Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Da diverse Probleme noch nicht wirklich behoben sind und mein Rückgaberecht jetzt abgelaufen ist, habe ich schweren Herzens meine Anafi wieder zurüchgegeben.
    Ich werde die Entwicklung aber weiter genau beobachten, und ein späterer, erneuter Kauf ist absolut nicht ausgeschlossen, da ich das Konzept und viele Features der Anafi richtig gut finde. Ist nur die Frage, wie lange sie brauchen um Fehler zu beheben und dringend benötigte Software-features einzubauen...

    Zur Zeit habe ich eine Mavic Air zum Testen da, sehr interessant im Vergleich.
    Jedenfalls werde ich mich in nächster Zeit vermutlich mehr in dem Teil des Forums tummeln. ;)

  • Diese Grafik stellt eine Verfolgung über ca 9 min da , man sieht das ich anfangs auf 2 m gestiegen bin um die Verfolgung zu starten , allerdings musste ich dann etwas warten weil unerwartet ein Fahrzeug kam, als ich endlich mit dem Fahrrad losfahren wollte sackte die Anafi um einen Meter ab, danach steuerte ich die Anafi auf 4 Meter Höhe packte die Fernsteuerung mit Handy in die Fahrradtasche und startete , die Strecke ist ganz eben ohne eine Steigung. Neben der Höhe änderte die Anafi auch mehrfach den Abstand zu mir am Anfang waren es ca 4,5 m zwischendurch auch gerne über 12 m.

    Das ist am Schluss der Verfolgung aber in der App etwas auseinander gezogen, weil man so mehr Details sieht , man erkennt deutlich die Ausbrüche nach oben und unten, ich glaube das sobald die Anafi keine Befehle von der Fernsteuerung erhält irgendwie ein Fehler passiert. Die nächste Fotos verdeutlichen das nochmal.
    Das ist die Anafi beim manuellen Flug




    Das ist die Anafi wenn sie nach einem Flugplan fliegt , die Höhe schwankt erheblich.
    Also Parrot wann gibt es endlich das nächste Update?
    Bilder
    • FD636876-A6B8-4F01-A605-96A167D50D32.png

      162,09 kB, 1.024×767, 193 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fietspad ()

  • Neulich JWD in der Pampa fliegen. Samsung S5 im Flugmodus, der Skycontroller 3 mit Kabel verbunden.
    Nach der Hälfte des Flugs, es kommt gerade eine Wandergruppe in meine Nähe, friert Bildübertragung ein.
    Neuverbindung des Kabels und Neustart von Freeflight 6 bringt die Bildübertragung nicht zurück.

    Was nach wie vor funktionierte war die Telemetrieübertragung Höhe, Weite, Feldstärke.
    Auch die Fernsteuerung. Und auch das virtuelle Radarbild hat meiner Erinnerung nach noch funktioniert.
  • Mich wundern etwas die heftigen Probleme, die ich so nicht habe.

    Follow me:
    Eine Follow me Höhe von 2m halte ich für viel zu gering. Stabiler klappt das ab 8-10m: Anafi hält dann viel besser die Höhe und folgt auch besser. Ich denke, bei sehr niedrigen Follow me Höhen kommen der Drohne die Bodensensoren in die Quere.

    FF6 Bildschirmdarstellung:
    FF6 ist (noch) nicht an alle iOS Devices angepasst. Das ist bekannt. Wenn da Buttons überlappen und angetippt werden, werden evtl. 2 Funktionen gleichzeitig aktiviert. Folge ggf. Absturz der App.

    "Wandergruppe in der Pampa":
    Denkbar ist, dass sich alle Handys der Wanderer gleichzeitig und mit hoher Sendepower versuchen, über Wifi mit der Anafi zu verbinden. Sollte sie vielleicht abkönnen, wäre aber eine Erklärung ...

    ...

    Gut wäre, wenn für völlig unterschiedliche Sachverhalte nicht die Anafi pauschal beschuldigt wird und nach einem Software Update gerufen wird.
    Probleme - unterschiedliche Ursachen - andere Lösungen.
  • Das könnte auch die Meinung der Firma Parrot sein , wenn die Anafi in 2 Metern Parkt darf sie nicht einen Meter absacken, und wenn sie in 4 Meter Höhe fliegt ständig die Höhe ändern , aber nein die Anafi funktioniert echt super so eine Drohne braucht doch kein Update
  • RC-Role schrieb:

    Herrlich, wie die Konsumgesellschaft diese Consumer-Drohnen konsumiert, ohne einen Cent dafür auszugeben...
    Ich habe genau 699 Euro dafür ausgegeben, durchaus mit der Absicht die Drohne auch zu behalten.
    Aber das Fernabsatz Gesetz ist eben genau dafür da, dass man nicht die Katze im Sack kaufen und sich etwas andrehen lassen muss, was nicht die zugesagten Eigenschaften hat. Wirf mir bitte nicht vor, dass ich davon Gebrauch mache.
    Meine Formulierung "zum Testen" war allerdings etwas unglücklich. Auch diesmal habe ich wieder die Absicht die Drohne auch zu behalten. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig etwas bestellen und schon vorher wissen, dass sie es zurückgeben werden. Das musste ich zu meiner Verteidigung sagen.
  • Fietspad schrieb:

    Das könnte auch die Meinung der Firma Parrot sein , wenn die Anafi in 2 Metern Parkt darf sie nicht einen Meter absacken, und wenn sie in 4 Meter Höhe fliegt ständig die Höhe ändern , aber nein die Anafi funktioniert echt super so eine Drohne braucht doch kein Update
    Ich habe mit Parrot nichts am Hut.
    Aus deinen Flightlogs kann ich nur eine Auflösung der Höhe von +- 1m erkennen. Vielleicht stellt sich die scheinbare Höhenschwankung in Wirklichkeit viel geringer dar.
  • Vor dem Losfahren war es eher mehr als 1 Meter , während der Fahrt beträgt die Spanne ja insgesamt mehr als 1 Meter wenn ich von den 4 Metern im Durchschnitt mal ausgehe , ich bleibe bei der Meinung das die Anafi selbst ein Firmware Update braucht weil ich glaube das das herumtändeln beim in der Luft parken , und die Höhenunterschiede beim Automatischen Flug irgendwie zusammen hängen.
    Deshalb bin ich ja auch davon überzeugt das Parrot das in den Griff bekommen wird die Frage ist nur wann ?

    Nachträglich, ich vermute als technischer Leihe schon länger das die Anafi wenn sie nach einer gewissen Zeit keinen Befehl von der Fernsteuerung erhält den GPS Empfänger ob gewollt oder ungewollt in einen Energiesparmodus schaltet, der GPS Empfänger selbst scheint ganz gut zu sein der funktionierte bei mir auch schon öfters unter Bäumen, und selbst wenn Parrot das nicht hinbekommt bin ich im großen und ganzen zufrieden mit der Anafi, ich habe mich auf die Besonderheiten der Anafi eingestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fietspad ()

  • Wenn ich bei einem iPhone ein Anafi Video aus der Bibliothek mit WhatsApp versende sehe ich später bei WhatsApp nur ein Flimmern , WhatsApp kommt wohl mit dem Format warum auch immer nicht klar, Telegram und Threema funktioniert aber , oder das Video vorher mit einer App bearbeiten dann geht’s auch mit WhatsApp
  • Dirk_ANAFI schrieb:

    "Wandergruppe in der Pampa":
    Denkbar ist, dass sich alle Handys der Wanderer gleichzeitig und mit hoher Sendepower versuchen, über Wifi mit der Anafi zu verbinden. Sollte sie vielleicht abkönnen, wäre aber eine Erklärung ...
    Seit einem Monat habe ich ja schon ein paar Anafi-Flüge hinter mir. Das mit dem Einfrieren des Bildes ist mir bislang genau einmal passiert. Und bevor ich jetzt weit entfernte Sternkonstellationen oder näher gelegenes Militär als Erklärungsversuch heranziehe, berichte ich halt von der einen Änderung, welche in zeitlicher Korrelation aufgetreten ist.

