Beautiful Eifel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lutz G schrieb:

      Bin gerade aus der Eifel zurück in HH - hab mal was zum Entspannen mitgebracht 8)
      Mir gefallen auch besonders die Kamerfahrten, mit den denen Du Frosch- und Vogelperspektive dynamisch verbindest, das ist sehr eindrucksvoll, die Natur und Landschaft kommen sehr schön zur Geltung und - Du spielat das Potential des Drohnenfilmens aus!

      Kritisch fallen mir als Film-Laie zwei Dinge auf:
      In der Fotografie habe ich als erstes Tabu gelernt (vor 35 Jahren), einen statischen Horizont in der (vertikalen) Bildmitte zu vermeiden - und prompt fällt es mir störend auf. Dummerweise erhält man genau so oft die besten Ergebnisse der automatischen Belichtungssteuerung...

      Englische Popmusik kann ich mit dieser Landschaft einfach nicht zusammenbringen, wobei der Akzent auf Pop liegt. Im Licht meiner Hörgewohnheiten trivialisiert sie die schönen Shots - kaum hab ich sie weggedreht, gefällt mir die Eifel wieder vortrefflich!
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • DroneFuchs schrieb:

      Stört das jetzt, weil gelernt? Oder stört es "von Natur" aus???

      Eine fuchsig-psychologische Frage! Als Betroffener kann ich sie natürlich nicht beantworten.

      Vermutlich ist es mit den Seh- wie mit den Hörgewohnheiten. Das, was man mit der Muttermilch eingesogen hat, erscheint einem subjektiv als objektiv, obwohl man weiß: objektiv ist es subjektiv.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • haiiiner schrieb:

      Mir gefallen auch besonders die Kamerfahrten, mit den denen Du Frosch- und Vogelperspektive dynamisch verbindest, das ist sehr eindrucksvoll, die Natur und Landschaft kommen sehr schön zur Geltung und - Du spielat das Potential des Drohnenfilmens aus!
      Dankeschön :)


      haiiiner schrieb:

      Kritisch fallen mir als Film-Laie zwei Dinge auf:
      In der Fotografie habe ich als erstes Tabu gelernt (vor 35 Jahren), einen statischen Horizont in der (vertikalen) Bildmitte zu vermeiden - und prompt fällt es mir störend auf. Dummerweise erhält man genau so oft die besten Ergebnisse der automatischen Belichtungssteuerung...
      Schaue ich mir gleich nochmal an. Wobei ich den Clip mit ziemlich heißer Nadel getrickt habe. Ich bin dann einfach mal über die wunderschöne Eifellandschaft geflogen, und war dann im Nachhinein überrascht, dass die weniges Sessions doch gut was hergaben...


      haiiiner schrieb:

      Englische Popmusik kann ich mit dieser Landschaft einfach nicht zusammenbringen, wobei der Akzent auf Pop liegt. Im Licht meiner Hörgewohnheiten trivialisiert sie die schönen Shots - kaum hab ich sie weggedreht, gefällt mir die Eifel wieder vortrefflich!
      Da war ich "vorbelastet", da ich vorher stundenlang mit meiner u.a. Spotterin :love: zu genau diesen Madonna Klängen durch die Eifelwälder spaziert bin. Meine Vorstellung dazu war dann eine Art Spaziergang über der Eifel zu zeigen - entschleunigt, und meditativ - mit Mut zur Länge - deutlich länger als meine anderen Clips normalerweise.

      Interessant auf jeden Fall wie unterschiedlich man Musik empfindet. Hab gerade für die Musikwahl ansonsten besonders viel positives Feedback erhalten. Kopter Kumpel Rainer war da z.B. sehr angetan. Gerade Madonna hab ich vorher noch zu keinem anderen Koptervideo gehört, und finde diese XXL-Version auch wunderbar emotional.

      Könnte bei mir so sein, dass ich Klassik zu den Bildern eher als ausgelutscht und trivial empfinden würde. Wobei es da natürlich auf das Stück ankommt, und ich in dem Bereich zugegeben ne ziemliche Banause bin. Welches Stück würdest Du denn vorschlagen?
      Kannst es ja hier gleich mit YouTube-Clip posten, dann kann man es mal unter unter mein Video legen. Ist auch für mich immer sehr spannend wie anders dann ein Video wirken kann - je nach Musikauswahl. Ich habe von meinem Clips auch schon einige unterschiedliche Versionen punkto Soundtrack gemacht. Achtung - in einem Fall wieder Mukke mit englischsprachigem Gesang ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • haiiiner schrieb:


      Kritisch fallen mir als Film-Laie zwei Dinge auf:
      In der Fotografie habe ich als erstes Tabu gelernt (vor 35 Jahren), einen statischen Horizont in der (vertikalen) Bildmitte zu vermeiden - und prompt fällt es mir störend auf.
      Ich verstehe, was du meinst. Als ich mich dem Fotografieren anfind und die ersten Tutorials und Fibeln gelesen habe, hieß es immer "goldener Schnitt", "3/5 zu 2/5", bla bla bla. Bei vielen FOTOS (!) wirkt dies wirklich wesentlich besser... bei Filmen ist das meiner Meinung nach nicht immer so. Da muss ich mich dann aber auch @DroneFuchs anschließen, was man dann als Mass nimmt. Ist es wirklich eine Ratio aus einem Lehrbuch, welches vor 35 (!) Jahren aktuell war oder das persönliche und individuelle Geschmacksempfinden? Auch solche Ansichten ändern sich. So war früher bei Fernsehern das Verhältnis 3/4 "ideal" heutzutage ist es 16:9.

      Ich bin der Meinung: Es ist alles erlaubt, was einem gefällt.

      Und das ist die passende Überleitung zur Kritik :D

      Ich finde die Stimmung im Video echt super :) Macht echt Lust, auch in die Eifel zu fahren :) Ich hätte jedoch kleine Verbesserungsvorschläge :)
      Ich persönlich finde den Boden von Anfang an bis zur nächsten Szene bei 2:00 Min. etwas zu dunkel.
      Den Flug durch dieses Loch im Gebüsch bei Minute 2:00 hast du bestimmt von Hand gesteuert, oder? :) Um so ein "Angstzucken" bei solchen Flügen zu vermeiden, hätte ich mir Waypoints gearbeitet. Finde ich bei Aufnahmen, wo man wirklich einen bestimmten Punkt anpeilt, als beste Lösung. Erst recht, wenn man danach den Aufstieg plant und somit den nächsten Waypoint setzen kann. Eine andere Alternative wäre das "tap2fly" gewesen, wobei ich bei "Hindernissen" wirklich eher zu Waypoins greifen würde.

      Ich finde die bodennahen Fahrte richtig klasse! Ich finde, dass man nicht immer auf 100m steigen muss, nur weil man es kann. In einer bestimmten Höhe kommt einem so ein Flug manchmal vor wie ein Standbild und so bzw. durch viele Perspektivenwechsel bleibt es sehr interessant :)
    • eM-Gee schrieb:

      Ich finde die Stimmung im Video echt super Macht echt Lust, auch in die Eifel zu fahren

      Freut mich zu hören - n Besuch in der Eifel kann ich nur wärmstens empfehlen - ich fahr da (aus verschiedenen Gründen *g*) auch nur noch sehr ungern wieder zurück nach HH (was natürlich auch wieder auf ne andere Art schön ist ;))

      eM-Gee schrieb:

      Ich persönlich finde den Boden von Anfang an bis zur nächsten Szene bei 2:00 Min. etwas zu dunkel.

      Das ist ein interessanter Hinweis. Ein Kumpel (hallo Ole) empfand das ähnlich. Ich versuche immer möglichst der Stimmung vor Ort nahe zu kommen. Es war schon recht spät (bis wir mal zum "Dreh" losgekommen sind *g*) und dementsprechend recht dunkel, dort wo die Berge das Sonnenlicht verschluckten. Genau diesen Charme/Moment wollte ich einfangen. Ein Aufhellen am Rechner wäre dieser Stimmung zur späten Stunden nicht gerecht geworden.

      eM-Gee schrieb:

      Den Flug durch dieses Loch im Gebüsch bei Minute 2:00 hast du bestimmt von Hand gesteuert, oder?

      Gut erkannt ;)

      eM-Gee schrieb:

      Um so ein "Angstzucken" bei solchen Flügen zu vermeiden, hätte ich mir Waypoints gearbeitet. Finde ich bei Aufnahmen, wo man wirklich einen bestimmten Punkt anpeilt, als beste Lösung. Erst recht, wenn man danach den Aufstieg plant und somit den nächsten Waypoint setzen kann.

      Auf der andere Seite vom Durchgang im Wäldchen war gerade noch die Sonne - deshalb musste ich mich beeilen - da war an Waypoints nicht zu denken - aber guter Tipp! :thumbup:

      eM-Gee schrieb:

      Ich finde die bodennahen Fahrte richtig klasse! Ich finde, dass man nicht immer auf 100m steigen muss, nur weil man es kann. In einer bestimmten Höhe kommt einem so ein Flug manchmal vor wie ein Standbild und so bzw. durch viele Perspektivenwechsel bleibt es sehr interessant

      Thx. Genau - und der Trick ist ja, wenn man am Ende des Tiefflugs nen Blick aufs Tal hat, den Kopter etwas hochzuziehen. Dann bekommt man nen Shot wie zu den alten Regeln (so gefühlt 300+ Meter hoch) und ist trotzdem noch im grünen Bereich *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Moin!

