Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ahrimaan schrieb:

    Lutz G schrieb:

    Hab jetzt doch was gefunden, wo man ein deutliches Ruckeln sieht - oder liegt das an falschen/schlechten Einstellungen? ;)
    Ja da du aber nur bashen willst um auf Teufel komm raus alles andere schlecht zu machen, gebe ich dir nicht den Tipp mal die Kommentare im Video zu lesen .....Kannst du nicht woanders trollen ? Bei Heise.de zB ?

    Oh je - nicht immer gleich so empfindlich bzw alles in den falschen Hals kriegen - ich bin einfach nur interessiert. Und ja, ich lese tatsächlich nicht zu jedem Video gleich sämtliche Kommentare ;) Also der Anafi ist eigentlich bei Schwenks super und es ruckelt nie, oder was?
  • biber schrieb:

    Bei sehr schnellen Schwenks kann es vorkommen, dass das Bild einmal nachruckt, aber wer solche grausamen Hackschwenks (180° in der Sekunde) macht, hat eh keine Ahnung vom Filmen, egal mit welcher Drohne oder Kamera am Boden.
    Also ich will wirklich nichts schlecht reden, die Anafi ist mir von ihren wichtigsten Eigenschaften her ausgesprochen sympathisch, aber bei mir ist das Ruckeln deutlich stärker als dass "mal ein Nachrucken vorkommen kann", und das nicht nur bei schnellen 180° Schwenks.
    Immer wenn eine vertikale Bewegung beteiligt ist, z.B auch bei langsamen, langgezogenen Kurven, stockt das Bild unregelmäßig (c.a. 1x pro Sekunde).
    Nach meiner Einschätzung muss da unbedingt etwas gemacht werden um das Thema als "in Ordnung" abhaken zu können.
  • Lutz G schrieb:

    Oh je - nicht immer gleich so empfindlich bzw alles in den falschen Hals kriegen - ich bin einfach nur interessiert. Und ja, ich lese tatsächlich nicht zu jedem Video gleich sämtliche Kommentare ;) Also der Anafi ist eigentlich bei Schwenks super und es ruckelt nie, oder was?
    Der zwinkersmiley ist seit ca 15 Jahren im Netz IMMER mit dem gleichzusetzen was es auch im echten Leben ist: Einem Augenzwinkern ! Also tu bitte nicht so "interessiert"
    Zum Thema : Arthur hat die Werte deutlich nach oben gedreht und filmt in 50FPS
    Da die Drohne mit 60 FPS aufgenommen hat und im Auto Modus flog, dadurch den Shutterspeed erhöhen musste, ruckelte es zwangsläufig.
    Alleine der Shutterumstand bringt aber JEDE Drohne dazu zu ruckeln.
    Fliegt man im Filmodus und stellt die Werte manuell ein UND belässt es bei 60 Frames bzw 30 Frames sieht alles smooth aus. Die erste FW hatte noch ein Problem mit seitlichen Schwenkt, diese gab es aber nur In Beta und V1.0 , jetzt hat Parrot nachgelegt und das EIS läuft super.
    Ich möchte nicht meine Hand ins Feuer legen, dass bei 60KMH Wind es zu stößen kommen kann, aber das ist dann halt so
  • @Lutz G Ich denke, dass in dem AK-Video entweder das Bearbeitungsprogramm oder die Youtbe Konvertierung oder beides negativ zuschlägt. Dazu kommt dann noch, was der eigene Rechner bei Abspielen des Lifestreams macht. In einem Originalvideo direkt von der SD-Card sieht man davon jedenfalls nichts. So stark wie es in dem Video rüber kommt war es nicht mal 2014 mit der Bebop-1 und der allerersten Firmware. Er arbeitet ja mit 2 Kameras mit vielleicht unterschiedlichen Auflösungen und Shutter und schneidet diese zusammen und rendert daraus dann einen neuen Film. Das Ergebnis kann man dann nicht unbedingt mehr als ein originales Testvideo der Anafi-Cam beurteilen, was es ja auch nicht sein soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Lutz G schrieb:


    Dann hat sich also diese Problematik - es wurde ein konzeptioneller Fehler vermutet - erledigt?

