Anafi erste Erfahrungen.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Yepp... sie habe ordentlich geschraubt... teilweise interessante Sachen wie z.B. variables RTH und Belichtungreihen... geil.

    ich habe es mal schnell übersetzt (ähäm):

    Vielen Dank für die Nutzung von ANAFI und der zugehörigen App FreeFlight 6. Wir bemühen uns, Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Aus diesem Grund berücksichtigen wir Ihre Kommentare und Ihr Feedback, um Ihnen ein optimiertes und effizientes Drohnen-Erlebnis zu bieten.

    Nach Ihren Anforderungen können Sie jetzt die Mindesthöhe für die Rückkehr zum Heim (Smart RTH) -Feature einstellen, können Sie eine minimale Höhe zwischen 20 bis 100 Metern wählen. Standardmäßig ist die minimale Höhe 30 Meter. FreeFlight 6 kann auf einer größeren Anzahl von Android-Smartphones verwendet werden und verbessert die Qualität des Videostreams, insbesondere auf Huawei-Geräten. Sie können jetzt Medien (Fotos und Videos) von ANAFI auf alle iOS- und Android-Smartphones herunterladen.

    Um sicherzustellen, dass Sie eine reibungslosere Flugerfahrung haben, erhalten Sie in der App Benachrichtigungen, die mehr Informationen über den Status Ihrer Drohne enthalten, damit Sie besser verstehen, wie ANAFI funktioniert. Bei einer Notlandung, einem Problem in der Plattform, einem schwachen GPS-Signal oder einer vollen SD-Karte werden Sie per Nachricht und Vibration benachrichtigt.

    Entdecken Sie die neuen Funktionen, die über das Update verfügbar sind, für ein kreatives Flugerlebnis wie nie zuvor.

    Neue Funktionen für atemberaubende Fotos und Luftaufnahmen!

    Serienbildmodus
    Burst ermöglicht die Aufnahme von 10 Bildern in 1 Sekunde, sodass Sie schnell eine bewegte Szene aufnehmen können. Sie können dann Ihren Lieblingsmoment auswählen.

    Belichtungsreihen-Modus
    Mit dem Belichtungsreihenmodus können Sie mehrere Bilder derselben Szene mit unterschiedlichen Belichtungswerten aufnehmen (-3; -2; -1; 0; +1; +2; +3). Sie können die verschiedenen Einstellungen testen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

    2,7K Videoauflösung
    ANAFI schießt jetzt in 2.7K (2704 × 1520) {24, 25, 30fps}. Diese Auflösung liegt zwischen Full HD und 4K und ist damit ein großartiger Kompromiss für alle, die Ihre Videos mit hervorragender Qualität in einem kleineren Dateiformat bearbeiten möchten. Laden Sie Ihr Video hoch, um es mit Ihrer Familie und Freunden oder in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen!

    Hyperlapse Videos: 240x
    Beschleunige deine Videos bis zu 240x mit dem Hyperlapse-Videomodus. Machen Sie einen beschleunigten Film von einem Sonnenuntergang mit einem erstaunlichen Ergebnis!

    AE-Sperre
    AE-Lock ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle Fotografen. Mit dem AE-Lock behält die Kamera den gleichen Belichtungswert während der gesamten Szene bei, ideal, wenn Sie mit ANAFI Panoramafotos und -fotos machen möchten. Alle Aufnahmen haben ein einheitliches Ergebnis in Bezug auf die Helligkeit.

    Halbautomatischer Modus
    Im Pro-Modus können Sie die Kameraeinstellungen frei wählen: Verschlusszeit, ISO und Weißabgleich. Sie können bestimmte Einstellungen automatisch belassen, sodass Sie sich auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren können. Wenn Sie sich beispielsweise für die Einstellung der Verschlusszeit entscheiden, passt ANAFI automatisch die ISO-Werte an. Machen Sie sich mit dem Pro-Modus vertraut und lernen Sie die Kameraeinstellungen Ihrer ANAFI-Drohne kennen.

    Werte im automatischen Modus aktualisieren
    Im Automatikmodus können Sie die Verschlusszeit und ISO-Werte anzeigen, die von ANAFI ausgewählt wurden.

    Passen Sie den Bildstil an
    Sie können Ihre Bilder feinabstimmen, indem Sie vor jedem Bild oder Video den Kontrast, die Sättigung und die Schärfe einstellen, was zu spektakulärsten Aufnahmen führt!