      Schönes Video, gefällt mir gut. :)
      Die einzigen beiden Punkte, die auch mir aufgefallen sind und ja auch schon mal angesprochen wurden, sind der Horizont und die Musik.
      Ich denke, dass vor allem bei solchen weiten Landschaftsaufnahmen der Horizont gut ungefähr dem goldenen Schnitt angepasst werden kann. So wird das Bild einfach etwas stimmiger. Beim fotografieren macht sowas einen gewaltigen Unterschied.
      Die Musik zu Beginn, als es nur so entspanntes Instrumental-Geklimper ist, find ich viel passender als dann mit dem Gesang. Aber sowas ist ja Geschmacksache ^^
      Ansonsten alles hübsch :P

      Grüße,
      Robert
    • Ich finde es auch schön, bis auf die schon angesprochenen Punkte zur Helligkeit. Auch das mit der Kasselburg. Ich komme aus der Eifel und viele schätzen die Eifeler falsch ein. Zum Drohne fliegen ist die Eifel ideal. Dünn besiedelt und so schöne Motive wie Burgen, Landschaften, die Maare...
    • robert_he schrieb:

      Moin!

      Schönes Video, gefällt mir gut.

      Dankeschön :)

      robert_he schrieb:

      Die einzigen beiden Punkte, die auch mir aufgefallen sind und ja auch schon mal angesprochen wurden, sind der Horizont und die Musik.
      Ich denke, dass vor allem bei solchen weiten Landschaftsaufnahmen der Horizont gut ungefähr dem goldenen Schnitt angepasst werden kann. So wird das Bild einfach etwas stimmiger. Beim fotografieren macht sowas einen gewaltigen Unterschied.

      Wie genau hättest Du das angepasst?

      robert_he schrieb:

      Die Musik zu Beginn, als es nur so entspanntes Instrumental-Geklimper ist, find ich viel passender als dann mit dem Gesang. Aber sowas ist ja Geschmacksache

      Ich finde gerade die Abwechslung sehr schön. Das ist ja ne spezielle XXL Version vom Madonna Hit, für nen Movie Soundtrack. Ich würde es umgekehrt langweilig finde, wenn es nicht diesen Spannungsbogen inkl Gesang gäbe, den ich dann auch im Schnitt berücksichtigt habe. Klar - Madonna muss man natürlich mögen *g*. Auch gefällt mir, dass Madonna punkto Kopterclips nicht so ausgelutscht ist . Ich hab zumindest noch kein zweites Videos in unserem Genre mit ihrer Mukke gesehen (was mich durchaus wundert ;))

      Michael67 schrieb:

      Ich finde es auch schön, bis auf die schon angesprochenen Punkte zur Helligkeit.

      Merci. Den Anfang hatte ich zum Schluss gefilmt - aus dramaturgischen Gründen zeitlich aber umgedreht. Es war wie gesagt tatsächlich zu später Stunde schon relativ dunkel - und mir gefällt gerade der Gegensatz zu den Szenen, wo die Sonne noch über die Berge kam, später im Video. Diese Shots (eigentlich früher gefilmt) habe ich an den Schluss gesetzt, weil ich die Zuschauerführung so gestalten wollte, dass ich bei uns wieder lande.
      Die Location, wo das Video abschließt, sieht man übrigens ab 3:00 links mittig im Hintergrund - auch hier wieder ein traumhafte Fleckchen. Wer da sein Häuschen hat - das Örtchen zählt nur wenige Anwohner - ist nur zu beneiden 8)


      Michael67 schrieb:

      Auch das mit der Kasselburg.
      Da war es schon sehr dunkel - aber schön, dass ich es daaamals™ noch mit dem P1 geschafft habe die Burg + Umgebung zu den alten Regeln einzufangen ;)


      Michael67 schrieb:

      Ich komme aus der Eifel und viele schätzen die Eifeler falsch ein. Zum Drohne fliegen ist die Eifel ideal. Dünn besiedelt und so schöne Motive wie Burgen, Landschaften, die Maare...
      Ich schätze die Eifeler sehr - besonders die Eiflerinnen :love: :D

      Ja - ich fliege dort ja nun auch schon seit Jahren (aber leider viel zu selten), und hab bis jetzt nur ansatzweise die diversen Locations abgegrast, die ich noch auf der Liste habe

