Laden (Standarts, Geräte und Kabel)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laden (Standarts, Geräte und Kabel)

      Hallo zusammen,
      da ich mir die Anafi auch bestellt habe, lese ich schon seit zwei, drei Wochen kräftig mit. Bin seit einer Woche im Urlaub und in einer Woche wieder Zuhause. Habe alles so bestellt das alles dann bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Hoffentlich!

      Da ich jetzt schon des öfteren (auch woanders :rolleyes: ) gelesen habe, dass das Laden des Akkus sich wohl aufgrund des USB Typ C - Anschlusses "anspruchsvoller" gestaltet (Stichwort Power Delivery), bin ich jetzt mal in die Vollen gegangen:

      Ladegerät:
      Link zum Amazon-Produkt

      KFZ-Ladegerät:
      Link zum Amazon-Produkt

      Kabel:
      Link zum Amazon-Produkt

      Nächste Woche werde ich mal berichten ...

      Edit:
      Hier wird ausführlich über die Stromversorgung mit USB geschrieben.
      elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm
      Speziell hier:
      Mit USB Power Delivery (USB-PD) gibt es ein Protokoll, bei dem elektronisch markierte USB-Kabel (integrierter Chip) aushandeln, wie viel Strom über das Kabel übertragen werden darf. Das heißt, die Quelle liefert dem Verbraucher die möglichen Spannungs- und Stromwerte. Der Verbraucher sucht sich davon etwas aus und fordert das von der Quelle an. Erst dann schaltet die Quelle die Spannung auf die entsprechenden Pins. Maximal mit 100 Watt. USB-PD setzt dabei aber kein USB-C voraus.


      5 Volt0,1 A0,5 W
      5 Volt0,5 A2,5 W
      5 Volt0,9 A4,5 W
      5 Volt1,5 A7,5 W
      5 Volt3 A15 W
      5 bis 20 Volt5 A100 W

      Tabelle: von oben nach unten USB 1.0/1.1, USB 2.0, USB 3.0/3.1/3.2, USB-BC 1.2, USB-Typ-C, USB-PD


      Und hier der entsprechende Auszug aus dem Anafi Manual:
      Battery charging To charge ’s smart LiPo battery, use the enclosed USB-A to USB-C cable to plug the battery to a power source. This convenient cable enables you to charge your battery from: o a wall socket, through an AC adapter (not included in the box); o a tabletop or laptop computer’s USB-A port; o a power bank. Indicative full charging times depending on power sources are as follows (at 20°C): - AC adapter (5V - 3A): between 150 and 210 minutes; - computer USB-A port / power bank: between 270 and 320 minutes. ’s smart battery can also be recharged through a Power Delivery adapter, using a USB-C to USB-C cable (not included in the box). In that configuration, full charging time of the battery can be reduced to 105 minutes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Huemmelske Bur ()

    • 90 Minuten ist ein Spitzenwert!
      Schneller als Anafi angibt.

      Also, für schnellstes Laden braucht es zwei Voraussetzungen:

      1. Intelligentes USB Typ C - USB Typ C Kabel das Power Delivery beherrscht.
      2. Ein Netzteil mit USB Typ C Ausgang, das ebenfalls Power Delivery beherrscht.
      (Es sollte an diesem Ausgang auch mindestens 26,1 Watt liefern können, glaube ich, bin kein Elektriker o.Ä. :D )

      Eckdaten des Akkus (falls sich jemand mit der Materie auskennt):
      2.700 mAh
      20.52 Wh
      7,6 V
      Charging Limit 8.7 V max 3A (8C)
    • Ahrimaan schrieb:

      Das würde bedeuten ich kann mit dem Ladegerät des MacBook Pro auch laden ?
      Wenn das den Power-Delivery-Standard beherrscht, sollte das lt. Beschreibung bei der Anafi normalerweise gehen. Ich weiß leider nicht, ob Apple da irgendwelche Extrawürste brät - wie so oft ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe verschiedene Ladegeräte und Powerbanks probiert.

      Mit dem Ladegerät der Nintendo Switch, ein USB-C PD-Gerät, ging gleich mal nichts. Die Anafi-Batterie blinkte kurz und stoppte den Ladevorgang. Ich habe ein QC3-Netzteil, das noch zwei weitere USB-Ladebuchsen mit jeweils 12 Watt hat, läßt sich die Anafi-Batterie gut laden. Die Ladeleistung beträgt 15 Watt. Mit meinem Powerbanks, Venture 30, Venture 70 und Sherpa 50 und Sherpa 100 (alle Goal Zero), funktioniert es ebenfalls einwandfrei. Die Ventures geben die angegebenen 12 Watt an USB für die Anafi-Batterie her, bei den Sherpas gehe ich über 12 Volt und einen entsprechenden KFZ-Adapter. Klappt einwandfrei, ich bekomme die angegebene maximale Leistung der Geräte und kann über die Powerbanks die Anafi per Solar laden. Bei den KFZ-Adaptern gibt es aber viel Mist. Einen habe ich, der extrem ineffizient ist und mächtig Verluste hat (CHGeek). Zwei weitere sind extrem effizient und haben sehr geringe Wandlungsverluste (RawPower).

      Festgestellt habe ich, daß die Kabel eine enorme Rolle spielen. Selbst augenscheinlich hochwertige Kabel limitieren, warum auch immer, den Ladestrom. Witzigerweise ist genau das optisch eher lappige mitgelieferte Kabel der Anafi die beste Ladestrippe. So gut wie keine Verluste, keine Limitierungen, da geht richtig Dampf durch.

      Laden per USB ist nicht ganz trivial, besonders QC und USB-C hat Tücken. Die Geräte kommunizieren und handeln einen Ladestrom aus. Und da hakt es gern mal und es wird weniger Ladestrom abgegeben, als eigentlich möglich wäre. Entweder klappt die Kommunikation nicht und/oder das Kabel limitiert.
    • Mit diesem KFZ-Ladegerät:
      Link zum Amazon-Produkt

      Und diesem Kabel:
      Link zum Amazon-Produkt

      dauert es auch ziemlich genau 105 Minuten um das Akku voll zu laden.
      Das ist ja der maximale Wert (oder besser: die minimale Ladezeit) die man laut Anafi-Handbuch erreichen kann.

      PS:
      Habe mir gerade noch zwei weitere "intelligente" C-Kabel und noch eine 20.000 mAh-Powerbank mit PD (max. 23,4 Watt an der C-Buchse bei 9V) bestellt.
      Werde mal in den nächsten Tagen berichten ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Huemmelske Bur ()