    Eine Sache habe ich aber schon mehrfach beobachtet. Im einen Moment scheine ich volle Funkqualität zu haben, und im nächsten Moment wechselt die Anzeige auf orange oder rot. Und auch umgekehrt. In einem Moment noch minimale Verbindungsqualität, und im nächsten Moment Vollanzeige. Eine Vermutung von mir ist, dass die Anzeige nur in größeren Zeitabständen aktualisiert wird. Auf jeden Fall ergibt sich ein Gefühl der Unsicherheit. Mein Vergleich ist Bebop 1 geflogen mit Skycontroller 1, wo die Zahl der Punkte auf der Fernsteuerung sich eigentlich nur graduell ändert, und ich eigentlich keine Überraschungen erlebe, wenn ich mit mindestens zwei von vier weißen Punkten fliege.

    Apropos, sind die Antennen vom Skycontroller 3 eigentlich linear oder zirkular polarisiert?
  • Flyer5404 schrieb:

    Seit einem Monat habe ich ja schon ein paar Anafi-Flüge hinter mir. Das mit dem Einfrieren des Bildes ist mir bislang genau einmal passiert. Und bevor ich jetzt weit entfernte Sternkonstellationen oder näher gelegenes Militär als Erklärungsversuch heranziehe, berichte ich halt von der einen Änderung, welche in zeitlicher Korrelation aufgetreten ist.
    Witzig! Meine Erklärung deines geschilderten einmaligen Einfrierens des Bildes im Zusammenhang mit dem Auftauchen einer Gruppe von Wanderern (siehe Post 230) in freier Natur ist m.E. sehr gut möglich: Fast jeder hat heute sein Smartphone dabei, Wifi ist eingeschaltet, ebenso die automatische Suche nach Hotspots. Die Anafi selbst stellt ein Wifi-Netzwerk zur Verfügung.
    Über diese Erklärung brauchst du dich nicht lustig zu machen ala "weit entfernte Sternkonstellationen" oder "näher gelegenes Militär"!
    Wenn du an meiner Erklärung zweifelst, dann begründe das vernünftig.

    Starke Schwankungen der Signalstärke habe ich auch schon beobachtet, ohne dass ein konkreter Anlass immer erkennbar gewesen wäre. Gut vorstellbar sind aber Störungen mit 2,4 GHz Bereich.
  • Hallo !

    Ich bin auch neu hier und stolzer Besitzer eine Anafi. Die Bilder begeistern mich und die Videoqualität ist auch top. Leider habe ich die Drohne in 4 Tagen schon 2 mal verloren.
    Eigentlich sollte der Homosapiens lernfähig sein.... :)
    Das Problem war, das ich beim Flugplanungsapp "vergessen" habe die Höhe anzugeben. Dann werden die Standard 3 Meter an allen Punkten geflogen. Das ist 2 mal schiefgegangen, jetzt habe ich es gelernt ! Finde ich aber
    von der Anwendung dumm !

    Eine weitere Frage zum Flugplanungstool: Wenn ich einen Flugplan mache und die Drohne verlässt den Empfangsbereich, fliegt sie den Flugplan weiter ab, oder geht sie in den automatischen RTH Modus ?
    Hat das schon mal jemand getestet ?

    Angeblich steht ein Update bevor, bei dem ich die RTH Höhe einstellen kann. Weiss jemand was ?

    Die Höhe kann ich nicht über 150 Meter bringen ? Diese beziehen sich immer auf den Startpunkt. In den Bergen haben ich dann schnell einen stark eingeschränkten Radius. Hügel + Baum sind schnell über 150 Meter bezogen auf den Startpunkt.

    Sonst bin ich begeistert.....

    Freue mich auf Antworten.

    Lg,
  • Huhu und willkommen im Forum!

    Wenn sie beim abarbeiten des Flugplans den Empfangsbereich verlässt, dann "droht" sie zwar einen RTH an aber sie arbeitet trotzdem den Flugplan weiter ab!
    Ist mir so passiert ...

    Mit der voreingestellten Flughöhe im Flugplaner, da wäre es schöner, wenn sie automatisch auch die eingestellte RTH Höhe annehmen würde.

    Ansonsten finde ich diese Flugplanung wirklich sehr interessant und auch verständlich.
    Man kann damit tolle "Kamerafahrten" programmieren.

    Eine programmierbare RTH-Höhe UND eine einstellbare (bzw. ausstellbare) maximale Höhenbegrenzung fände ich auch besser.
    Auch wenn in Deutschland nur maximal die eigene Augenhöhe + 100 Meter erlaubt sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Huemmelske Bur ()