Verbindungsprobleme Race Copter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsprobleme Race Copter

      Hi,
      ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrachten Race Copter mit Zubehör gekauft. Soweit funktioniert auch alles eher gut. Mir ist nur aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Fernbedienung und Empfänger nicht die beste ist.

      Fernbedienung: FrSky Taranis x9d plus
      Empfänger: FrSky XSR
      Antennen im V nach oben gerichtet

      Zuerst dachte ich, dass es an den schon wirklich sehr beschädigten Antennen liegt und habe diese mit neuen getauscht. Grundsätzlich ist es schon besser geworden aber es kommt immer wider vor, dass ich Warnungen bekomme (offene Fläche im Bereich von 100 Metern)
      Ganz schlimm ist es, wenn ich zwischen Fernbedienung und Quad stehe, dann komme die Meldungen teilweise schon in unter 20 Metern Entfernung :( (zum Failsave ist es zum Glück noch nicht gekommen)

      An was denkt ihr liegt das? Empfänger tauschen, oder könnte es doch an der Fernbedienung liegen?

      Und noch eine andere Frage: ich habe gesehen, dass verschiedene Empfänger unterschiedlich weit abisolierte Antennen haben (z.B. 3,2 cm oder wie bei mir ca 2,5 cm). Gibt es hier ein „perfektes“ Maß, oder welches ist zu bevorzugen?

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten:)
    • Also, normal ist das nicht. Welche Warnschwelle ist denn eingestellt in der Funke?
      Das abisolierte Stück ist die eigentliche Antenne, die muss eine bestimmte Länge haben, sonst ist der Empfang schlechter.
      Nach kurzer Recherche ergibt das ca. 32mm.
      @chipsundgrips Peter, vlt hast du da noch ne Idee?
      Mit dem Empfänger fliege ich bequem ums Haus, da ist eher das Bild weg als das ich Reichweiten Problem kriege....
    • Hallo,
      ich habe 3 XSR und noch nie die Antennen auf 32 mm nach abisoliert und Trotzdem über 1000 Meter Reichweite. Antennen V Form nach hinten weg.
      Aber Antennen Wechsel hört sich interessant an. Ist eine sehr filigrane Lötarbeit.
      Könntest du bitte ein Bild von den Lötstellen deiner gewechselten Antennen machen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja und leider. So mit ist der Empfänger das Problem.
      Können wir die Tara x9d ausschließlich? Hast du schon mit anderen Copter benutzt ohne Reichweiten Probleme?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • So lang es „nur“ der Empfänger ist, wäre es nicht ganz so schlimm. Natürlich nicht toll, aber mir ca. 20€ ist dafür ja für Ersatz geschafft.

      Leider nein :( habe die Fernbedienung nur mit diesem Quad benutzt und kenne in meiner Umgebung leider auch niemanden anders, der in dem Hobby tätig ist :/
    • m1996 schrieb:

      Ich habe mal beim Verkäufer nachgefragt, laut ihm liegt das Problem an der EU-Firmware
      Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Soooo kurze Entfernungen sind einfach nicht normal. Auch nicht mit EU-Sendeleistung.

      Zwischen 2,5 und 3,2cm ist natürlich schon ein gravierender Unterschied.
      Hier gibt's nen Umrechner. Die Antennenlänge beträgt im Idealfall Lambda/4. Lambda bei 2,4GHz beträgt ca. 125mm. Durch vier geteilt ergibt ca. 31,25mm. Da liegt man bei 32mm ideal.
      Für 25mm ergibt sich eine Frequenz von 3GHz. Nicht gut!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich habe jetzt mal im Garten einen Range Test durchgeführt.

      Copter schaut mit Antennen in meine Richtung. diese sind im V nach oben angebracht.

      Ich stehe direkt am Copter: Wert von Max. 81

      Ich stehe direkt am Copter und drehe mich um (Körper zwischen Funke und Copter) : Wert von Max 46

      Entfernung ca 10 - 15 Meter mit Blick Richtung Copter: Max. 41

      Entfernung ca 10 - 15 Meter mit Rücken zum Copter: Wert von ca 12 - 15
    • @Diet und was ist mit dem Verkürzungsfaktor bei deiner Antennen Längenberechnung?
      Und wenn man im iNet recherchiert wegen der Falschen Antennenlänge sind einige auch wieder zurückgerudert und lassen Ihre Antennen Original.
      Laut FrSky:
      Frsky hat mir mal auf eine Anfrage geantwortet, dass es nicht die genaue 1/4 Wellenlänge ist, sondern mehr, wegen Verkürzungsfaktor.
      Verkürzungsfaktor

      Die Antennen meiner XSR sind auch 25 mm statt 32 mm. Und ich habe EU Firmenware. und komme viel weiter.
      Ich hoffe nicht das etwas die Ausgangsstufe seiner Tara beschädigt hat.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      @Diet und was ist mit dem Verkürzungsfaktor bei deiner Antennen Längenberechnung?
      Asche auf mein Haupt - den hab ich natürlich unterschlagen.
      Kennst Du den genauen Faktor bei diesen superdünnen Koaxkabeln?

      Ganz grundsätzlich kann man sagen, daß diese Elementlängen bei Antennen beim Empfang deutlich unkritischer sind, als beim Senden. Von daher ist das alles einigermaßen relativ. Da kommts auf 1-2mm hin und her nicht an. Bei 7mm würde ich mir allerdings schon Gedanken machen.

      Vielleicht sollte man mal in der Taranis das Antennenkabel checken? Da ist vermutlich so ein Micro-MCX oder sowas ähnliches drauf (habe die genaue Bezeichnung nicht parat). Angelötet sind die Antennen meist nur bei Micro-Empfängern oder aus Spar-Gründen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern