Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • biber schrieb:

    Ich nehme an, dass sich das übermäßige Driften in einem Update noch besser fixen lässt
    Nein, ist noch immer gegeben... Wirklich gefährlich, da man den Kopter nicht mal für wenige Sekunden (kurze Einstellungen in der APP) aus den Augen lassen kann. Auch bei totaler Windstille.

    Gestern bei einem Freund getestet. Das in Kombination mit keiner obstacle avoidance ist schon eine gefährliche Kombination...
  • Ich habe grade nach dem update einen ersten Testflug gemacht.

    An den Flugeigenschaften ist mir keine Veränderung aufgefallen, allerdings hatte ich auch vorher keine so extremen driftings.
    Generell "arbeitet" die Drohne mehr in der Luft als andere Modelle. Im Bereich von c.a. 20 cm Umkreis ist sie permanent am Korrigieren und steht nicht wie angenagelt in der Luft (wie ich es bei anderen Drohnen schon gesehen habe).

    Ich habe sie eine ganze Weile nur schweben lassen um genau das nochmal zu testen.
    Dabei ist sie nach dem Start erstmal auf c.a. 1,50 m aufgestiegen um dann im Laufe von ein paar Minuten auf 50cm abzusinken.
    Abgesehen von dem o.g. "Arbeiten" ist sie maximal 70 cm um den Startplatz herumgedriftet (also insgesamt ein Durchmesser von c.a. 1,5m).
    Das würde ich als nicht so gefährlich einschätzen, dass ich sie nicht für wenige Sekunden aus den Augen lassen würde, aber ruhig ne Weile in der Luft parken geht eben auch nicht. Verbesserungen wären schön, aber ein dealbreaker ist das für mich nicht.

    Der Flug wurde hinterher wieder nicht in die App übertragen. Schade. (Kann man das eigentlich manuell???)

    Ein dealbreaker könnte allerdings die Videoqulität werden, ob sich da schon etwas verbessert hat werde ich später ansehen wenn ich zum Runterladen und Ansehen der Dateien komme. Bin sehr gespannt, aber bei den offensichtlich eher geringen Änderungen nicht sehr optimistisch.

    Die release notes für das Update werden laut Support übrigens nächste Woche auf der Website veröffentlicht.
  • Ahrimaan schrieb:

    Was ist denn an der Videoquali schlecht ?
    Richtig, habe ich jetzt nicht mehr näher beschrieben: Die Videos ruckeln. Besonders bei horizontalen Bewegungen (Pan bzw. Schwenks, was auch beim Orbit etc. zum Tragen kommt).

    Schärfe, Auflösung, Kontraste, Farben - alles toll, aber das ständige Stocken oder Ruckeln macht die Aufnahmen für mich nahezu unbrauchbar.
    Jeder hat da unterschiedliche Prioritäten. Wenn man ein Dach inspizieeren will oder einfach mal sehen wie die Welt von oben aussieht, reicht es bestimmt. Aber ein Video, das man zumindest semiprofessionell präsentieren will (Dokumentation einer Veranstaltung, Youtube etc.) muss einfach flüssig laufen.

    Laut Support handelt es sich dabei auch um einen bekannten Fehler an dem gearbeitet wird.
    Anafi Pan (Rotation) Ruckeln
    Deswegen hoffe ich sehr, dass sich da bald etwas tut.
  • Soviel ich weiß, soll bei den Bildstockungen bei seitlichen Schwenks noch was gefixt werden, ebenso beim driften in niedriger Höhe. Wenn da noch was geht, wäre ich zufrieden. Aber Mavic-Air, Mavic-Pro und Anafi sind hervorragende Hobbydrohnen, für semiprofessionelles Filmen muss man leider etwas tiefer ins Portemonai greifen und für vollprofessionelles Filmen muss man zur Bank. Bei den letztgenannten ist man dann leider aber auch nicht mehr ganz so beweglich ;)

    Ich sag ja immer, lieber einen qualitativ etwas geringerwertigen Videofilm haben, weil man die Drohne immer dabei hat, als einen qualitativ hochwertigen Videofilm den man nicht hat, weil die Drohne zu sperrig ist. Ich kann da ein Lied von singen, wir sind gerade mit der Splashdrohne (etwas schwerer als Phantom) unterwegs. Solange sie auf dem Boot ist, kein Problem, aber buckel die Kiste bei den derzeitigen Temperaturen mal kilometerweit durch die Botanik.... ich wollt ich hätte die Anafi schon oder wenigstens die Bebop-2 mitgenommen (DJI ist aus anderen Gründen nicht mein Ding, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden).

