Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • biber schrieb:

    @deta69 ...dann geh doch zu Netto... äh, ich meine DJI :D damit gibt es üüüberhaupt keine Probleme
    Gerade in der jetzigen Situation und der Vergangenheit von Parrot in Erinnerung DJI mit einem Billigdiscounter zu vergleichen ist schon etwas tief und stimmt verhältnismäßig einfach nicht.

    Dji hatte seine Bugs immer relativ schnell im Griff und Parrot ist (erinner dich and die Macken und die tolle Kamera der Bebop) nicht gerade für herausragende Qualität, sondern eher für Tüftlerei und Hoffnung, dass dieses mal vielleicht alles klappt, bekannt.

    Wir reden im Kreis, aber selbst du musst zugeben, dass die Anafi heute um diesen Preis ihr Geld definitiv nicht wert ist und man um den selben Betrag ein besseres Produkt von DJI bekommt.
  • @phatfab das kann man so allgemein nicht sagen , die Zoomfunktion ist schon eine super Sache , besonders wenn man immer wieder am Rand von Schutzgebieten fliegt , aber du hast auch nicht ganz unrecht, ob die Anafi für einen die richtige Drohne ist kommt ganz auf die Einsätze mit der Drohne an, es gibt Situationen da nehme ich lieber die Spark und deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen das es sehr viele Situationen gibt in der die Mavic ohne Zweifel das bessere Werkzeug ist. Aber es kommt halt ganz drauf an , die Anafi füllt schon eine gewisse Nische und das auch ganz gut.
  • Fietspad schrieb:

    @phatfab das kann man so allgemein nicht sagen , die Zoomfunktion ist schon eine super Sache , besonders wenn man immer wieder am Rand von Schutzgebieten fliegt ,
    Keine Frage, glaube auch, dass die neue Kamera gut ist. Ich sprach aber von den vergangenen Produkten von Parrot. Die wirklich schlechte Kamera der Bebop 1 wurde 2014 auf den Markt gebracht und für die Bebop2, die Disco und die Bebop Power recyclet. Da werden 2018 noch Produkte mit einer Kamera vom Stand von vor 4 Jahren ausgeliefert. Das sind extrem lange Zeiten in der Welt der Kameratechnik. Als jeder Drohnenhersteller schon Jahre lang 4k als Standard hatte, verkaufte Parrot noch für viel Geld Drohnen mit uralt-Kamera...

    Ich würde wirklich nichst zur Anafi sagen, würde sie nur 399,- kosten. Aber den Preis finde ich wirklich absolut ungerechtfertigt, somal beide, DJI und Parrot in China produzieren. Wäre etwas anderes wenn die Drohnen in Frankreich gebaut werden... Naja muss jeder selber wissen was er mag und wofür er sein Geld ausgibt.
  • phatfab schrieb:

    Fietspad schrieb:

    @phatfab das kann man so allgemein nicht sagen , die Zoomfunktion ist schon eine super Sache , besonders wenn man immer wieder am Rand von Schutzgebieten fliegt ,
    Keine Frage, glaube auch, dass die neue Kamera gut ist. Ich sprach aber von den vergangenen Produkten von Parrot. Die wirklich schlechte Kamera der Bebop 1 wurde 2014 auf den Markt gebracht und für die Bebop2, die Disco und die Bebop Power recyclet. Da werden 2018 noch Produkte mit einer Kamera vom Stand von vor 4 Jahren ausgeliefert. Das sind extrem lange Zeiten in der Welt der Kameratechnik. Als jeder Drohnenhersteller schon Jahre lang 4k als Standard hatte, verkaufte Parrot noch für viel Geld Drohnen mit uralt-Kamera...
    Ich würde wirklich nichst zur Anafi sagen, würde sie nur 399,- kosten. Aber den Preis finde ich wirklich absolut ungerechtfertigt, somal beide, DJI und Parrot in China produzieren. Wäre etwas anderes wenn die Drohnen in Frankreich gebaut werden... Naja muss jeder selber wissen was er mag und wofür er sein Geld ausgibt.
    Ich finde den Preis gerechtfertig. Es geht ja nicht nur um Produktionskosten, sondern auch um Entwicklungskosten. Außerdem ist die Anafi wesentlicht leiser als meine DJI P3P , leicht und schnell einsatzbereit.
    Ich bereue den Kauf nicht. Die Anfangsschwierigkeiten sind auch beseitigt und jeder Flug macht sehr viel Spaß.
  • Nein...bis jetzt hatte ich kein Ruckeln im Video. Ich fliege dann im Filmmodus, da werden alle Bewegungen sehr langsam ausgeführt. Schnelle Bewegungen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Auch auf diesem Video sehe ich kein Ruckeln.
  • Anafi, erste Erfahrungen.

