Neu und mit Lust am fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu und mit Lust am fliegen

      Moin
      ich bin Jens, BJ65 und komme aus der Nähe von Leer/Ostfriesland.

      Da ich schon einige Erfahrungen habe mit Fläche (z.B. Apprentice,Focke Wulf) und auch ein paar mit Heli ( Blade 450, Blade mCPx und e-Rix) möchte ich nun gern ins Drohnenfliegen "einsteigen" :)


      Eine Hürde hab ich schon gemeistert ... dem Kenntnisnachweis der DMFV.

      Die Frage ist nun WAS könnte zu mir passen.
      Wichtige Dinge für mich sind die Qualität der Videos und Bilder.
      Angeschaut hatte ich mir die "JI Phantom 4 Pro" und die "Yuneec Typhoon H Pro", jeweils einigen Tests im Netz.


      Könnt ihr zu meinen Vorstellungen etwas konstruktives beitragen ^^


      1000 Dank
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • @RTF Hallo Jens, und willkommen hier im Forum,

      um Dir mit Deiner Frage „Was könnte zu mir passen“ weiter helfen zu können, solltest Du ein wenig mehr Infos über Deine Vorstellungen geben!

      Was möchtest Du mit der Drohne genauer machen, (Vorwiegend fliegen, oder Video und Fotoaufnahmen), wie möchtest Du die Drohne Einsetzen, (Vorwiegend in Deiner Umgebung, Einsatzort zu Fuß oder vorwiegend mit einem Fahrzeuge erreichbar, im Urlaub und auf Reisen), bzw. wie hoch ist Dein Anspruch (z.B. Aufnahmen eher Privat, Ambitioniert oder Profimäßig)?

      Die von Dir angegebenen Produkte sind da eher für den Ambitionierten Film- und Fotopiloten, wobei die DJI Phantom 4 Pro schon in den Semi-Professionellen-Bereich reicht der aktuell eigentlich nur vom DJI Inspire II übertroffen wird, der aber, vor allem Preislich, in einer ganz anderen Liga spielt.

      Persönlich würde ich in jedem Fall die DJI Phantom 4 Pro der Yuneec H Pro vorziehen. Zum einen das mit abstand bessere Kamerasystem, die bessere Funkanbindung, etwas kleineres Transportmaß und vor allem wenn man sich so durch die Foren ließt, das zuverlässigere Gesamtsystem. Aber auch die Möglichkeiten der DJI Go App aber vor allem der Drittanbieter-Apps läßt die Möglichkeiten von DJI-Koptern deutlich über die von Yuneec steigern.

      Wenn Dir aber die Kameraleistung der Yuneec Typhoon H Pro ausreichend ist, so schau Dir doch mal die Mavic Pro / Mavic Pro Platinum genauer an. Ähnliche Flug- und Kameraleistung bei deutlich geringerem Transportumfang. Größter Vorteil der Typhoon H liegt darin, die Kamera um 360° drehene zu lassen ohne den Kopter drehen zu müssen. Das ergibt sehr gleichmäßige Rundumsicht wo es bei der Drehung mit dem Kopter doch etwas Übung bedarf. Der angebliche Vorteil von 6 Rotoren zeigt sich in der Praxis kaum als Vorteil, da ein Motorausfall eher die absolute Ausnahme ist.

      Dieses Forum ist hier eher DJI-Lastig, aber Du findest dennoch viele Aussagen und Hilfen zu eigentlich jedem Kopter bis hin zum aktuell erschienenen Anafi von Parrot. Aktuell steht bei DJI ein neuer Kopter in der Pipeline, jedeoch ist das Vorstellungs-Event für nächste Woche erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Es wird gemunkelt, dass es einen Nachvolger für die DJI Mavic Pro geben wird mit einer besseren Kameraleistung. Genaueres findest Du in den entsprechenden Spekulations-Threads.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Dieselfan schrieb:

      Zitat, @quadle: "Dieses Forum ist hier eher DJI-Lastig, ..."

      Wie kommst'n da drauf? :/ :thumbsup:
      ...
      Dann vergleich mal die Anzahl und die Beiträge zu den einzelnen Hersteller, da wirst Du eine deutliche höhere Anzahl von Thread und Postings zu DJI als zu anderen Herstellern finden. 8)
    • Dieselfan schrieb:

      Aktuell geht's vorwiegend über kanz pöhse Buben und Hiphop.
      Aber ... Wir arbeiten dran! ^^

      Ist das en Diss, Diesel? Willste Beef?

      Richtig rund gehts hier wieder bei der nächsten DJI Vorstellung... Im Yuneec Bereich ist tote Hose, trotz neuen Copters.
      Da bin ich voll bei Quadle. DJI rules the Market und Parrot steckt grad scheinbar auch ein kleines funktionierendes Löffelchen in den Drohnenkochtopf.
    • Da ich auch im Bereich Fotografie unterwegs bin mit der Canon EOS 70D sind mir nicht nur Bilder wichtig sondern auch Videos.
      Die Aufgabe der Drohne wächst sicherlich mit den Aufgaben die ich an sie stelle .... was für ein Satz :D :D :D

      Ich möchte sie natürlich auch mit in den Urlaub nehmen.
      Selbstverständlich muss ich mich an die Bestimmungen des Urlaubsortes/Region/Land halten. Das sollte ja selbstverständlich sein.

      Bei der DJI ist die Kamera nicht drehbar, bei der Yuneec schon.
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • RTF schrieb:

      Da ich auch im Bereich Fotografie unterwegs bin mit der Canon EOS 70D sind mir nicht nur Bilder wichtig sondern auch Videos.
      Die Aufgabe der Drohne wächst sicherlich mit den Aufgaben die ich an sie stelle .... was für ein Satz :D :D :D
      ...
      Dann bist Du aktuell bei der DJI Phantom 4 Pro am besten aufgehoben.

      RTF schrieb:

      ...
      Ich möchte sie natürlich auch mit in den Urlaub nehmen.
      ...
      da kommt aktuell nicht an die DJI Mavic Pro / Air mit deren Faltmechanismus ran. Im Vergleich zur Phantomreihe hat der Mavic Pro ca. nur 1/8tel Packmaß, bei derselben Leistungsfähigkeit eines Phantom 4 (Standard). Die Air ist sogar noch etwas kleiner. Die Yunneec wiederum noch etwas größer als die Phantomreihe. Ein Phantom passt gerade mal noch so in die Handgepäckgröße der meisten Airlines.

      RTF schrieb:

      ...
      Bei der DJI ist die Kamera nicht drehbar, bei der Yuneec schon.
      Ist das wirklich ein wichtiges Kriterium? Macht meines erachtens nur wirklich Sinn, wenn wie beim Inspire II eine separate FPV-Kamera verbaut wurde und über eine 2. RC ein Kameraoprator die Kamera bedient. Ansonsten unterscheidet sich die Flugsicht von der Aufnahmesicht. Für die meisten vorteile der DJI Kopter, des ActiveTracking und den damit verbundenen Anwendungen ist ein abweichen der Kamera von der Flugrichtung kontraproduktiv. Dafür hat DJI aber auch mit TriPod und Cinamtic Flugmodi mit der eine smoothe Drehung direkt mit dem Kopter möglich ist und nicht einer drehbaren Kamera bedarf. Aber gerade auch vorbeiflug an einem Objekt wo sich die Kamera das Objekt immer im Fokus hat, hat DJI das ActiveTracking was das ganze zum Kinderspiel werden läßt.
    • @rth , ob man für 360° Fotoaufnahmen die Kamera dreht oder den Kopter, kommt sowohl manuell als auch automatisch letztlich aufs Gleiche raus.

      Die drehbare Kamera macht dann Sinn, wenn es ums Filmen geht, insbesondere bei (sehr) schnellen Verfolgungen, die man nicht beliebig wiederholen kann. Und müsste man hierbei den Copter drehen (lassen), wird es auch instabil, abgesehen davon ist das Fliegen mit gleichzeitiger Aufnahme bei solchen schnellen manuellen Manövern ziemlich anspruchsvoll. Die Frage ist, wie häufig macht man das, und will man hierfür 5.000 bis 15.000 € zusätzlich für ein Inspire 2 System in die Hand nehmen, um anschließend auch einen recht großen und schweren Koffer "mitzuschleppen".

      Das DJI-Programm würde ich so zusammenfassen:
      • Klein und portabel bei gleichzeitig guter Bildqualität und Flugleistungen: Mavic Pro
      • Für das letzte Quentchen an Bildqualität und bessere Low-Light-Eigenschaften: Phantom 4 Pro oder Advanced
      • Für hohe Fluggeschwindigkeit zum Filmen, 2-Mann Betrieb und exzellenter Bildqualität: Inspire 2 ab X5S oder idealerweise X7 Kamera (ist aber auch preislich eine ganz andere Liga)
      Mavic Air und Spark klammere ich aus, erstere aus diesen Gründen (siehe weiterführende Links hier), und Letztere bietet nur FullHD und kein RAW-Fotoformat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • RTF schrieb:

      Ob das wichtig ist weiß ich nicht.
      Nur kann man mit der Kamera 360° aufnehmen ohne die Drohne zu drehen.
      Diese Funktion benutze ich sehr selten, Copter drehen geht schneller und einfacher.

      Das kann man erstens üben, zweitens haben alle genannten Copter den Idiotenmodus, da kannst den drehen solange du willst die Richtung bleibt.

      Mavic würde ich empfehlen, P4 ist schon groß aber gut.
      Was bei DJI beachtet werden sollte, das Display ist ein extra Zubehör, man kann das Telefon benutzen oder ein Link zur DJI Webseite, dann wird es sehr teuer.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • RTF schrieb:

      Dann schaut es wohl nach der DJI Phantom 4 ### aus.
      Kann man denn die DJI Phantom 4 Serie miteinander vergleichen ?
      Aus der Phantom 4 Reihe gibt es 4 Modelle,
      • den Standard (ohne weitere Bezeichnung): RC mit LightBridge, Obstacle (Hinderniserkennung) nach vorn, Kamera mit 1/2.3“ Sensor mit 12 MP, Video bis 4K mit 30fps, bis 60 Mbit/s, Codec H264
      • den Advanced: Wie der Standard, mit besserer Kamera, mit 1“ Sensor mit 20 MP, mechnischer Blende und Verschluss, Video bis 4K mit 60 fps, bis 100 Mbit/s, Codec H264 und H265, Einstellungen wie man sie von der DSLM kennt.
      • den Pro: Wie die Advanced, zusätzlich mit Obstacle in alle 4 Richtungen, seitliche Hinderniserkennung nur IR bis ca. 7m im TriPod-Mode.
      • den Pro 2.0: Wie der Pro jedoch mit neuen leiseren Propellern inkl. Ansteuerung und RC mit OccuSync 2.0
      Die Advanced und Pros gibt es auch in einer Plus-Variante, dann ist ein Android basiertes SmartDevice mit extra hellem 5,5“ Display an der RC verbaut. Leider lassen sich hier nicht alle drittanbieter Apps instalieen. Seit neuestem lässt sich hier jedoch Litchi einbinden. Die meisten und für viele auch die bessere App gibt es jedoch für iOS-Devices was die Plus-Variante auschließt und ein separates iPhone oder iPad erfordert.

      Den Standard wirst Du neu kaum noch bekommen, würd eich auch nicht empfehlen. Seit April oder Mai wird es eigentlich nur den Pro 2.0 geben, aber es werden mit Sicherheit auch noch divere Pro (1.0) im Handel angeboten werden. Filter (ND oder Pol.) vom Standard passen nicht mit Advance oder Pro zusammen.

      Das waren jetzt mal die Hauptmerkmale in der Unterscheidung.