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • So sehe ich das auch, es fehlt nicht mehr viel zur vollsten Zufriedenheit.
    Und sollte Parrot sagen "besser wird's in der Preisklasse nicht. Punkt.", dann bin ich deswegen auch nicht sauer. Dann gebe ich die Anafi eben zurück und muss etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Wäre nur schade, weil sie mir ansonsten ausgesprochen gut gefällt.

    edit:
    Natürlich erwarte ich bei dem Preis auch keine professionelle Kamera, das wäre ja Zauberei.
    Ich sehe sie eher als fliegende Handy-Kamera... aber die Videos von meinem Handy ruckeln eben nicht. ;)
  • @bhk Klar ruckeln sie beim Handy nicht, dafür wackeln sie, wenn man das Ding nicht ruhig hält :D

    mit was spielst du deine Anafi-Videos übrigens ab, nur interessehalber, ob es möglicherweise auch an der Wiedergabe liegen kann, weil du es als sehr stark empfindest und andere überhaupt nicht. Es ist in der Tat da, aber tritt eigentlch nur bei schnellen Schwenks auf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • @whiteraven:
    Ja, es scheint tatsächlich nicht bei allen aufzutrteten oder aufzufallen.
    Auch bei den vielen Testern auf Youtube gibt es nur ganz wenige die das Ruckeln bemängeln (aber es gibt sie).
    Bei mir tritt es allerdings auf allen Rechnern und sonstigen Wiedergabegeräten auf, auch nach Bearbeitung und Konvertierung der Videos, deswegen glaube ich nicht, dass es an meiner Hardware liegt.
    Außerdem hat Parrot den Fehler, wie gesagt, bereits eingeräumt.
    Wenn sie das fixen können ist alles super.
  • Bleibt zu hoffen, sie haben es damals ja auch geschafft aus den völlig unbrauchbaren Videos der Bebop-1 durch völlige Neuüberarbeitung der ges. Kameraroutine der Firmware einigermaßen brauchbare Videos zu machen. Mehr Auflösung ging bei der Kamera natürlich nicht, aber alles andere war danach OK.
  • Hi Leute,

    ich habe den Kompter jetzt ausgiebig und so gut es geht objektiv getestet. Ich hatte lange eine Bebop2 und auch viel daran getüftelt --> Ich habe einen Range Extender gebaut, der Eintrag in dem Forum hat schon tausende Views: Selbstgebauter Budget-Skycontroller / Range Extender

    Ich war von Beginn an nicht gerade begeistert von der Bebop. Über die katastrophale Kamera müssen wir ja nicht mehr sprechen, oder über die Reichweite und Support etc.

    Ich bin dann irgendwann zu DJI gewechselt und bin seither sehr zufrieden. Ich war bereits 2x im HQ in Hong Kong und man muss sagen, die wissen einfach was sie tun. Parrot schmeisst ständig Geräte (nicht nur bei Drohnen, sondern auch Hifi etc..) auf den Markt die nicht ganz fertig sind und versuchen dann hektisch durch Updates die Wogen zu glätten. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass so ein extremer Fehler wie das Ruckeln in keinem Test aufgefallen ist?