      Bei den Maaren war ich mit dem P1 auch schon - ebenfalls wunderschön dort - inkl Big Moment beim extrem heißen Tag (inkl massig Thermik) beim Fliegen, aber mit Happy End *g*

    • Hallo Lutz,

      hier auch noch ein paar Anmerkungen von mir: Das Video ist toll und, ich finde, dass Du die Schönheit der Eifel toll eingefangen hast. Die Eifel ist weit abgelegen, dünn besiedelt und grün, grün, grün. Genau das kommt Klasse rüber in dem Clip. Ganz besonders gelungen finde ich ziemlich am Anfang den Flug durch die Lichtung, dem der Aufstieg und somit der Blick in die unglaubliche Weite der Eifel folgt. Klasse!

      Nicht so passend finde ich allerdings die Musikauswahl. Ich bin selbst ein Kind der 80er, liebe diesen Song von Madonna, verbinde aber mit dem Song eher meine Flausen als Teenager, wie erste feuchte Küsse und alles andere, was darüber hinausging :D . Will meinen: Welthits mit Gesang, noch dazu welche, die 30 Jahre alt sind, rufen beim Zuschauer Erinnerungen hervor, die sich in seltensten Fällen mit dem decken, was (In Deinem Fall die Eifel von oben) dann im Video gezeigt wird. Es kann klappen, wenn der Gesang thematisch zu den Bildern passt und die Bilder dem "Beat" des Gesanges folgen.

      Ich persönlich versuche immer Musik zu wählen, die thematisch passt und die Bilder unterstreichen. Meistens wähle ich möglichst instrumentale Songs aus, die nicht so bekannt, aber dafür eingängig sind und natürlich zu dem passen, was ich zeigen will. Oft ist es so, dass ich erst die Musik auswähle und dann das Arrangement der Bilder um den Song herum mache.

      Ein (bewegliches) Objekt, dem die Camera folgt oder das die Camera umkreist/überfliegt machen Landschaftsaufnahmen von oben für mein Auge noch ein Stückchen interessanter. Der Zuschauer sieht dann, daß "etwas passiert" im Bild. Hier ist ein Lernvideo eines kanadischen Profi-Filmers und Vlogers, in dem er das Thema ganz gut auf den Punkt bringt:



      Mir war dieser Kniff bislang auch nicht so bewusst, aber das ist ein sehr wertvoller Tipp.

      Wenn ich selbst Filme mache, versuche ich immer eine selbstgesetzte Regel anzuwenden: "Verlasse die Sichtweise des Produzenten, nimm die Rolle des Zuschauers an und Frage Dich, was Du in dem Film sehen willst". Das hilft mir sehr, bei der Inszenierung, da ich auch zukünftig mehr "Geschichten" erzählen möchte.

      Bei allem muss ich aber auch zugeben: Ich bin selbst (noch) kein guter Drohnenpilot und unabhängig von den eingeschränkten technischen Möglichkeiten, die die Bebop2 bietet, bin ich weit von Euren Fähigkeiten entfernt, was die Steuerung von Drohnen angeht. Ich habe mir fest vorgenommen, hier noch an meinen Drohnen-Aufnahmen zu arbeiten. Insbesondere mit meinen Luftaufnahmen bin ich noch nicht zufrieden, da ich bislang auch immer nur die gleichen Camera-Moves einsetze. Das ist ein Punkt, den ich demnächst angehen werde.

      Euch und vor allem Dir, Lutz, wünsche ich einen schönen Tag und immer sichere Landungen.
      Liebe Grüße:

      Tüddel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tueddel ()

    • @Tueddel

      Vielen Dank fürs ausführliche Feedback.

      Freut mich, dass meine u.a. (*g*) Liebe für die Eifel rüberkommt.
      Ja, der Flug durch die Lichtung war für mich was Neues - wobei ich noch während des Fluges unterschätzte wie lange ich da doch im ggf Funkschatten bin, bis ich wieder über dem Wäldchen auftauchte, ich wollte die Sequenz aber möglichst ohne Schnitt filmen - mit Oculus aber offensichtlich kein Problem

      Ja die Musikauswahl ist grundsätzlich IMO ein hochinteressantes Thema. Ist ja alles nur Geschmackssache - oder doch nicht?
      Der Madonna Track ist wie bereits angedeutet ja nicht zufällig sehr cineastisch, da der Score zu einem Film. Hat so ja auch erstmal nicht viel mit der bekannten Single zu tun - ist im Prinzip ein XXL-Fan-Edit, der zu großen Teilen aus den Instrumentals zum Film besteht. Kopter Kumpel Rainer hat den Song im ersten Part gar nicht erkannt. Es gibt übrigens noch eine viel längere Version, bei der ich völlig ohne die bekannten Passagen, und ohne Vocals ausgekommen wäre. Aber gerade der Wechsel zum Gesang ist IMO das i-Tüpfelchen, der IMO gerade auch inhaltlich sehr gut passt, da sehr romantisch angelegt, wobei ich da die Verbindung zur Eifel sicherlich nicht erklären muss ;) Da braucht dann IMO die Eifel auch nicht wortwörtlich besungen werden um diese Connection zu haben. Was ich übrigens ggf sogar als trivial empfinden würde, da u.U. dann doppelt gemoppelt.

      Was die Erinnerungen Madonna + daaamals™ angeht - die Braindisks, wie ich sie gerne nenne, die habe ich natürlich auch 8) Nur schließt das ja nicht aus, dass man auch gleichzeitig aktuelle Assoziationen haben kann, wie bereits hier angerissen. Und wer weiß - vielleicht habe ich auch jemanden nen aktuellen Ohrwurm + Bilder eingepflanzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hi @Lutz G ,

      über die Musik lässt sich immer viel diskutieren, das muss ich auch jedes mal über mich ergehen lassen, wenn ich Videos veröffentliche. Es ist immer Geschmackssache. Bei dem Madonna-Song geht bei mir eben das Kopfkino an - zweifellos schöne Erinnerungen, und auch ein schöner Song.

      Mindestens der Hälfte aller Kommentatoren gefällt die hinterlegte Musik nicht, wenn ich Videos veröffentliche - mei'. Das ist dann halt so. Ich kann damit leben. In erster Linie muss ja ICH damit klarkommen, wenn ich einen Song für ein Video auswähle. Hab's mir gerade nochmal angeschaut. Wirklich schön und entspannend. Das tut gut, wenn ich hier in die Ludwigsburger Betonwüste schaue.

      Ich hab Dir auf jeden Fall ein Abo auf Deinen Kanal dagelassen und freue mich auf weitere Veröffentlichungen :thumbsup: . Von mir gibt's auch bald wieder was neues. Am Wochenende wird "geshooted", wie die Filmer ja so schön sagen.

      Bis dennsen:

      Tüddel
    • Jaja, die berüchtigte Autokorrektur vom Smartphone - oben sollte es natürlich Ocusync heißen :D

      @Tueddel

      Genau - die oberste Instanz ist natürlich, dass die Mukke einem selbst gefällt - aber davon dürfte man eh ausgehen können, sonst hätte man sie ja nicht gewählt. ;)

      Ja hier im kalten zum Teil auch sehr grauen Hamburg kommen die Bilder aus der Eifel auch gerade besonders gut...

      Thx für die Tipps und das Video - den Clip ziehe ich mir später rein. U.a. deshalb hab ja auch meine u.a. (*g*) Spotterin :love: eingebaut, und sie inkl Hund überflogen. Wobei ich da besonders vorsichtig war, da es der First Contact vom Vierbeiner mit nem Kopter war. Ich hab auch noch mehr Material inkl Umkreisungen und Close-ups , aber da wir nicht sooo die Rampensäue sind, habe ich nicht alles eingebaut.

      Mir gefällt diesbezüglich besonders die Szene wo wir vom Startpunkt aus inkl Wagen immer kleiner werden, und so die wundervolle Weite der Eifel besonders deutlich wird. 8)

      Edit: Habe den Clip mit den Tipps zu Videos jetzt geschaut. In der atemberaubenden Landschaft, wo sein Kumpel unterwegs ist, muss man die Mark schon beim Einkaufen verbiegen, damit da keine tollen Bilder rauskommen *g*
      Aber trotzdem nützliche Tipps dabei - besonders den Unterschied Close-up zur Totalen fand ich beim Car Chase beeindruckend. Dadurch wird der erst richtig cinematisch. Sowas in der Art habe ich ungeplant ja auch ansatzweise hinbekommen (s.o. nur mit Car ohne Chase)
      Apropos Planung - ein sehr wichtiger Punkt in dem Video. Ich sehe die Locations in der Eifel meist beim Filmen zum ersten Mal. Da ist dann nicht mehr viel mit planen. Trotzdem hatte ich den Shot mit der Lichtung schon länger vorher im Kopf - mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Rest war eher spontan geflogen ;)

      Kurios finde ich den Counter in dem Clip, der rückwärts läuft. Wohl damit die Generation YouTube, mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne von ner Eintagsfliege, nicht gleich wegzappt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()