Mikrocontroller-gesteuert Mission fliegen

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mikrocontroller-gesteuert Mission fliegen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und am ehesten passen meine Fragen in dieses Unterforum rein, denke ich.

      Ich möchte folgendes realisieren:
      Durch ein Mikrocontroller-Ereignis getriggert, z.B. weil ich Alexa das Kommando gegeben habe, startet eine Drohne. Sie fliegt eine festgelegte Strecke ab und filmt dabei. Anschließend kehrt sie zum Ausgangsort zurück und landet.

      Grundsätzliche Frage: Kommt bei dieser Art Aufgabenstellung eine fertige / auf dem Markt erhältliche Drohne überhaupt in Frage oder ist das nur über einen Eigenbau von Drohne + Flightcontroller möglich?

      Gibt es evtl. Zusammenstellungen / Kits, die in diese Richtung gehen?

      Grüße.
    • Moin!

      Grundsätzlich müßte so etwas über das SDK, d.h. die Schnittstelle für Drittanbieterprogramme, bei DJI gehen. Allerdings wirst Du es vermutlich selbst programmieren müssen. Mir ist kein entsprechendes Programm oder eine App bekannt.

      Bei Deinem Vorhaben solltest Du bedenken, daß Du lt. Verordnung bei autonomem Flug jederzeit in Echtzeit eingreifen können mußt.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern