Parrot Bebop 1 lässt sich nicht mehr lenken

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Parrot Bebop 1 lässt sich nicht mehr lenken

      Ich habe folgendes Problem:
      Meine Parrot Bebop 1 lässt sich weder mit dem Controller noch mit dem Handy lenken. Hoch-/runter-/vor-/zurück funktioniert einwandfrei, sie kann nur nicht mehr gelenkt werden.
      Ich habe sie schon resettet, neu kalibriert, die Propeller sind richtig montiert. Aber es funktioniert gar nichts. Woran kann es liegen? Wie kann man das Problem lösen? ?(
    • Wann und wodurch trat dieser Fehler auf? Nach einem Crash, oder plötzlich mitten im Flug ganz von allein ohne Grund? Trat dieser Fehler beim Fliegen auf oder nach dem Einschalten. Welche Firmware ist drauf und welche App wird benutzt. Ohne weitere Infos kann man da schlecht eine Ferndiagnose abgeben.
    • Der Fehler trat erst nach ca. 2 monatiger Flugpause auf. Beim letzten Flug war noch alles in Ordnung, anschließend tauschte ich zwei Propeller, ja, sie sind richtig montiert, als ich sie nach 2 Monaten wieder starten wollte ließ sie sich nicht mehr lenken. Ein Crash bin ich noch nie damit geflogen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund für diese Störung...
      Ps. Ich nutze die App FreeFlightpro, ich habe gelesen dass es damit schon öfter Probleme gab, mir fällt aber keine alternativ App ein.
    • Welchen Controller benutzt du denn?
      Probier mal nur mit dem handy dann wissen wir schon mal ob es an der drohne oder dem Controller liegt. Bei mir hat es mal geholfen(anderes Problem aber egal) die bebop und den controller auf die neuste Firmware zu bringen. Freeflight pro kannst du ja auch mal updaten.
    • Es muss nicht helfen, aber vielleicht doch. Mit einem PS4 Controler bedienst du ja nur das Handy fern. Die Arbeit und Funkverbindung leistet ausschließlich das Handy, ob mit oder ohne Controller. Eliminiere mal die App auf dem Handy, resette es und installiere die App neu. Möglicherweise hat sich dort in der App etwas verbogen (verstellt), so dass der Befehl, um die die Gierachse zu bedienen, von der App nicht mehr angenommen wird. Controller und Gamepads an Handys und Tablets verursachen manchmal merkwürdige Sachen, wenn z.B. auch noch Spiele oder andere Anwendungen auf den Handy sind, die auch vom Controller bedient werden können.

      Wenn dies nicht hilft, müssen wir weiter suchen, aber ich denke das Problem liegt am Handy und nicht an der Drohne. Schön wäre, wenn du ein anderes Handy zur Verfügung hättes, womit man mal alternativ checken könnte, ob es damit funktioniert. Vielleicht kannst du dich ja auch erinnern, ob du an dem Handy, in der Zeit wo du nicht geflogen bist, mal etwas verändert hast. Und vor allem weg mit dem Daddelkram, der eventuell im Hintergrund des Handys ständig aktiv ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Genau das Problem habe ich auch.. Normalerweise fliege ich mit SkyController und FreeflightPro 3 auf einem Android Pad. Gestern wollte ich mal mit Handy und Xbox360Controller testen.
      Im Playstore gab es nur Version 5. Dort sind jede Menge Funktionen verbaut, die nur mit der Anafi funktionieren (RTH,FlightModi,Gyroscop)- Die Bebop war unmöglich zu steuern,
      auch ohne Controller machte sie antstelle von Drehbwegungen eine Diagonale usw. Vielleicht geht der Bebop 1 altersbedingt der Support aus?
      Ich teste bald nochmal mit Skycontroller und Version 5 mit Bericht.
    • Man sollte mit der Bebop-1 zwar die letzte verfügbare Firmware 4.6.0 benutzen, aber bei den App Versionen FreeFlight 3 Version 3.9.23 (Apple) oder Version 3.9.24 (Android) bleiben. Diese Version funktioniert meiner Meinung nach immer noch incl. Flightplan am sichersten. Neben der Anafi werde ich meine alte B1 behalten, die B2 habe ich inzwischen verkauft.... Das Ding macht absolut keinen Ärger mit dieser Software. Ich fliege sie seit sich sie habe mit einer Wikipad-Konsole mit herausgeführter Patch-Antenne. Mit der neueren Freeflight Pro gibt (gab) es erheblich mehr Probleme, so dass ich nach mehreren Tests immer wieder zum Schluss gekommen bin, wieder ein Dowgrade auf die gute alte FreeFlight 3 Version 3.9.24 (Android) zu machen. Alles was nach FreeFlight 3 kam beinhaltet viel, was in erster Linie von der Bebop-2 genutzt werden kann und von der Bebop-1 gar nicht mehr unterstützt wurde. Man schleppt bei der FreeFlight Pro eigentlich eine Menge Ballast auf dem Handy/Tablet mit sich herum, den man mit der Bebop-1 gar nicht nutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ganz deiner Meingung. Denn: Gestern ist mir die Bebop in ne Baumreihe gecrasht..und da wird sie noch ne Weile hängen. Ich hatte nochmal aus Neugier die neue Software getestet,
      und vorsichtig auf 30m gestiegen. In der Software passierten wieder Dinge, die ich von der Bepop so nicht kenne- z.B. RTH -Point setzen. Dann passierte es: bei 15% Akku kickte aufeinmal
      ein RTH Script rein- und die Bebop regaierte auf garnix mehr..die Flugbahn war alles andere als RTH sondern ein ausladender Drift away mit Sinkflug- geradewegs in die Baumreihe neben dem Feld.
      Also Bebpop 1-Flieger: FreeFlight 3- und sorgenfrei:)