Genervt durch Drohnenhysterie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lemonjuice schrieb:

      Moin,

      wirklich große Probleme hatte ich auch noch nicht, aber ich versuche auch aufkommenden Ärger im Keim zu ersticken. Daher habe ich mir online diesen supertollen Kenntnisnachweis beim DMFV zugelegt und diesen auf A4 ausgedruckt und laminiert. Dieser klebt nun sehr präsent innen am Deckel meiner Koffer und wann immer ich fliege, stelle ich mich direkt neben den geöffneten Koffer. Ich konnte schon beobachten, dass mancher auf mich zukam und 2-3 Meter vor mir die Richtung wechselte, als er dieses "hochoffizielle Dokument" sah. Die Deutschen sind eben so, sobald irgendetwas nach Behörde aussieht, wird sofort der Schw..z eingezogen.

      VG
      Exakt aus dem Grund habe ich den Kenntnisnachweis bei DMFV abgelegt und mir die Plastikkarte (Ausweis) besorgt. Die führe ich bei mir. Sollte mal ein Oberschlaumeier kommen und mich dumm anquatschen, werde ich ihm freundlich sagen, dass ich mich genau erkundigt habe, ob ich hier fliegen darf und dass ich obendrein den passenden "Führerschein" besitze (mit der Karte wedel).

      Mir ist es bislang zwar noch nicht passiert, dass einer so richtig doof kam, aber ich verstehe den Grund für diesen Thread hier. Auch ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich irgendwo abheben möchte, wo leider schon ein paar Leute sind. Immer diese Gedanken "hoffentlich stört es keinen", "jetzt bloß keinen Ärger" etc. - das nervt schon sehr und führt dazu, dass einem das fliegen in gewisser Weise vermiest wird.

      Mein persönliches Fazit bei alle dem:
      wir alle sollten selbstbewusster auftreten. Uns nicht einschüchtern lassen von irgendwelchen dahergelaufenen Deppen. Wenn wir uns an die Regeln halten, kann uns keiner was. Im Zweifel haben wir das Logbuch und können jeden Flug belegen. Ich für meinen Teil hab mir fest vorgenommen, möglichst taff zu reagieren in solch einem Fall. Ob ich es dann auch tatsächlich so hinbekomme - das wird sich dann noch zeigen... ;)
    • RC-Role schrieb:

      Stevi3180 schrieb:

      Uns nicht einschüchtern lassen von irgendwelchen dahergelaufenen Deppen.
      Hört sich so an, als ob du jetzt mit deiner Karte nur drauf wartest bis dir einer blöd kommt. Ob das gut geht?
      Nein nein. Im Gegenteil. Vorher würde ich es über freundlichem Dialog versuchen. Das mit der Karte wär dann am Ende nur nochmal ein sachliches Argument on top ;) ich bin ein friedliebender Mensch und meide Konflikte sofern möglich.
    • Ich persönlich wäre für ein passiv aggressives T-Shirt mit dem Aufdruck: "Nicht stören, Pilot könnte in Ihrem Gesicht landen!"

      Einerseits finde ich es praktisch, dass man die Dokumente sofort sichtbereit auslegt, da man sich so natürlich so manche Diskussion sparen kann...

      Andererseits bin ich keiner Privatperson Rechenschaft schuldig. Auch muss niemand meinen Namen oder Anschrift wissen, der nicht durch mich geschädigt wurde.
    • RC-Role schrieb:

      Solche Reaktionen sind mir in 5 Jahren Drohnenfliegen nicht passiert, auch nicht mitten in der Stadt. Fliegt ihr den Leuten vor der Nase rum, dass die sich so aufregen?
      ...dann solltest Du jeden Tag drei Kreuzchen machen und zum lieben Gottchen beten dass es Dich noch nicht "erwischt" hat....
      Ich wohne hier "ländlicher als auf dem Land" und musste mich schon zweimal wirklich sehr dämlich und im völlig falschen Ton wegen der Drohnenfliegerei ankacken lassen...
      Man braucht den Leuten nicht vor der "Nase herumfliegen".....der Zufall muss Dich nur auf ein richtiges Arschloch treffen lassen...

