Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung

      Hallo zusammen,

      so, demnächst bin ich ebenfalls Pilot einer Mavic Air. Nachdem nun der Release der neuen Mavic Pro II verschoben wurde, und ich das Teil für den Urlaub will, war die Entscheidung klar.

      Kurz zur Vorstellung: In meiner Jugend habe ich Modellflug betrieben, Motorflug. Irgendwann waren andere Interessen wichtiger und das Modellflug-Hobby wurde aufgegeben.
      Andere Hobbys: Unser Heimatmuseum, Karl May, lesen allgemein, Gitarre, Motorrad. Das reicht dann auch.

      Nun ist mein Jüngster 8 Jahre und wünscht sich nichts mehr wie eine Drohne. Wobei es weniger ums Filmen, mehr um das Fliegen geht.
      Und da es im August in Urlaub geht und wir mitten in den Pampas der Toskana ne freistehende kleine Ferienwohnung gemietet haben, dachte ich das wäre nun der beste Zeitpunkt.

      Ich hatte zuvor mal so nen 20 EUR Revell-Kopter gekauft, aber das Teil wurde schon beim Anhusten dermassen unstabil, das wir Zwei zwar viel gelacht haben, aber nur weil wir nix zustande gebracht haben.
      Na ja, 2 Kinokarten wären teurer für den Spaß gewesen, den wir hatten.

      Und nun der neue Versuch mit einer Mavic Air. Anfang nächste Woche soll sie da sein, dann wird sie für den Urlaub eingerichtet, gut versteckt und erst am Urlaubsort präsentiert.
      Mal sehen was Vater und Sohn dann so hinbekommen.

      Ich denke hier bin ich bei allen Fragen gut aufgehoben, ich habe mir auch schon das ein oder andere angelesen.

      Grüße an alle
      klauswerner
    • Hallo Klaus Werner,

      viel Spaß mit der Air. Ich bin mir sicher, das du, und auch dein Sohn viel Spaß mit der Air haben werden. Kamera ist super, da kommen schon einige schöne Bilder bei raus. Ich empfehle dir, bevor du Sie fliegen lässt, die Bilder als RAW Format zu speichern, dies kostet zwar mehr Speicherplatz aber du kannst im Nachhinein noch einiges bearbeiten.

      Des weiteren würde ich dir eine Schnelle SD Karte empfehlen, am besten eine SAN DISK Extreme. Bei langsameren Karten kann es schon mal vorkommen, dass sonst Ruckler bei Videos, insbesondere bei 4K Videos entstehen.


      Wo geht's den hin in Urlaub?

      Gruß aus der Eifel

      Michael
    • Hallo Michael,
      Sorry für die späte Antwort, war mit meiner Frau vier Tage mit dem Motorrad in den Dolomiten.
      In den Sommerurlaub geht es zum ersten Mal in die Toskana, mitten zwischen den beiden Küsten.

      Ach ja, Drohne ist über das Wochenende angekommen, Versicherung angepasst, Namensschild und Speicherkarte ebenfalls angekommen :)

      Die nächsten Tage geht es dann ans Einrichten.
    • Hallo

      Mit der Air wirste viel Spass haben. Italien hat aber auch paar Gesetze für Private

      • maximale Flughöhe 70m
      • Versicherungspflicht über 750‘000 Euros obligatorisch
      • maximale Entfernung zum Piloten 200m
      • 5km Distanz zu jedem Flughafen
      • keine bebauten Zonen befliegen




      Ich will Dir da nicht den Spass streitig machen. Aber die italienische Polizei fackelt nicht lange. Ich bin letztes Jahr in Italien geflogen und prompt kontrolliert worden. Musste meinen Kopter mit denen wiegen gehen und die Haftpflichtversicherung vorweisen (war damals eine Typhoon die ich hatte) - Carabinieri haben die ja genug und Zeit auch, Drohnenpiloten scheinbar nicht so viele und man erregt gerne mal Aufmerksamkeit ‍♂️

      Anschliessend waren die easy drauf und haben sich für dss Gerät brennend interessiert. Aber erst mal musste ich herhalten bis die sahen dass ich rechtns unterwegs war.
      Gruss,
      Oliver
    • Wolffflo schrieb:

      Servus Urlauber 8)
      Ich würde dir auf jeden Fall noch ND-Filter empfehlen für die hoffentlich vielen sonnigen Tage!
      Schönen Urlaub und guten Flug!
      Das Thema ND-Filter interessiert mich sehr. Kannst du mir mehr dazu sagen? Welche und Wie viele?

