Erste Fragen vor dem Start

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste Fragen vor dem Start

      Liebe Community,

      ich habe mir eine Mavic Pro bestellt, die nächste Woche ankommen wird. Ich habe baldSemesterferien und will Projekt schöne Aufnahmen der schönstenlocations meiner Stadt machen, am Ende zu einem Film schneiden undauch auf YouTube veröffentlichen (ohne Gewinnabsicht).

      Folgedes ist schonim Gange:
      - gesetzlicheHaftpflicht kläre ich Montag (ist evtl. Sogar bei mir mit drin)
      -Identifikationsplakette ist auch bestellt

      1) Nun zurAufstiegsgenehmigung: Da ich das Video auf YouTube stellen möchte,nehme ich an, dass ich unter “gewerbluche Verwendung” fallle. Ichmuss also wahrscheinlich beim Bundesland NRW einen Antrag stellen.Sehe ich das richtig?

      2) Falls ja, ichhabe gehört, man kann z.B. in Sachen kostenlos eine Genehmigungbekommen und sie wo anders anerkennen lassen, um so Kosten zu sparen.Stimmt das?

      3) Das ich alle Orteder Stadt möglichst schön ablichten möchte, würde ich auch gerneauf dem Campus meiner Uni (Ruhr Universität Bochum) kurz filmen(gerne auch sehr früh nach Sonnenaufgang Sonntags oder wie auchimmer, wo quasi noch kein Mensch da ist). Ist es möglich für sowaseine Genehmigung zu bekommen? Wenn ja, wie lange dauert sowaserfahrungsgemäß?

      Im Zweifelsfallmüsste ich jetzt schon alles beantragen, damit ich in 5 Wochenloslgegen (ab 24.08.) loslegen kann.

      4.) Wenn auf demVideo der Drohne irgendwo auf einem großen Gebiet ein Menschdurchläuft. Wie ist das dann zu werten. Das habe ich noch nichtrichtig verstanden. Ist das in Ordnung oder nicht?

      Das wärs erstmalmit Fragen ,
      ich bin gespannt auf Antworten

      LG
    • SilentFlyer schrieb:

      Ich habe das Gefühl, ich darf quasi nirgendwo in der Stadt fliegen :(
      Überall ist "po
      So pauschal wie du das schreibst, kann man auch pauschal schreiben, dass deine Antwort falsch ist.

      Wenn die Stadt es nicht verbietet, aufzusteigen, dann darfst du auf öffentlichem Gebiet aufsteigen, sofern es keine anderwaltigen Beschränkungen oder Verbote gibt. Dann muss man noch beachten, dass man über keinem Wohngrundstück fliegt und über keiner Menschenmenge. Ferner ist zu beachten, dass du keine geschützten Gebäude filmst/fotografierst (zB Gehry) oder eine Person im Bild hast.

      Bei einem solchen Projekt ist auf jeden Fall zu empfehlen, dass du arbeitest, wenn die Sonne gerade aufgeht oder aufgegangen ist, also in den frühen Morgenstunden. Sollte dir irgendwo eine kleine Person ins Bild laufen, würde ich diese "blurren" oder so.