    Ich bin nun seit zwei Tagen Besitzer einer Anafi. Und in diesem Falle habe ich nun überhaupt das erste Mal einen Kopter und ich kann hier wirklich meine erste Erfahrungen kund tun.
    Nun, nicht ganz unbekannt. Ich hatte vorher Zugriff auf eine Inspire 1 von einem Freund. Allerdings war dieser Joker immer sehr aufwendig.
    • Fragen ob?
    • mit Ordnungsamt absprechen
    • zu zweit hinfahren
    • den riesen Trümmer flugbereit bekommen
    • zwei Sender für Kopter und Gimbal
    • Gefallen schuldig im gleichen Zeitäquivalent
    Unauffällig waren diese Aktionen nie. Auffälliges Auto, Auffällige Drohne die auch noch utopisch aggressiv aussieht, laut und groß.
    Für kleinere Aufträge ist die Inspire einfach zu umständlich und zu groß. Der Kaufpreis steht zu diesen Aktionen auch in keinem Verhältnis.
    Und im Vergleich Bilder aus der Cessna …
    Ohne Worte. Allerdings kommt man manchmal nicht drumherum.


    Und nun die eigene Anafi. Das Teil ist eigentlich genau die Fotodrohne die ich für meine Jobs brauchte.
    • transportabel
    • wahnsinnige kurze Rüstzeit.
    • klein, leise, unauffällig
    • Handstart und Landung
    • ebenbürtige Bilderqualität mit der alten Inspire
    • alleine nutzbar ohne Fremdhilfe


    Die Anafi macht genau das, was ich will und das völlig unspektakulär.
    Zum Objekt hinfahren. Auspacken.
    Nun steige ich auf Wunschhöhe, dann wird sie am Himmel platziert. Bildausschnitt suchen und Fotos machen. Fertig und tschüß!

    Bei den Fotos langt die JPG-Qualität eigentlich hin. Es wird knapp, aber eine A4-Doppelseite kann man durchaus in den Offsetdruck geben. Vielleicht dann doch eher per DNG aber es geht!
    Um Flyer mal mit einem Titelfoto zu tunen oder als Begleitfoto reichen die JPGs allemal.


    Die ganzen anderen Funktionen der Anafi wie Video, Sportmodus, Verfolgung, Flightplan usw. brauche ich gar nicht.
    Es ist für mich eine "Kamera mit extrem flexibler und großer Leiter".

    Drohne. Klar, es geht immer noch ein Stück besser. Aber hier hat Parrot echt MEINEN Bedarf getroffen.
  • bossi09 schrieb:

    Nein...bis jetzt hatte ich kein Ruckeln im Video. Ich fliege dann im Filmmodus, da werden alle Bewegungen sehr langsam ausgeführt. Schnelle Bewegungen habe ich noch nicht ausprobiert.

    Auch auf diesem Video sehe ich kein Ruckeln.


    Kann das gerade nur auf dem Schlepptop sehen - sieht soweit gut aus. Ist ja schön, wenn ihr zufrieden seid - siehe
    auch Deisenhoff ;)
  • Komisch das sich immer wieder irgendwelche hier ins Anafi-Forum verirren um einmal zu posten, dass sie sich niemals eine Anafi holen würden weil bla ...
    und auf jeden Fall bei ihrer DJdingsbums bleiben würden, weil das ja die bessere Drohne wäre.

    Ich habe auch eine Anafi ... aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen in ein Forum einer anderen Drohne mimimi zu schreiben.
    Das interessiert mich gar nicht.

    Das sich hier immer mal wieder solche her verirren, dass sagt mir nur wie interessiert die an der Anafi sind und irgendwas nicht haben können. (in Worten: Punkt)
  • Deisenhoff schrieb:

    Anafi, erste Erfahrungen.

    Ich bin nun seit zwei Tagen Besitzer einer Anafi. Und in diesem Falle habe ich nun überhaupt das erste Mal einen Kopter und ich kann hier wirklich meine erste Erfahrungen kund tun.
    Nun, nicht ganz unbekannt. Ich hatte vorher Zugriff auf eine Inspire 1 von einem Freund. Allerdings war dieser Joker immer sehr aufwendig.
    Du vergleichst hier aber auch einen Düsenjet mit einem Segelflieger :)

    Wenn du einen Sparring-Partner möchtest, dann solltest du die Anafi mit der Mavic air oder der normalen Mavic (Achtung, Technik schon fast 3 Jahre alt) vergleichen
  • Huemmelske Bur schrieb:



    Das sich hier immer mal wieder solche her verirren, dass sagt mir nur wie interessiert die an der Anafi sind und irgendwas nicht haben können. (in Worten: Punkt)
    Obwohl ich DJI für den derzeit besten Drohnenhersteller halte, was Preis-Leistung betrifft, bin ich natürlich an JEDEM neuen Kopter von jedem Hersteller interessiert, ist ja mein Hobby. Ich war jahrelang Parrot-Kunde und habe die B2 auf Herz und Nieren getestet und dann eben zu dem Entschluss gekommen, dass man für das selbe Geld oder nur ein kleines Bisschen mehr, auch mehr Drohne, mehr Technik, mehr Innovation und, ganz wichtig, mehr Sciherheit und weniger zu Gott beten, dass alles gut läuft (so wie es bei Parrot oft ist/war) bekommt.