      Ich bin am Wochenende geflogen, und der Himmel war extrem überbelichtet. Evtl. schafft da der Filter Abhilfe?

      z.b. Amazon Choise Filter kosten 3 Stück, ND4,ND8,ND16 25 €

      Original ND Filters liegen bei 60 €.

      Gruß
    • Ok, allerallererster Eindruck nach dem auspacken (muss ja noch vorsichtig sein, der Kleine darf das Teil erst im Urlaub sehen)
      Sieht hochwertig aus, fühlt sich auch so an.
      Aber die mitgelieferte Tasche? Passt alles rein außer den PropGuards und der eigentlichen kleinen Tasche für den Mavic Air.
      Oder stelle ich mich zu blöd an?
      Drohnenaufkleber war ein gefummele - sollte an einen der Arme, aber so das die ProbGuards noch passen. Da ist aber eine kleine Biegung in zwei Richtungen. Leider erst festgestellt nachdem der Schutz vom Aufkleber runter war.
      Und als alles von der Biegung her gepasst hat, war kein Kleber mehr auf dem Aufkleber. also den guten alten Patex geholt.
      Na ja, bis morgen wird es hoffentlich haften.
      Akkus laden jetzt erstmal, und das Teil wird wieder versteckt.
      Mit ProbGuards und kleiner Tasche separat.

      Noch ein bisschen in der Anleitung schmöckern, dann geht es ins Bett ...
    • klauswerner schrieb:

      Ich nehme aber an diese APPs, die die erlaubten Bereiche zum Fliegen anzeigen haben auch Italien mit drin, oder?
      Map2Fly und DFS haben nur Deutschland drin. Die DMFV Pilot App bietet auch für Italien was an:

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • So, Junior und ich haben die ersten Flüge hinter uns.
      Wir waren natürlich beide etwas nervös am Anfang.
      Aber erster Eindruck: die Stabilität ist enorm, das Teil ist total easy zu fliegen (ok, wir sind noch im Anfängermodus), die Lautstärke finde ich absolut angenehm.
      Alle Klagen darüber kann ich nicht nachvollziehen.
      Aber wer in der 70er einen 6 Kubik Benzinmotor am Geländer des Balkons eines Hochhauses hat einlaufen lassen, sieht das vielleicht anders :)
      Mein Kleiner (8 Jahre) stellt sich super an, aber sowas ist auch kein Vergleich zu einem Modellflugzeug. Wenn was nicht passt, Hände von der Fernsteuerung und Fluglage korrigieren - meine Flieger konnte ich früher nie in der Luft einfach mal stehen lassen :)
      Womit wir uns noch schwer tun ist das Filmen - die ersten Filme sind alle viel zu schnell von der Bewegung her.
      Das müssen wir noch üben.
      Und eine Frage gleich zu den Filmen: die sind riesen groß von der Dateigröße her. Wir würden aber schon mal gerne einen nach Facebook hochladen. Wie sind denn da die besten Einstellungen?

      Ansonsten: ich habe ein kleines Übungsprogramm für den Kleinen aufgestellt, Quadrat, Achter, etc. Er soll erstmal ein richtiges Gefühl bekommen, was passiert wenn man die Knüppel miteinander bewegt.
      Und wir haben Zeit und bleiben noch ne Weile im Anfänger Mode.
      Mich würde zwar schon mal mehr reizen, aber ich bekomme die Fernbedienung so selten vom Kleinen :)

      Kleines PS: wir hatten beim ersten Flug so ein Fenster mit Sicherheitswarnung, Flugzohne, dunkelblau auf schwarzem Grund - bei Sonnenschein war die Checkbox zum Anklicken absolut nicht zu erkennen. Merkwürdige Farbwahl.