2,4 auf 5 oder zurück wechseln konnte. In der App mussten man dann die Frequenz des SC oder Handys wechseln und mit der Drohne neu verbinden. Schon mal probiert ob es bei der Anafi vielleicht auch noch so funktionier ??? ich kann es nicht testen, weil meine Anafi noch nicht da ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Wir haben ja eine (Schwager) und sind damit ständig in der Luft, nur ich persönlich habe leider noch keine ;) Kommt aber, sobald ich etwas mehr Zeit habe.... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :thumbup: (Vielleicht sind bis dahin sogar alle kleinen Bugs gefixt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Um echte Erfahrungen einzubringen: bei 1080p 30fps gefilmt, das Ruckeln alle Sekunde oder so beim Anschauen kann ich bestätigen. Wobei ich eben gesehen habe, dass als Bildwiederholungsrate mein Videoprogramm mir 29-Komma-irgendwas anzeigt aber eben nicht 29.97 oder 30 Hertz. Also könnte in der Wiedergabe leichter Spießgang zu den 60 Hz meines Bildschirms auftreten.

    Die Framerate des Videos als 29.97 Hz oder 30 Hz zu deklarieren und zu schauen, ob das Ruckeln dann immer noch auftritt, dazu hatte ich bislang keine Zeit.
  • @Fietspad / Wer kennt sich aus ?

    Hallo, habe mal bei Parrot nachgefragt. Hier die Antwort.

    Vielen Dank, dass Sie Parrot kontaktiert haben.

    Ja das ist
    möglich. Den Flight Plan was Sie erstellen wird in der Cloud gespeichert
    und kann so auch auf dem Smartphone gesehen werden.
  • Dann gibt es ja noch Hoffnung, die Flugdaten brauchen ja auch 3 bis 7 Tage bis sie mit dem zweiten IOS Gerät synchronisiert sind , so eine ähnliche Information bekam ich auch schon mal, aber direkt wird die Apple Cloud nicht von der App genutzt, denn dann wären die Daten sobald die Geräte im WLAN Netz sind sofort auf dem gleichen Stand , das läuft irgendwie alles über Parrot.
  • Sorry, hätte ich auch schon längst beantworten können, da man bei Parrot (seit Einführung der Flghtplan-App für die Bebops) seine Flight-Pläne über die Cloud teilen kann (muss), entweder mit eigenen Geräten oder mit den Geräten von Freunden (wenn man will). Trotzdem wäre es mir lieber, sie würden separat in einem Ordner abgelegt und man könnte sie auch durch Datentransfer zwischen Geräten hin und her kopieren. Mit einem gerooteten Smartphone/Tablet soll da etwas möglich sein, aber genaueres weiß ich darüber nicht. Bei mir ist es so, dass einige Apps spinnen, wenn ich roote, insofern habe ich die Finger davon gelassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ich bin ja insgesamt mit der Anafi sehr zufrieden, aber was mein Bild immer mehr eintrübt das ist die App , ich kann da nichts zu , aber ich finde das in unserer heutigen Zeit einfach nur extrem schlecht das einfach keine vernünftige Synchronisation zwischen den verschiedenen Geräten die man zur Steuerung benutzt stattfinded, das ist überhaupt nicht zeitgemäß, absolut nicht akzeptabel, ich habe am Samstag mit dem iPad Pro einen Flugplan erstellt, der ist bis jetzt noch nicht auf meinem Handy , laut Handy habe ich 35 Flüge laut Tablet 34 Flüge , ein Flug fehlt mittendrin, gehe ich auf das Drohnensymbol Inder App zeigen beide Geräte 33 Flüge, meiner Meinung nach sollten die bei Parrot das mit der Synchronisation lieber ganz bleiben lassen, oder in der Zukunft richtig machen. Ich habe mir jetzt ein IPad 4 Mini bestellt und werde dann nur noch dieses für Flugpläne und zum steuern der Anafi benutzen.
  • Ich wurde gerade auf den Boden der Tatsache von Parrot zurück geholt :(
    Ich habe eine FlightPlan auf meinem IPad3 mini erstellt. Fürs fliegen nutze ich ein Galaxy S7.
    Flugpläne syncronisieren sich nicht :(
    --------------------------------
    Nachricht von Parrot:
    Hallo Herr .....,


    Sie müssen ein Konto erstellen in der FF6 App.


    Wichtig
    auch es funktioniert nur wenn Sie Android auf dem Smartphone und auf
    dem Tablet verwenden. Sollten Sie ein Ipad und ein Android Phone
    verwenden funktioniert das nicht da dies 2 verschiedene Anwender sind.

    Stellen Sie auch sicher das Sie den Flight Plan auf Ihrem Smartphone aktiviert haben.
    -----------------------------
    Auf meinem Samsung TAB S stürzt die FF6 ab.
  • Im Prinzip ist die ganze Fernsteuerei mit hunderten verschiedener Handys ein Kreuz, nicht nur bei Parrot. Der eine ssgt alles bestens, der andere bäääh, bei mir geht dies nicht und bei mir jenes. Ich fliege nebenher beruflich eine Splash Drone 3 von SwellPro mit einer Fernsteuerung die alles samt Bildschirm beinhaltet....OK, das ist keine Jedermannsdrohne, aber Leute ich muss euch sagen, es ist herrlich.... Sch... auf das verdammte Handy. Es gibt ja schon einige die es machen, aber ich sehne den Tag herbei wo endlich mal generell die Handys von der Fernsteuerung verschwinden ;)

    KLar wird dadurch eine Fernsteuerung nicht billiger, aber Handys oder Tablets gibt es ja auch nicht umsonst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ich habe dann heute mal weiter getestet, diesmal mit iPad 4 Mini , mir ging es darum mal den Flugplan auszuprobieren und ich bin begeistert wie gut die Anafi trotz starker Böen den Flugplan sauber abgearbeitet hat. Einziger Wehmutstropfen ist das die App selbst auf dem aktuellen IPad 4 graphisch nicht vollständig angezeigt wird , es fehlen wichtige Informationen das Feld mit dem Akkustand und in welchem Video Modus man sich befindet, fehlt komplett, aber auch auch bei den App Grundeinstellungen sind viele Ansichten wie zusammen gestaucht, ich hoffe sehr das wird nochmal irgendwann durch ein App Update behoben, bei einem riesigen IPad Pro sieht die Darstellung in allen Bereichen komischer weise ganz normal aus. Eine Synchronisation der Flugplan Daten von letzten Samstag hat bis jetzt immer noch nicht stattgefunden. Die Anafi fliegt super , Filmt hervorragend, macht gute brauchbare Fotos, aber die Software speziell die App und der Parrot Server deren Cloud das ist immer noch eine Katastrophe.
  • Die Synchronisation der Flugplandaten oder auch die Synchronisation der gespeicherten Flugpläne ist ein Bug. Dieses wurde mir von Parrot bestätigt.

    Mal wieder geduldig auf ein Update warten :)
  • biber schrieb:

    Im Prinzip ist die ganze Fernsteuerei mit hunderten verschiedener Handys ein Kreuz, nicht nur bei Parrot. Der eine ssgt alles bestens, der andere bäääh, bei mir geht dies nicht und bei mir jenes. Ich fliege nebenher beruflich eine Splash Drone 3 von SwellPro mit einer Fernsteuerung die alles samt Bildschirm beinhaltet....OK, das ist keine Jedermannsdrohne, aber Leute ich muss euch sagen, es ist herrlich.
    Wir fliegen hauptberuflich...Jedermannsdrohnen, seit Jahren, viele 100km. Mit Pad. Nie Probleme :D