    Das ist meine Meinung, manche mögen eben den Nervenkitzel, das Design oder die In-App-Käufe für bestimmte Funktionen, die anderswo gratis sind :sleeping:

    Jeder wie er mag. Ich poste hier, nicht um eine Firma schlecht zu machen, denn Konkurrenz ist immer gut, sonder, damit jemand der hier herkommt und nicht so viel Ahnung hat auch weiß was Sache ist und sich nicht vom werbevideo blenden lässt.

    Also ruhig Blut und versuchen gegen die kognitive Disonanz anzukämpfen :)
  • @phatfab Vergangenheit ist Vergngenheit, die würde ich nun nicht immer wieder erneut aufwärmen und ständig erzählen, wie schlecht die Kameras der Bebops waren und alles negative gleich für die Anafi übernehmen. Ganz abgesehen von der Kamera waren und sind die Flugeigenschaften der Bebop-2 hervorragend und müssen sich auch mit den autonomen Flugmöglichkeiten bis heute nicht hinter einer Mavic-Air verstecken. Außerdem wissen wir, dass die Kameras suboptimal sind, denn viele von uns hatten oder haben selbst eine, obwohl man auch damit brauchbare Videos machen kann und konnte.

    Und warum bitte darf deiner Meinung nach eine Anafi nur 399,- Euro kosten, im Moment ist sie im Schnitt 100,- Euro preiswerter als eine Mavic-Air und hat nach Meinung vieler Experten zur Zeit die bessere und vielseitigere Kamera, fliegt länger, ist nur halb so laut, wiegt 100 Gramm weniger, die WLAN-Funktechnik ist dank Richtfunk stabiler und die autonomen Flugeigenschaften dank doppelter GPS-Auswertung gepaart mit optischer Erkennung ebenfalls. Das einzige was sie nicht hat, ist eine Hinderniserkennung, die bei der Air auch nur in wenigen Fällen einsetzbar ist. Ok, wer sie unbedingt haben muss, soll dafür ruhig 'nen Hunni mehr hinblättern.

    Die Mavic Pro und Ocusync brauchst du gar nicht als Vergleich anführen. Sie passt nicht ins Vergleichsmuster. Erstens ist sie erheblich teurer, zweitens ist die Kamera auch nicht besser und wird in einigen Bereichen sogar vom kleinen Bruder Mavic-Air getoppt und drittens gehört sie eh bald zum alten Eisen, da Nachfolgemodelle kommen (die sicher noch teurer als bisher sein werden).

    Und die Spark lassen wir mal ganz außen vor, die passt schon mal gar nicht ins Vergleichsmuster. Bis auf die Kameraqualität toppe ich die rein flugtechnisch sogar noch mit der Bebop-1 von 2014.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ahrimaan schrieb:

    deta69 schrieb:

    aber es gelingt ihnen nicht wirklich
    meine Meinung!!!
    Woran machst du das fest ?Nur weil ein paar Schreier bei Facebook VW in grund und boden reden, bauen die keine schlechten Autos.
    Also ? Woher nimmst du deine Meinung ? Aus Hörensagen oder aus stichhaltigen Fakten die du sicherlich mit uns teilst ?
    Kann nur für mich sprechen...

    Also ich fliege derzeit eine Mavic und ganz ganz selten eine Bepop2, einfach weil ich für die einen Range extender gebaut habe.
    Ich konnte die Anafi 2 Stunden lang ausführlich testen und muss einfach sagen, dass ich davon (für diesen Preis) nicht begeistert bin. die gängigen Mängel sind ja mittlerweile bekannt. wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, das DJI-Produkte einfach runder, sicherer und verlässlicher laufen.
  • Ich glaube, dass jeder Kopter seine Vor- und Nachteile hat.
    Ich habe unterschiedliche Kopter verglichen und mich dann für die Anafi entschieden.
    Ein ganz wichtiger Punkt war für mich, dass ich eigenverantwortlich entscheiden möchte wo ich fliegen darf und wo nicht.
    DJI lässt einen da nicht viel Spielraum. (Hatte lange eine DJI P3P in meinem Besitz).