Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • @phatfab es reicht jetzt, wir wissen jetzt alle, dass du eine Aversion gegen Parrot-Produkte hegst und nur DJI-Drohnen für gut hältst. Das ist deine Meinung, OK, aber du musst nicht ständig von neuem berichten wie toll DJI ist und wie schlecht die Parrot. Wenn du dies unbedingt ständig herauskehren musst, dann tummle dich in den DJI Threads, aber nicht hier.

    Hier wollen sich Leute über die Erfahrungen mit "ihrer" Anafi austauschen und nicht von jemandem belehrt werden, der gar keine eigene Anafi hat, sondern sie nur mal kurz geflogen hat. Ich habe auch schon Mavic Pro und Air mehrere Male geflogen, aber erdreiste mich deshalb noch lange nicht zu behaupten, dass ich Erfahrungen damit habe. Aus diesem Grunde würde ich auch in Mavic-Threads ncht ständig die Sachen breit treten, die mir daran nicht gefallen haben, geschweige denn, dort meine Anafi in den Himmel zu heben.

    Wenn du sachlich und fachlich etwas beizutragen hast, bitte, aber das ständige unsachliche Schlechtreden und vergleichen mit DJI wollen wir hier nicht mehr lesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Um mal zum Hauptthema zu kommen ...

    In den Wochen der Anafi viel mir auf, dass der Ein/Ausschalter ungünstig platziert ist. Beim Greifen der Drohne schalte ich sie oft unbeabsichtigt ein.
    Ich habe nun deshalb ein roten Folienaufkleber in Form des Schalters geplottet und aufgeklebt. Das hilft.
  • Ich habe gestern meine Anafi zum ersten mal "gewassert".

    Bin über einem Bach im Tiefflug entlanggeflogen, leider nur mit dem Smartphone und nicht mit dem Kontroller und aus irgendeinem Grund habe ich dann neben einem Baum nach links anstatt nach vorne gesteuert (Hindernissensoren hätten also nichts gebracht in der Situation).

    Bin dann voll in den Baum rein und die Motoren haben sich abgeschaltet und die Drohne ist ins Wasser gefallen. Dort war sie so ca. 1 Minute in ungefähr 50-60cm Tiefe (die blaue LED hat noch geleuchtet). Hab dann gleich den Akku raus und als ich Zuhause war die Drohne gereinigt (war voller Seegras) und mit Akku erstmal in eine Schüssel voller Reis in den Backofen bei 45°C mit Umluft.

    Dann erstmal 2,5 Stunden gewartet und in der Zwischenzeit das Video vom Crash angeschaut - leider stoppt die Aufnahme wenn die Propeller stoppen, sodass man den eigentlichen Absturz nicht sieht, nur die Szene wo ich in den Baum fliege... :)

    Naja, beim ersten Versuch dann frisch aus dem Backofen hat die Drohne zwar kurz ein Wlan aufgebaut, aber es gleich wieder deaktiviert und auch die LEDs am Akku waren nicht permanet an wie gewohnt. Nach nochmaligem Einschalten konnte ich mich dann auch verbinden, allerdings machte der Gimbal keinen Selbstest (Kamera funktioniert aber) und ein erster Startversuch wurde mit einem roten "Motorstop!" quitiert nach etwa 1-2 Sekunden.

    Also habe ich den Akku wieder raus und die Drohne wieder in den Ofen (diesmal ohne Reis) - über Nacht. Heute morgen dann war sie durch und beim ersten Einschalten macht der Gimbal auch wieder seinen Selbsttest, die Motorren laufen beim Handstart und alles scheint zu funktionieren :D

    Werde heute Abend dann mal den ersten richtigen Flug versuch machen und weiter berichten! :)
  • Nemo0815 schrieb:

    ...Dann erstmal 2,5 Stunden gewartet und in der Zwischenzeit das Video vom Crash angeschaut - leider stoppt die Aufnahme wenn die Propeller stoppen, sodass man den eigentlichen Absturz nicht sieht, nur die Szene wo ich in den Baum fliege... :)
    ...
    Das kann ich auch bestätigen, das Anhalten der Videoaufnahme mit dem Propellerstopp.

    Was da Youtube an spassiger footage verlorengeht, denn erst nach dem Propellerstopp folgen doch die interessanten Sekunden ;)
  • Wenn du es noch einmal testen willst, könnte ich dir unsere Splash Drohne von Swellpro dafür mal ausleihen... Wasser ja, aber Bäume mag sie allerdings auch nicht ;)

    Trotzdem berichte unbedingt wie es ausgegangen ist und ob die Wasserung bleibenden Schäden hinterlassen hat. Ein Freund hat mal eine Bebop-2 gewassert. Sie lag sogar 2 Tage in einem Bach bis er sie gefünden hatte. Nach Zerlegen, Ausblasen, Trocknen bei 70 Grad im Umluft-Backofen und mehrtägigem Einlagern in Silika-Gel (Katzeklo) flog sie wieder wie am ersten Tag. Er musste allerdings die GPS/Barometer Einheit austauschen, der GPS-Empfänger war danach sehr unempfindlich geworden. Irgendwie ist an der empfindlichen Antenne etwas oxidiert, so dass der GPS-Empfänger ziemlich taub wurde. Der gesamte innere Aufbau bei der Anafi ist vom Konzept her ziemlich ähnlich der Bebop-2.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ich hoffe auch das dein Anafi Papagei bald wieder fliegt, meine Anafi ist am Sonntag in einen Baum geflogen, Pilotenfehler von mir ich hatte vergessen das ich nicht mehr im Film Modus war, weil zwischendurch ein Hubschrauber im Tiefflug vorbei kam. Die Anafi scheint doch etwas stabiler zu sein als ich Anfangs so dachte , die dünnen Arme der Anafi täuschen , lassen die Anafi sehr empfindlich aussehen.
  • Ja, das habe ich auch festgestellt. Einige sagen ja, sie sei nicht so wertig gebaut wie die Konkurrenz. Das fühlt sich nur so an, aber täuscht. Die tragenden Teile sind aus Carbonfasern, die mit hohlen luftgefüllten Glaskugeln gefüllt sind. Das Zeug hat die gleiche Festigkeit wie reine Carbonfaserwerkstoffe, ist aber leichter und flexibler (bruchsicherer)... naja, nicht zuletzt deshalb wiegt der Vogel auch 100 Gramm weniger als das nächstliegende Konkurrenzprodukt. Selbst meine ältere Bebop-2 kommt mir mit über 490 Gramm dagegen vor, als wäre sie aus Eisen :D