    Anafi Pan (Rotation) Ruckeln
    Habe eben ein Video mit seitlichen schwenk und einer seitlichen Fahrt neu aufgenommen: Kein Ruckeln
    Dann ein Video wo ich mit High Speed vorannrausche : Kein Ruckeln

    Ich lade mal beide Videos bei YT hoch und poste die dann hier.
  • Hilfe!
    Heute wollte ich einen weiteren Testflug unternehmen, dabei hat sich ein Problem ergeben, bei dem ich Hilfe brauche.
    Ich bin mit einem Freund und seiner Mavic Pro zusammen geflogen. Damit sich die Frequenzen gegenseitig nicht so stören wollte ich in den 5 GHz Bereich wechseln.
    Nach einem ersten, kurzen Flug bin ich also gelandet, hab den Flug-Modus der App verlassen (auf die Startseite mit Galerie und App Store) und bin in die Einstelllungen gegangen.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich Verbindung zur Anafi.
    Unter Wi-Fi range war der 2.4 GHz Bereich ausgewählt, ich habe auf den 5 GHz Bereich gedrückt.
    Darauf verschwanden hier alle Markierungen, die Verbindung zur Drohne brach ab und ließ sich bisher nicht wieder herstellen.
    Drohne aus/an, Akku abnehmen/draufsetzen
    Controller aus/an, App neu gestartet, Smartphone (Galaxy S6) richtig aus und wieder an...
    Alles bisher ohne Erfolg, keine Verbindung zur Drohne.
    Hat jemand das schon erlebt und einen Tipp wie ich die Verbindung wieder herstellen kann?
  • bhk schrieb:

    Hilfe!
    Heute wollte ich einen weiteren Testflug unternehmen, dabei hat sich ein Problem ergeben, bei dem ich Hilfe brauche.
    Ich bin mit einem Freund und seiner Mavic Pro zusammen geflogen. Damit sich die Frequenzen gegenseitig nicht so stören wollte ich in den 5 GHz Bereich wechseln.
    Nach einem ersten, kurzen Flug bin ich also gelandet, hab den Flug-Modus der App verlassen (auf die Startseite mit Galerie und App Store) und bin in die Einstelllungen gegangen.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich Verbindung zur Anafi.
    Unter Wi-Fi range war der 2.4 GHz Bereich ausgewählt, ich habe auf den 5 GHz Bereich gedrückt.
    Darauf verschwanden hier alle Markierungen, die Verbindung zur Drohne brach ab und ließ sich bisher nicht wieder herstellen.
    Drohne aus/an, Akku abnehmen/draufsetzen
    Controller aus/an, App neu gestartet, Smartphone (Galaxy S6) richtig aus und wieder an...
    Alles bisher ohne Erfolg, keine Verbindung zur Drohne.
    Hat jemand das schon erlebt und einen Tipp wie ich die Verbindung wieder herstellen kann?
    Moin,
    Anafi reseten. Akku-Schalter so lange drücken bis die LED rot blinken. Dann loslassen.
  • Nicht nur in der EU, es gibt viele weitere Länder in denen 5 GHz WLAN-Verbindungen (Outdoor) eingeschränkt sind. Das ist abhängig davon, welche anderen Dienste in diesem Frequenzbereich nach dem internationalen Wellenplan in einer bestimmten Region angesiedelt sind. Funkwellen machen nun mal nicht vor einer Staatsgrenze halt und deshalb muss es solche Regeln für Funkregionen geben. Da die USA sich auf einem anderen Kontinent in einer anderen Funkregion befinden, gelten dort auch andere Regeln als z.B. in Europa mit vielen Staaten auf engstem Raum.

    Wer sich etwas tiefer mit der Materie befassen möchte, kann sich diesen Lex der BNetzA ja mal reinziehen:

    bundesnetzagentur.de/SharedDoc…df?__blob=publicationFile
  • Fietspad schrieb:

    Hat hier jemand vielleicht einen Tipp welchen Hersteller und welches Objektiv ich bei der Objektivkorrektur am besten mal probieren könnte , bisher gibt es kein Fotoprogramm das die Anafi kennt, die Fischaugenverzerrung ist ja schon sehr extrem bei der Anafi, ...
    Nicht ideal, aber doch brauchbar: freies Programm Hugin.
    full frame fisheye
    äquivalente Brennweite (crop factor 1) 23.965 mm
    a= -0.050
    b= +0.088
    c= -0.028
    Damit kriege ich (bis auf die Eckenbereiche) eine gute Objektivbeschreibung.
    Die Ausgabeprojektion (z.B. rechtwinklich) ist dann in Hugin separat auszuwählen.
  • Dass es Regeln für die Frequenzbereiche gibt ist natürlich klar. Aber bei Parrot liest es sich so als sei die Nutzung des 5 GHz Bereiches in der EU generell unzulässig, und das wäre mir neu.
    Das von biber verlinkte Dokument sagt deutlich, dass der Bereich 5470 - 5725 MHz auch außerhalb geschlossener Räume genutzt werden darf.
    Es wird ja immer wieder empfohlen in Umgebungen mit viel W-LAN auf den seltener genutzten 5 GHz Bereich zu gehen, die freeflight app bietet diese Möglichkeit auch.
    Deswegen hat mich gewundert, dass Parrot (inzwischen auch durch den kontaktierten support) sagt "nicht benutzen, Finger von lassen!" ;)