      Gruss Mike
    • RC-Role schrieb:

      Musst halt noch ne DMFV Käppi anziehen, dann gilts nicht mehr als Polizeiuniform.
      Wahrscheinlich sogar ausnahmsweise richtig, denn so verrückt kann ein Polizist nicht sein... ;)

      Letztlich geht es darum, ob man den Anschein bei einem unbedarften Außenstehenden erweckt, man sei Angehöriger der Polizei. Und darum geht es ja hier. Dass das nicht zwingend der Fall ist, wenn man ansonsten in Hawaii-Shorts, Sandalen und einer wilden Kappe bekleidet ist, ist klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke für eure Erfahrungen. Allerdings möchte ich noch einmal klarstellen, dass wir beide den Leuten nicht vor der Nase rumfliegen. Deswegen fahren wir ja auf's Land und fliegen nicht Zuhause mitten im Ruhrgebiet. Auf den Halden hat uns allerdings bisher keiner blöd angemacht. Es hat für mich eher den Anschein, dass die Leute nur ihr bei RTL erworbenes Wissen am jeden los werden wollen, egal ob es einen interessiert oder nicht. Ich bin 52 und mein Sohn 22 also nicht die Halbstarken, die keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen haben. Sachkundenachweis, Versicherung etc. ist auch alles vorhanden. Bei Airmap schaue ich mir vor dem Fliegen immer die eventuellen Einschränkungen an und unsere Copter sind bei Safedrone registriert und mit Namensplaketten und GPS Tracker versehen.
    • skyscope schrieb:

      DroneFuchs schrieb:

      ...und nein, es ist nicht verboten sowas zu tragen. [Grünes T-Shirt mit Aufdruck "POLIZEI"]
      Das bezweifle ich allerdings sehr. Wie kommst Du darauf?
      Weil es ganz einfach nicht verboten ist sowas zu tragen, Punkt. Reiner Schriftzug? Ist kein Hoheitszeichen. Kein Thema. Ist da noch ein Wappen, Dienstgrad oder "so" mit drauf, oder man "tritt als Polizist auf", dann kann es kritisch werden. Info ist von einem Bundespolizisten. ;)

      dejure.org/gesetze/rechtsprech…Aufschrift__Polizei_.html

      § 132a Abs. 1 Nr. 4 StGB, keine
      Strafbarkeit, wenn Gesamteindruck keine hoheitliche Amtsausübung nahelegt

      Auf ner Demo z.B. sollte man sowas auch nicht tragen. ;)

      Auf/an nem Feld mit nem Copter? Kein Thema...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @DroneFuchs , eben, der Gesamteindruck zählt, wie oben beschrieben. In dem von Dir angeführtem Urteil trägt der Kollege eine blaue Arbeitshose, Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und ein weisses Käppi, und dazu einen Kapuzenpulli mit dem Aufdruck "POLIZEI". Da ist der Fall klar, wenngleich er dennoch durch ein paar Instanzen ging (daher auch OLG).

      Und bei 132a geht es auch nicht um Amtsausübung (wie bei 132 ohne a). Zwei paar Schuhe.
      Und ob ich nun auf ner Demo bin oder auf dem Feld, spielt dann eben auch keine Rolle.

      Übrigens hier, von einer Deiner Lieblingszeitungen :D ;) :
      faz.net/aktuell/stil/mode-desi…lizeimantel-14187449.html

      ___


      @biber , hmm, jetzt wird mir manches klar, könnte die dauernde Frage "Filmen Sie mich etwa?" vielleicht an meiner Weste liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Moment... verstehe ich das richtig? Das T-Shirt, kombiniert mit Shorts mit Hawaii-Aufdruck und Flip-Flops, dann ist alles in Ordnung. Das T-Shirt mit brauner Hose, schwarzen Schuhen und Mickeymaus-Ohren, auch okay. Mickeymaus-Ohren weg: Gefahr!? ?( ?( ?(

      Ich liebe Deutschland :thumbup:
    • eM-Gee schrieb:

      ...Mickeymaus-Ohren, auch okay. Mickeymaus-Ohren weg: Gefahr!? ?( ?( ?(

      Ich liebe Deutschland :thumbup:
      Hängt wohl damit zusammen, dass Polizisten selten Mickeymaus-Ohren aufhaben. Bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube, auch weltweit. :)
      Gib mal Bescheid, wie es angekommen ist, wenn Du das nächste Mal mit ner NYPD- oder FBI-Jacke durch Manhattan gelaufen bist. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • eM-Gee schrieb:

      Aber das wäre die Idee. Einfach immer einen Freund dabei haben und beide tragen ein grünes T-Shirt mit dem Polizei-Font und drauf steht "DROHNENSTAFFEL". Es würde was offizielles vorspielen, was es gar nicht gibt :)
      Geile Idee und rechtlich absolut integer. Nur Schriftzug, keeeeein Thema.

      Wenn die echte Polizei zufällig käme:
      Das ist ein rein optischer, prophylaktischer Selbstschutz vor medial "übersensibilisierten Luftverkehrsstörern" !!!