Neu dabei und schon hat er Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neu dabei und schon hat er Fragen

      Hallo zusammen.

      Ich bin letzte Woche dem Forum beigetreten und muss sagen, dass es hier wirklich interessante Diskussionen gibt.

      Zu meiner Person:
      Ich beschäftige mich beruflich seit 3 Jahren mit dem Einsatz von Drohnen in verschieden Bereichen von Logistikbetrieben. Aktuell habe ich ein Projekt mit 5 autonomen Drohnen in einem Hochregallager. Hier werden durch die Drohnen Bestandskontrollen, Temperaturmessungen und Dringteileinsätze duchgeführt.
      Habe letztes Jahr einen Drohnenführerschein gemacht und die Drohnenverordnung hoch und runter verflucht.

      Privat bin ich ehrlich gesagt erst dieses Jahr zu einer Drohne gekommen. Meine Frau ist die Herrin über die Finanzen :D
      Dafür habe ich gleich ordentlich zugeschlagen. Nach wochenlangem recherchieren habe ich mir eine Mavic Pro Platinum bestellt. Am Tag zuvor kamen zwar die ersten Leaks der Mavic II, aber das war mir egal.

      Bis dato habe ich die Entscheidung wirklich nicht bereut. Interessant ist bei uns in Niederbayern nur, dass man auf einmal sehr viele Freunde hat. ;) Besonders da meine Frau in der Landwirtschaft arbeitet, kamen schon ein paar Anfragen von Bauern und Züchtern, ob man nicht ein paar Fotos von ihrem Hof schießen könnte. Was das aber dann für teilweise für eine Rennerei ist, konnte ich anfangs nicht glauben.

      Ab zur Stadtverwaltung -> Gespräch mit dem Bürgermeister -> Antrag auf Sondergenehmigung, weil neben dem Bauernhof eine Hochspannungsleitung entlang geht.

      Ein Bekannter von mir hat eine kleine Firma, die Drohnenfotografie professionell anbietet. Als ich ihm davon erzählte, lachte er nur und meinte: Ich hab dich gewarnt! :D

      Hier ein Bild, was bei dem Überflug als Nebenprodukt entstanden ist (reduziert auf 90kB-Original 24MB):


      Das Bild führt mich dann zu meinen Fragen:

      1. Im Forum wird das Thema zwar behandelt, aber die Posts sind bereits älter. Welche Filter würdet ihr aktuell (2018) für die Mavic Pro empfehlen?

      2. Ich liebe Video- & Fotoaufnahmen in der Natur. Dabei mag ich langsame Rundumblicke, um die schöne Landschaft zu zeigen. Die Fernsteuerung der Mavic ist aber echt sensibel, wenn ich auf der eigenen Achse drehe. Eine kleine Bewegung zu viel mit dem Daumen, und ich habe einen herben Rucker (meist kurze Beschleunigung) im Video. Bis dato habe ich in der App noch keine Einstellung gefunden, um das zu unterbinden. Habt ihr nen Tip?

      Gruß aus dem sonnigen Niederbayer (scheiße ist das heiß),

      Bounc3r
      Fliegen ist eine Leidenschaft.
      Meine private Drohne:
      Mavic Pro Platinum
      Meine aktuelle berufliche Staffel:
      Studie mit 5 Drohnen in einem Hochregallager.
    • Zu 1.
      Wenn Du hauptsächlich nur Fotos und keine Videos aufnimmst, brauchst Du keinen ND-Filter.
      Ausnahme, ein POL-Filter kann in gewissen Situationen Sinn machen, z.B. um Reflexionen an Scheiben oder Wasseroberflächen weg zu bekommen oder gar bis zum Grund eines Gewässers sehen zu können.

      Zu 2.
      Gehe in GO4 mit gekoppeltem und eingeschalteten Mavic auf "Fliegen", dann auf Einstellungen (...), dort auf das Koptersymbol oben, runterscrollen auf "Erweiterte Einstellungen".
      Dort gibt es zum Einen "Exp", in dem Du das Drehen mit kleinen Knüppelausschlägen exponentiell langsamer oder schneller machen kannst.
      Zum anderen gibt es noch "Empfindlichkeit", dort kannst Du für "Gier Endpunkt" einen kleineren Wert eintragen, z.B. 60 und machst damit den Knüppel ebenfalls unempfindlicher.

      Der Mavic unterstützt zwei Sets dieser Einstellungen, eines für den Normal-Modus und eines für den Sport-Modus.

      Gruß Gerd
    • Ich denke die Filter nehmen sich mehr nicht allzuviel heute. Ich habe meine PolarPros damals von Globeflight gekauft.
      Aber da ich auch eher wenig filme, dafür aber oft über Wasser fliege, nutze ich in der Praxis fast nur noch das POL-Filter.

      Gruß Gerd
    • @heisserhammer
      ja das Problem hatte ich bei den ersten Fotos auch. Hab dann nochmal Dr. Google um Hilfe gefragt. Seit dem hab ich immer die Überbelichtungswarnung (Zebrastreifen) an.
      Die App macht keinen wirklichen Autofokus (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Deshalb immer kurz aufs Display tippen, bevor du den Auslöser betätigst. Hängt aber auch von der Einstellung ab, die du gewählt hast. Das erkennst du im Flugdisplay oben rechts am grünen Viereck oder gelben Symbol.
      Fliegen ist eine Leidenschaft.
      Meine private Drohne:
      Mavic Pro Platinum
      Meine aktuelle berufliche Staffel:
      Studie mit 5 Drohnen in einem Hochregallager.
    • eM-Gee schrieb:

      alle Einstellungen den Gegebenheiten vor Ort anpassen und dann Spaß haben
      geht das nicht automatisch, laden bis zum anschlag und losfliegen wie bei der phantom 3 standard und prof. was machst du wenn die finger dir abfrieren im winter?
      danke für eure antworten.

      heisserhammer schrieb:

      Fixed Wing Modus, ignorieren oder festlegen?
      lg
      henry :D
      "Ist das Alter nicht mehr meßbar, fährt man besser mit der Vespa"
    • @heisserhammer, du tust gerade so, als würden die Einstellungen so lange dauern wie der Zusammenbau eines IKEA-Schrankes. Du bist doch mit zwei Knöpfchen im Menü drin und innerhalb von 30 Sekunden hast du alles. Bisher fahre ich mit den Einstellungen aus dem Video gut und muss nichts großartig umstellen.

      Ich habe den Fixed Wing Modus noch nicht genutzt. Das Teil verhält sich dann eher wie so eine Parrot Disco. Die Neugier war noch nicht groß genug.

      PS: Natürlich kannst du das Teil bis zum Anschlag laden und dann einfach losfliegen, ohne was einzustellen. Dann musst du aber vorher in die Einstellungen gehen und alles auf "Automatik" stellen. Musst nur damit leben, dass das System dann selbstständig Einstellungen vornimmt, welche du vielleicht nicht haben möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eM-Gee ()

    • @eM-Gee , ja die Videos vom Kollegen Konze sind wirklich hilfreich und haben mir bei meiner Kaufentscheidung echt geholfen.

      @heisserhammer , also ein bisschen friemeln und ausprobieren gehört doch schon dazu, oder? Außerdem bietet uns der Hersteller so die Möglichkeit, unsere Drohnen auf jede Gegebenheit einzustellen.
      Fliegen ist eine Leidenschaft.
      Meine private Drohne:
      Mavic Pro Platinum
      Meine aktuelle berufliche Staffel:
      Studie mit 5 Drohnen in einem Hochregallager.
    • GerdSt schrieb:

      Also ich fotografiere meist mit EV von -0.3 oder sogar -0.7. Mit 0 oder gar positiv sind die Fotos meist völlig überbelichtet.
      So halte ich das üblicherweise auch bei meiner Mavic Pro. Neulich hatte ich dann allerdings übersehen, daß noch -0,7 eingestellt waren und das bei bedecktem Himmel. Entsprechend waren die Bilder etwas zu dunkel.

      Der Screenshot oben sagt alles ...

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hab jetzt gerade meine Mavic entsprechend der ganzen Tips konfiguriert.
      Hat wirklich was gebracht. Danke Leute.
      Bilder
      • IMG_20180717_204833.jpg

        115,52 kB, 960×540, 370 mal angesehen
      Fliegen ist eine Leidenschaft.
      Meine private Drohne:
      Mavic Pro Platinum
      Meine aktuelle berufliche Staffel:
      Studie mit 5 Drohnen in einem Hochregallager.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bounc3r ()

    • @heisserhammer Das Bild ist mit nem Wert von -0,3 aufgenommen. Wollte den Kontrast zwischen Feldern und dem Gewitter im Hintergrund behalten. Hab die RAW Datei auch nicht großartig bearbeitet.
      Fliegen ist eine Leidenschaft.
      Meine private Drohne:
      Mavic Pro Platinum
      Meine aktuelle berufliche Staffel:
      Studie mit 5 Drohnen in einem Hochregallager.