X8 Eigenbau mit DSLM unter 5kg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • X8 Eigenbau mit DSLM unter 5kg

      So, nach längerer Bauzeit wird es für mich nun Zeit mein Projekt mit euch zu teilen. Mein Ziel war es eine möglichst gute Kamera unter 5kg in die Luft zu kriegen, ohne großartig Abstriche in Puncto Flugzeit, Transportierbarkeit in kauf zu nehmen. Heraus kam dieses gute Stück:

      Bei den Motoren habe ich mich für 8x T-Motor MN3510 360kV in Koaxialanordnung entschieden, mit 16x5 Popeller oben und 15x5.5 Propeller unten, unten kommen evtl noch steilere . Esc sind die ZTW Spider 30A, denen ich neue Kabel aufgelötet habe (würde ich heute nicht mehr machen, da doch recht schnell Fehler passieren und das nicht gerade zur Zuverlässigkeit beiträgt). Alle kabel habe ich unter den 25mm CFK Rohren befestigt und mit extra dünnem Schrumpfschlauch umwickelt, sodass ich das Kabelgewirr in der mitte etwas auflösen konnte. Der Rahmen sowie Motorhalter sind selbst ausgedremelt aus einer 2mm CFK platte und stützt sich mit Draht Dämpern auf eine 4,5mm CFK Platte die das Gimbal trägt und an der das Landegestell befestigt ist. Mein Gimbal ist ein Zenmuse Z15 Gh3, an dem ich mit ausgleichsgewichten meine Panasonic g70 besfestigen werde. Leider Läuft das gute Stück noch nicht, da ich kein Wookong verbaut habe sondern nur eine Naza v2. Für Telemtriedaten habe ich ein Graupner Air Module, welches mir Stromstärke und Spannung ausgibt. Mit 6s 8000mAh Akku und Kamera komme ich auf ein Gesamtgewicht vn ca 4,8kg 8o

      Geflogen bin ich aus Zeitgründen leider nur 7 mal bisher und ohne Kamera(ca4,2kg), fliegt allerdings schon ganz ordentlich. Im Schwebeflug liegt der Verbrauch bei ca 26A , was auf etwa 32-40A im schnellen Vorwärtsbetrieb ansteigt. Relistisch erreiceh ich Flugzeiten von ca 15-16 Minuten.

      Ich hoffe euch gefällt was ihr seht und freue mich über eure Meinungen :D
      Bilder
      • IMAG0147.jpg

        324,39 kB, 1.024×768, 834 mal angesehen
      • IMAG0149.jpg

        205,85 kB, 1.024×768, 524 mal angesehen
      • IMAG0150.jpg

        184,29 kB, 1.024×768, 611 mal angesehen
      • IMAG0151.jpg

        124,55 kB, 576×768, 506 mal angesehen