    Zum Test:
    • Das Design ist Geschmacksache, der Kontroller wirkt billig, wie von einem Spielzeug. Man hat keine telemetrischen Daten am Controller wie bei der Mavic z.b. (Man kann jetzt wieder sagen "Das brauche ich eh nie"... aber es ist halt einfach nicht da und bei DJI schon)

    • Auspacken ging schnell, aber man fühlt sich bei der Installation der Propeller (MIT EINEM WERKZEUG, NICHT AUFDREHEN) wieder ins Jahr 2013 zurückversetzt. Wer auf retro-Feeling steht hat hier seine Freude

    • App An --> Probleme mit IOS... :huh: Android Phone rauf und es ging (mir schleierhaft aber okay)

    • Sie ist wirklich leise, deutlich leiser als eine Mavic --> Pluspunkt

    • Ich weiß nicht was das GPS hat, aber die Anafi steigt und sinkt fliegt vor und zurück wie sie will (Ja flattrim etc. alles gemacht, sie bleibt einfach nciht ruhig in der Luft) Das kann wirklich gefährlich ausgehen!
    • Sie hat keinen Obstacle avoidance --> (Man kann jetzt wieder sagen "Das brauche ich eh nie"... aber es ist halt einfach nicht da und bei DJI schon)

    • Die Akkus halten recht lange
    • Man kann KEINE Filter auf die Linse geben --> Extremer Minuspunkt für jeden der sich mit Foto und Film etwas auskennt

    • Das Live-Bild am Handy ist dafür (wie schon gewohnt bei Parrot) katatrophal! 720HD... ja genau
    • Funkübertragung zum Kopter halt leider noch immer WIFI und keine eigene Funkverbindung (Lightbride bei DJI)

    • Dann wollten wir die Bilder aufs Handy in der App übertragen... Ging nicht
    • Am Computer dann gesehen: Das Bild Ruckelt bei der Seitwärtsbewegung :whistling:



    Zusammenfassung: Die Anafi wirkt einfach halb fertig und hat wirklich, zum Teil totalschaden-gefährlche Bugs. Das in Kombination mit der Umständlichen Installation der Propeller, dem Mangel an Installationsmöglichkeiten von Filter, der unsatbile GPS-Hover-Fähigkeit und dem Ruckeln im Bild macht für mich die Drohne zu einem no-go. Wie gesagt, ich bin DJI verwöhnt, aber auch jedem noch so extremen Parrot-Groupie muss klar sein, dass man bei DJI ums selbe Geld einfach mehr bekommt. Mehr, was auch funktioniert und nicht eine Drohne, bei der man von Update zum nächsten Update hoffen muss, dass vielleicht diesmal alles funktioniert. Der Preis ist eine Frechheit für diese Drohne. Jetzt kann man wieder sagen "Parrot war doch damals so inovativ und was die alles schon vor DJI gehabt haben..." Das interessiert im jahr 2018 keinen! Ich will um dieses Geld eie Drohne die funktioniert!

    Ich rate jedem mit etwas Verstand sich um das Geld eine Mavic zu kaufen, die etwas größere Größe ( noch immer mehr als Reisetauglich und pass locker 5x in jeden Rucksack) in Kauf zu nehmen und dafür einfach weniger Ärger zu haben.

    Meine (halb) Objektive Meinung zu dem Gerät..
    LG
  • Hallo, ich habe eine Anafi und eine DJI Mavic Platinum. Du hast recht, die Mavic fliegt traumhaft stabil. Die Anafi habe ich bei Radausflügen dabei da diese sehr schnell startklar ist und für meine Zwecke gute Videos liefert. Ich hoffe auch wie viele andere auch auf Behebung der Schwachstellen durch zügige Updates. Ich finde man soll der Anafi eine Chance geben. Auf jeden Fall fliege ich beide.
    L.G.
    • Auspacken ging schnell, es brauchen keine Propeller installiert werden. Die Ersatzpropeller lassen sich wirklich sehr einfach anbauen.
    • Das Design des Controllers ist Geschmacksache, genauso wie das der (schicken) Drohne
    • Der Controller macht aber einen sehr robusten Eindruck, wie aus einem Guß und hat eine sehr gute Haptik, keine filigrane abstehenden oder klappbare Halterungen oder andere Teile die ab- und abgebaut werden müssen. --> Pluspunkt
    • Aufklappen, Handy einsetzen und Kabel dran - fertig, ruck zuck! --> Pluspunkt
    • Sie ist wirklich leise, deutlich leiser als eine Mavic --> Pluspunkt
    • Anafi steigt und sinkt und fliegt auch vor und zurück beim hoovern, man darf sie nicht aus den Augen lassen. Da muss wirklich schnellstens nachgebessert werden!
    • Sie hat keinen obstacle avoidance .. außer den einen Sensor unten. Man kann (zumindest flache) Steigungen hinauffliegen und sie hält gleichmäßigen Abstand zum Boden.
    • Die Akkus halten lange durch. --> Pluspunkt
    • Die Akkus lassen sich mit handelsüblichen Handy-Netzteilen und auch unterwegs mit Powerbanks oder am Zigarettenanzünder aufladen. --> Pluspunkt
    • Will man das Akku schnellstmöglich Aufladen, so sind ein smartes Netzeil und ein smartes USB-C Kabel nötig die beide PowerDelivery beherrschen müssen (gibt es auch für den Zigarettenanzünder).
    • Man kann werksmäßig keine Filter auf die Linse geben --> es gibt jedoch schon eine externe Lösung
    • Verlustfreier Zoom --> Pluspunkt
    • Gimbal mit 90°-Sicht nach oben. --> Pluspunkt
    • Es sind auch bei extremsten Flugmanövern keine Propeller im Sichtfeld der Kamera --> Pluspunkt
    • Das Live-Bild am Handy ist absolut in Ordnung. Ich denke, dass hier leistungsstarke Handys besser darstellen - das Bild an meinem S8+ ist topp.
    • Die Funkübertragung zum Kopter hat eine eigene Funkverbindung (kann auch ohne Handy, nur mit dem Controller fliegen - sowie auch nur mit Handy, ohne den Controller), stelle ich mein Smartphone vorm Verbinden via USB-Kabel auf "Flugmodus" (also alle Verbindungen aus), so kann ich deutlich weiter fliegen. Auch bei 700 Meter hatte ich noch eine stabiles und ruckelfreies Topp-Bild.
    • Die Bilder aufs Handy innerhalb von Freeflight übertragen funktioniert, man muss in den App-Berechtigungen den Speicherzugriff der Freeflight 6-App einmal verbieten und dann wieder erlauben. (S8+).
    • Bilder und Videos lassen sich via dem USB-C Anschluss des Akkus aus der Drohne übertragen, ohne die Speicherkarte rausnehmen zu müssen.
    • Am Computer gesichtet: Das Bild ist bei der Seitwärtsbewegungen und bei Drehungen im "Geschwindigkeitsmodus Film" ruckelfrei.
    • Das HDR-Ergebnis ist noch nicht gut genug. Es rauscht zuviel in den dunklen Bereichen.
    Das ist natürlich nur meine Meinung zur Anafi

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von biber () aus folgendem Grund: Edit: Herunterladen von Medien in Freeflight 6

  • @phatfab ... ich möchte dich nur daran erinnern, dass auch die Mavic nach Markteinführung etliche Updates benötigte, bis alle Bugs einigermaßen gefixt waren. No Drone-Firmwre is perfect, wenn sie frisch auf den Markt kommt, das ist leider so. Ansonsten sehe ich zur Zeit aber schon einige Vorteile bei der Anafi-Kamera, das sollte man auch nicht vergessen. Jetzt kann man wieder sagen: Ja aber das wird es auch bei Mavic-Nachfolgern geben... möglich, dass es so etwas oder etwas ganz neues geben wird, gibt es zur Zeit aber noch nicht und deswegen sind die Gadgets und die Qualität der Anafi-Kamera zur Zeit schon ein Argument, sie zu kaufen. Es soll tatsächlich auch noch Leute geben, die keine DJI-Fans sind und dass sollte man auch respektieren. Es gibt nämlich auch noch andere Gründe neben der technischen Qualität, die mich (und andere) vom Kauf eines DJI-Produkts abhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • phatfab schrieb:

    Die Anafi wirkt einfach halb fertig und hat wirklich, zum Teil totalschaden-gefährlche Bugs. Das in Kombination mit der Umständlichen Installation der Propeller, dem Mangel an Installationsmöglichkeiten von Filter, der unsatbile GPS-Hover-Fähigkeit und dem Ruckeln im Bild macht für mich die Drohne zu einem no-go. Wie gesagt, ich bin DJI verwöhnt, aber auch jedem noch so extremen Parrot-Groupie muss klar sein, dass man bei DJI ums selbe Geld einfach mehr bekommt.

    Na man gut, dass du nicht early adopter bei der Mavic Pro warst, sonst hättest du hier nicht so ein bashing gefußt auf Haldwahrheiten geschrieben.
    Ich habe selber ne Pro und nein da ist nicht alles gold was glänzt. Pixel Binning, Anfangs extrem viele Fly Aways (Siehe Mavicpiltos.com) Gimbalresets im Flug(Bis heute nicht behoben) massive Firmware Update Probleme. Du degradierst dich einfach mal als Fanboy.

    P.S: Es gibt übrigens die ersten Filter für die Anafi, aber mal gut, dass niemand auf dich gehört hat und es einfach produziert hat ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ahrimaan ()

  • @phatfab Es war doch von vorn herein schon klar, dass für die Anafi auch Filter verfügbar sein werden, denn wo man einen Objektivschutz aufstecken kann, lässt sich auch eine Filterfassung aufstecken. Ebenso die von dir bemängelte Schraubbefestigung der Propeller. Erstens muss man die Propeller gar nicht montieren, weil sie schon montiert sind und zweitens ist der Befestigungspunkt aus bestimmten Gründen sehr filigran, so dass es gar nicht anders geht. Und warum ist der Befestigungspunkt so klein, weil die Propeller sehr speziell geformt sind und deswegen auch 10 dB leiser, als die klobigen Brüller von DJI. Um diesen Vorteil zu genießen, drehe ich gern mal eine Schraube mit einen Schraubenzieher, wenn es tatsächlich mal nötig sein sollte.

    Und dann schreibst du was von GPS und sie bleibt einfach nicht ruhig in der Luft. Da hast du recht, da ist wirklich noch etwas Feintuning nötig, aber du solltest eigentlich wissen, dass dafür nicht das GPS zuständig ist, sondern die Bodensensoren in Verbindung mit den Magnetometern und Beschleunigungssensoren.... warten wir mal ab. das wird schon werden (und ist auch schon angekündigt), ebenso wie das leichte Nachziehen bei der horizontalen Bildstabilisierung.

    Und was stört dich an einer "nur" 720er Life-Bildübertragung? Auf einem Mäusekino brauche ich keine 1080p oder 4k, das kostet nur unnötig viel WLAN-Übertragungkapazität. Und dann führst du anscheinend als Vergeich auch die Mavic-Pro an und nicht die ebenfalls WLAN-gesteuerte Mavic-Air. Wenn schon, dann solltest du auch in der gleichen Drohnen-Klasse bleiben und nicht ein Modell nennen, welches im Schnitt über 200,- Euro mehr kostet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ahrimaan schrieb:

    Ich habe selber ne Pro und nein da ist nicht alles gold was glänzt. Pixel Binning, Anfangs extrem viele Fly Aways (Siehe Mavicpiltos.com) Gimbalresets im Flug(Bis heute nicht behoben) massive Firmware Update Probleme. Du degradierst dich einfach mal als Fanboy.

    Hab nix davon beim Mavic Pro jemals gehabt (hab ihn jetzt 1 Jahr) Nur den Pixel Binning Fix musste man mit nem Update "freischalten" - funzte auch.

    Aber stimmt - ist keine Seltenheit, dass Kopter ganz am Anfang noch buggy sein können. Der Anafi scheint mir da noch ein Tick mehr Issues zu haben, als DJI im Schnitt.
    Ich würde bevor ich mir das Teil hole warten, bis der ausgereifter ist. Und wer weiß ob das Geruckel bei den Videos wirklich allein per Software zu beheben ist?

    Wurde hier eigentlich mal ein Clip gepostet, wo man die Probleme beim Video deutlich sieht?