Drohnenhalterung / Drohnentransport

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenhalterung / Drohnentransport

      Hallo,

      folgendes Problem ergibt sich bei mir. Im August soll es mit dem Wohnmobil nach Norwegen gehen. Kamera + Drohne müssen mit. Im Wohnmobil kein Problem, allerdings auf den Wandertouren.
      Jetzt war ich am hin und her überlegen wie ich dies lösen kann. Ich habe an meinen Kamerarucksack einen Gurt genäht (den haben wir mit 2 Personen getestet, die Naht hält. Ich habe 6 mal pro Naht rüber genäht.) Auf den Motoren bei der Drohne würden noch Schutzkappen kommen. Meint ihr man kann die Drohne dann so transportieren?????

      Ich weiß das ganze gewinnt kein Schönheitswettbewerb und in einem richtigen Rucksack gepolstert wäre auch die bessere Lösung. Aber meine Kamera + 2 (ein 70-200mm Objektive müssen auch geschützt mitgenommen werden.

      Wie macht ihr das? Übersehe ich bei dem Transport so etwas, womit ich die Drohne schnell schrotte?

      Ich habe einfach keine Idee wie ich beides zusammen gut mitbekomme. :(


    • Hallo,
      habe den Beitrag gerade entdeckt. Ich muss sagen das sieht doch sehr gut aus. Ich habe immer so ein mulmiges Gefühl ob die ruckelei bei so etwas nicht die Sensoren schädigt aber wenn ich da andere sehe wie sieh mit den Koptern umgehen bin ich da wohl zu empfindlich.
      Liegt vielleicht am Preis der Teile.

      Vorsicht ist geboten wenn man irgend welche mgnetischen Teile mit nimmt die sollte man nicht auf/am dem Kopter parken. Ich glaube so etwas baue ich mir auch noch dann kann ich den Kopter mit auf Fahrradtour nehmen ohne den schweren Koffer.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Hallo, danke nochmal für den Tip mit den magnetischen Teilen, da werde ich nochmal drauf achten, dass ich da nichts im Rucksack habe.

      Mit den ganzen Sensoren hatte und habe ich auch ein bisschen Angst, wie du schon sagst ist nicht wenig Geld was man dafür bezahlt hat.
      Der Gurt wird aber so festgezogen, dass die eigentlich wenn die sich aussen an dem Rucksack befindet nicht mehr ruckeln sollte, als wenn die im Rucksack wäre.
      Um den Gurt habe ich auch noch eine Polsterung gemacht, dass die Schnalle nicht an der Drohne kratzt. Die Motoren bekommen wie gesagt noch Kappen und ich werde wohl noch einen kleinen Beutel fertig machen den man drüber stulppen kann, damit sie auch gegen Staub etc geschützt ist.
      Ich hoffe das klappt dann alles und das sie heile bleibt....
    • Ach danke, das ist in der Tat noch ein Guter Hinweiss. Das Wetter ist mir wohl bekannt, ich habe für mich auch die entsprechende Kleidung schon rausgesucht, aber ich habe weder an meine Kamera noch an meine Drohne bis jetzt gedacht..... :-/
      Da werde ich mir was passendes noch überlegen!!!
      Danke
    • Grüß dich,

      grundsätzlich wirst du ja mit dem Rucksack nicht nur für Norwegen planen, sondern Urlaube in fernere Länder werden folgen. Da fällt dann des Drohne offen zur Schau stellen eh weg, weil sonst der Rucksack recht schnell den Besitzer wechselt. Es kommt natürlich immer drauf an wo man ist, aber selbst in Italien und Frankreich werden noch regelmäßig Autos aufgebrochen, man wird im Schlaf beraubt...die Zeiten sind definitiv nicht vorbei!

      Du wirst keinen Rucksack finden wo deine Drohne und dein Kameraequipment reinpasst. Auf deinem Bild fehlt ja jegliches Ladegerät, Akkus, Stativ, Filter...ausser du willst mit 70 Litern vorne rumlaufen. Ich würde an deiner Stelle eher drüber nachdenken ob es nicht eine Mavic Air auch tut. Dann passt des ganze auch in 35 oder 45 Liter. An der 5D wirst ja nichts ändern wollen, da gibt es ja am DSLR Vollformat Markt auch sehr ansprechende Kameras...

      Ich persönlich schau mich gerade nach einem 35-45 Liter für vorne rum, hinten hab ich eh immer meinen 55-10 Liter am Start. Da bring ich dann auch Mavic Air mit allem und DSLR mit allem rein. Wobei ja auch ein Wohnmobil ein bisschen ein anderer Urlaub ist, als ich mache;)
    • Ich möchte hiermit keinen belehren, aber mir geht es so... wenn ich einen geiles Video erstellen möchte, habe ich für Fotos echt keine Zeit. Beides kostet viel Zeit, z.B. richtigen Standort finden usw.

      Oft ist es besser sich ausschließlich auf eine Sache zu konzentrieren, ansonten hat man später Zuhause jede Menge Material (Video & Foto), aber oft nicht herausragendes. Vieles davon staubt vor sich hin. Für einen tollen Film wird solch Material nicht ausreichen...
      Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    • Mit so nem Rucksack und eine Phantom 1 hab ich auch angefangen. Für größere Wanderungen war es immer zuviel Zeugs und kein Platz
      für Trinken, Essen, Regenklamotten, Ferngläser und was man sonst noch so dabei hat wenn man Norwegen entdecken will.
      Folglich stellte sich vor jeder Wanderung die Frage ob ich die Drohne jetzt mitnehme oder nicht. Dadurch hatte ich sie oft nicht
      dabei, wenn es dann unterwegs überraschend gute Motive gab. Am Ende bin ich dann nur noch vom Wohnmobil aus gestartet.

      Letztlich habe ich dann getauscht gegen eine Mavic Pro, die ich letztens auf Island immer im Rucksack hatte und noch genügend Platz
      für den Rest. Unterwegs ist die schnell einsatzfähig und bei einsetzendem Regen schnell wieder im Rucksack.
    • Also meine 5D wird nicht weichen, da ich die Fotografie noch als Nebengewerbe habe und in dem Bereich arbeite und die Kamera kein Hobby für mich ist.
      Bei der Drohne liegt mein Hauptaugenmerk auch auf der Fotografie nicht auf dem Bereich Video, daher auch meine Entscheidung für die P4P und nicht die Mavic. Die Mavic ist definitiv deutlich praktischer aber die Kamera in der Phantom 4 Pro war für mich ausschlaggebend. Die Drohne wird bei mir auf Reisen als eine weitere Kamera eingesetzt die mir erlaubt Perspektiven zu fotografieren die mir vom Boden aus nicht möglich sind.

      Wenn es in andere Länder geht muss ich mir sowieso was überlegen. Dass das zur Schaustellen von so einem Equipment nicht vorteilhaft ist, ist mir bewusst, war letztes Jahr ein Monat in Indien und da gehört man mit dem weißen 2,8ter Zoom von Canon auch nicht gerade zu den Unauffälligsten Personen.
      Aber auch da musste ich mir für die Reise was entsprechendes einfallen lassen damit ich mit meinem kompletten Equipment wieder zurück komme.

      Die Sicherheit der einzelnen Länder ist bevor wir reisen immer ein großes Thema und es wird sich endsprechend vorbereitet. Klar kann immer mal was passieren, aber mein Freund hat ne ähnliche Ausrüstung die er mit dabei hat und bis jetzt sind wir sicher durch Vietnam, Indien, Italien, Nepal, Indonesien, Oman und Marokko gekommen. Nur jetzt geht es um die Reise nach Norwegen und die vergleiche ich von der Sicherheit mit unserer Reise nach Island und da haben wir doch alles etwas lockerer gesehen.
    • Ja dann wird es aber schwer. Ich würde mein Zeug jedenfalls nicht baumelnd am Rucksack sichtbar für jeden transportieren, ob der Blicke oder dem Wetter. Von der Umsetzung her aber gut gemacht würd ich sagen:)

      Zum Thema Marokko, ich weis nicht wie du unterwegs warst oder wo, aber ich hatte extreme Probleme bezüglich dem teuren Equipment.

      Schönen Urlaub schon mal.
    • Ja, nach einem großen Regenschutz den man über beides ziehen kann habe ich gestern schon gesucht und wo du Tarnhülle schreibst, stimmt den kann ich ja immer drüber ziehen, dann sieht man sie auch nicht gleich ;)


      Wie gesagt, das man mein Equipment sieht stört mich in Norwegen nun nicht, wo anders wäre ich da mit Sicherheit empfindlicher! Und wenn ich den Regenschutz dann auch bei schönen Wetter über beides ziehe, wäre sie ja tatsächlich nicht gleich sichtbar :).

      Danke, werde berichten ob alles heile und vollständig zurück kommt ;)

      Zu Marokko, wir waren in Rabat, Casablanca, Essaouira und Marrakesch, hatten ein Mietwagen und sind ein durchs Land gefahren. Wir hatten dort gar keine Probleme gehabt, allerdings hatte ich da auch nur Fotoausrüstung dabei und keine Drohne.