    Wir hoffen, dass dieses Update Ihre ANAFI-Flüge noch intuitiver und unterhaltsamer macht.
  • Ersten Testflug nach Update.
    Etwas ungewohnt, wenn plötzlich die Meldung kommt "Roter Balken mit weißer Schrift"--- Schwaches GPS Signal. :)
    Mit der Anafi fliegen macht immer mehr Spaß.
    Konnte, aktuell, keine Fehler feststellen.
  • Mache damit gerade Trockenübungen, draußen regnet es. Aber was man so testen kann muss ich sagen: Die neuen Gadgets gefallen mir :thumbup:

    jetzt wäre nur noch schön, wenn man die JPEG-Komprimierung etwas verringern würde oder sogar Einstellbar macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • biber schrieb:

    Die Panorama-Funktion wird sicher kommen, ob von Parrot selbst oder einem anderen Anbieter (z.B. Michele Vagnetti). Die Grundvoraussetzungen für Panoramen sind im letzten App-Update mit dem AE-Lock ja schon gegeben, was schon mal eine guter Anfang ist.
    Bei Panoramafotos ist der AE-lock sogar gefährlich, weil die Kamera dann gerne überbelichtet, und die Bildinformation in den geclippten Bereichen futsch ist. Brauchbare Panoramasoftware kann individuell belichtete Bilder aneinander anpassen.

    Eher ein Problem bei der Anafi sind die Positionsschwankungen. Das ergibt dann Parallaxfehler, und wegen der Perspektivenverzerrung kann es dann auch zu Probleme der relativen Ausrichtung der Bilder zueinander kommen.

    Apropos, Auslöseverzögerung von Fotos, da sehe ich 3 ,5, 10 Sekunden. Übersehe ich da eine Möglichkeit, Auslöseverzögerung Null einzustellen?
  • Bei meiner Anafi ist es sehr unterschiedlich. Mal wie angenagelt...mal leichte Positionsschwankungen, aber nicht viel.
    Ob Anafi oder Mavic2, die Entscheidung musst du selber treffen. Für mich war sehr wichtig...leise, leicht, schnell Einsatzfähig, gute Fotos und Videos.
  • Nebelumo schrieb:

    Kann jemand von den Anafi-Besitzern etwas zu den „Positionsschwankungen“ sagen. Bin mir immer noch unsicher, ob ich es mit der Anafi als ersten Kopter mal versuchen soll oder lieber gleich eine Mavic 2 kaufe.
    Du stellst doch die gleiche Frage auch in Mavic 2 Kreisen. nicht wahr?

    Ein Problem ist, dass Mavic 2 erst seit wenigen Tagen im Verkauf ist, und verlässliche Erfahrungsberichte noch sehr wenige. Selbst die Anafi gibt es erst seit 6 Wochen, und der Erfahrungschatz auch noch nicht wirklich groß. Eigentliche braucht es Vergleichsflüge, hier Anafi, hundert Meter weiter Mavic 2 gleichzeitig, und das ganze mit Videokamera aufgenommen, um das objektiv zu haben.

    Bei Fotos für Panoramas haben mich die Positionsschwankungen der Anafi etwas gestört.
    Bei einem Flug in Bodennähe, wo eigentlich die flow-Kamera stabilisieren sollte, hatte ich mal einsetzende Drift nach einer Minute.

    Zur Entscheidungsfindung, Kameraqualität sicher signifikant verschieden, Gewicht und Größe auch, und Preisunterschied ist auch Faktor zwei.
    Und zum Fliegen lernen, du schreibst von erstem Kopter für dich, würde ich ohnehin zu dritten Modellen raten (außer man hat Geld wie Heu).
  • Nebelumo schrieb:

    Kann jemand von den Anafi-Besitzern etwas zu den „Positionsschwankungen“ sagen. Bin mir immer noch unsicher, ob ich es mit der Anafi als ersten Kopter mal versuchen soll oder lieber gleich eine Mavic 2 kaufe.
    Meine Anafi schafft es nicht wie angenagelt zu stehen.
    Manchmal driftet sie regelrecht ab ...

    Wenn es finanziell für dich egal ist fast das doppelte (für die Zoom) auszugeben oder mehr als das doppelte (für die Pro) auszugeben, dann würde ich mir eine von den Beiden holen.

    Allerdings ist ein eventuelles "Lehrgeld" im Falle eines "Falles" :rolleyes: dann auch höher ...

    Und meine Anafi musste schon einiges aushalten ... 8|
  • Flyer5404 schrieb:

    Und zum Fliegen lernen, du schreibst von erstem Kopter für dich, würde ich ohnehin zu dritten Modellen raten (außer man hat Geld wie Heu).

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Heutzutage sind die "teuren" Drohnen doch kinderleicht zu fliegen. Wenn ich also eine vernünftige Drohne für Luftbildaufnahmen haben möchte kaufe ich mir doch nicht erstmal was schlechtes. Ich kaufe mir als ersten Computer oder erstes Smartphone ja auch nicht absichtlich was schlechtes bzw. billiges, um es mal zu testen.

    @Nebelumo Da zwischen der Anafi und der Mavic 2 ein großer preislicher Unterschied besteht, musst du selber wissen was du ausgeben willst/kannst. Aber ich würde an deiner Stelle auch noch ein paar Wochen warten und auf Vergleiche bei Youtube hoffen.
  • Danke für die schnellen Antworten!

    Und ja, auch bei der Mavic 2 - Rubrik habe ich diese Frage gestellt, aber es fehlen (mich) überzeugende Antworten. Ich möchte gerne fotografieren und filmen aus der Luft und dafür ein möglichst sicheres Fluggerät erstehen, dass auch noch transportabel sein sollte. Könnte jetzt eine Anafi gebraucht erstehen. Die Mavic 2 ist sicher reizvoll, aber deutlich größer, schwerer und nicht zuletzt teurer. Wenn die Anafi jedoch nur etwas für erfahrene Pilot*innen sein sollte, wäre es kein guter Kauf!
  • Prinzipiell sind beide Mavic-2 Modelle und Anafi auch keine Drohen, die man miteinander vergleichen sollte. Allein schon beim doppelt so hohen Preis der neuen DJI-Produkte muss man erheblich mehr erwarten können, aber ob es dann wirklich so viel mehr ist, muss man "noch" abwarten. Die Dinger sind gerade mal ein paar Tage bei den ersten Kunden. Wenn man schon Vergleiche anstellen will, ist es eher die Mavic-Air, welche ungefähr zur gleichen Klasse gehört, was Preis und Leistung anbelangt.

    Selbst die Anafi ist erst kurze Zeit auf dem Markt und deswegen auch noch ausbaufähig, wie man es gerade in neuen Gadgets bei Firmware- und App-Updates sieht. Die ersten Kunden sind immer mehr oder weniger Beta-Tester und das war bisher immer so, ohne Ausnahme bei jedem Hersteller.

    Was mich neben den vielen neuen Funktionen der Kamera an der Anafi fasziniert, ist der geringe Geräuschpegel. Je weniger ich nerve um so höher die Akzeptanz bei Leuten, die nicht immer pro Drohne sind. Schon in 30 Metern Entfernung ist das Ding kaum noch zu hören und in 50 bis 60 Metern Höhe merkt keiner mehr, dass dort oben eine Drohne fliegt, wenn er sie nicht zufällig sieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Die Anafi fliegt sehr sicher , nur für Leute die auch eine Drohne von DJI fliegen ist es am Anfang etwas ungewohnt das die Drohne mal etwas pendeln kann , man darf die Anafi nur nicht wie ich es gemacht habe knapp 1,5 m neben einer Baumkrone in der Luft parken und dann für längere Zeit nicht hinsehen, ansonsten fliegt die Anafi genauso ruhig wie die anderen Drohnen, das Preisleistungsverhälnis ist absolut top. Die Videos sind echt gut , die Fotos sind bei RAW klasse , nur beim JPG gibt es noch Schwachpunkte die wie hier schon geschrieben wurde durch Updates behoben werden könnten.
    Wobei die Lautstärke sehr schwer zugunsten der Anafi zu werten ist wenn man sie mit der Air vergleicht.
  • Nebelumo schrieb:

    Kann jemand von den Anafi-Besitzern etwas zu den „Positionsschwankungen“ sagen. Bin mir immer noch unsicher, ob ich es mit der Anafi als ersten Kopter mal versuchen soll oder lieber gleich eine Mavic 2 kaufe.
    Bei mir ist es so, dass die Anafi ihre Position beim Hoovern sehr genau einhält und kaum driftet.
    Das gilt aber -genauer gesagt- um so besser, je weiter entfernt die Drohne von anderen Gegenständen (Häuser, Bäume, etc.) hoovert. Oft bedeutet das auch, dass sie in größerer Höhe (> etwa 15 m) "wie angenagelt" steht, sogar auch bei recht heftigen Windböen. Unter diesen Umständen gelingen dann auch Fotos und Videos sehr stabil.
    Holt man sie dann aus größerer Höhe herunter, z.B. zum Landen, und läßt sie zwischendurch wieder unter 15 m Höhe und in der Umgebung von Bäumen und Hauswänden … hoovern, wirkt sie oft etwas unruhiger, hält die Position nicht so sicher (+- 10..50 cm horizontal, nur minimal vertikal).
    Meine Erklärungen dafür sind (nicht sicher!):
    1. Sobald die Bodensensoren (Ultraschall und Bodenkamera) involviert sind, wird die Positionierung horizontal offenbar schwieriger. Warum das so ist..., keine Ahnung.
    2. Das GPS Signal könnte in Bodennähe und zwischen Hindernissen (Bäume, Häuser ...) unzuverlässig sein.
    3. Luftverwirbelungen sind in Bodennähe und zwischen Hindernissen stärker wirksam.
  • Das habe ich auch festgestellt. In größerer Höhe parkt das Ding wie angenagelt und auch indoor bewegt sie sich nicht von der Stelle. Nur draußen in niedriger Höhe, ist die Bewegung etwas größer, aber mehr als 20 bis max. 50 cm in der waagerechten, habe ich auch noch nicht festgestellt. In der Höhe driftet gar nichts, die ist immer stabil. Es ist auch ein wenig abhängig vom Untergrund, denke ich. Ich habe sie erst ein paar Tage. Je mehr Kontrast um so ruhiger. Bei eintönigen Grasflächen oder Sandboden ist es meiner Meinung nach etwas mehr Bewegung. Noch etwas Feintuning in der Firmware, mal abwarten... bei der Bebop-1 und 2 haben sie es ja auch hinbekommen, bei denen es ganz zu Anfang grausam war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Der Ultraschallsensor ist ja nur ein zusätzlicher Höhenmesser, der die Messung bei Höhen unter ca. 10 Meter übernimmt (sobald er ein Bodenecho bekommt). Der arbeitet eigentlich zentimetergenau (ähnlich wie ein elektronischer Zollstock), sonst würde die Drohne auch in der Vertikalen schwanken. GPS hat eh eine Toleranz, die viel zu groß ist um eine Drohne damit genau auf der Stelle zu positionieren. Das schwankt meistens sowieso plus Minus 1 bis 2 Meter und wenn man Pech hat, können es auch schon mal sog. Ausreißer von 3 bis 5 Meter sein.

    Für die ortsfeste horizontale Stabilisierung ist nur die Bodenkamera in Zusammenarbeit mit den Beschleunigungssensoren zuständig und das könnte noch etwas besser sein, denke ich. Warum die Drohne aber in größerer Höhe stabiler ist als in Bodennähe, weiß ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kamera in größerer Höhe mehr unterschiedliche Objekte (Kontraste) sieht, und die Auswertung deswegen besser auf Veränderungen im Bild reagiert und exakter gegensteuert. Aber wie die Berechnung intern aussieht, weiß nur Parrot. Da ist auch mit App-Updates nix zu machen, das ist Sache der Firmware.
  • Ich war heute mal nach dem Update gut 50 min in der Luft , die neuen Modi wollte ich an der Stelle wo ich flog nicht ausprobieren, das gute zuerst mein erster Eindruck das die Anafi sich weniger hin und her bewegt wenn sie in niedriger Höhe in der Luft steht hat sich bestätigt, die stand heute wie eine eins gute 4 Minuten in nur 2 Meter Höhe. Aber jetzt das schlimme und das sind leider wieder zumindest für mich zwei Schritte zurück, die Fotos und Videos werden bei IOS Geräten nicht mehr beim Download von der Anafi in der IOS Galerie gespeichert , ich kann nur quasi Videos und Fotos in die App laden aber nicht in normaler Auflösung, bis zum letzten Update habe ich nach dem Download sogar die RAW Datei in der IOS Galerie gehabt, und hatte somit die Möglichkeit diese mit zb RAW Power in voller Größe zu bearbeiten. Die neuen Features die Parrot gebracht hat sind mit Sicherheit sehr gut , werde ich auch bald testen , das die Anafi viel ruhiger geworden ist , ist toll , aber das mit dem Download ist voll der Mist , im Moment wäre die Anafi so nicht Urlaubsreise fähig. Schade drei Schritte nach vorne und gleich wieder etwas zurück. Ich hoffe das die das bei Parrot bald selbst merken werden und das durch ein weiteres Update beheben.