Genervt durch Drohnenhysterie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Hängt wohl damit zusammen, dass Polizisten selten Mickeymaus-Ohren aufhaben. Bin mir nicht völlig sicher, aber ich glaube, auch weltweit. :)
      Selbst im Disneyland haben die keine auf :D


      skyscope schrieb:

      Gib mal Bescheid, wie es angekommen ist, wenn Du das nächste Mal mit ner NYPD- oder FBI-Jacke durch Manhattan gelaufen bist. :D
      Ich glaube, ich hätte weniger Angst vor einem tatsächlichen Polizisten, sondern vielmehr vor einem Gangster oder so, der Bock drauf hat, einen Polizisten zu erschiessen.
      Viel Interessanter fände ich es, wie die reagieren, wenn du eine "NPYD"-Jacke hast... so im Sinne der POZILEI.
    • Naja, so eine Warnweste ist an sich schon eine Idee, aber die lenkt die Aufmerksamkeit auf einen. Die T-Shirts sind da besser, da man sowieso schon die Aufmerksamkeit der Person hat und diese danach erst den Schriftzug ließt und hoffentlich davon ablässt, jemanden anzuquatschen ;)
    • Wenn man das so liest dämpft das ja schon wieder die Entscheidung sich eine Drone zu holen. Kenne solche dummen Kommentare zu genüge schon vom E Zigarette dampfen. Da werde ich auch immer argwöhnisch beguckt und darf mir ab und an (meistens von Rauchern) absolut blöde Kommentare anhören. Die meisten haben ihr Wissen auch von RTL um Co.
    • Gegnerschaft bis hin zur Hysterie hat es aber immer schon gegeben. Als die ersten Eisenbahnen mit mördeirschen 20 km/h durch die Lande brausten hat man gesagt, dass diese Geschwindigkeit keiner auf Dauer überlebt und die Dampfwolken eines Tages den Himmel verfinstern werden. Gleiches beim pferdelosen Wagen, mit dem Berta Benz die erste Fernfahrt machte. Ebenso sollte Handybenutzer an Verblödung sterben, weil das Gehirn durch die Strahlung geschädigt wird.... die einzige Gefahr für Handybenutzer zu verblöden besteht allerding darin, dass sie im 10 Sekunden-Rhythmus draufglotzen, um in sog. sozialen Medien herumzudaddeln. Die Drohnenhysterie kommt ja nicht von ungefähr, weil sie ständig von Medien auch noch mit Horrorszenarien geschürt wird, worauf der Ottonormalhirnlose mit 2.000 Semestern RTL-2 Studium genauso gerne abfährt, wie der altachtundsechziger Öko-Gutmensch, oder der selbsternannte Blockwart.
    • Ich sehe das ziemlich gelassen, allerdings kann es nicht schaden sich bevor man selbst in so eine Situation kommt , in der man dem Drohnen Feind gegenüber steht , sich so seine Gedanken zu machen. Ich mache zuvor Bildschirmfotos als Beweis dafür das ich hier fliegen darf , und wenn das jemanden überhaupt nicht beeindruckt dann habe ich ja auch diesen Kenntnissnachweis für Drohnen über 2 KG obwohl ich den für meine Drohnen überhaupt nicht brauche, aber Papier beeindruckt fast immer , das beweist schließlich das ich der Fachmann bin und nicht das gegenüber.
    • Fietspad schrieb:

      Ich sehe das ziemlich gelassen, allerdings kann es nicht schaden sich bevor man selbst in so eine Situation kommt , in der man dem Drohnen Feind gegenüber steht , sich so seine Gedanken zu machen. Ich mache zuvor Bildschirmfotos als Beweis dafür das ich hier fliegen darf , und wenn das jemanden überhaupt nicht beeindruckt dann habe ich ja auch diesen Kenntnissnachweis für Drohnen über 2 KG obwohl ich den für meine Drohnen überhaupt nicht brauche, aber Papier beeindruckt fast immer , das beweist schließlich das ich der Fachmann bin und nicht das gegenüber.
      Grundsätzlich sollte man sich vor Augen halten, dass man den dahergelaufenen Vollhonks gegenüber keine Rechenschaft ablegen muss. Wenn man sich vorher erkundigt hat und zweifelsfrei fliegen darf, kann man es ja ruhig drauf ankommen lassen. Wenn sich einer mit Tempo 30 Schild in die 50et Zone stellt, fährst deshalb doch auch keine 30...
    • Wenn das so sein sollte, dass ich ihn tatsächlich gefilmt oder fotografiert habe, hast du schon recht. Es geht denen aber doch gar nicht ums Filmen. Sonst würden die jeden dumm anmachen, der vor ihnen ein Handy in der Hand hat. Als ob ich ne Drohne bräuchte, um jmd zu fotografieren oder zu filmen... ;)
    • Es gibt sehr viele Grenzbereiche , ich glaube es kommt immer auf die Situation an, fliege ich über einen Feldweg auf dem zufällig jemand mit seinem Hund spazieren geht , dürfte der wohl keine Einwände gegen mich geltend machen können, wenn er zufällig mit auf dem Film ist. Ok veröffentlichen dürfte ich die Aufnahme nicht.
    • Bei der Erkennbarkeit liegt das Problem, der Mensch muss in der Aufnahme identifizierbar sein oder sich in einem Areal befinden, durch das man ihn durch Zuordnung identifizieren kann (z.B. in seinem privaten Umfeld wie in seinem Haus, seiner Wohnung, seinem Garten etc.). Menschen die aufgrund des Weitwinkels und der Entfernung nicht zu identifizieren sind, darf man ohne weiteres filmen und fotografieren und die Fotos oder Videos dann auch veröffentlichen. Beim Datenschutz geht es immer um die Wahrung der Identität und Persönlichkeit. Wird diese nicht angetastet, ist auch nichts im Wege. Das Problem ist bei einigen allerdings, dass sie dies nicht wissen und wahrhaben wollen und sich schon verletzt fühlen, wenn eine Drohne in 50 Meter Höhe und 100 Meter Entfernung ihre Kreise zieht.
    • Es ist nur seltsam, dass man beim normalen Fotografieren niemals angesprochen wird, ob man evtl. jemanden mit aufs Bild gebannt hat. Denn überall, bei touristischen Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen oder sogar am Strand lässt es sich kaum vermeiden, dass man andere Personen mit aufs Bild bekommt.
      Bei Quadcopter Fotografie ist alles gleich anders, böse, pervers oder krank. :rolleyes:
      Da würde sich niemand Gedanken drüber machen, oder?
    • ka6279 schrieb:


      Da würde sich niemand Gedanken drüber machen, oder?
      Doch, das ganze ist nur knapp 16 Jahre her, als mit dem Nokia 7650 das erste Fotohandy erschienen ist.
      Außerdem gab es damals noch nicht die ganze Hysterie um Datenschutz und Co. Mit der jüngsten Neuheit, der DSGVO sieht es nochmal anders aus.

      Was glaubst du, was los sein wird, wenn die ganzen Augmented Reality Brillen so weit sind, dass man damit die ersten Leute auf der Straße sieht!
      "Entschuldigung, sehen Sie mich dadurch nackt?", "Zeigt das Teil meinen BMI?" "Wissen Sie jetzt, was ich gerade gegessen habe?"
    • OK, aber ich knipse seit mehr als 30 Jahren mit großen auffälligen Kameras. Da sind mir solche Sprüche wie beim Flug mit meinem Quadcopter noch nie untergekommen.
      Mit meinem Smartphone könnte ich heimlicher Fotos machen, und keine Sau würde das sehen.
      Ich bin davon überzeugt, dass die ganze Drohnenhysterie durch aufgebauschte Medienberichte und kleingeistige, geltungsbedürftige Wichte entstanden ist. Zuerst waren es die bösen Laserpointer womit böse Jugendliche vom Boden aus ins Cockpit von Verkehrsflugzeugen geleuchtet haben nun sind's die bösen Drohnen und deren verantwortungslose Steuerer. Der Mensch braucht ein Feindbild, damit er von wirklichen Problemen abgelenkt ist.