Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anleitung: Montage iOSD mini / FPV Transmitter an Dji Phantom 2

      Ist an einer Dji Phantom 2 eine Kamera installiert (z.B. die goPro Hero3 oder Hero3+ am Dji Zenmuse H3 2D GImbal), so ist der nächste Schritt meist die Installation eines FPV Transmitters (z.B. Fatshark / Immersion RC Transmitter / Sender) zur Übertragung der Videosignale an einem Empfänger am Boden. (Installationsanleitung Zenmuse H3-2D am Dji Phantom hier)

      Dies kann eine Videobrille sein (Fatshark Dominator oder Fatshark Attitude, etc), oder ein stationärer Empfänger wie der Immersion UNO5800 in Kombination mit einem FPV Monitor.
      Ein anderer Beitrag dazu: FPV Equipment: Empfehlung - Produkte - Vergleich - Installation

      Um die Fernsteuersignale des Dji Phantom 2 Quadrocopters nicht zu stören (2.4 Ghz) findet die Videoübertragung im 5.8 Ghz Frequenzband statt.

      Somit können die Videobilder direkt und live während des Fluges empfangen werden und ein FPV Flug ist möglich (FPV=First Person View = Pilotenperspektive).

      Hier eine Anleitung zur Montage / zur Installation eines Transmitters am Phantom 2 inkl. Anschlussplan an einen Transmitter (z.B. Fatshark Immersion - 125mW / 100mW / 200mW / 600mW) (und weiter unten dann der Anschlussplan inkl iOSD):

      ACHTUNG! Einen FPV-Transmitter nie ohne aufgeschraubte Antenne mit Strom versorgen! Der Transmitter brennt sonst wegen dem fehlenden Widerstand sofort durch. Der Sebnder ist dann komplett zerstört oder die Sendeleistung läßt dauerhaft entschieden nach und recht nur noch für wenige Meter Entfernung!

      Das Video-Out Kamel ist an der Unterseite der Phantom 2 bereits anch außen geführt. Es handelt sich nicht um das graue Kabel (das ist für die Nachrüstung des Zenmuse H3 2D Gimbals), sondern um das bunte / mehrfarbige Kabel:



      Dieses ist wie folgt belegt und muss so angeschlossen werden:




      Außerdem wird in Kombination mit genanntem FPV Equipment oft auch ein OSD Modul installiert (On Screen Display), welches in das live-Videobild noch weitere Flug- und Telemetriedaten einblendet. Hier wird das iOSD mini oder OSD Mark II von Dji-Innovations empfohlen.

      Der Anschluss erfolgt ähnlich wie der des Transmitters allein - nur wird das Videosignal vor dem Tranmitter noch durch das iOSD Modul geschleift, sodaß die Telemetriedaten in das Bild eingearbeitet werden können.
      Video-Out und Ground des Phantom 2 Kabels laufen daher erst zum miniIOSD / iOSDmini und dort zum VIDEO IN (Ausgang Phantom 2 bzw. von der Zenmuse/goPro auf Eingang iOSD). Dann vom Video-Out des iOSD zum Video IN des Transmitters (Ausgang iOSD zum Eingang Transmitter / Sender). Außerdem wird das iOSD dann mittels CAN-Bus Kabel noch an den Can-Bus Port der Phantom 2 angeschlossen. Dieser Anschluss befindet sich an einem Bein des Landegestells. Über den CanBus bekommt das iOSD mini oder OSD Mark II dann alle Informationen zum Einblenden in das Bild direkt von der Naza-M Flugsteuerung:




      Das iOSD-Modul selbst muss nun noch irgendwie am Dji Phantom2 Quadrocopter befestigt werden - dies wird etwas schwieriger. Eventuell an der Seite des Landegestells. Achtung: alle Kabel gut verstauen und befestigen. Außerdem auf Freigängigkeit des Zenmuse H3-2D Gimbals und der goPro Hero3 achten!

      Da man nun in das goPro Hero3 Bild die iOSD Daten eingeblendet bekommt, sollte man die Einblendungen von der goPro Hero3 selbst abschalten. Anleitung hier.

      Weitere Informationen:
      Bilder
      • phantom2_iosd-mini_transmitter_fpv.jpg

        163,57 kB, 986×640, 66.442 mal angesehen
      • phantom2_transmitter_fpv.jpg

        137,24 kB, 986×640, 121.236 mal angesehen
    • Hi,

      was mir noch unklar ist, wie ist die GoPro 3 BE an das System angeschlossen (über das graue Zenmuse-Kabel) oder noch extra? Wozu ist dann das bei Globe Flight optional angebotene Kabel das am miniUSB der GoPro angeschlossen werden kann. Benötigt man das nur wenn keine Zenmuse vorhanden ist? In dem Schaltplan fehlt mir die GoPro bzw. der Hinweis über welches Kabel der Videoausgang der GoPro stattfindet.
      Außerdem gibt es bei Globe Flight ein FPV Set Kabelsatz GF-OSC, weiß vielleicht jemand wie u. wo die Verwendung finden? Es ist leider keinerlei Schaltskizze dabei bzw. im Net zu finden.

      Gruß Romby
    • Funktionier eigentlich auch OSD beim DJI Phantom 2 mit diesem Aufbau: Telemetry-Box + R6308SBT Futaba Robbe F1800 1-F1800

      Gibt es bei Amazon für 249,- EUR und bei Ebay für 223,- EUR.

      Nur leider habe ich null Ahnung davon und weiß nicht was mehr Sinn machen würde oder ob das Mini iOSD besser wäre.
      Soviel ich weiß zeigt auch die Telemetry-Box an, wo sich der Phantom gerade befindet.

      Ich habe noch zusätzlich ein Zenmuse Gimbal mit ner GoPro3 Black Edition am Phantom. Weiß ja jetzt schon nicht mehr wo ich da noch ein FPV-Aufbau platzieren soll und dann noch OSD??? :(
    • Hallo,
      habe nun am WE mein FPV erfolgreich eingebaut. Besteht aus folgenden Komponenten:
      - Black Pearl - 7" 5,8Ghz Diversity Monitor mit eingebautem Empfänger, Doppelantenne u. schöner großer Sonnenblende;
      - Phantom LiPo Akku 2200 mA; 11,1 V + LiPo-Warner u. LiPo Safe (alles für den Monitor-Betrieb im Freien).
      - 5,8 GHz ImmersionRC 25 mW A/V Sender u.
      - iOSD mini.
      Funktioniert alles tadellos, leider spielt das Wetter nicht mit, wg. Probeflug, das mit der Reichweite muss also noch warten.
      Bin mal neugierig nach den teils negativen Berichten, die ich gelesen habe.
      Ein Test in der Wohnung hat zumindest einen problemlosen Empfang zwei Zimmer weiter ergeben, da störte weder Wand noch geschlossene Türen. Probiere es auch erstmal mit den gelieferten Antennen, um zu sehen, was die bringen.
      Ich habe es so gemacht, dass ich das iOSD mini neben der Naza ins Innere des Kopters verlegt u. mit Klettband fixiert habe, obendrauf den nach innen gezogenen Canbus-Anschluss. Passt gerade drunter ohne etwas zu behindern und somit sind fast alle Kabel nach innen verlegt u. mit Schlauchbindern fixiert.
      Anfangs hatte ich bedenken, weil das iOSD mini grün blinkt, anstatt dauerhaft grünes Licht zu zeigen, aber es funktioniert!
      Updates u. Funktionskontrolle wurden wg. des Einbaus noch gemacht, bevor der Deckel wieder drauf kam, das ist der einzige negative Punkt. Aber ich gehe mal davon aus, dass es kaum täglich Updates am iOSD gibt.
      Und inzwischen bin ich auch fit was das öffnen des Kopters betrifft, das noch fehlende Feinmechaniker-Werkzeug, wie Inbus-Schraubenzieher für die schlecht erreichbaren Schrauben neben dem Landegestell, ist auch zugelegt.
      Den Sender habe ich unterhalb der Batterie mit "3M Dual Lock Klettband" bombenfest geklebt, gab´s mal preiswert bei Aldi.

      Ansonsten bin ich bei passendem Wetter schon mehrmals geflogen, Start u. Landung machen keine Probleme, dann schon eher das Umdenken nach einer Drehung. Ausprobiert habe ich auch den Course Lock Modus, hier kann ich entscheiden wohin die Kamera gerichtet sein soll, ohne allzu sehr auf die Steuerung achtgeben zu müssen, ja, ja sind halt noch Anfängerproblemchen!

      Gruß Romby
    • Hi Zobroor,
      bei mir sind 3Teile (2 Seitenteile, 1 Oberteil), 2 sogenannte Netzkabel und 2 A/V Kabel mit Cinchsteckdosen dabei.
      Bilder
      • IMG_0670.jpg

        54,04 kB, 418×531, 1.772 mal angesehen
      • IMG_0674.jpg

        45,71 kB, 407×516, 1.713 mal angesehen
    • Ok, dann wart ich mal auf Antwort seitens Globeflight, weil Seitenteile fehlen bei mir... Aber der Monitor is schon ne Wucht, auf jeden Fall sein Geld wert :)

      >>>Fehlende Teile wurden anstandslos von Globeflight nachgeliefert, kann den Shop nur weiterempfehlen<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zobroor ()

    • Nur zur Info: "der HDMI IN unterstützt keine 1080p wie es bei der GoPro der Fall ist, es werden nur max. 1080i verarbeitet":

      - war die Antwort auf meine Anfrage, warum über den HDMI Eingang des o.g. Monitors von der GoPro 3 BE kein Bild anliegt, obwohl ich 2 verschiedene HDMI Kabel getestet hatte.

      Nun ich benötige es nicht unbedingt, aber verwundert hat es mich trotzdem, dass HDMI nicht gleich HDMI ist.
      Hätte ihn gern mal auf die Schnelle als Qualitätskontrolle für aufgenommenes Filmmaterial genutzt.
      So funktioniert es nur über den A/V Anschluss mit dem miniUSB an der GoPro und Miniklinke am Monitor.
      Man lernt nie aus!

      Gruß Romby
    • Hallo,

      ich bin ganz neu in der Copterwelt.

      Ich habe mir das FPV direkt zur Phantom 2 gekauft und alles verlötet.

      Beim meinem Empfänger kommt aber nur ein Bild an, dass quasi durch den Monitor fällt und schwarz/weiss ist.

      Ich habe natürlich bei Sender wie Empfänger die Antennen aufgeschraubt gehabt bevor ich den Strom angeschaltet habe.

      EDit:

      Ich habe die GoPro eben mal testweise per LiveOut Kabel direkt an den Sender angeschlossen.
      Das Bild läuft immer noch durch, also dürfte bei der Verkabelung nichts schief gelaufen sein.

      Mein Setup ist mit iOSD mini, Immersion RC 5.8 Ghz Transmitter und Black Pearl Rc801 (Akku und Empfänger integriert).

      Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
      DJI Phantom 2 ll GoPro Hero 3 BE ll iOSD Mini ll ImmercionRC Sender ll Black Pearl 7'' TFT mit Empfänger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copter2go ()

    • Hallo Jogi,

      das Problem hat sich dann als lapidar rausgestellt.
      Nachdem ich die Lötstellen noch mal gecheckt habe und die GoPro per Liveout Kabel über den Sender geschickt habe, war mir klar, dass der Fehler nicht am Video und bedingt an der Funkstrecke liegen könnte.

      Nach kurzem überlegen blieb nur ein logischer Fehler.
      Das Videoformat könnte falsch eingestellt sein.
      Also ins Menue des Monitors gegangen, umgestellt und siehe da, ich konnte gestern direkt meinen ersten FPV Flug machen! ;)

      Bildübertragung 1A (ein wenig flackert es, wenn die Antenne abgedeckt wird, aber das reicht mir) und ich bin zufrieden.
      Ich hätte nur einen Moment länger nachdenken müssen, anstatt in Panik zu verfallen und direkt hier zu posten.

      Aber da ich auch das erste mal überhaupt gelötet habe, hatte ich Angst was falsch gemacht zu haben... :)

      Dank dir trotzdem für deine schnelle Antwort. :)


      Übrigens noch mal danke von einem Anfänger für die genaue Anleitung, anhand dieser ist mir der Einbau geglückt. :)
      DJI Phantom 2 ll GoPro Hero 3 BE ll iOSD Mini ll ImmercionRC Sender ll Black Pearl 7'' TFT mit Empfänger
    • Hallo zusammen ich bin neu hier :) ich informiere nun seit 2 Wochen da ich mir auch demnächst so ziemlich die Kombi von "Romby" gönnen möchte! Ich wollte hier nur noch nach einer Sache fragen und zwar wie ich die goPro bedienen kann wenn ich diese Kombi fliege?! Ich weiss man kann sie nur nach oben oder unten schwenken.

      Viele Grüße

      Thomas
    • Hallo Janganis,

      zu meiner Zusammenstellung:
      in der Zwischenzeit, mit steigender Erfahrung, würde ich den BlackPearl nicht mehr kaufen und zwar aus dem Grund, dass es kaum möglich ist eine Sinnvolle leicht transportierbare Halterung auf der Funke anzubringen. Die üblichen käuflich erwerbbaren Halterungen passen alle nicht, da keine Möglichkeit zur Verschraubung am Monitor vorhanden und er auch viel zu schwer ist, mit der Funke zusammen.

      Da das Bild nur zur Kontrolle ist, genügt auch ein normaler für weniger Geld oder wer es ganz groß will, der sollte dann die HD-Lösung nehmen für 1200,- €, ist aber für Anfänger erst mal nicht zu empfehlen.
      Ich schleppe momentan immer ein leichtes Stativ mit, auf dem ich den BlackPearl montiert habe, hat den Nachteil, will man die Position wechseln, muss man auch das "Geschirr" mitschleppen.
      Mit dem "Rest" bin ich bisher sehr zufrieden.
      Allerdings habe ich die Funke gewechselt (Futaba T14SG), mit dem Unterschied, dass ich zwar bisher keine Flyaways hatte, aber die Drehung der Cam ist wegen der Stufenübersetzung der Potis nicht mehr so gleichmäßig hinzukriegen, auch nicht, wenn man den Servo an der Funke einstellt.

      Die Bedienung der GoPro läuft folgendermaßen ab:

      1. GoPro am Copter einschalten (wg. Gimbal)
      2. an der GoPro einstellen, wie man aufnehmen möchte (Video 1080 x 50 Medium, Simultanaufnahme Video + Bild oder nur Bild) bei Video/Bild Einstellung darauf achten, dass nur bestimmte Formate, also 1080p 24fps/1080p 30fps/1440p 24fps miteinander möglich sind, 1080p 50fps geht nicht! (Bedienungsanleitung GoPro 3+ Seite 34)!
      3. GoPro auf "AUFNAHME" schalten!
      4. Funke einschalten
      5. Copter einschalten
      6. Warten bis durch schnelles grünes Blinken die Speicherung der Home-Position erfolgt ist
      7. Start

      Und solltest du dann zu Hause am PC feststellen, dass du nur schwarze Bilder hast, dann haste vergessen die schwarze Kappe von der GoPro zu entfernen. . . Hahaha (:-)))
      Bitte nicht ernst nehmen!

      Ich weiss man kann sie nur nach oben oder unten schwenken.


      . . . und durch drehen des Copters kannst du sie auch horizontal verwenden, dann aber langsam und mit Gefühl (siehe auch Beiträge der Panoramaaufnahmen!).

      Empfehlung: "Die ersten Probeflüge bitte ohne allen Schnickschnack wegen der zu erwartenden Schäden beim ersten Crash."

      Guten Flug!

      Gruß Romby
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort erst mal! Dann mal hier meine Einkaufsliste abgesehen von der Drohne dem Gimbal und der goPro.

      iOSD mini
      ImmercionRC Sender
      Sendeantenne Cloverleaf
      FPV Monitor mit Empfänger (da die Blackpearl rausfällt bräucht ich nen Tip von euch...)
      Futaba Funke

      Ich hoffe das passt soweit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Janganis ()

    • "Dann mal hier meine Einkaufsliste abgesehen von der Drohne dem Gimbal und der goPro."

      Reihenfolge ist etwas ungewöhnlich, meist kommt erst die Drohne mit GoPro und dann, wenn man schon ein wenig Flugerfahrung hat der "nötige Rest". Aber warum nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

      Akku für FPV Monitor nicht vergessen! Und falls du kein Stativ willst, eine Halterung für den Monitor mit Akku.

      "Futaba Funke"

      Futaba Funke mit den Schwenknachteilen?
      Ich würde mal jemanden bitten, sich hier zu äußern, ob das Problem bei den Graupnern auch besteht, wenn nicht und du möchtest schon am Anfang unbedingt eine andere, als die Originale, dann vielleicht eine Graupner. Habe selbst damit keine Erfahrung.

      Gruß Romby